kennte jemand den EuroSprinter BR 217 von Electrotren, vielleicht soagr in AC? Bei der Post-Collection gibt es ihn jetzt als "Dispo-Lok" für 149 €. Das ist wohl einen Neuheit 2007 von Lemke Collection, dort aber nur DC.
Das Modell gibt es schon etwas länger in Ausführungen der RENFE und CP "2500/2501, 2503, 2507 und weitere. Kompromisse in der Ausführung wird es da geben, wie bei Mehano. Ist bei Electrotren das Gehäuse aus Kunststoff oder Metall?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die anderen Auführungen (RENFE, CP) kosten bei Händlern etwa 224 €
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
soweit ich es weiss, ist das Modell von Electrotren im Gegensatz zum Mehano-Modell maßstäblich. Es ist seinerzeit von Lima auf Basis des deutschen Eurosprinter entwickelt worde. Mehano hat sich die spanische Variante zum Vorbild genommen und die deutsche daraus kompromissbehaftet abgeleitet.
#4 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.07.2007 10:26
Hallo Andreas,
nur zur Klarstellung: man hat mir auf der Dortmunder Messe am Stand von Mehano gesagt, dass ihr Modell nichts mit dem Lima Modell des Eurosprinters zu tun hätte sondern völlig eigenständig sei. War schade für mich, denn ich bräuchte ein paar Ersatzteile für das Limamodell.
ich habe die BR127 bei PostCollection jetzt bestellt, soll ab 8.8.2007 geliefert werden - schauen wir mal ...
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von UlrichRöcher ...nur zur Klarstellung: man hat mir auf der Dortmunder Messe am Stand von Electrotren gesagt, dass ihr Modell nichts mit dem Lima Modell des Eurosprinters zu tun hätte ...
Hallo Ulrich,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modell völlig neu konstruiert wurde. Es mag sein, dass Komponenten neu entwickelt wurden und daher einige "Ersatzteile" nicht übereinstimmen. Grundsätzlich glaube ich aber nach wie vor, dass es sich um das ex-Lima Modell handelt. (wohlbemerkt: es ist nur meine Vermutung, Klarheit schafft wohl nur der Vergleich beider Modelle)
Zitat von UlrichRöcher...denn ich bräuchte ein paar Ersatzteile für das Limamodell....
Hallo Ulrich,
geht mir genauso. Hst du evtl. noch die Explosionszeichnung, die dem Modell beiliegt? Ich bräuchte die Nr. für die Stromabnehmer. Würde mich dann mal in die weiten des Netzes begeben und auf die Suche danach machen
Hallo Ich selbst habe das Lima-Eurosprinter-modell ,kenne aber die neue Hornby-Ausführung nur von Bildern.Diese zeigen selbst in Kleinigkeiten Übereinstimmung mit dem original Lima-Teil,insbesondere bei der aufwendigen Detaillierung der Pufferbohle,die schon sehr charakteristisch ist. Die Qualität des Modells ist im wesentlichen eine Frage des Konstruktionszieles,hier war Hornby bislang sehr unterschiedlich (bei deutschen Modellen nur halbherzige Verbesserungen,dagegen bei SNCF-Loks erstklassige ,in diesen Fällen tatsächlich Neukonstruktionen) @Weltenbummler Die Stromabnehmer sind eine "Sonderkonstruktion",d.h. es gibt sonst kein einziges Modell mit diesen Schleifstücken;die Qualität der Form liegt zwischen Sommerfeldt(Lima ist besser !) und Roco(minimal filigraner noch).Evtl. könnte man auch Roco-Stromabnehmer verwenden. Bitte mitteilen,ob diesbezügliche Überprüfung gewünscht wird. Eine Explo-Zeichnung könnte ich frühestens morgen einstellen. mfg Olaf
Zitat von Pukoküsseralso für den Preis ein ordentliches Modell?
Moin Siggi,
Du schon wieder?
konstruktiv würde ich das ein ordentliches Modell nennen, ja. Aber preislich eher an der oberen Schmerzgrenze für ein solches Modell / die untere Grenze setzt Piko und Märklin mit den Hobby-Loks.
Ich jedenfalls hätte vor dem € für ein Lima-Modell (o.ä. Konstruktion) keine 300 DM ausgegeben. Jetzt habe ich das Modell doch gekauft! Was bekommt man schon noch unter 150 € ?
Aber mit fast 250 € für die Sound-Variante ist das doch zu viel!
Gruss klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo zusammen, ich habe die 127 in DC von Electrotren. Es ist das Lima Model mit folgenden Änderungen: -Neue Platine mit Schittstelle und LED Beleuchtung in Weiß -Stromabnehmer anscheinend von Sommerfeld - sehen aus wie die der Märklin 152
Die Lok fährt zumindest in DC extrem gut wegen der 2 großen Schwungmassen. Leider wurde ein Mangel ebenfalls übernommen: Die Kupplungsdeichsel ist zu kurz und somit muß man eine Lange Kupplung einseten oder die Puffer zum Zug demontieren (besser vorher machen weil diese sich sonst selbstdemontieren )
Wenn Fotos gewünscht werden - kann ich da gerne mit dienen.
Conrad meldet gerade: der EuroSprinter von Mehano kostet jetzt in DC nur noch 79,95 statt 95 € (Best-Nr. 244213 - 62 ) und in AC digital 109 statt 135 € (Best-Nr. 244214 - 62).
Im Eisenbahn-Magazin (EM) Heft August war ein Vergleichstest Electrotren - Mehano, bitte dort nachlesen oder PN an mich.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die Lima Stromabnehmer sind Murks.. die haben nur Ähnlichkeit mit dem Vorbild und taugen auch nur bedingt zum Anlageneinsatz; an einer alten Märklin Flacheisen OL geht da nix!
wenn das Loch passt würde ich die STA von Flm/Sommerfeldt bevorzugen, die sind betriebssicher und liegen schön tief im Ruhezustand.. die Roco sind noch filigraner aber dadurch auch wieder empfindlicher und... TEUER!
E Teile gibt es wohl nicht mehr.. Hornby legt die wohl nicht mehr auf.... Haftreifen könnte man bei Flm kriegen.. Zahnräder für die Achsen gibts bei APC
@ Eisenbahnfreund: Was is denn Dein Kollege für ein Hardcore??
Pinker Griff in Silberner Fläche; Silberner Griff im pinken Bereich; dazu irgendwelche Roco? Sta.. und als Krönung einen ICE -V Mittelwagen als Anhängsel...
#17 von
Eisenbahnfreund_HP
(
gelöscht
)
, 07.05.2008 21:50
Zitat von RailionTachauch...
Die Lima Stromabnehmer sind Murks.. die haben nur Ähnlichkeit mit dem Vorbild und taugen auch nur bedingt zum Anlageneinsatz; an einer alten Märklin Flacheisen OL geht da nix!
wenn das Loch passt würde ich die STA von Flm/Sommerfeldt bevorzugen, die sind betriebssicher und liegen schön tief im Ruhezustand.. die Roco sind noch filigraner aber dadurch auch wieder empfindlicher und... TEUER!
E Teile gibt es wohl nicht mehr.. Hornby legt die wohl nicht mehr auf.... Haftreifen könnte man bei Flm kriegen.. Zahnräder für die Achsen gibts bei APC
@ Eisenbahnfreund: Was is denn Dein Kollege für ein Hardcore??
Pinker Griff in Silberner Fläche; Silberner Griff im pinken Bereich; dazu irgendwelche Roco? Sta.. und als Krönung einen ICE -V Mittelwagen als Anhängsel...
Na sachense mal...
Der Perversling - das bin ich selber. Die Stromabnehmer - das SIND Roco-Teile und, wie Du sagst, die teuren. Diese hatte die Vorbild-Lok drauf, als sie am Lötschberg fuhr. Die Handgriffe - die montierte ich wegen dem Kontrast so. Und dann - das ist nicht ein ICE Mittelwagen - es sind deren drei. Nämlich die Messwagen des Versuchs ICE-V von Fleischmann. Schön ist halt das, was gefällt. Oder: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dir wäre es natürlich lieber gewesen, ich hätte die SBB-Zwei- und Dreiachswagen von Liliput / Bücherl angehängt, denn diese hatte ich wegen der 75.10 des gleichen Herstellers auch dabei. Doch mir passten die ICE-Wagen nunmal besser.
Herrgottnochmal - auf dieser Modellanlage wird, obwohl das vorbildgetreu wäre, auch nicht gestreikt, da findet man auch keine Schafe in einem der Tunnels. Wer will schon 100%-ige Vorbildtreue, wo das Vorbild immer mehr an Charme verliert? Lass uns doch einfach unsere Fantasie und das bisschen Freude, das uns wenigstens die Modellbahn noch bereitet. Wenn wir uns ärgern wollen, arbeiten wir beim Vorbild (wie meine Kollegen, der eine sogar bei SBB CARGO) oder dann reisen wir damit (in meinem Fall).
Zur 75 1118 (Liliput / Bücherl): sie war eine Lok des Bw Waldshut, als es dieses noch gab. Darum ist es durchaus möglich, dass sie auf der Strecke Waldshut - Koblenz - Zurzach auch mit SBB 2- und 3-Achsern unterwegs war. Ich erlebte das nie live; dafür aber eine BR 50 mit zwei schweren SBB-Stahlwagen als VT 95-Ersatz. Der Zug kam aus Waldshut nach Koblenz. Du ahnst es sicher - ich hatte damals keinen Fotoapparat dabei... O.k., für "Tüpflischysser": der Gepäckwagen hat vorbildwidrig eine UIC-Nummer...
Dann das grosse Vorbild 1968 in Konstanz. Der "Schönling" auf Bild 1 ... das war ich:
also so als halbwegs vorbildorientierter Modellbahner fallen mir solche Sachen denn schon auf.... vorallem wenn in diversen Freds immer an der Vorbildtreue rumgemäkelt wird und man nichtma selbst Dinge in die Hand nimmt...
und die ICE-V Mittelwagen hinter ner normalen Lok... sind daher für mich schon krass.... da sieht die 75 vor den SBBlern noch richtig gut aus..
und wenn Du die Electrotren Lok haben wills dann spar schonmal für neue STA... was DIE da verbaut haben.... da sind die Lima echt noch Gold gegen...da stimmt nix... aber das scheint denen egal zu sein auf der Messe angesprochen fanden die das auchnoch gut......
#19 von
Eisenbahnfreund_HP
(
gelöscht
)
, 08.05.2008 00:31
Zitat von Railionsooo Tachnocheimo...
also so als halbwegs vorbildorientierter Modellbahner fallen mir solche Sachen denn schon auf.... vorallem wenn in diversen Freds immer an der Vorbildtreue rumgemäkelt wird und man nichtma selbst Dinge in die Hand nimmt...
und die ICE-V Mittelwagen hinter ner normalen Lok... sind daher für mich schon krass.... da sieht die 75 vor den SBBlern noch richtig gut aus..
und wenn Du die Electrotren Lok haben wills dann spar schonmal für neue STA... was DIE da verbaut haben.... da sind die Lima echt noch Gold gegen...da stimmt nix... aber das scheint denen egal zu sein auf der Messe angesprochen fanden die das auchnoch gut......
da soll ma jemand über Märklin meckern....
Hmmmm....
"Halbwegs vorbildorientiert"... Netter Ausdruck. Du hast hoffentlich nur Elloks auf Deiner Anlage. Sonst müsste ich Dich fragen, ob Deine Diesel mit Dieselöl und Deine Dampfloks mit Dampf fahren - oder vielleicht doch mit dem ordinären Strom aus der Steckdose.
STA - Staatsanwaltschaft? Das sind doch die Dödel in schwarz, die mich in den TV-Nachmittags-Soaps nerven? Oder meinst Du die Dachstromabnehmer der Elloks? Also da denke ich, was sich für PIKO-Loks eignet, passt doch auch auf das Dach des Dispo-Euro Sprinter. Von diesen Bügeln habe ich noch zwei hier. Ich frage mich eher etwas anderes, was mir Kopfzerbrechen bereitet: ist die Gehäusedemontage noch immer ein Katastrophenfall wie bei den Herren aus Vicenza?
Also, ich bin auch normalerweise vorbildorientierter modellbahner, aber mann mus m.m.n. auch die phantasie mitspielen lassen!
Dieser Eurosprinter + ICE-V wagen gefällt mich sehr -sieht echt klasse aus! Es errinnert an einer designstudie aus die späten 80'er jahren -neue loks, neue IC-wagen
#21 von
Eisenbahnfreund_HP
(
gelöscht
)
, 08.05.2008 13:30
Zitat von mssAlso, ich bin auch normalerweise vorbildorientierter modellbahner, aber mann mus m.m.n. auch die phantasie mitspielen lassen!
Dieser Eurosprinter + ICE-V wagen gefällt mich sehr -sieht echt klasse aus! Es errinnert an einer designstudie aus die späten 80'er jahren -neue loks, neue IC-wagen
Hab Dank für die Unterstützung! Und den anderen Lesern: wartet mal ab, bis der Rail Jet der ÖBB auf die Schienen kommt. "Dank" der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" befürchte ich diesbezüglich eine Design-Katastrophe ersten Ranges! Dagegen ist mein Fantasiezug bereits eine Schönheit. Der Lokführer des Taurus, der bereits in den neuen Rail Jet Farben unterwegs ist, und mit dem ich in Buchs/SG (Schweiz) redete, nannte sie nicht grundlos "a schiache Lok". Schon die Lok selber sieht fürchterlich aus, aber diese Farben machen sie auch nicht schöner. Wenn man bedenkt, dass sie vom Euro Sprinter (um den es hier geht) abstammt, kann man Design-mässig nur von einem Rückschritt sprechen. Das ist sie:
(Das ist der Lokführer mit dem träfen Spruch von der "schiachen" Lok. Schiach meint scheusslich)
(Zusammen mit der ersten SBB-Serien Ae 6/6 11403!)
(Vor dem SBB-Depot Buchs/SG).
Schön ist anders! Aber auch die Wagen werden nicht besser...
#22 von
Eurosprinter
(
gelöscht
)
, 10.05.2008 00:23
Hallo,
von was für einer Firma ist denn die Fachwerkbrücke, die der Eurosprinter da befährt. Die sieht klasse aus.
Aber um beim Thema zu bleiben
Also ich besitze sowohl den Lima als auch den Electrotren Eurosprinter. Es sind konstruktiv die gleichen Loks. Der Rahmen ist identisch mit ausnahme einer Nut für die Kabel des Dekoders, der bei beiden unten im Trafokasten eingesetzt werden kann.
Die Beleuchtung wurde geändert LED`s statt Birnen, eine andere Platine mit 8 poliger Buchse wurde konstruiert.
Ansonsten sind die Lok`s identisch, Ich habe mir bei APC Adams Ersatzteile vom Electrotren Eurosprinter bestellt, um meinen Lima Eurosprinter zu sanieren.
Zu der Zusammenstellung mit den ICE Wagen: Es kann ja eine Überführungsfahrt zum AW oder zum Hersteller mit Hilfskupplung sein. Man muss ja nur seine Fantasie spielen lassen. Das macht doch unser Hobby aus. oder?