RE: Lok bleibt auf Anschlussgleis stehen und fiept.

#1 von paule89 , 18.04.2016 07:54

Hallo Stummiforum,

Im Januar habe ich mir das damals vergünstigte Märklin Starterset 29250 von Aldi geholt, um wieder einzusteigen. Da mich die Fernbedienung mit Kabel störte und ich eh mehr Fahrmaterial wollte (Schienen/Wagen/...) holte ich auch noch das Set 29166 mit IR-Fernbedienung.

Mein Problem ist, dass die Lok aus dem Set 29250 nicht über das Anschlussgleis (2408 der IR-Fernbedienung aus Set 29166 fahren kann. Sie hält an, das Licht geht aus und es ertönt ein Fiepton aus der Lok, im Sinne eines lauten Spulenfiepens. Manchmal fährt sie dann noch Kurz an, bleibt aber sofort wieder mit dem Fiepton stehen. Einmal hat auch das Licht geflackert. Manchmal geht dabei die Anlage aus, als wäre ein Kurzschluss entstanden. Die Lok fährt auf der restlichen Anlage problemfrei. Andere Loks haben dieses Problem nicht.

Ich habe eine Teststrecke aufgebaut, die folgende Schienenreihenfolge besitzt:

24130|24130|24130|24611| !!! |24172|24172|24088|24977
Kurve|Kurve|Kurve|Weiche| !!! |Gerade|Gerade|Anschlussgleis|Prellbock

Das Anschlussgleis ist also in einem Abstellgleis verbaut. Sobald die Problemlok in das Abstellgleis einfährt beginnen die Probleme. Manchmal auf der ersten Gerade des Abstellgleises, manchmal auf der Zweiten. Auf das Anschlussgleis selbst schafft sie es meist nicht. Die Weiche und der Rest der Anlage sind problemlos befahrbar. Schade für eine "Rangierlok".

Kennt jemand so ein Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Ich vermute hier, dass der Decoder der Lok nicht mit dem Anschlussgleis zurechtkommt. Komisch ist, dass die Lok "in einem gewissen Abstand" zum Anschlussgleis problemlos funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: Lok bleibt auf Anschlussgleis stehen und fiept.

#2 von pilzi68 ( gelöscht ) , 18.04.2016 08:55

Hallo (?)

Klingt ein bisschen nach einem Kurzschluss oder Wackelkontakt. Hast Du Schleifer und Puko kontrolliert, ob da nicht vielleicht ein Drahtstück liegt? Eventuell hat auch eines der Gleise Probleme wenn das Gewicht der Lock kommt....

Was passiert, wenn Du die Lock um 180° drehst?

LG, Otto


pilzi68

RE: Lok bleibt auf Anschlussgleis stehen und fiept.

#3 von paule89 , 18.04.2016 10:51

Hallo Otto,

beim Umdrehen der Lok ändert sich an der Situation leider nichts. Die Gleise sind mit einem Tuch gereinigt, sollten also frei von Fremdkörpern sein.

Anbei ein Video, das die Probleme zeigt. https://youtu.be/2oIBmO_UfSY (etwas nah an der Tischkante )

Beim Aufnehmen hatte ich das Glück, dass die Lok auf dem Stück dann doch losgefahren ist. Am Anfang des Videos sieht man das "Lichtflackern". Im zweiten Teil das Stehenbleiben und stottern.

In vorherigen Versuchen ist die Lok gar nicht mehr losgefahren. Erst nachdem ich die Lok an eine andere Stelle der Strecke setzte ging es weiter.

Der Ton im Video gibt leider das "Spulenfiepen" nicht gut wieder. Man kann es sich Vorstellen wie das Geräusch beim Richtungswechsel einer Analoglok, nur leiser und "feiner".

Was im Video aussieht, wie ein Kontaktproblem scheint aber eher ein elektrisches zu sein, da ja manchmal die Kurzschlussschaltung auslöst und die Lok "summt/fiept".

Viele Grüße, Paul


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: Lok bleibt auf Anschlussgleis stehen und fiept.

#4 von johnjeanb , 18.04.2016 13:29

Hallo Otto,

Es sieht als es gibt ein Kurtschluss am Anschlussgleis wenn die Lok darauf ist. Entweder es ist wenn druken das Gleis (durch Lok eigenmasse) oder weil den Stromabnehmer nicht richtig angeklipst ist.
Kannst du der Anschlussgleis probieren ob alles in Ordnung ist?
Was passiert wenn die Lok ist manuell geschoben auf der Gleis ?
Viele Grüsse

Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok bleibt auf Anschlussgleis stehen und fiept.

#5 von paule89 , 10.05.2016 08:37

Hallo Jean,

jetzt habe ich das Problem auch mit einer anderen Lok. Ich denke, dass du recht hast und das Problem das Gewicht der Loks auf dem Anschlussgleis ist. Die Schleifer habe ich überprüft und sie sitzen alle mittig. Wenn ich die Lok auf das Gleis schiebe oder darauf setze löst es manchmal sofort den Kurzschluss aus, manchmal erst nach dem losfahren.

Ich denke, ich werde mir ein neue Anschlussgleis besorgen und dann kann es wieder richtig losgehen. Momentan setze ich das Anschlussgleis als letztes Gleis eines Abstellgleises ein. So kann ich den Rest der kleinen Anlage gut befahren und es kommt fast nie zu Aussetzern.

Vielen Dank und viele Grüße,

Paul

PS.: Ich melde mich wieder, wenn ich ein neues Anschlussgleis habe.


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz