RE: Ankuendigung

#26 von DerJupp ( gelöscht ) , 04.07.2007 12:48

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony

Um wieder zum eigentlichen Thema zurueckzukommen:

Visual Basic hat bei vielen so einen Geschmack wie "fuer Heimanwender", "fuer Bastler", "nichts professionelles"... ect.
Dass man damit etwas vernuenftiges machen kann hat spaetestens Henning bewiesen, ich kenne aber auch aus der Vergangenheit Unternehmensloesungen, die in VB geschrieben wurden und teuer verkauft wurden, natuerlich auch reibungslos funktionierten .
Das einzige wirkliche Problem an VB-Programmen ist, wenn ich mich richtig entsinne, die Groesse der kompilierten Exe-Dateien und der Umfang, der bei Benutzung derselben zu installieren ist (ocx-Dateien).



ich kann mir nicht vorstellen, dass das heutige Basic noch vergleichbar mit den Zeiten des C64 ist - dann hätte da snicht überlebt. Mein Kommentar war auch nicht abwertend gemeint. Es ist nur so: Würde er in C/C++ programmieren, wäre der Einstieg für mich gar kein Problem. Da habe ich gewisse Erfahrungen. Pascal ebenfalls (wenn auch schon länger zurückliegend). Und an für mich neuen Sprachen steht Basic halt nicht an erster Stelle - das ist der Hintergrund. Java z.B. fände ich da interessanter.

Zitat
Ob Henning jemanden den Quellcode zukommen laesst weis ich nicht. Vielleicht reicht auch der Teil, der fuer die Bedienung der Schnittstellen verantwortlich ist, um dann den Bereich wieder mit dem Rest des Programmes zusammenzufuehren.

Fragen kostet nichts.



Jo, so sehe ich das auch. Fragen werde ich, und an so eine Schnittstellenlösung habe ich auch schon gedacht. Und mir geht es auch nicht darum, dass ich den Quelltext komplett mal sehe...

Aber noch eine Frage zu dem Programm selber: Welches Format soll es unterstützen? MM und/oder DCC? Oder hat die Schnittstelle ein anderes Protokoll?

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Ankuendigung

#27 von HeVoSi , 04.07.2007 12:55

Hallo Murrrpy

Zitat
Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Kann man den Lehrgang "Diskutieren für Einsteiger" oder "Wie diskutiere ich hier richtig" nicht per PN oder so lösen? Muß doch hier nicht sein, oder?
Schade, daß dadurch die Diskussion über die an sich gute Idee mal wieder in total andere Bereiche abdriftet (wie war das mit dem Spiegel...?).


Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf, Deiner Anmerkung ist nichts weiter hinzuzufügen !

zum Thema VisualBasic:
natürlich kenne ich die Vorbehalte gegen VB -
leider hört man sie oft von Leuten (Anwesende ausgeschlossen ), die VB kaum oder gar nicht kennen und oft nur das nachplappern, was sie irgendwo mal gehört und noch nicht mal richtig verstanden haben.

Und selbst wenn VB nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, hat das einen Einfluss auf das daraus entstehende Produkt ?
Oder: macht jemand seine Kaufentscheidung etwa davon abhängig, ob seine IB mit einem Lötkolben von Ersa oder von Weller gelötet wurde ?
Wie Helmut Kohl schon sagte: es ist wichtig, was hinten 'rauskommt

Dass ich weiterhin mit VB arbeite ist nicht zuletzt auch eine Kostenfrage,
um alle Werkzeuge auf den neuesten Stand zu bringen wären locker 800 - 1.000 Euro fällig.
Es ist ja nicht nur VB, es sind z.B. auch die in fast allen Programmen enthaltenen farbigen Tabellen deren Neu-Beschaffung mal eben eine mittlere 3stellige Summe ausmacht.

und zu guter Letzt:
weder Thomas noch ich möchten irgend jemanden überreden, mit den angebotenen Programmen zu arbeiten - wer nicht will, muss auch nicht.

ich hoffe, ich habe nun nicht allzuvielen auf die Füsse getreten und wenn doch ...

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Ankuendigung

#28 von HeVoSi , 04.07.2007 14:56

Hallo Stephan

Zitat
Welches Format soll es unterstützen? MM und/oder DCC?


sowohl als auch , denn:
ob MM oder DCC wird nicht im PC entschieden, sondern in der jeweiligen Zentrale erzeugt (ausser bei DDW/DDL) und von dieser auf's Gleis gelegt.
Der PC sendet lediglich den entspr. Befehl an die Zentrale und diese 'übersetzt' ihn dann ins MM und/oder DCC-Format.

Die verwendeten Befehle entstammen dem Befehlssatz P50 bzw. dem erweiterten Befehlssatz P50X.
Damit läuft das Programm auf
- der 6021/6051
- der IB
- der MC
- ...
Es läuft (bisher) nicht auf Lenz-Zentralen oder der Ecos, da diese jeweils einen eigenen Befehlssatz verwenden.
Bei der 6021/51 bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Funktionstasten, da diese P50X nicht unterstützt.

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Ankuendigung

#29 von Martin Lutz , 04.07.2007 15:05

Hallo Henning,

Zitat von HeVoSi
- ...
Es läuft (bisher) nicht auf Lenz-Zentralen oder der Ecos, da diese jeweils einen eigenen Befehlssatz verwenden.
Bei der 6021/51 bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Funktionstasten, da diese P50X nicht unterstützt.

Gruß
Henning

Auf der ECoS macht diese Software ja auch keinen Sinn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ankuendigung

#30 von DerJupp ( gelöscht ) , 04.07.2007 21:26

Hallo,

ich möchte auch noch mal ganz kurz sagen, dass ich es super klasse finde, dass Henning (und Thomas) ihre Ideen veröffentlichen. Und nicht nur das: Sie versuchen ja sogar, Wünsche von anderen einzuarbeiten. Das finde ich sehr lobenswert - sie könnten es ja schließlich auch in ihrem stillen Kämmerlein machen. Und auch wenn ich noch nicht einmal die Software bislang benutze: Das sind die Sachen, die für mich den Reiz des Internets ausmachen. Und auch wenn mich vielleicht einige zum Idealisten abstempeln: Es gibt halt Orte, wo das gegenseitige Teilen zumindest hin und wieder funktioniert.

Und daher ein dicker Dank an die beiden.

Und meiner Meinung nach ist der Rest der hier teilweise abgelaufen ist dagegen nur Kindergarten. Mein Name (also nicht Jupp...) wird mit großer Regelmäßigkeit falsch geschrieben - und manche lernen das auch nicht. Aber es gibt auch freundlichere Möglichkeiten, darauf hinzuweisen. Und es ist meiner Meinung nach auch okay, ständig darauf hinzuweisen - aber der Ton macht die Musik.

Normalerweise nehme ich bei solchen Diskussionen keine Stellung, weil ohnehin schon genug bzw. zu viel geschrieben wird, aber das musste jetzt mal raus. So.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Ankuendigung

#31 von Muenchner Kindl , 08.07.2007 17:07

Hallo,

fuer diejenigen, die es interessiert habe ich auf meiner Homepage einen Bereich fuer RuDi eingerichtet. Zum Herunterladen gibt es zwar noch nichts, ein paar Screenshots wie das Programm in etwa aufgebaut ist koennt Ihr Euch aber anschauen.

Kritik und Verbesserungsvorschlaege sind natuerlich jederzeit willkommen, bringen aber erst dann Sinn, wenn wir eine Version haben, die nahezu zu 100% fehlerfrei ist und die wir dann auch zum Download anbieten koennen.

Das sollte demnaechst der Fall sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ankuendigung

#32 von Muenchner Kindl , 13.07.2007 17:41

Hi,

Falls es interessiert, die erste Version von RuDi steht zum Download zur Verfuegung.

Dazu einfach auf www.bahnhistorie.de gehen und im linken Bereich auf "RuDi" klicken.

Viel Spass,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz