RE: BRAWA 75

#1 von Werner Martin , 27.04.2016 19:48

Hallo,

ich habe vor Jahren eine RAWA BR 75 bei EBAY günstig ersteigert (für Bastler). Auf den Bildern sah man im Bereich der Achsen weißes Zeugs. Ich dachte, dass es sich hierbei um Fett handle. Beim Besichtigen hat sich jedoch herausgestellt, dass es sich um aufgequollenes Plastikmaterial handelt. Ich denke, dass der liebe Vorbesitzer mit säurehaltigen Öl geschmiert hat. Beim Vor- und Nachläufer waren die Achslager zerstört und die Leitungen und Bremsanlagen nicht mehr brauchbar. Ich habe nun alle Teile ersetzt. Der Service bei BRAWA war hier sehr gut. Nur die Laufgestelle sind bis zu einer Neuauflage des Modells nicht mehr lieferbar. Also die beschädigten Achslager seitlich mit Plastik auffüttern, neu bohren und Langlöcher feilen. Das Anbringen der Leitungen war eine echte Herausforderung. Chinesen haben offensichtlich kleinere Hände. Soweit gut.
Nun habe ich eine Problem mit der Verkabelung. Die Kabel werden in kleine Bohrungen der Platine gesteckt und mit einer kleinen Hülse befestigt. Von den Radschleifern kommen je drei Kabel (schwarz und rot), die müssen in eine Bohrung gefummelt werden. Dann muss noch die Hülse aufgesteckt werden, ohne dass die Kabel wieder herausrutschen. Das mag noch auf einer Seite gehen, aber auf der zweiten Seite ist man stark in der Bewegung eingeschränkt. Löten möchte ich nicht, da ich die reparieren Laufgestelle gerne noch ersetzen möchte.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Sache?

Viele Grüße
Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz