RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#76 von Michael Walter , 25.10.2005 08:40

Hallo Martin,

Der Originalmotor in den 36er Modellen ist ein 3 Poler von MABUCHI.
Ja, ich habe die entsprechenden CVs bei LOPI und KÜHN geändert, stelle jedoch bei manchen Gleichstrommotoren , bei der Ansteuerung durch LOPI oder KÜHN, Unterschiede z.B. in der max. Endgewschwindigkeit fest, die beim KÜHN geringer ausfällt.
Grüße

Michael



Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#77 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.10.2005 08:43

Hallo Christian,

da kann ich dir nur zustimmen.
Alle schreien nach billigen Hobby Loks.
Diejenigen die sich mit den Mängeln abfinden können sind glücklich.
Der Versuch diese zu verbessern treibt den gemüdlichsten Modellbahner auf die Palme

Na ja was soll es, wir können die Welt nicht ändern...

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#78 von Michael Walter , 25.10.2005 08:49

Hallo Christian, hallo Caren,

Es soll sogar Leute geben, denen so etwas Spaß macht, gell.

Nix für ungut. Jedem sein Pläsierchen!

Grüße

Michael



Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#79 von Marky ( gelöscht ) , 25.10.2005 09:42

Hallo Michael,

da kann ich Dir nur zustimmen. Du bist nicht der einzige dem das Spaß macht.

Der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen ESU und Kühn ist für mich nie ein Thema gewesen, da ich kein "Raser" bin. Vielmehr ist es mir wichtig die mögliche Anfahrgeschwindigkeit so gering wie möglich zu haben und da ist der Kühn bei einem 60901 er Antrieb in etwa 3 mal so schnell wie der ESU. Das mit der etwas besseren Ansteuerung des Lopis kann ich nur bestätigen.

MfG

Markus Heinz



Marky

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#80 von Martin Lutz , 25.10.2005 10:17

Hallo Caren

Zitat von Rirarunkel
Hallo Christian,

Der Versuch diese zu verbessern treibt den gemüdlichsten Modellbahner auf die Palme




Es soll doch jeder das machen was ihm Spass macht. Oder etwa nicht? Obwohl ich manchmal auch nicht begreife, warum man billige Loks kauft und diese dann an jeder Ecke kritisiert.

Ich mache auch ab und zu solche Umbauten. Aber hauptsächlich weil es mir Spass macht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#81 von Martin Lutz , 25.10.2005 10:21

Hallo Michael

Zitat von Michael Walter
Hallo Martin,

Der Originalmotor in den 36er Modellen ist ein 3 Poler von MABUCHI.
Ja, ich habe die entsprechenden CVs bei LOPI und KÜHN geändert, stelle jedoch bei manchen Gleichstrommotoren , bei der Ansteuerung durch LOPI oder KÜHN, Unterschiede z.B. in der max. Endgewschwindigkeit fest, die beim KÜHN geringer ausfällt.
Grüße

Michael



Ja gut, wenn man Raserloks will, dann ist das sicher ein Kriterium. Doch ich stelle die Höchstgeschwindigkeit meist so bei der Hälfte (CV mässig am Decoder) ein. Vor allem Märklin schafft es bis heute nicht realistischere Getriebeübersetzungen zu bauen. Aber das würde dann zum Problem beim Nachwuchs. Gut, dass man wenigstens bei den Decoder die Höchstgeschwindigkeit verstellen kann.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#82 von Gian ( gelöscht ) , 25.10.2005 11:55

Hallo,

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinen Loks/Zügen nicht die vom Lok/Decoderbauer mögliche, sondern die an die Anlage (Radien/Weichen) angepasste Geschwindigkeit. Das heisst für schnelle Loks ist dann die max. V. der Decoder auf max. 80-100 km/h eingestellt. Das gibt realistischen Bahnbetrieb und keine Raserorgien (das überlasse ich lieber den Autorennbahnen )

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#83 von Jimmy Neutron ( gelöscht ) , 25.10.2005 12:04

Zitat von Reinhard


STIMMT! Wie gesagt es liegt bei den PIC-Decodern an der Software.
Märklin wird die Daten des 60902 auch nicht an ESU raus geben.
Wenn Märklin diese überhaupt hat und nicht ein Drittanbieter der den Chip entwickelt hat noch drauf sitzt...
Wer weiss das schon?





Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin keine Spezifikation vorliegen hat, wo das System des Ein- und Ausschaltens des 60902-Dekoders bei einer Spannungsunterbrechung beschrieben ist

Man kann generell dieser Problematik nur begegnen, indem man die Daten entweder rechtzeitig in Sicherheit bring (saven in eeprom, ...) oder dem Dekoder während der Unterbrechung genug Spannung lässt um diese Zeit zu überbrücken und den Dekoder "am Leben lässt".

Die Speicherzeit hängt zum einen davon ab wie gross der Speicherkondensator ist, aber auch von der Stromaufnahme des Dekoders selbst. Je höher dieser Strom während der Gleisspannungunterbrechung ist, um so schneller werden die "RAM-Daten" verloren gehen. Da hat der Asic wohl den Vorteil, gezielt auf Stromaufnahme designed zu werden. Nicht nur während der Erkennung der Gleisunterbrechung wird dieser einen Vorteil gegenüber eines Mikrocontroller haben, sondern auch während der Speicherung nach der Erkennung selbst. Diese Speicherzeit kann dann sogar Stunden bis Tage betragen.

Der Mikrocontroller kann diesen Fehler nur ausschalten, indem er entweder ähnlich wie der Asic in einen Sleep-Modus schaltet und die Stromaufnahme auf wenige 100 nA runterfährt, oder die Daten, die bei einem Reset verloren gehen können regelmässig im eeprom ablegt, sprich jedesmal, wenn eine Fahrstufenänderung, Richtungswechsel, etc eintritt. Nach dem Reset können diese Daten wieder zurückgelesen werden.



Jimmy Neutron

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#84 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.10.2005 12:11

Zitat von Michael Walter
Hallo Christian, hallo Caren,

Es soll sogar Leute geben, denen so etwas Spaß macht, gell.

Nix für ungut. Jedem sein Pläsierchen!

Grüße

Michael




Eben.
Andere verballern die Kohle für irgendwelche Autotunings und knallen die Kiste gegen die Wand...

Tunig an Loks sehe ich eher als Wertsteigerung. Wenn auch nur persönliche.



Reinhard

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#85 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.10.2005 12:21

Zitat von Jimmy Neutron

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin keine Spezifikation vorliegen hat, wo das System des Ein- und Ausschaltens des 60902-Dekoders bei einer Spannungsunterbrechung beschrieben ist



Nunja, ein veröffentliches Datenprotokoll ist was anderes wie die Veröffendlichung der internen Datenauswertung im Chip.


Zitat von Jimmy Neutron

Man kann generell dieser Problematik nur begegnen, indem man die Daten entweder rechtzeitig in Sicherheit bring (saven in eeprom, ...) oder dem Dekoder während der Unterbrechung genug Spannung lässt um diese Zeit zu überbrücken und den Dekoder "am Leben lässt".



Der bei Märklin verwendete PIC hat ein EEPROM von 128 Bit, sollte für das Datenprotokoll ausreichen.
Also doch eher ein Software Problem... Halt ein "Billig" - Decoder der mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

Wer mehr nachlesen möchte....
http://www.x-train.de/datasheet/sonstige.htm



Reinhard

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#86 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.10.2005 18:42

Hallo.

Zitat von Michael
Es soll sogar Leute geben, denen so etwas Spaß macht, gell.



Keine Frage. Ich verstehe halt nur nicht, warum für diesen Spaß ausgerechnet Fahrzeuge herangezogen werden, die im Urzustand schon alles andere als schlecht sind, und dann werden genau die Eigenschaften verändert, die am wenigsten verändert werden müßten. Each to his own. Ich würde bei der Beleuchtung anfangen.

Zitat von Jimmy
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin keine Spezifikation vorliegen hat, wo das System des Ein- und Ausschaltens des 60902-Dekoders bei einer Spannungsunterbrechung beschrieben ist



Ich mag mich irren, aber ist es nicht so, daß beim 60902 die ABV durch einen Kondensator gesteuert wird? Daher auch gemeinsame Einstellung von A- und BV (je nach Einstellung lädt / entlädt sich der Kondensator schneller oder langsamer), kein Alzheimer (ob mit oder ohne Strom - die Entladekurve ist stets dieselbe), sanfte Übergänge auch bei kurzer ABV, absolut weiches Fahrverhalten (Geschwindigkeit wird nicht digital durch PWM in Stufen simuliert, sondern aus einer analogen Spannung generiert).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#87 von Martin Lutz , 25.10.2005 18:55

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Ich verstehe halt nur nicht, warum für diesen Spaß ausgerechnet Fahrzeuge herangezogen werden, die im Urzustand schon alles andere als schlecht sind,
...



Ja, aber wie definierst du gut oder schlecht? Ist es nicht so, dass dies jeder anders sieht?

Zitat von Christian Lütgens

Ich mag mich irren, aber ist es nicht so, daß beim 60902 die ABV durch einen Kondensator gesteuert wird? Daher auch gemeinsame Einstellung von A- und BV (je nach Einstellung lädt / entlädt sich der Kondensator schneller oder langsamer), kein Alzheimer (ob mit oder ohne Strom - die Entladekurve ist stets dieselbe), sanfte Übergänge auch bei kurzer ABV, absolut weiches Fahrverhalten (Geschwindigkeit wird nicht digital durch PWM in Stufen simuliert, sondern aus einer analogen Spannung generiert).


Bye,
Christian



Ja, das ist so, so viel ich weiss. Genau das betrachte ich auch als Vorzug dieser Decoder. Die Kondensatorentladung bzw -ladung hat direkt Einfluss auf das PWM Signal. Das ist auch der Grund, weshalb die Stufenübergänge praktisch nicht erkennbar sind.

Das ist ziemlich sicher bei den uP gesteuerten Decoder nicht der Fall. Da gibt es ziemlich sicher ein Softwaremässiges Beschleunigen/abbremsen. Jetzt kommt es halt auf die Auflösung dieser internen Fahrstufen an. Theoretisch könnte die einiges höher sein als die Fahrstufen die von aussen angewählt werden.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#88 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.10.2005 21:05

Hallo Michael, hallo Marcus,

na gut Ihr habt Recht. Es gibt noch diejenigen, die basteln um zu basteln.

Auch wenn die Lok am Ende teurer als eine richtige Lok geworden ist.

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ich kann auch nicht verstehen warum man zuerst einen Golf kauft diesen dann aufmotzt um am Ende mehr als für einen Porsche gezahlt zu haben.....
(Die Autos sind bitte Symbolisch zu verstehen!!!)

A



Rirarunkel

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#89 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.10.2005 21:06

Huiiiii

da war der Schluß weg....


Also viel Spaß beim Basteln,

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#90 von Michael Walter , 26.10.2005 07:21

Hallo Christian,

Was glaubst Du wohl was ich mit der Beleuchtung zuerst getan habe. Im Übrigen gilt weiterhin 'chacun à son goût'.

Grüßle

Michael



Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#91 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.10.2005 21:51

Hallo.

Zitat von Martin
Das ist ziemlich sicher bei den uP gesteuerten Decoder nicht der Fall. Da gibt es ziemlich sicher ein Softwaremässiges Beschleunigen/abbremsen. Jetzt kommt es halt auf die Auflösung dieser internen Fahrstufen an. Theoretisch könnte die einiges höher sein als die Fahrstufen die von aussen angewählt werden.



Ja, aber was nützt es, wenn die PWM im Innern mit 256 sanften Stufen geregelt wird, aufgrund des unpassenden Getriebes aber nur die externe Fahrstufe 14 der internen Fahrstufe 23 entsprechen muß? Ein "analoger" Decoder hat damit kein Problem, auf welchem Niveau der Kondensator arbeitet ist ja weitgehend egal...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#92 von Bubikopf , 01.11.2005 09:20

Hallo zusammen,
ist das Set eigentlich schon im Fachhandel erhältlich?

herbstliche Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#93 von Sauer ( gelöscht ) , 08.11.2005 17:40

Hallo,

hat denn jetzt schon jemand dieses Set in seinen Händen und kann etwas darüber berichten ?? Mein Händler hat noch nix da.
Hat der Decoder eine Lastregelung ?

MfG
Sauer



Sauer

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#94 von Marky ( gelöscht ) , 08.11.2005 17:48

Hallo Sauer,

der Decoder hat eine Lastregelung aber keine zusätzlichen Funktionen F1+F2.
Ausgeliefert ist das Set wohl immer noch nicht. Mein Händler hatte bis Samstag auch noch keine.

Format wohl nur MM bis 80 Adressen und einen Rangiergang über F 4 hat er auch.

Gruß Markus



Marky

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#95 von märklibahner ( gelöscht ) , 08.11.2005 20:49

Siehe http://www.maerklin.de/produkte/guenstigwienie.php

Der Decoder entsprich dem in der Lok 37510.



märklibahner

RE: Neuer Decoder mit Hochleistungsmotor Märklin 60760

#96 von Sauer ( gelöscht ) , 08.11.2005 22:22

Hallo markus und märklibahner.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe 2 Sets bestellt. Meinen alten Delta ICE werde ich dann mal damit umrüsten.
Also denn... warten...

MfG
Sauer



Sauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz