RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#76 von cs67 , 16.10.2016 13:28

Hallo Heinz,

unser beiden letzten Post's sind wohl zeitlich etwas parallel gelaufen. ops:
Zwischenzeitlich hatte ich die 50 cm Revisionsgangbreite einplanen können.

Zitat von cs67
Hallo nochmal,
melde Vollzug:
... Revisionsgsangbreite an der rechten Wand = 50 cm
... durch kleinere Anpassungen in Jägersburg (Drehung 1°, Gleise um ein 5 cm gekürzt usw.)
Damit bleibt auch die Gangbreite zwischen Waldmohr und Jägersburg bei 91 cm



Die WT-Datei zum letzten Stand des Gleisplanes habe ich Dir als PN geschickt.
Deine weiteren Anregungen bzgl. Gleisplanung werde ich mir in Ruhe heute abend anschauen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#77 von cs67 , 17.10.2016 23:27

Hallo Heinz,

hier wie angekündigt nun die Überarbeitungen auf Basis deiner Optimierungsvorschläge:

Zitat von ET 65

Die 50 cm würde ich persönlich nicht unterschreiten wollen. Nimm mal Deine Hüftbreite. Drehen solltest Du Dich auch noch können, ohne direkt an der Anlage oder der Tapete hängenzubleiben.



Die 50cm Revisionsgangbreite waren mit der etzten Planversion erreicht. Sollte somit erledigt sein. Die Gangbreite liegt immer noch bei 91 cm.
Also genügend Platz wenn Du mal zu Besuch kommst



Zitat von ET 65

Entfall R9/R10 Kombi in Jägersburg: Funktionieren dann noch die gewünschten Zugfahrten? Übrige Gleisverbindung R9/R10 oben sollte dann näher zum Bahnhof.



Aus meiner Sicht funktionieren die gewünschten Zugfahrten. Die obige Gleisverbindungen R9/R10 habe ich näher zum Bahnhof gerückt.
Evtl. bleibt die früher schon mal angedachte Alternative das Gütergleis der Brauerei (bisher Stumpfgleis) ebenfalls an die Strecke anzubinden, da damit auch die Möglichkeit besteht aus dem Sägewerk über die Kulissendurchfahrt des "Schacht III" ohne Sägefahrt in die Ortsgüteranlage Jägersburg zu fahren.





Zitat von ET 65

- Reduzierung Waldmohr: Wirkt stimmiger für mich. Potential:
Gleis 5 würde ich im Norden noch an Gleis 4 anbinden.



Zitat von ET 65

Die Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2 im Norden ganz links ist unnötig, da von Gleis 2 keine Züge auf das falsche Streckengleis ausfahren (es sei denn, Du planst auf einmal auch Gleiswechselbetrieb mit ein. Dann fehlen aber sämliche Signale dafür). Genausowenig wird von der Strecke aus Norden ein Zug in Gleis 2 einfahren, da dieses das Richtungsgleis Süd-Nord ist.



Beide Punkte wären dann wiefolgt gelöst:



Zitat von ET 65

Die Bogenweichen in der Südausfahrt "stören" die optische Wirkung. Ich würde diese wegtarnen (Bäume,o.ä.) oder sogar schon im Tunnel verschwinden lassen.



Wenn ich die Weichenverbindungen doppelt in Richtung Tunnelausgang schiebe, könnte die Bahnhofsausfahrt selbst deutlich vereinfacht werden:


Zitat von ET 65

Zitat von cs67
Wo würde man jetzt am besten das Fiddle-Yard platzieren ? An seiner ursprünglichen Stelle müsste es ja abnehmbar sein.
Gut das haben die meisten Fiddle-Yards ja so an sich , oder wäre eine Position diagonal vorm BW besser denkbar ? (siehe zwei grüne Striche in der Gleisplanansicht)

Das ist momentan noch zweitrangig, wobei zu klären wäre, wofür der Fiddleyard sein soll (habe ich wahrscheinlich bei der Länge des Threads irgendwo überlesen).




Das Fiddle-Yard soll im wesentlichen den Zweck erfüllen, Züge komfortabler auf-/abgleisen zu können (ohne in den SBf zu krabbeln)


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#78 von saarhighländer , 18.10.2016 00:14

Hallo Christoph,

durch Zufall bin ich bei dir gelandet weil mir der Begriff "Jägersburg" ins Auge gefallen war.....






Quelle: Irgendwo im Internet


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#79 von cs67 , 18.10.2016 09:02

Hallo Thomas,

freut mich, dass sich offenkundig ein "Mit-Saarländer" in meinem Thread meldet.

In der Vorstellung meiner Anlagenplanung unter ,,,

Zitat von cs67

1. Titel
Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

Das Örtchen Jägersburg gibt es nicht unweit von meinem Wohnort, wie auch die anderen Namen in meiner Planung (SBf Homburg, Bf Waldmohr, BW Erbach, Grube Frankenholz usw. ) eine gewisse Affinität zu meinen saarländischen Wurzeln darstellen . Den Bahnhof Jägersburg gab es wirklich einmal. Allerdings gibt es – mit Ausnahme des Namens – hierbei keinen realen Bezug zu meiner Planung.



... geschrieben, was es mit der Namensgebung auf sich hat, ohne jedoch einen realen Bezug zu dem alten Bahnhof Jägersburg-Waldmohr darstellen zu wollen.

Deine vorgestellten Bilder kenne ich. Zuminedst Bild 1+3. Das mittlere Bild ist mir neu. Entstammt es vielleicht sogar deiner MoBa-Anlage


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#80 von saarhighländer , 18.10.2016 11:18

Zitat von cs67
........Deine vorgestellten Bilder kenne ich. Zumindest Bild 1+3. Das mittlere Bild ist mir neu. Entstammt es vielleicht sogar deiner MoBa-Anlage


Hallo Christoph,

das mittlere Bild stammt von der Clubanlage der Mobafreunde Schmittweiler (Schönenberg-Kübelberg), diese sind auch jedes Jahr bei der Langen Nacht der Modellbahn dabei. Die haben einen Teil der ursprüngliche Strecke zwischen Erbach und Glan-Münchweiler nachgebaut um die Zeit von 1950. Ich habe noch weitere Bilder davon und diese kann ich dir gerne per pn schicken.

Zitat von cs67
....freut mich, dass sich offenkundig ein "Mit-Saarländer" in meinem Thread meldet. ......


Ja natürlich gebe ich das offen zu dass ich aus dem schönsten Bundesland der Welt bin, im Gegensatz zu den "Kameraden" aus dem angrenzenden PLZ-identischen Areal die ja ein Nichtwissen haben und das als Glauben verkaufen wollen
Du wirst es nicht glauben, aber es tummeln sich jede Menge Saarländer hier in diesem Dunstkreis herum.

Auf jeden Fall hab ich dich jetzt im Auge und als ehemaliger Jägersburger bleib ich an deinem Thema dran

Hattest du eigentlich gewußt, dass der Jägersburger Bahnhof vor ca. 2 Jahren der Rockertreffpunkt im Tatort war? Nää! Jetzt weißt du es
An dem Bahnhof hatte ich mal Interesse gehabt den zu kaufen, aber für über 600.000,-- Euro inkl. 20.000 m² Grundstück bekommt man schon was bewohnbares Fertiges


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#81 von cs67 , 05.01.2017 16:03

Hallo liebe Stummi's, Planungsexperten und stille Mitleser,

Euch allen zunächst mal ein frohes und gesundes Neues Jahr 2017. Die üblichen Wünsche habt ihr bestimmt alle schon reichlich erhalten, deshalb wünsch' ich Euch einfach weiterhin viel Spaß und Freude mit Eurem Moba-Hobby.

Seit meinem letzten Beitrag im Oktober ist einige Zeit verstrichen, in welcher ich allerdings nicht untätig war, sowohl beim Ausbau des neuen Mobaraumes, als auch bzgl. der Annlagenplanung, die – größtenteils in bester Unterstützung durch Heinz (ET65) – weiter entwickelt wurde.

Die wohl maßgeblichste Veränderung – nämlich die Anpassung des Betriebs- bzw. Streckenkonzepts – ist an der Oberfläche zunächst kaum wahrnehmbar.

Im bisherigen Zustand waren die Strecken wie folgt untereinander angebunden:
Aus dem SBF Homburg fuhren die Züge zweigleisig über die rote Anbindung nach Jägersburg ein (West). Weiter ging es über die zweigleisige Hauptstrecke orange nach Waldmohr (Nord). In Waldmohr Süd haben sich die Strecken dann im Grunde getrennt: eingleisig in den SBF Schöneberg (violett) und eingleisig (grün) zurück in den SBF Homburg. Der Verkehr zwischen Jägersburg und Waldmohr fand also ausschließlich auf der orangenen Hauptstrecke (HS) statt . Und die war – was die sichtbare Länge betrifft – zudem viel zu kurz


Das neue Streckenkonzept bildet viel deutlicher einen strukturierten Point-to-Point-Verkehr ab, woraus sich eine logische Strecken- bzw. Bahnhofsabfolge ergibt. Der Verkehr zwischen den beiden Bahnhöfen findet jetzt auf der grünen, nunmehr zweigleisigen Hauptstrecke statt.
Die Züge sind dabei viel länger sichtbar unterwegs, bevor sie in Jägersburg West einfahren. Die orangene HS führt von Waldmohr einzig in den SBF Schöneberg. Aus der Ostausfahrt Jägersburg geht es nur noch (die Hauptstrecke betreffend) in den SBF Homburg.


Das Ganze sieht in WT dann aus:
An der Oberfläche ist neben der nunmehr zweigleisigen grünen HS lediglich zu erkennen, dass die Tunneleinfahrten in der Einmündungslage etwas modifiziert sind:


HS2 orange führt aus Waldmohr Nord über eine 180°-Kehre, eine lange Rampe ...


... und eine Wendel "zurück" in den SBF Schöneberg:


HS1 grün führt nun zweigleisig aus Waldmohr Süd (5,6 mtr. sichtbar auf grün) über einen einfach gedrehten Wendel (5,3 mtr. im Tunnel/Wendel) und anschl. über die sichtbare rote zweigleisige Strecke (sichtbare Länge 4 mtr.) nach Jägersburg West:


Die Ostausfahrt Jägersburg führt über eine Wendelkombination …


… „nur noch“ in den SBF Homburg:


Die Anbindung der Kulissendurchfahrt Grube/Schacht und der Bergstrecke des Sägewerks sind ähnlich
wie vorher im Tunnelbereich von Jägersburg Ost geblieben:


Mit dem neuen Streckenkonzept ließ sich sogar Heinz einen Smilie abgewinnen

Zitat von ET 65
Hallo Christoph,
Endlich. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für den sinnvollen Verkehr oder Punkt-zu-Punkt-Verkehr.
Dein neuer, geänderter Plan: (kann das Smilie leider nicht größer machen. Es hätte es verdient)



Neben der beschriebenen Änderung des Streckenkonzeptes haben sich gegenüber dem letzten Planungsstand weitergehend noch ein paar „Details“ verändert, die ich nachfolgend im Vergleich „vorher/nachher“ darstelle:

- Vervollständigung der Signalisierung
- Zusätzliches Gütergleis in Jägersburg
- Vollständige Überarbeitung des BW-Bereichs
- Anbindung der Brauerei und Grube an Jägersburg

Anlagenschenkel „Waldmohr“


Oberer Anlagenschenkel / Mittelteil:


Anlagenschenkel „Jägersburg“


Detailansicht geänderte BW-Planung:


Der Fairness halber, muss ich bei der BW-Planung noch auf das "ABER" von Heinz verweisen

Zitat von ET 65

Einzige Ausnahme: Das Bw. Aber das war wohl klar, dass die Einschränkung kommt. Wobei die vorgenommenen Änderungen in die richtige Richtung gehen.
Das Bw ist nach meiner Ansicht immer noch nicht optimal erreichbar. Aber das wird noch...



Nicht das also jemand meint, der Plan wäre fertig.
Für Änderungen, Optimierungen bin ich jederzeit offen. Es würde mich freuen, wenn trotz weitgediehenem Planungsstand weitere Ratschläge / konkrete Änderungsvorschläge aus den Reihen des Planungsforums eingehen würden.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#82 von ENNO_TLS , 19.02.2017 22:53

Hallo Christoph,

der Planungsfortschritt ist wirklich beachtlich. Was ist der aktuelle Stand bei / in Jägersburg?
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#83 von cs67 , 20.02.2017 12:26

Hallo Björn,

vielen Dank der Nachfrage. Die Planungsfront in „Jägersburg“ entwickelt sich stetig fort. Mit nach wie vor tatkräftiger Unterstützung
von Heinz [ET 65] habe ich an der „Oberfläche“ insbesondere die BW-Anbindung deutlich optimieren können:



Gleis 12 hat nur noch eine Ausfahrtweiche ins BW und ist im Weiteren als vollwertiges Gütergleis nutzbar. Die weiteren Abzweigungen im BW erfolgen erst nach der Ausfahrtweiche.

Weitergehend habe ich im verdeckten Bereich so einiges optimiert und versucht die Streckenführungen zu vereinfachen.

Durch das Tauschen der Abfahrten/Anbindungen der beiden Schattenbahnhöfe … die Namen habe ich auch
etwas verändert
....


… hat sich das Wendel-Wirr-Warr deutlich reduziert


Hinzu kommt dass ich die Anbindung des Sägewerks und der Kulissendurchfahrt (von der Grube) derart modifiziert habe, dass ich jetzt von der Grube ins Sägewerk (und umgekehrt) gelangen kann, ohne die Hauptstrecke zu kreuzen:


Den hierdurch etwas (weichen)aufwändiger gewordene Bereich im Anschluss an Jägesburg Ost habe ich aus Zugänglichkeitsgründen "freigelegt" ... durch Vorziehen der Kulisse im oberen rechten Eck ... so dass ich dort komfortabel rankomme, falls mal was entgleist:




Im Untergrund gab’s auch noch ein paar Anpassungen:

[1] Einfahr-/Ausfahrrichtung im SBF Homburg/blau geändert
[2] Kurze Ausfahrt aus dem Aufstell-/Rangierbereich zurück auf die Strecken ohne den ganzen SBF zu umkurven
... sehr schöne Idee von Heinz
[3] Das innere Gleis im SBF kann demnach als zusätzliches Abstellgleis genutzt werden, da es als Umfahrung nicht mehr benötigt wird.
[4] Dieses Gleis fungiert als Einfahrgleis in den Aufstell-/Rangierbereich [6] oder auch als reines Durchfahrgleis durch den SBF
[5] Verbindung zwischen den SBF'en hergestellt
[6] von vorne eingreifbarer Aufstell-/Rangierbereich … Voll/Leer-Szenario an der Grube/am Sägewerk


Seit kurzem widme ich mich der Oberleitungsplanung ... da gibt es noch einige Baustellen :


Und der Estrich im neuen MoBakeller ist auch schon trocken !


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#84 von saarhighländer , 22.02.2017 15:25

Hallo Christoph,

beim Überfliegen deines Plan hab ich die Möbelfabrik in "Waldmohr" gesehen..... Die hieß früher "Georg Fleischer", wirst du aber wahrscheinlich auch noch wissen

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#85 von cs67 , 23.02.2017 22:18

Hallo Thomas,

Nachdem ich nur Zugezogener bin, bist du mit solchen Imsider-Informationen klar im Vorteil.

Also darfst du solche Tipps weiterhin gerne anbringen ... werde ich beim Bau mit Sicherheit verarbeiten


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#86 von saarhighländer , 23.02.2017 22:48

Hi Christoph,

tja.... Insider.... da ich ja früher oder noch viel früher ein mehr oder weniger internationaler Rumtreiber war (und teilweise wieder werde), gehörte vor ca. 40 Jahren diese Region schon zu meinem Einzugs-/ Aktionsgebiet wegen des damaligen Hobbys und später auch während der Balz.... da kenne ich noch viele Dinge die heute nur noch in Geschichtsbücher zu finden sind (z. B. die Kraftstoffabfüllanlage von Eroil/DEA/TEXACO am Jägersburger Bahnhof).
Aber ich werde dir dann eher dein Postfach vollstopfen als hier irgendwelche Romane über die verschiedenen Gebäude und Geschichten und Namen und hätte, wenn und aber hinzuklimpern.
Oh, fällt mir gerade noch so ein.... ich habe zwei spezielle Bücher, eins ist von der Eisenbahnstrecke zwischen Homburg und Glan-Münchweiler*1 und eins ist über Waldmohr.... da sollte man mal per "pn" in Kontakt treten um sich persönlich zu treffen, damit du den Inhalt dieser Bücher zum Zweck deiner Bahn intensiv inhalieren kannst.

*1 https://www.amazon.de/Die-Eisenbahnen-Gl...r/dp/3980491900


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#87 von ENNO_TLS , 14.03.2017 21:02

Hallo Christoph,

ich bin schwer beeindruckt, wie sehr Du die bereits guten Pläne noch optimiert hast. Ich bin über das Skizzenstadium leider noch nicht hinaus. Wann planst Du den Baubeginn?
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#88 von cs67 , 18.03.2017 22:00

Hallo Björn,

vielen Dank für deine Anerkennung. Der Baubeginn rückt in greifbare Nähe, denn zwischenzeitlich ist der neue MoBa-Raum
fast fertiggestellt. Der Estrich ist längst trocken, die Wände sind verspachtelt und geschliffen und letzte Woche
habe ich die Decke fertiggestellt und die Beleuchtung/LED-Panel installiert:



Aktuell sinniere ich allerdings schon wieder über eine Planveränderung. "Problemkind" ist das auf dem Bild ersichtliche Fenster.

Mit meinem derzeitigen Anlagenschenkel "Waldmohr" würde ich mir das Fenster reichlich zubauen. Es wäre zwar zum Kippen noch erreichbar,
aber öffnen ließe es sich nur noch, wenn ich den Bahnhofsschenkel in abnehmbare Segmente teile:



Deshalb über lege ich aktuell den Bahnhofsschenkel und damit den Bahnhof Waldmohr selbst zu reduzieren, damit das Fenster völlig frei bleibt.

Ich habe zwar bereits das ein oder andere probiert, aber bisher ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Deshalb stelle ich an dieser
Stelle einfach mal die Plattenabmessungen des Anlagenschenkels ein, wenn das Fenster komplett frei bliebe:
[seitlich 2,20 mtr. bis Fenster / freie Fläche in der Länge ca. 4 mtr.]



Vielleicht hat jemand eine schöne Idee, wie der Anlagenschenkel gestaltet werden könnte.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#89 von ET 65 , 19.03.2017 12:29

Zitat
... Der Baubeginn rückt in greifbare Nähe, denn zwischenzeitlich ist der neue MoBa-Raum
fast fertiggestellt. Der Estrich ist längst trocken, die Wände sind verspachtelt und geschliffen und letzte Woche
habe ich die Decke fertiggestellt und die Beleuchtung/LED-Panel installiert ...

Hallo Christoph,

das sieht doch schon richtig gut aus. Falls Du keine Hintergrundkulisse einsetzen möchtest, würde ich die Wand im Sichtbereich hinter der Anlage zumindest in hellblau und nicht in weiß streichen.

Zitat
... Vielleicht hat jemand eine schöne Idee, wie der Anlagenschenkel gestaltet werden könnte. ...

Ob schön, weiß ich nicht. Aber was wäre denn mit einem Gang von 50 - 60 cm Breite, um an das Fenster heranzukommen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#90 von MichaelMarti , 23.01.2018 17:08

Wow - Christoph, Du hast echt Talent . Deine Pläne gefallen mir mega. Bin gespannt auf die Anlage. Wenn die nur halb so gut wird.....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#91 von Joak , 23.01.2018 22:25

Ja Mensch Christoph,

da bin ich dann auch mal über Deinen Planugströöt gestolpert weil der Michael ihn mal aus der Versenkung geholt hat.

Hab mal alles durchgelesen, und natürlich gleich Rolf Knippers "schönste Anlagen-Entwürfe" hervor geholt und ich muss sagen

Du brauchst die wahrhaftig mit Deinem Planungstalent nicht zu verstecken, Hut ab!

Aber baust Du schon, oder planst Du noch?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#92 von cs67 , 25.01.2018 22:00

Zitat

Wow - Christoph, Du hast echt Talent . Deine Pläne gefallen mir mega. Bin gespannt auf die Anlage. Wenn die nur halb so gut wird.....



Hallo Michael,

schön, dass du aus der fernen Schweiz hier vorbeischaust und dass dir die Planungen gefallen. Selbst wenn ich landschaftlich nicht ganz mit den üblichen Schweizer Gebirgsmotiven mithalten kann.

Zitat

Ja Mensch Christoph,
da bin ich dann auch mal über Deinen Planugströöt gestolpert weil der Michael ihn mal aus der Versenkung geholt hat.



... und auch herzlich Willkommen Hauke,

jetzt erst … da geben wir uns gefühlte 100 mal hier im Forum Antwort … und du stolperst nie über die Signatur

Vielen Dank für die Blumen, aber mit der Versenkung hast du schon recht … denn es wird wirklich Zeit hier etwas Staub zu putzen.
Ist schon eine geraume Zeit her, dass ich den Tröt aktualisiert habe. ops:

In letzter Zeit war ich mehr in Planungen anderer Stummianer aktiv, ohne jedoch, dass ich mein eigenes Projekt aus dem Auge verloren hätte.
Denn auch hier hat sich einiges getan.

Mein letztes Anliegen war, den Nebenbahnhof Waldmohr (in der bisherigen Planung ein zweiter "ausgewachsener" Bahnhof an der zweigleisigen Hauptstrecke) zu reduzieren um das Fenster im Raum vollständig frei und zugänglich zu machen.

Nachdem auf diese Anfrage im Sommer letzten Jahres nur eine geringe Resonanz kam, habe ich dieses Vorhaben – erneut in tatkräftiger Unterstützung durch Heinz (ET65) – PN-mäßig umgesetzt, so dass der Nebenschenkel hiernach wie folgt umgeplant wurde:



Damit einhergehend auch die Konzeptänderung der Anlage in eine „zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke mit eingleisiger, nicht elektrifizierter Nebenbahn“. Wie sagt man so schön: „Less is more“

Während des Sommers und des Herbstes wurde dann das MoBa-Zimmer fertig gebaut, …


… so dass es Anfang November mit den Aufbauarbeiten losgehen sollte.
Die vorherige Dachbodenanlage wurde vollständig abgebaut und ich begann die ALU-Untergestelle zu ergänzen und für die neue Anlage aufzubauen.

Nachdem ich allerdings die ersten Gestelle an Ort und Stelle im Raum platziert hatte, wurde rein optisch relativ schnell klar:

Die Anlage wirkte hinsichtlich des ersten Eindrucks (nach Eintritt in den Raum) viel zu mächtig
Sie musste schrumpfen.


Insbesondere der Mittel- bzw. Hauptschenkel (Jägersburg und BW) war zu wuchtig, das BW ragte viel zu weit heraus, es war zu wenig Platz
zwischen freiem Türeintritt und vorderer Anlagenkante und auch der Servicegang hinten war mit 50 cm zwar ganz o.k. aber nicht wirklich üppig.

Also – legte ich mir neue Prämissen auf:
- Wandabstand zur Anlagenkante an den Türeingangsbereichen mind. 1,80 m bzw, 2,00 m
- Durchmesser des Anlagenschenkels Jägersburg max. 1,80 mtr.
- Wandabstand zur rechten Seite mind. 70 cm – und dass obwohl ich dort einen vollautomatischen Loklift vorsehen wollte,
denn die Bedienbarkeit des Schattenbahnhofs war mir ein Dorn im Auge.

In der Folge wurde kräftig umgeplant – mit folgenden Ergebnissen:

Reduzierung der Anlagenabmessungen - Vergleich der Anlagenkanten vorher / nachher:



So steht die Anlage mit den entsprechenden Wandabständen dann komplett im Raum:



Der Hauptschenkel „Jägersburg“ wurde verschmälert, durch Entfall eines Bahnsteiges und Reduzierung um ein Personengleis (vorher 4 jetzt 3).
Das BW wurde in seiner unteren Spitze abgeflacht:



Ferner wurde das Schattenbahnhofskonzept komplett verändert, so dass unter der Anlage nur noch zwei vorgezogene SBF’e sind (jeweils
sequentiell / mit Umfahr- bzw. Wendemöglichkeit und 3 Speichergleise) die in erster Linie dazu dienen, die Züge aus dem Loklift
schon mal Richtung Oberfläche vorzuholen:



Der Hauptzugspeicher wird mit einem vollautomatischen Loklift hinter der Anlagenkulisse realisiert welcher von beiden Seiten angefahren
werden kann (8 Ebenen mit jeweils 2 Gleisen 2.800mm als für max. 16 Züge bis 2,50 mtr. Länge):



Der schematische Gleisplan (auch als Vorlage zum Stellwerk der PC-Steuerung) sieht abschließend so aus:



Das ist nunmehr der finale Plan, lediglich die Oberleitungsplanung der Hauptstrecke und des Bahnhofs Jägersburg muss ich wieder neu machen,
da es diese durch die Umplanung „zerschossen“ wurde.

Zitat

Aber baust Du schon, oder planst Du noch?



Ein bißchen baue ich auch schon, aber noch nicht in dem Umfang, dass ich einen Bauthread eröffnen wollte.
Nachdem nach langer Planungszeit der Tatendrang trotzdem gerufen hat, habe ich zumindest schon mal begonnen das ALU-Grundgerüst aufzubauen.

Zuerst in Wintrack geplant:


… dann Zuschnitt nach Stückliste … und aufgebaut … PASST


Als nächstes kommen die Holzträgerrahmen als Grundsegmente.
Die oberen sind schon mal geplant mit Rücksicht auf Gleis und Weichenlagen … Material ist schon bestellt …
15mm Birke-Multiplex und darauf 10mm Sperrholzplatte als erste Ebene für den Schattenbahnhof:



Soweit der abschliessende Planungsstand und „aktuelle Minibaustand“ von dem was es mal werden soll:







Selbst wenn der Planstand weit fortgeschritten ist, freue mich immer über weitere Anregungen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#93 von rgroll , 26.01.2018 08:22

Hallo Christoph,

zwei Fragen zum Unterbau:
1) was ist das für ein Alu-System?

2)

Zitat
Als nächstes kommen die Holzträgerrahmen als Grundsegmente.


Wieso machst Du einen Rahmen aus Alu und dann nochmals einen Rahmen aus Holz?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#94 von Joak , 26.01.2018 09:13

Hallo Christoph,

Zitat
jetzt erst … da geben wir uns gefühlte 100 mal hier im Forum Antwort … und du stolperst nie über die Signatur



Da hast Du wohl Recht ops:
Aber ich war das erste Jahr mit der Durchforstung des Forums beschäftigt - da bin ich auch schon mal über Deine Planung gestolpert - hab mich mit meiner eigenen Planung und deren ersten Vorstellung abgekämpft, einigen Stummianer bei der Planug geholfen und ruckzuck war die Zeit vergangen.

Ich muss sagen das die "Diät" Deiner Anlage gut getan hat. Das Ganze sieht n.M. viel harmonischer und "offener° aus.
Zwei Punkte habe ich aber anzumerken:
1. Güterzüge aus Kaiserslautern erreichen niemals die dafür vorgesehenen Gleise ( Weichenverbindung falsch herum)
2. Im Bahnhof Waldmohr gibt es einen ziemlichen "Flaschenhals", und das ist die Kreuzungsweiche in der Ein-/Ausfahrt. Darüber bewegt sich der gesamt Zugverkehr.

Was mich auch interessieren würde ist der Unterbau aus den Aluprofilen. Das sieht sehr stabil, aber auch sehr flexibel aus. Was hast Du da verwendet?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#95 von E-Lok-Muffel , 26.01.2018 09:25

Hallo Christoph,



Du warst tatsächlich in den letzten Wochen nicht untätig!
Also jetzt doch less is more!


Aber insgesamt wirkt ich die "Verschlankung" wahrscheinlich positiv auf den visuellen Gesamteindruck aus;
...und dann jetzt mit LokLift
Ich nehme an, Du hast Dich bereits erkundigt, ob das Ding frei im Raum platziert werden kann und wieviel Platz die Trag-Konstruktion benötigt, die Dinger, die ich kenne, hingen alle an der Wand! Gleichzeitig darf das Ding auch nicht zu hoch sein = im eingefahrenen Zustand, sonst kannst Du nach Installation weder zum Gestalten noch zur Havarie-Behebung drübergreifen - der Schenkel vor dem Lok-Lift ist sonst nicht zu erreichen - aber das hat Dir Heinz bestimmt schon ein Dutzend mal gesagt.

So wie das aussieht, ist der Loklift integrativer Bestandteil der Anlage, wie wäre es mit einer Umfahrung für den Fall, das was daran kaputtgeht...

Beim groben Drübergucken sieht das alles sehr ordentlich aus, Bahnhof und BW wirken nicht mehr so wuchtig...
Schade, dass das "Umspannwerk" dem Rotstift zum Opfer gefallen ist...

Nur mal als erste Gedanken, da kommt mit Sicherheit noch mehr...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#96 von ET 65 , 26.01.2018 10:03

Hallo Christoph,

Du lebst auch noch? Ganz schön fleißig gewesen. Da muss ich mich erst einmal durch die neue Planung kämpfen. Eines kann ich Dir sofort mitgeben:

Zitat
... Aber insgesamt wirkt ich die "Verschlankung" wahrscheinlich positiv auf den visuellen Gesamteindruck aus;
...und dann jetzt mit LokLift
Ich nehme an, Du hast Dich bereits erkundigt, ob das Ding frei im Raum platziert werden kann und wieviel Platz die Trag-Konstruktion benötigt, die Dinger, die ich kenne, hingen alle an der Wand! Gleichzeitig darf das Ding auch nicht zu hoch sein = im eingefahrenen Zustand, sonst kannst Du nach Installation weder zum Gestalten noch zur Havarie-Behebung drübergreifen - der Schenkel vor dem Lok-Lift ist sonst nicht zu erreichen - aber das hat Dir Heinz bestimmt schon ein Dutzend mal gesagt.

uLi hat hier 100 %-ig Recht. Bitte unbedingt noch einmal diesbezüglich ansehen! Nicht dass Du Dir damit die durch die Verschlankung gewonnene Zugänglichkeit richtig zerschießt.


Zitat
So wie das aussieht, ist der Loklift integrativer Bestandteil der Anlage, wie wäre es mit einer Umfahrung für den Fall, das was daran kaputtgeht...

Auch hier kann ich uLi nur zustimmen. Eine Umfahrmöglichkeit tut Wunder.

So. Mehr nach dem Durchsehen des Planes, wobei Hauke Dir schon zwei bedenkenswerte Punkte genannt hat.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#97 von hks77 , 26.01.2018 10:32

Hallo Christoph,

den Vorreden ist nichts hinzuzufügen
Sehr feiner, neuer Plan

Der Frage nach den Alu-Profilen schliesse ich mich an. Wo bekommt man sowas, zum akzeptablen Preis?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#98 von cs67 , 26.01.2018 13:56

Hallo Heinz, Hauke, Jürgen, uLi,
... und auch hallo Ralf,

schön dass die "alten" Wegbegleiter so schnell wieder in meinen Planungsfred gefunden haben ... freut mich sehr
Ebenso Euer allgemein positives Feedback zu den Planänderungen / zur Verschlankung

Hinsichtlich Eurer Fragen zu den ALU-Profilen ...

Zitat

Der Frage nach den Alu-Profilen schliesse ich mich an. Wo bekommt man sowas, zum akzeptablen Preis?



... müsst Ihr mal nach Bosch Profil 45x45 googeln.

Um die Profile jedoch in diesem Bausatzsystem aufzubauen, braucht ihr entsprechende Bearbeitungsmaschinen, die es wohl nur bei
Maschinen- und Anlagenbauern gibt, die das Zeug auch verbauen. Die beziehen das Profil wohl auch zu anderen Konditionen als in
der Google-Suche für den freien Einkauf angezeigt

Zitat

2)

Zitat
Als nächstes kommen die Holzträgerrahmen als Grundsegmente.


Wieso machst Du einen Rahmen aus Alu und dann nochmals einen Rahmen aus Holz?




Ich werde noch einen Holzrahmen anfertigen, weil ich noch ausreichend Platz haben möchte, um die Digitalkomponenten zu verbauen und die
Anlage zu verdrahten. Ferner will ich vollständig in Segmenten bauen, in die die Anlage später mal zerlegt werden könnte. Zudem will ich die
Segmente im Rohbauzustand aufrecht stehend verdrahten können.

[quote="ET 65" post_id=1786266 time=1516957407 user_id=6560]
Hallo Christoph,
Du lebst auch noch? Ganz schön fleißig gewesen. Da muss ich mich erst einmal durch die neue Planung kämpfen. [/quote]

Jepp Heinz, ich lebe noch ... ich war doch sogar recht intensiv im Planungsforum unterwegs
Was ist eigentlich aus "unserer" Chrishan-Planung geworden :

Damit Dir - als wesentlicher "Mit-Urheber" dieser Planung - das Kämpfen nicht so schwer fällt, habe ich Dir den Plan per PN geschickt

Zitat

...und dann jetzt mit LokLift
Ich nehme an, Du hast Dich bereits erkundigt, ob das Ding frei im Raum platziert werden kann und wieviel Platz die Trag-Konstruktion benötigt, die Dinger, die ich kenne, hingen alle an der Wand! Gleichzeitig darf das Ding auch nicht zu hoch sein = im eingefahrenen Zustand, sonst kannst Du nach Installation weder zum Gestalten noch zur Havarie-Behebung drübergreifen - der Schenkel vor dem Lok-Lift ist sonst nicht zu erreichen - aber das hat Dir Heinz bestimmt schon ein Dutzend mal gesagt.



Über den Loklift kann ich Euch nächste Woche näher informieren. denn dann stellen mir die Konstrukteure Ihre ersten Entwürfe vor
Baulich wird er aber max 25 cm breit sein und ein Grundgestell aus ebensolchen ALU-Profilen haben. Ob auf die einzelnen Ebenen dann zwei oder drei Gleise nebeneinander passen, werden wir sehen. Wenn es bei zwei Gleisen verbleibt, überlege ich die vorgelagerten Schattenbahnhöfe auf 4 Speichergleise zu erweitern.

In teilweise oder ganz eingefahrenem Zustand (=WT-Ebene 0) ist das frei zugängliche Weichenfeld dahinter (=WT-Ebene 200 mm) gut erreichbar.

[quote="ET 65" post_id=1786266 time=1516957407 user_id=6560]
E-Lok-Muffel hat geschrieben: ↑
Fr 26. Jan 2018, 09:25
So wie das aussieht, ist der Loklift integrativer Bestandteil der Anlage, wie wäre es mit einer Umfahrung für den Fall, das was daran kaputtgeht...
Auch hier kann ich uLi nur zustimmen. Eine Umfahrmöglichkeit tut Wunder.
[/quote]

An die Umfahrung habe ich auch schon gedacht, werde ich in jedem Fall noch einbauen. Sollte recht einfach möglich sein.

Zitat

Zwei Punkte habe ich aber anzumerken:
1. Güterzüge aus Kaiserslautern erreichen niemals die dafür vorgesehenen Gleise ( Weichenverbindung falsch herum)
2. Im Bahnhof Waldmohr gibt es einen ziemlichen "Flaschenhals", und das ist die Kreuzungsweiche in der Ein-/Ausfahrt. Darüber bewegt sich der gesamt Zugverkehr.



Danke für die Hinweise, Hauke. Das werde ich mir dann nochmal genauer anschauen. Bis zur Oberfläche ist es ja noch ein langer Weg.
Da können wir noch ein wenig Umplanen

Wobei man aus aus dem SBF Kaiserslautern kommend durchaus in den Güterbereich Jägersburg einfahren kann, in dem man auf dem blauen
Weichenfeld über die Kreuzweiche in kurzer Falschfahrt einfährt. Das war auch in der Ursprungsplanung schon so (was nicht heissen soll, dass
es richtig sein muss )


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#99 von E-Lok-Muffel , 26.01.2018 19:07

Abend Christoph,

Zitat

Ferner wurde das Schattenbahnhofskonzept komplett verändert, so dass unter der Anlage nur noch zwei vorgezogene SBF’e sind (jeweils
sequentiell / mit Umfahr- bzw. Wendemöglichkeit und 3 Speichergleise) die in erster Linie dazu dienen, die Züge aus dem Loklift
schon mal Richtung Oberfläche vorzuholen:


Selbst wenn der Planstand weit fortgeschritten ist, freue mich immer über weitere Anregungen.



Sorry Christoph, schwerer Fehler!

Die Kehrschleifen sind für die Umfahrung leider falsch platziert, die gehören jeweils vor die Wendel!
So wie Du es geplant hast, muss der jeweils erste Zug im Gleis zwingend die Wendel hoch, Du kannst keinen Zug von hinten vorholen, wo soll der vordere Zug denn dann hin????
Nein, (hatte ich Dir doch per PN mit Schema verdeutlicht) Du hast eigentlich einen Durchfahr-SBF mit Zu- und Abfahrt an beiden Enden. Dann muss jeweils direkt vor der Zu- und Abfahrt (oder drumherum) die Kehre gebaut werden, damit Du unten im Kreis fahren kannst…

Und die Umfahrmöglichkeit des LL ist sogar zwingend geboten, sonst steht der ganze Betrieb still, während Du mit dem LokLift das nächste Gleis anfährst (o.k. dafür wären dann die Kehrschleifen jeweils vor dem LokLift gut…), nein, nein, Umfahrung muss sein, LokLift nur als Bypass, dann brauchst Du Deine Züge auch nur in eine Richtung aufzustellen, drehen kannst Du sie dann immer noch…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage – Neuplanung auf 7,50 x 5,75 mtr.

#100 von Joak , 26.01.2018 20:05

Hallo zusammen,

@Christoph

Zitat
Wobei man aus aus dem SBF Kaiserslautern kommend durchaus in den Güterbereich Jägersburg einfahren kann, in dem man auf dem blauen
Weichenfeld über die Kreuzweiche in kurzer Falschfahrt einfährt. Das war auch in der Ursprungsplanung schon so (was nicht heissen soll, dass
es richtig sein muss )



Ja sorry, das hatte ich übersehen. Allerdings wäre das für mich auch nur eine Notlösung. Der Ursprungsplan von R.K. war/ist auch nur eingleisig. Oder meintest Du Deinen Ursprungsplan ?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz