Zitat von Elchrich Elch@V100 1047 Meine DD40AX ist von Bachmann. Aber eine Spur kleiner in N. Die DD35 hätte ich auch gerne, aber bis jetzt habe ich für meine Spur keine gefunden. Hab beide H0-Modelle in den Staaten erleben dürfen und kann nur sagen: Hut ab vor dem Sound!
cu, Rainer
Hallo Rainer, meine DDA40X (Athearn Genesis) hat 2 Tsunami Sounddecoder ab Werk aus schon verbaut. Habe Ihr den Sound extrem Leiser gemacht mittels CV einstellungen.
Bei der DD35/DD35A kommt noch ein ESU V4 DCC Decoder rein. Da der momentane Uhlenbrock DCC Decoder mit den beiden Motoren seine liebe mühe hat. ca. 1 1/5 Runden auf der Clubanlage schaft sie. Dann streickt der Uhlenbrock DCC Decoder. Da er recht Warm wird. Wahrscheinlich um die 90° - 110°C da er sich dann aus Schutz vor schäden ausschaltet. Dies sagen auf jedenfall die entsprechenden CV's bezüglich Wärme/Decoderwärme. Max. Wärme 110°C und mindest Wärme 90°C - diese Werte können auch nicht geändert werden. Hoffe der ESU V4 DCC hat da keine mühe damit. Da beide Motoren zusammen 1A ziehen und dieser max. 1,1A verkraftet am Motor Ausgang... Ein Sounddecoder erübrigt sich bei Ihr. Da sie eigen Geräusche macht. Durch das Getriebe. Sie hat auch ein Ordentliches Gewicht von ca. 1,2 Kg. Wie viel sie ziehen vermag weiss ich nicht. Auf jedenfall hat sie mit 40 x 60' Wagen a 134gr. keine Probleme.
Zitat von Elchrich ElchHallo Max, schön zu sehen, dass du auch bei Streß vorankommst.An das altern der Schienen habe ich mich (noch) nicht getraut. Deshalb bin ich immer noch gespannt wie es bei dir läuft zur Farbe kann ich Dir leider wenig sagen. Da tue ich mich selber immer sehr schwer...
Hallo Rainer,
mit dem altern bin ich soweit ganz zufrieden. Die Farbe kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, meine Schienen sind geklebt und fest
--------------------------------------------- Hier gibts erstmal noch nichts neues, allerdings gibt es hier viewtopic.php?f=168&t=129021 neues in meinem noch bescheidenen Fuhrpark. Das möchte ich den interessierten hier nicht vorenthalten.
Ich hole diesen Thread jetzt endlich mal aus der Versenkung, hier ist viel zu lange nichts passiert.
Heute Morgen hatte ich wieder Lust an meinem Modul weiterzumachen und endlich die Elektrik fertig zu machen. Ist ja wirklich nicht sehr kompliziert bei 2 Geraden, ich habe aber doch den Anspruch das auch das hinterher gut aussieht und das ich vor allem unnötigen Kabelsalat vermeide.
Anhand der Fotos zeige ich einfach ganz kurz was sich getan hat:
Da sich lange nichts getan hat, haben sichs auch andere unter dem Modul bequem gemacht. Ich sollte öfter am Modul arbeiten
Gut, kommen wir zu den eigentlichen Fortschritten:
Das war der Zustand bevor ich angefangen habe. Alle Kabel von den Gleisen hingen noch Lose unten rum. Ich habe die dann gekürzt, und zusammen mit den Hauptkablen in die Lüsterklemmen geschraubt. Dabei darauf geachtet, das so wenig Kabel wie nur möglich rumhängt.
Die Hauptkabel habe ich jeweils durch Schraubhaken geführt damit die gut liegen und nicht zu sehr hängen.
Und von der Seite:
Nachdem alles getested wurde und bestens Funktioniert, habe ich an die Enden der Kabel die Stecker angebracht, damit die in Zukunft an weitere Module angeschlossen werden können. Während der Lagerung sind die Kabel in sich geschlossen und hängen nicht runter:
Als nächstes Werde ich die Gleise schottern, dzu habe ich erstmal eine Probe gemacht um zu schauen ob das auch wirklich hält:
Geschottert habe ich das mit der Schotterhilfe von Proses, da funktioniert sehr gut. Wenn sich die Tests als gut erweisen, werde ich als nächstes die Gleise auf dem Modul schottern.
Schön, dass du den Thread wieder hervorkramst, so bin ich drüber gestolpert und habe ihn mir grade mit Genuss angesehen.
Erstmal wollte ich mich dem Schachtelbahner Kurt anschließen wegen der Lötstellen an den Schienen. Da hast du ja aber schon nachgebessert. Löten geht da besser, wenn man die Litzen vorab verzinnt und die Schienen mit z.B. einem Glasfaserradierer blank macht. Die benachbarten Schwellen kühle ich mit etwas nassem Küchenpapier. Und dann muss man halt den Lötkolben (bei mir ein 15W-Billigteil) solange an die Schienen halten, bis das Lötzinn von allein auf die Schienen fließt.
Zitat von babybahnerDas war der Zustand bevor ich angefangen habe. Alle Kabel von den Gleisen hingen noch Lose unten rum. Ich habe die dann gekürzt, und zusammen mit den Hauptkablen in die Lüsterklemmen geschraubt.
Lüsterklemmen verwende ich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schrauben darin von Ziet zu Zeit lösen und dann auf einmal nichts mehr fährt. Sollte das bei dir mal passieren, dann prüfe als erstes die Lüsterklemmen!-)
Dein Modul sieht sehr gut aus, handwerklich und auch die ersten Gestaltungsschritte!
Zitat von babybahnerIch hole diesen Thread jetzt endlich mal aus der Versenkung, hier ist viel zu lange nichts passiert.
Als nächstes Werde ich die Gleise schottern, dzu habe ich erstmal eine Probe gemacht um zu schauen ob das auch wirklich hält:
Geschottert habe ich das mit der Schotterhilfe von Proses, da funktioniert sehr gut. Wenn sich die Tests als gut erweisen, werde ich als nächstes die Gleise auf dem Modul schottern.
Das wars erstmal wieder von mir.
@ Max
Nun muss ich mich mal einschalten, auch wenn ich ein begeisterter Teppichbahnbeobachter bin, so muss ich bei deinem Einschottern ein Veto von mir geben. Denn in den Staaten und auch in Kanada ists üblich die Schwellen regelrecht zu versenken Ich habe hier mal nen Link zum yard von Winnipeg MB:
Und es wird deutlich, anders als in Europa üblich, schauen nur die Schienen aus dem Boden, die Schwellen sind nur rudimentär zu erkennen, auf weiten Ebene sieht es fast so aus, als würden die Züge durch das Grasland gleiten, denn oft haben sich Gräser zwischen den Schwellen angesiedelt.
Denn Das machen viele US-Bahner falsch, ich habe auch Europäisch gedacht
danke für dein Feedback. Ich habe mir viele Fotos angeschaut und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie du, die Schwellen können gerne teilweise bedeckt sein. Das obige Foto ist ja zum Glück nur ein Template, auf dem eigentlichen Modul habe ich deutlich mehr Schotter liegen. Fotos folgen sobald ich mal wieder Lust auf den kalten Keller habe
ein sehr interessantes Projekt hast Du da! Ich finde grade die Recherchen zum Vorbild sehr spannend - und den Unterschied zu europäischen Vorbildern. Ich bin schon sehr auf Dein Vorankommen gespannt!