RE: Modulbau - Camrose Flats

#26 von V100 1047 ( gelöscht ) , 05.07.2016 16:41

Zitat von Elchrich Elch
@V100 1047
Meine DD40AX ist von Bachmann. Aber eine Spur kleiner in N. Die DD35 hätte ich auch gerne, aber bis jetzt habe ich für meine Spur keine gefunden. Hab beide H0-Modelle in den Staaten erleben dürfen und kann nur sagen: Hut ab vor dem Sound!

cu, Rainer



Hallo Rainer, meine DDA40X (Athearn Genesis) hat 2 Tsunami Sounddecoder ab Werk aus schon verbaut. Habe Ihr den Sound extrem Leiser gemacht mittels CV einstellungen.

Bei der DD35/DD35A kommt noch ein ESU V4 DCC Decoder rein. Da der momentane Uhlenbrock DCC Decoder mit den beiden Motoren seine liebe mühe hat. ca. 1 1/5 Runden auf der Clubanlage schaft sie. Dann streickt der Uhlenbrock DCC Decoder. Da er recht Warm wird. Wahrscheinlich um die 90° - 110°C da er sich dann aus Schutz vor schäden ausschaltet. Dies sagen auf jedenfall die entsprechenden CV's bezüglich Wärme/Decoderwärme. Max. Wärme 110°C und mindest Wärme 90°C - diese Werte können auch nicht geändert werden.
Hoffe der ESU V4 DCC hat da keine mühe damit. Da beide Motoren zusammen 1A ziehen und dieser max. 1,1A verkraftet am Motor Ausgang...
Ein Sounddecoder erübrigt sich bei Ihr. Da sie eigen Geräusche macht. Durch das Getriebe. Sie hat auch ein Ordentliches Gewicht von ca. 1,2 Kg. Wie viel sie ziehen vermag weiss ich nicht. Auf jedenfall hat sie mit 40 x 60' Wagen a 134gr. keine Probleme.


V100 1047

RE: Modulbau - Camrose Flats

#27 von babybahner , 06.07.2016 21:16

Zitat von Elchrich Elch
Hallo Max,
schön zu sehen, dass du auch bei Streß vorankommst.An das altern der Schienen habe ich mich (noch) nicht getraut. Deshalb bin ich immer noch gespannt wie es bei dir läuft
zur Farbe kann ich Dir leider wenig sagen. Da tue ich mich selber immer sehr schwer...



Hallo Rainer,

mit dem altern bin ich soweit ganz zufrieden. Die Farbe kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, meine Schienen sind geklebt und fest

---------------------------------------------
Hier gibts erstmal noch nichts neues, allerdings gibt es hier viewtopic.php?f=168&t=129021 neues in meinem noch bescheidenen Fuhrpark. Das möchte ich den interessierten hier nicht vorenthalten.

Schönen Abend euch,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Modulbau - Camrose Flats

#28 von babybahner , 27.11.2016 13:53

Ich hole diesen Thread jetzt endlich mal aus der Versenkung, hier ist viel zu lange nichts passiert.

Heute Morgen hatte ich wieder Lust an meinem Modul weiterzumachen und endlich die Elektrik fertig zu machen. Ist ja wirklich nicht sehr kompliziert bei 2 Geraden, ich habe aber doch den Anspruch das auch das hinterher gut aussieht und das ich vor allem unnötigen Kabelsalat vermeide.

Anhand der Fotos zeige ich einfach ganz kurz was sich getan hat:

Da sich lange nichts getan hat, haben sichs auch andere unter dem Modul bequem gemacht. Ich sollte öfter am Modul arbeiten


Gut, kommen wir zu den eigentlichen Fortschritten:


Das war der Zustand bevor ich angefangen habe. Alle Kabel von den Gleisen hingen noch Lose unten rum. Ich habe die dann gekürzt, und zusammen mit den Hauptkablen in die Lüsterklemmen geschraubt. Dabei darauf geachtet, das so wenig Kabel wie nur möglich rumhängt.


Die Hauptkabel habe ich jeweils durch Schraubhaken geführt damit die gut liegen und nicht zu sehr hängen.


Und von der Seite:


Nachdem alles getested wurde und bestens Funktioniert, habe ich an die Enden der Kabel die Stecker angebracht, damit die in Zukunft an weitere Module angeschlossen werden können. Während der Lagerung sind die Kabel in sich geschlossen und hängen nicht runter:




Als nächstes Werde ich die Gleise schottern, dzu habe ich erstmal eine Probe gemacht um zu schauen ob das auch wirklich hält:


Geschottert habe ich das mit der Schotterhilfe von Proses, da funktioniert sehr gut. Wenn sich die Tests als gut erweisen, werde ich als nächstes die Gleise auf dem Modul schottern.

Das wars erstmal wieder von mir.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Modulbau - Camrose Flats

#29 von lernkern , 28.11.2016 04:17

Mahlzeit.

Schön, dass du den Thread wieder hervorkramst, so bin ich drüber gestolpert und habe ihn mir grade mit Genuss angesehen.

Erstmal wollte ich mich dem Schachtelbahner Kurt anschließen wegen der Lötstellen an den Schienen. Da hast du ja aber schon nachgebessert. Löten geht da besser, wenn man die Litzen vorab verzinnt und die Schienen mit z.B. einem Glasfaserradierer blank macht. Die benachbarten Schwellen kühle ich mit etwas nassem Küchenpapier. Und dann muss man halt den Lötkolben (bei mir ein 15W-Billigteil) solange an die Schienen halten, bis das Lötzinn von allein auf die Schienen fließt.

Zitat von babybahner
Das war der Zustand bevor ich angefangen habe. Alle Kabel von den Gleisen hingen noch Lose unten rum. Ich habe die dann gekürzt, und zusammen mit den Hauptkablen in die Lüsterklemmen geschraubt.



Lüsterklemmen verwende ich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schrauben darin von Ziet zu Zeit lösen und dann auf einmal nichts mehr fährt. Sollte das bei dir mal passieren, dann prüfe als erstes die Lüsterklemmen!-)

Dein Modul sieht sehr gut aus, handwerklich und auch die ersten Gestaltungsschritte!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modulbau - Camrose Flats

#30 von Ralf1968 , 31.12.2016 13:22

Zitat von babybahner
Ich hole diesen Thread jetzt endlich mal aus der Versenkung, hier ist viel zu lange nichts passiert.

Als nächstes Werde ich die Gleise schottern, dzu habe ich erstmal eine Probe gemacht um zu schauen ob das auch wirklich hält:


Geschottert habe ich das mit der Schotterhilfe von Proses, da funktioniert sehr gut. Wenn sich die Tests als gut erweisen, werde ich als nächstes die Gleise auf dem Modul schottern.

Das wars erstmal wieder von mir.



@ Max

Nun muss ich mich mal einschalten, auch wenn ich ein begeisterter Teppichbahnbeobachter bin, so muss ich bei deinem Einschottern ein Veto von mir geben.
Denn in den Staaten und auch in Kanada ists üblich die Schwellen regelrecht zu versenken
Ich habe hier mal nen Link zum yard von Winnipeg MB:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=943&biw=1920

Und es wird deutlich, anders als in Europa üblich, schauen nur die Schienen aus dem Boden, die Schwellen sind nur rudimentär zu erkennen, auf weiten Ebene sieht es fast so aus, als würden die Züge durch das Grasland gleiten, denn oft haben sich Gräser zwischen den Schwellen angesiedelt.

Denn Das machen viele US-Bahner falsch, ich habe auch Europäisch gedacht

Viele Grüße & ein frohes neues Jahr
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Modulbau - Camrose Flats

#31 von babybahner , 01.01.2017 16:33

Moin Ralf,

danke für dein Feedback. Ich habe mir viele Fotos angeschaut und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie du, die Schwellen können gerne teilweise bedeckt sein. Das obige Foto ist ja zum Glück nur ein Template, auf dem eigentlichen Modul habe ich deutlich mehr Schotter liegen. Fotos folgen sobald ich mal wieder Lust auf den kalten Keller habe

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Modulbau - Camrose Flats

#32 von LintWurm , 20.05.2017 10:34

Guten Morgen Max,

ein sehr interessantes Projekt hast Du da! Ich finde grade die Recherchen zum Vorbild sehr spannend - und den Unterschied zu europäischen Vorbildern.
Ich bin schon sehr auf Dein Vorankommen gespannt!

Best Grüße,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz