Nachdem die letzten Wochen doch sehr stressig waren, konnte ich mich gestern und heute endlich wieder meinem Modul widmen.
Ich freue mich das hier so viele mitlesen und auch tipps beigeben, ich merke ständig das ich an das eine oder andere sonst nicht gedacht hätte. Danke schonmal dafür!
Bevor ich mich dem weiterbau widme, ganz kurz zur Post:
Zitat von ET 65
Zitat von babybahner
... Würde mich über eure Meinung vor allem zu der Farbe freuen. ...
Hallo Max,
den "Rost" hatte ich bei der alten Anlage auch verwendet. Heute wird's jetzt so.
Gruß, Heinz
Der neue sieht sehr gut aus bei dir, schön dunkel. Meiner ist auch recht rot, allerdings geht es wenn das Licht nicht direkt von der Seite drauf scheint.
Zitat von system47
Hallo Max,
Dein Rost gefällt mir gut!!
Wenn Du die Gleise eingeschottert hast, wirst Du auch nochmal "nachrosten", da Rost ja auch auf dem Schotter liegt, wenn Dich das überhaupt stören sollte.
Heute werden die Kicks besser, da die Mannschaften besser sind. Der gestrige Tag waren ja nur bessere Vorrunden Kicks.
Danke, freut mich das es dir gefällt. Ich werde auf jeden Fall nachrosten. ist nicht perfekt, und erst wenn die Gleise engeschottert sind sieht man wie das Licht auf das Modul fällt. Entsprechend werde ich das anpassen.
Zitat von garti62
Hallo Max,
da Du ja eine überschaubare Gleislänge hast, warum nicht eine ganz andere Variante? Ich hab hier mal ein Bild von einem alten Teststück Selbstbaugleis. Rechts ist "Lederbraun" von Revell, links im Vergleich richtig echter Rost:
Den Echtrost gibt's z.B. hier. Man muß erst mit der Rostfarbe streichen und nach dem Durchtrocknen noch mal mit dem Oxidator. Nach ein paar Stunden hat man dann richtig verrostete Schienen.
Gruß
Ulli
Hi Ulli,
vielen Dank für den Tip. Das sieht auf jeden Fall sehr überzeugend aus und wird sicherlich anwendung finden, nur nicht auf diesem Modul. Die Schienen sehen doch etwas sehr verrostet aus. Das ist definitiv etwas für ein etwas weniger befahrenes Gleis hin zu einer kleinen Fabrik oder so. Ich hab mir das allerdings als Bookmark gesetzt, damit das nicht in vergessenheit gerät
Ich muss auch ehrlich dazu sagen, selbst die Knapp 2m Schienen die ich jetzt angemalt habe waren so ziemlich das langweiligste was man sich vorstellen kann
Zitat von Schachtelbahner
Oder auch Stahlschwellen wie hier, besser geht nicht.
Hallo Kurt, das sieht gut aus. Soweit ich weiß sind Stahlschwellen in den USA nicht so üblich, deshalb bleibt das auch bei mir Holz.
Für die Inspiration bin jedenfalls dankbar!
Zitat von Elchrich Elch
Hi,
ich habe noch für ein H0-Projekt die Minimax-Module im Kopf, die ich hier mal im Forum gesehen habe. Besonders nachdem ich daran gescheitert bin mir eine eigene Norm auszudenken.
Auf meine enstehenden Anlage benutze ich immer denselben Zug, um das Lichtraumprofil zu testen.
Dort wo die Big Jack mit dem Autorack durch geht, sollte für alle kleineren Züge Platz sein
cu, Rainer
Hallo Rainer,
wo der durchkommt, kommt alles durch Well cars habe ich auch ein paar, Autoracks noch nicht. Sehen aber sehr nice aus, das muss man schon sagen.
Zitat von KalleH
Hallo!
Noch ein kleiner Tipp am Rande
Bei dem gelben Anschlusskabel sind bestimmt die Hälfte der Drähte durchtrennt. Ich weiß selbst, wie schnell das bei diesen feinen Durchmessern passiert, aber es reduziert dir den Querschnitt doch um die Hälfte und erhöht somit Verluste und bietet Fehlerquellen.
Ansonsten eine saubere Ausführung der Module. Hast du vielleicht eine richtig starke Schere für den Kork? 6 mm lassen sich so noch problemlos schneiden und der Schnitt ist glatter als mit dem Messer.
Mfg
KalleH
Hallo Kalle,
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, den Fehler habe ich direkt behoben und ein neues Kabel mit mehr vorsicht verlötet. Die anderen Kabel habe ich überprüft, da sah aber alles gut aus.
Eine starke Schere leider nicht. Allerdings finde ich den leicht ausgefransten Kork auch nicht so dramatisch, da der später mit Schotter bedeckt ist. Ist aber definitiv eine option für weiter Module, sollte Kork wieder Verwendung finden.
Zitat von Schachtelbahner
Hallo Max.
Ich habe mich mal durch deinen Faden durchgewühlt und hätte einige Tipps aus der Erfahrung Modulbau.
Deinen Modulbau hast Du von Grundsatz richtig gemacht. An den Stirnbretter machen wir allerdings 12 mm Bohrungen für die Modul Befestigung mit M 8 Flügelschrauben, man hat da etwas Spielraum zum ausrichten der Module. Was man noch machen kann sind in die Stirnbretter Passdübel einsetzten, solche: http://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Kle...c=28835&p=28835. Allerdings sind dann die Module nicht mehr freizügig verwendbar, sie müssen immer in der Reihenfolge verbaut werden.
Freut mich das ich auf dem richtigen Weg bin. Wie schon erwähnt wird diese Modul keine baugleichen genormten Nachfolger finden. Sollten weitere Module folgen, dann wahrscheinlich in FREMO Norm, dann kann man damit auch mal zu den Treffen.
Zitat von Schachtelbahner
Wir verlegen auf unseren Modulen, im Fremo, keine Materialien wie Kork oder Trittschalldämmung unter dem Gleis sondern nur Sperrholz. Der Schall spielt bei uns keine Rolle und wird auch total überbewertet. Der Grund zum Verzicht ist, das Gleis verändert seine Fix Höhe durch Temperatur - Unterschiede die beim Transport schon gravierend sein können und am Modulende passt nichts mehr. Das vermeiden wird dadurch.
Ich kann das auch bei meiner Dachbodenanlage, auch Modulbau, feststellen. Dort wurden Module mit Kork, Trittschalldämmung und Sperrholz gebaut. An den Modulübergängen von einem zum anderen Material kommt es, je nach Temperatur, zu kleinen Holpern der Fahrzeuge. Hätte ich Sperrholz als Trassenbrett ohne Bettung verwendet hätte ich keine Probleme. Diese Maßungenauigkeiten sind nicht so stark dass die Fahrzeuge entgleisen jedoch für mich störend. Meine Anlage steht jetzt, ein Umbau kommt da nicht in Frage, mit dem Mangel muss ich halt leben.
Ich konnte nicht erkennen ob Du dein Gleis am Modulende auf Schrauben gelötet hast, das ist unbedingt Notwendig damit das Gleis fest und auch Mechanisch gesichert ist.
Ich habe alle mögliche Unterlagen gesehen. Klar, mit vielen Module in einer großen Halle macht das Geräusch nicht so viel aus, vor allem wenn die Züge wirklich vorbildgerechte Geschwindigkeiten fahren. Ich wollte mich einfach mal ausprobieren. Auf den nächsten Module werde ich mal schauen ob ich wirklich auf Blankem Holz fahre, oder auf andere Unterlagen zurückgreife.
Das Gleis wird auf jeden Fall festgelötet. Auf den obigen Fotos waren die noch nicht fest verlegt, lagen nur lose auf dem Modul.
Zitat von Schachtelbahner
Die angelöteten Kabel machen mir keinen Vertrauenerweckenden Eindruck, auch wenn sie fest sind sieht es aus als ob man eine kalte Lötstelle hat, da kann es zu Problemen kommen die man später nur sehr schwer reparieren kann.
Das mit dem Löten ist gar nicht so einfach, ich habe dank dir die Lötstellen nochmal überarbeitet. Der Strom fließt ohne Probleme.
Zitat von Schachtelbahner
Ich habe mir deine Schotter- und Leimhilfe angesehen, beides ist nicht notwendig, kostet nur eine Menge Euro. Den Schotter fülle ich mit einer kleinen Flasche auf das Gleis und verteile diesen mit einem kleinen flache Pinsel. Der Leim wird, nachdem der Schotter sehr gut mit entspanntem Wasser nass gemacht wurde mit einer kleinen Platikflasche und feiner Tülle ins Bett.
Sicherlich ist es möglich ohne Hilfe zu Schottern. Ich finde es dennoch sehr praktisch und die positiven Erfahrungen von adneren Stummianern haben mich überzeugt. Es wird sich die nächsten Tage beim Schottern herausstellen ob das Ding gut funktioniert.
So ich glaube ich bin durch mit der Post. Vielen Dank für die vielen Tips und Tricks, das ein oder andere wird sicherlich im weiteren Verlauf Anwendung finden.
Somit entwickelt sich dieser Thread hier auch zu einer schönen Plattform, die vor allem anfängern wie mir mit dem ersten Modul enorm helfen dürfte
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UPDATE:
Gestern vor dem Spiel hatte ich endlich mal wieder Zeit um die Gleise fertig anzumalen, mit der Rostfarbe von Rivell. Eine unglaublich eintönige Arbeit ist das. Das Ergebnis allerdings kann sich, denke ich, sehen lassen:
Im Vergleich zum unbehandelten Gleis.
Und beide Gleise angemalt:
Ich bin recht überzeugt davon das es nicht zu Rot aussieht. Und wenn man schräg von oben draufschaut, mit Licht von oben dann sieht es ziemlich natürlich aus. Ich bin allerdings gespannt wie es sich mach in Verbindung mit dem Schotter, der ja recht hell wird.
Während die Gleise trocknen, kam ein Packet mit dem etwas gröberen Schotter und etwas Grünzeug. Der erste Schotter den ich bestellt hatte war sehr fein, fast schon Pulvrig. Der gröbere sieht deutlich besser aus wenn man die Gleise daneben hält.
Hier habe ich die Reißzwecken an den Modulenden eingelassen. Gerade so tief dass das Gleis direkt draufliegt. Dafür musste ich etwas von dem Kork wegnehmen. Ja ich weiß die Korkenden am Modul rand sind nicht perfket, das wird behoben sobald die Gleise liegen, dann wird alles bündig. Für das nächste Modul werde ich zumindest an den Enden Holz anbringen, worauf das Gleise endet, dann sollte es 100% bündig werden.
Und so sieht mein Arbeitsplatz mit Modul aus:
Schöpferisches Chaos
Heute morgen habe ich dann die Gleise ferig gemacht, an den richtigen Stellen die Schwellen entfernt, und dann das Gleise verklebt. Dank Milch und Kaffee und etwas Spiritus sollte das ganze Fest werden
Das wars erstmal wieder von meiner Seite, sobald die Gleise fest sind werde ich mich an die Elektrik unter dem Modul begeben.
Weiterhin euch allen einen schönen Sonntag!