RE: Updates für Zimo MX630

#1 von juergiboy , 11.07.2016 17:03

Hallo,

da habe ich nun den Salat...

In den Bestand meiner Decoder haben sich mittlerweile auch 3 Zimo MX630 niedergelassen. 1 habe ich gekauft (wegen der 6 Ausgänge im Gegensatz zu ESU) und 2 kamen mit ihrer jeweilligen Roco Lok zu mir.
Der gekaufte hat eine Version 31.xx und bereitet keine Probleme.
Die beiden aus den Loks hingegen haben noch 28.xx und lassen meine MS2 immer wieder auf STOP schalten. Das habe ich auch in irgendeinem Thread so bestätigt gefunden...
Jetzt ist es ja naheliegend die Decoder mit einem Update zu versorgen, das sollte dann wohl meine Probleme lösen.

Allerdings bin ich nicht bereit für 2 (ggf. 3) Decoder ein MXULFA für fast 200 Euro anzuschaffen, ich plane auch nicht im großen Stil auf Zimo umzustellen.
Nun meine Frage in die Runde: Die Selbsthilfegruppe hier im Forum gibt es ja nicht mehr, kann ich noch irgendwo sonst ein solches Gerät für kurze Zeit (und ggf. kleines Entgeld) ausleihen? Gibt es vielleicht Händler die das machen?


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Updates für Zimo MX630

#2 von Lokpaint , 11.07.2016 17:10

Hallo

Schalte das railcom im Decoder mal ab. CV29 bit 3=0 setzen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Updates für Zimo MX630

#3 von juergiboy , 11.07.2016 17:32

Hallo Bart,

Railcom habe ich bereits ausgeschaltet, das Problem tritt trotzdem auf.

Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Updates für Zimo MX630

#4 von digitalo , 11.07.2016 18:36

Hallo Jürgen

Du hast doch bestimmt einen MoBa Händler in Deiner Nähe wenn der Zimo führt wird er auch einen MXULFA haben. Für einen kleinen Obulus ist er auch sicher bereit Deine Decoder mit der neuesten Software zu versorgen. Das Dir einer seinen MXULFA auf Treu und Glauben überlässt ... kann ich mir nicht vorstellen. Den Grund dafür schreibst Du selbst (kostet 200,-€)aber vielleicht hast Du ja auch Glück. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Decoder nach Wien zu Zimo zu schicken.

Bon Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#5 von juergiboy , 11.07.2016 20:26

Hallo Stephan,

ja, das glaube ich gerne, niemand wird wohl sein MXULFA einfach so einem Unbekannten zur Verfügung stellen....
Aber vielleicht findet sich ja in meiner Nähe jemand, den ich mal kurz besuchen könnte.

Einen Zimo-Händler in der Nähe gibt es nach meinen Recherchen nicht wirklich, der nächste wäre ca. 80-100km entfernt.
Das man das auch zu Zimo schicken kann wusste ich gar nicht, aber dann müsste ich die ziemlich aufwändig wieder ausbauen... weiß jemand wie lange es ca. dauert bis die dann wieder da sind?

Jürgen


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Updates für Zimo MX630

#6 von digitalo , 11.07.2016 20:48

Hallo Jürgen

Die bearbeiten schnell bei Zimo. Ich denke mal nach spätestens 2 Wochen sollten sie wieder bei Dir sein. Auf der Zimo WebSite ... schau mal bei Kontakt nach dort ist eine Email Adresse hinterlegt. Dort kannst Du den Ablauf nachfragen. Anrufen kannst Du aber auch denn eine Telefonnummer kannst Du auch dort finden. Die sind freundlich und finden auch eine Lösung.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#7 von Oambegga Bockerl , 11.07.2016 21:10

Ich kann dir die Decoder auch updaten. Das übrigens jeder mit einer Z21! Mit dem neuesten Update geht auch das Schweizer Mapping. [emoji12]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#8 von 1001-digital , 12.07.2016 09:24

Hallo Jürgen,
alternativ kann ich dir das Update auch aufspielen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Updates für Zimo MX630

#9 von leviticus , 12.07.2016 14:31

Frag bei Andreas Pascher nach. www.paan-bahn.at
Der ist zimo Spezialist und kann dir sicher weiter helfen.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#10 von digitalo , 12.07.2016 16:43

Hallo Gemeinde

Vor ein paar Wochen wollte ich einen Roco/Zimo Decoder für einen MoBa Kollegen mittels MXULFA/MXSTAPS über die SuSi als auch mit normalen DSS mit neuer Firmware versorgen. Es ging nicht!!! Normale (keine OEM) Zimo kein Problem aber Roco/Zimo OEM keine Chance. Daraufhin habe ich in Wien angerufen und nachgefragt wo der Grund für die Bockigkeit des Decoders liegt. Zuerst waren die Herren vom Service ratlos aber auf Nachfrage bei der Technik kam Licht ins Dunkel. Die Aussage sinngemäß war folgende …

"Es fehlen einige IC's auf dem Decoder die das Update/Sound laden negativ beeinflussen. Das liegt an Roco da nicht mehr als unbedingt nötig ist bezahlt werden soll. Daher wird abgespeckt und im OEM Geschäft bestimmt der Kunde (Roco) den Umfang der Ware (Funktion)".

Der Decoder, welcher eine neue FW bekommen sollte war ein MX648P22 Roco OEM … zugegeben ein Sounddecoder hier geht es ja nur um einen Fahrdecoder aber trotzdem. Schau doch mal auf den Decoder nach ob Fehlstellen zu finden sind. Am besten lade mal ein Bild von beiden Seiten der Decoder hoch.

Deshalb auch mein Vorschlag die Decoder nach Wien zu schicken.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#11 von hu.ms , 14.07.2016 18:09

Es handelt sich um OEM-decoder die vom decoderhersteller speziell für ein bestimmte lok eines moba-herstellers gefertigt und softwarebespielt wurden.
Aus meiner sicht ist dein ansprechpartner für deine probeleme deshalb ganz klar der lok-hersteller = roco bzw. juristisch für mängel der vertragspartner = der händler wo die lok gekauft wurde.

Du kannst auch versuchen bei zimo wg. des problems anzufragen.
Da es kein normaler mx630 sondern ein oem ist ganz genau die roco-artikelnummer angeben.
Allerdings bezweifle ich, dass zimo sich um die - aus ihrer sicht von roco preisgedrückten und deshalb abgespeckten - oem-decoder kümmern wird.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#12 von digitalo , 14.07.2016 18:22

Hallo Hubert

Machen sie. Beim besagten Sounddecoder würden die fehlenden IC's eingelötet für inkl. Porto so um 25,-€. Beim Sounddecoder lohnt das aber bei den Einfachen? Roco wird Ihm nicht helfen können/wollen, denn die haben ja die “kastrierten“ Decoder extra fertigen lassen. Die sollten lieber mal den Kunden fragen was er will. Ich für meinen Teil finde das nicht gut und würde lieber 15 bis 20 Euro mehr zahlen um dafür keinen OEM Mist in Kauf nehmen zu müssen.

Hallo Jürgen

Lade doch mal Bilder der Decoder von beiden Seiten hoch. Wenn keine IC's fehlen sollten wird das Update gehen. Die FW ist bei original Zimo wie auch bei OEM (Zimo) von wem auch immer GLEICH.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#13 von leviticus , 14.07.2016 18:57

Ich sags nochmal, frag Andreas Pascher. Der ist die erste Adresse bei zimo.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Updates für Zimo MX630

#14 von Oambegga Bockerl , 15.07.2016 18:29

Der 10884/MX630 ist kein OEM-Decoder. Nur die MX645 der letzten Monate, die in Loks ab Werk eingebaut sind, sind keine vollwertigen Zimos. Ich habe mir mal erlaubt, einen eBay-Verkäufer darauf aufmerksam zu machen. Der hat die Dinger nämlich nicht ganz zweifelsfrei deklariert. Also aufpassen beim eBay-Kauf. Da werden immer wieder ROCO OEM MX645 angeboten. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz