heute möchte ich hier mal eine von meinen Klein(st)anlagen vorstellen, die der eine oder andere vielleicht schon an anderer Stelle im Internet gesehen haben dürfte. Auf den besagten anderen Plattformen ist allerdings keine Diskussion möglich, was mir wegen fehlendem Feedback nicht so gut gefällt.
Die Anlage entstand als Resteverwertung eines anderen Projekts und widmet sich einer Thematik, die in Kontinentaleuropa bisher wenig Verbreitung fand. Zu Unrecht, wie ich finde und einige User eines anderen Forums bei mehreren Betriebstreffen namens "Güterwagenschubsen" im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" konnten.
Bei der Anlage handelt es sich um einen sogenannten "Timesaver", dessen Entwicklung dem us-amerikanischen Modellbahngroßmeister John Allan zugeschrieben wird. Er veröffentlichte den Grundentwurf bereits im Jahr 1966. Seitdem wurden bereits diverse Abwandlungen anderer Modellbahner in Modellbahnzeitschriften wie auch im Internet vorgestellt. Während John Allan noch auf einer nackten Holzplatte rangierte und Nägel als Prellböcke verwendete, war mir das etwas zu spartanisch. Eine oppulente Landschaftsgestaltung musste aufgrund des angedachten Zweckes allerdings entfallen. Zu groß wäre sonst die Gefahr von Beschädigungen beim Transport und Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen, da manuell entkuppelt wird.
Der Gleisplan:
Übersicht:
Bedienelemente:
Lok:
Wagen:
Zubehör:
Anschicht von unten im Transportzustand:
Die Spielregeln: Zuerst werden die Wagen auf die Stumpfgleise verteilt. Welcher Waggon wohin gestellt wird ist dabei unwichtig, weil die Zielschilder so neben die Gleise gestellt, dass jeder Wagen umrangiert werden muss. Die Lok kommt in die Umfahrung über dem Hauptgleis und wird mit den Weichen 3 und 5 eingeschlossen. Alle Weichen haben als Grundstellung die Position "gerade". Dieser Zustand ist grundsätzlich die Ausgangs-und Endlage. Nach dem Aufstellen der Zielschilder neben den Gleisen kann das Spielchen beginnen. Die Wagen werden mittels Rangierbewegungen von der Lok auf ihre Bestimmungsgleise, die mit den Zielschildern gekennzeichnet sind, verfahren. Ist die Position aller Güterwagen wieder mit ihren Zielschildern identisch, so muss die Lok in ihre Ausgangsposition zurückgebracht und mit den Weichen 3 und 5 verschlossen, wie auch alle anderen Weichen in Grundstellung geschaltet werden. Erst dann wird die Stoppuhr angehalten. Gewinner ist, wer für seine Aufgabe weniger Zeit gebraucht hat.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
Timesaver sind cool. Dein Gleisplan . Ich habe verschiedene Anläufe gemacht, einen Timesaver-Bereich z.B. als Gewerbegebiet in meine diversen Anlagen zu integrieren. Im Moment fehlt dafür aber der Platz ...
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
prinzipiell ist jeder Bahnhof mit einer Umfahrung eine Art Timesaver. Bei den wettbewerbstauglichen Timesavern sind lediglich die Gleisnutzlängen auf ein vorgegebenes Maß zurechtgestutzt. Dabei ist aber nicht die Nutzlänge der Gleise in cm genormt, sondern die Anzahl der möglichen Fahrzeuge in den einzelnen Gleisen.
Lieben Gruß
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
ich möchte für unseren Moba Verein ebenfalls einen Timesaver erstellen. Durch Google bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Hast du zufällig eine Teileaufstellung oder vielleicht noch besser einen Gleisplan, damit ich an die Maße der Gleise komme?
Er muss für uns nicht allgemein wettbewerbsfähig zu sein. Wenn alle bei uns den selben Timesaver nutzen, kann man auch einen Wettbewerb machen.
Ich muss vorerst bei Null starten, denn in H0 habe ich keinerlei Material, daher bin ich flexibel. Einzig für Selectric muss es passen, denn das wird die Steuerung.
Zitat ...ich möchte für unseren Moba Verein ebenfalls einen Timesaver erstellen. Durch Google bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Hast du zufällig eine Teileaufstellung oder vielleicht noch besser einen Gleisplan, damit ich an die Maße der Gleise komme?
Er muss für uns nicht allgemein wettbewerbsfähig zu sein. Wenn alle bei uns den selben Timesaver nutzen, kann man auch einen Wettbewerb machen...
vielleicht hilft dir der etwas ausführlichere Baubericht bei Modellbahnfrokler.de weiter?
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.