RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#1 von Südrampe , 01.08.2016 16:43

Hallo liebe Stummis

seit vielen Jahren bin ich ein riesengroßer Fan der beiden Schweizer Bergstrecken über Gotthard und Lötschberg, wobei es mir letztere besonders angetan hat. Folglich nutze ich meine Freizeit auch zu regelmäßigen Trips v.a. ins Wallis an die Südrampe der BLS Bergstrecke.

Vom 30.6. - 2.7.2016 war ich zu Gast an der Rarnerchumma, einem gemütlichen Ausflugslokal direkt am "Höhenweg BLS Südrampe", unweit der bekannten Bietschtalbrücke. Die dabei entstandenen Aufnahmen gibt es hier:







Viel Spaß beim Anschauen!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#2 von cljeppe , 02.08.2016 10:34

Vielen Dank aus Dänemark, Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#3 von Südrampe , 02.08.2016 13:06

Zitat von cljeppe
Vielen Dank aus Dänemark, Carsten.



Hallo Carsten,

sehr gerne Kennst Du die BLS auch? Also: warst Du auch schon mal dort?

Viele Grüße
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#4 von Egon , 02.08.2016 13:34

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Videos. Wie immer schöne Züge. Hast du auch kurze Züge "im Angebot"? Ich habe nämlich nicht so viel Platz, dass ich die langen nachbilden kann, deshalb schaue ich mir auch gern die kürzeren Züge an. Postzüge zB sind ja nicht so lang oder Bauzüge.
Ich selber war schon 1mal an der Strecke und habe selbst Eindrücke gewonnen.
dankbare Grüße
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#5 von Südrampe , 02.08.2016 18:29

Zitat von Egon
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Videos. Wie immer schöne Züge. Hast du auch kurze Züge "im Angebot"? Ich habe nämlich nicht so viel Platz, dass ich die langen nachbilden kann, deshalb schaue ich mir auch gern die kürzeren Züge an. Postzüge zB sind ja nicht so lang oder Bauzüge.
Ich selber war schon 1mal an der Strecke und habe selbst Eindrücke gewonnen.
dankbare Grüße
Egon




Aber sicher doch, bitteschön (extra für Dich):



Ich hoffe, es ist was für Dich zum Nachstellen dabei ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#6 von Egon , 02.08.2016 19:32

herzlichen Dank Jochen. Schauen tue ich gleich, zuerst das Dankeschön für die schnelle Bedienung. Ich überlege einen Robel zu kaufen, leider gibt es den wohl nur noch in der üblichen Farbgebung.

schne Grüße
Egon
Nachtrag: Sehr schön Jochen _und_ den Schotterzug der bls habe ich schon im Keller fahren lassen. Postwagen gibt es auch und Lokzüge ebenso.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#7 von cljeppe , 03.08.2016 15:41

Zitat von Südrampe

Zitat von cljeppe
Vielen Dank aus Dänemark, Carsten.



Hallo Carsten,

sehr gerne Kennst Du die BLS auch? Also: warst Du auch schon mal dort?

Viele Grüße
Jochen




Hallo Jochen,

Schweiz ist leider viel zu weit/teuer für mich zu fahren; so die Buchstaben BLS kenne ich meistens von HAG - nicht viele, aber schöne. - Und dann auch als "follower" von Sendungen, "Eisenbahnromantik".

Freundliche Grüsse,
Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#8 von Südrampe , 03.08.2016 16:39

Zitat von Egon
herzlichen Dank Jochen. Schauen tue ich gleich, zuerst das Dankeschön für die schnelle Bedienung. Ich überlege einen Robel zu kaufen, leider gibt es den wohl nur noch in der üblichen Farbgebung.

schne Grüße
Egon
Nachtrag: Sehr schön Jochen _und_ den Schotterzug der bls habe ich schon im Keller fahren lassen. Postwagen gibt es auch und Lokzüge ebenso.




Gern geschehen, Egon

Was den Robel angeht: eine, wenn auch aufwändige, Möglichkeit wäre, das Modell Bausatz zu kaufen und die Teile vor dem Zusammenbau in den BLS-Farben umzulackieren. Allerdings braucht man dann auch noch die Anschriften als Decals ... Wie gesagt: eine recht aufwändige Angelegenheit.
Ich hatte vor einem halben Jahr das Glück, einen (unmotorisierten) BLS-Robel auf eBay zu ergattern. Es gibt ja anscheinend auch komlette Nachrüstsätze zum Motorisieren; ich überlege, ob ich das mal angehen soll ... Allerdings wäre das Modell dann immer noch ohne Licht- und Soundfunktionen.

Hat Dein Schotterzug auch die Wagen von Roco? Toll, dass es die gibt! Und der Zug, wie ich ihn auf der Bietschtalbrücke erwischen konnte, besteht ja aus Am 843 und vier Schotterwagen im BLS-Design ... wären da nur nicht die 2 weiteren braunen Waggons, sonst könnte man den Zug wunderbar 1:1 nachbilden
Hast Du ein Bild Deines Schotterzuges?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#9 von Südrampe , 03.08.2016 16:44

Zitat von cljeppe

Hallo Jochen,

Schweiz ist leider viel zu weit/teuer für mich zu fahren; so die Buchstaben BLS kenne ich meistens von HAG - nicht viele, aber schöne. - Und dann auch als "follower" von Sendungen, "Eisenbahnromantik".

Freundliche Grüsse,
Carsten.




Hallo Carsten,

dass die Schweiz eigentlich zu teuer ist, das kenne ich nur zu gut. Ich kann glücklicherweise immer ein paar Nächte bei einem Freund, der in Raron wohnt, übernachten. Dadurch ist der Aufenthalt wieder deutlich günstiger.

In meinem Youtube-Channel gibt es noch einige weitere Videos, v.a. von der BLS Südrampe und auch ein paar vom Gotthard. Ich werde die Filme hier auch verlinken. Dann kannst Du Dein Schweiz-Fernweh vielleicht ein wenig heilen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#10 von Egon , 03.08.2016 19:48

Zitat von Südrampe

....
Hat Dein Schotterzug auch die Wagen von Roco? Toll, dass es die gibt! Und der Zug, wie ich ihn auf der Bietschtalbrücke erwischen konnte, besteht ja aus Am 843 und vier Schotterwagen im BLS-Design ... wären da nur nicht die 2 weiteren braunen Waggons, sonst könnte man den Zug wunderbar 1:1 nachbilden
Hast Du ein Bild Deines Schotterzuges?


Hallo Jochen,
ja, die Wagen sind von ROCO und die Lok von MEHANO #57585 BLS 843 501-8. Damals - ist viele Jahre her - habe ich auch die SBB Schwesterlok (mit Sound) von MEHANO gekauft. Ich mache mal ein Bild von dem kurzen Zug. (Die 2 braunen Wagen lasse ich weg, zur Not hätte ich statt dessen graue SBB Wagen)
Die Idee den Robel auf BLS zu trimmen ist mir auch gekommen. Ich kaufe mal den normalen von VIESSMANN und schaue ob es eine vernünftige Umbaulösung gibt.
Von ROCO habe ich auch ein Paar Postwagen neuerer Herstellung, da könnte ich noch 2 dazu kaufen. Dann hätte ich schon 2 schöne Kurzzüge. Nur der Rangiertraktor wird sich so schnell nicht finden lassen.
Hier 2 Bilder
Bild "dsc_48187aq66.jpg" anzeigen.
Bild "dsc_4820nwp76.jpg" anzeigen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: 3 Tage BLS Rarnerchumma und Bietschtalbrücke - Shorties für Egon

#11 von cljeppe , 04.08.2016 14:15

Hallo Jochen,

ein Paar Links, sehr gern - dann habe ich Unterhaltung für Sonntag Abend - sehe gerade neuere Eisenbahnromatik, "Souvenir", incl. Bernina Bahn.

Fr. Gr.
Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz