Hi Sven, Frank,
ich greife das mal auf und mache mich dabei wahrscheinlich voll zum Lappen.
Ich habe mich mit diesen Themen zwar schon öfters beschäftigt und gelesen, aber weiß irgendwie doch nichts. Meine Lösung ist auch ganz sicher nicht richtig, nunja, dann kann es ein Wissender gern ins rechte Licht rücken und für jeden ist noch was zum Lernen dabei.
Auf dem nachfolgenden Bild ist mittig meine Nomenklatur und links das, was ich aus Deiner eigentlichen Fragestellungs-Skizze mit den bunten Punkten verstanden habe, Sven:
Bild entfernt (keine Rechte)
Rechts ist ein Mix aus dem, was Frank meiner Lesart nach vorschlägt hat, und was ich zudem noch ergänzen würde.
Imo wäre das nach unten rücken (Richtung Gl. 2) des Asigs sinnvoll, damit man schlussendlich Zugfahrten von sowohl Gleis 3 als auch 4 freigeben kann. Allerdings denke ich, dass dann auch beide Gleise ein Sperrsignal (oder Ra11) brauchen.
Das übrige Formsignal würde ich persönlich in diesem Fall dann eher zum Gleis 3 setzen.
Zitat von kanther im Beitrag #548
mit dem schon vorhadenen Zwergsignal
Sorry, welches ist gemeint? Ich erkenne gerade nicht, was gemeint ist.
Frank meinte mit den hinteren Kurven/Ra11/Anschlussgleise sicherlich das, was ich oben rechts eingezeichnet habe!?
Wäre zwischen Bogenweiche (zu den Anschlüssen) und Bahnsteig noch deutlich mehr Platz, hätte ich für beide Anschlüsse auch nur ein Wartezeichen genau in diesen (nicht vorhandenen) Freiraum gesetzt.
Das Wartezeichen auf dem grünen Punkt könnte denke ich auch noch hinter den abzweigenden Ast der Weiche.
Insgesamt ist es sehr gut möglich, dass ich mehr Ra11 verlegt habe, als wirklich nötig sind. Das auf dem oberen gelben Punkt z.B. macht bei erneutem Raufgucken vielleicht nicht so viel Sinn.
Ist für Gleis 4 ggf. noch eine Gleissperre notwendig (weil es ein reines Rangiergleis ist und das mit der DKW in Richtung der Weiche zu Gleis 2 etwas tricky ist als Schutzweiche)?
Die anderen Asigs auf Gleis 1/2 sind Lichtsignale. Prinzipiell ist es jetzt erstmal meiner Faulheit geschuldet, dass ich da jetzt ein Formsignal für das Asig von Gleis 3 eingezeichnet habe. Ich weiß aber nicht, welche Kombinationen aus Form- und Hauptsignalen generell bei H/V möglich/erlaubt sind. Also konkret, ob einerseits ein Form-Gleissperrsignal mit einem Licht-Hauptsignal stehen würde... oder umgekehrt für Gleis 3 nur Formsignale okay wären (wie zufällig eingezeichnet), dies dann aber parallel zu den Lichtsignalen.
Du siehst, ich habe wirklich keinerlei Ahnung.
Bin gespannt auf die richtige Lösung für Deine Situation.
Abseits davon übrigens sehr schöne Neuerungen, die Du da gebastelt hast. Ich gucke hier natürlich auch immer noch sehr gern zu!
Gruß, Dominik