RE: 3x BR 261/Gravita mit 1300 Tonnen Zug bei der Ausfahrt

#1 von Hartmut28 , 04.08.2016 12:26


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x BR 261/Gravita mit 1300 Tonnen Zug bei der Ausfahrt

#2 von Arno , 04.08.2016 14:11

Hallo Hartmut,

verläuft die Strecke an der gezeigten Stelle in einer Steigung und fährt der Zug die Steigung hinauf? Ich kann das nicht so recht erkennen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher: in der Ebene hätte die Vorgängerin der 261, die 290 (291 usw.) diesen Zug alleine und ohne Unterstützung geschafft. War und ist beispielsweise im Rangierbahnhof Mannheim fast täglich zu sehen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: 3x BR 261/Gravita mit 1300 Tonnen Zug bei der Ausfahrt

#3 von ThKaS , 04.08.2016 15:23

schieben die überhaupt oder "hängen" die nur dran?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 3x BR 261/Gravita mit 1300 Tonnen Zug bei der Ausfahrt

#4 von Hartmut28 , 05.08.2016 11:36

Hallo Wilhelm und Thomas,

Es muss geschoben und gebremst werden. Enge Gleisradien, Steigungen und Gefälle sind am oberen Limit. Dann kommt noch hinzu, dass Wurzbach einen Kopfbahnhof (Spitzkehrenbahnhof) hat. Die Einfahrt in den Bahnhof von Lobenstein aus, hat einen langen Gefällebereich. Da ist viel bremsen ansagt, sonst kommt die Fuhre erst auf dem Marktplaz zum stehen. Betrifft allerdings nur den Bereich im Oberland (Wurzbach, Bad Lobenstein, Blankenstein). Von Lichtentanne, Hockeroda nach Saaalfeld ist wieder alles sehr flach, Unterland halt. Da wären keine 3 Gravitas notwendig. Vorher haben diese Lasten auch nur zwei 290er bewältigt.

In diesem älteren Video hier, ist schön zu hören, wie schwer sich die Gavitas tun. Die Dinger sind auch sehr anfällig, nach Aussage der Lokführer.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz