RE: 50 Jahre DEV!

#1 von WKB , 09.08.2016 01:19

Hallo,

Anlässlich des 50 Jährigem bestehen des Deutschen Eisenbahn Verein,kurz DEV wurde am Freitag den 29.7.2016 eine Fahrzeugparade zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg durchgeführt.



Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: 50 Jahre DEV!

#2 von WKB , 17.08.2016 16:57

Moin,

hier nun die anderen beiden Teile:
Im zweiten Teil geht es um die Schmalspurstrecke von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf:




Und im Dritten und (erstmal) letzten Teil geht es um die Normalspurstrecke von Eystrup über Bruchhausen-Vilsen nach Syke.



Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: 50 Jahre DEV!

#3 von Erich Müller , 22.08.2016 08:51

Also jetzt bin ich platt.
Ich wusste nämlich nicht, dass eine KAE-Lok betriebsfähig ist... der Hermann hat mich also regelrecht umgehauen. (Haben die Sauerländer nicht versucht, die Bieberlies gegen die heimische Lok einzutauschen, um den Hermann in die Heimat zurückzuholen?)
Der Talbot-Triebwagen sah mir auch so nach ex-KAE aus?

Und nun gucke ich die zwei anderen Filme an.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 50 Jahre DEV!

#4 von WKB , 24.08.2016 05:05

Moin Erich,

die/der Hermann ist auch erst seid kurzen wieder Betriebsfähig und hat auch einen neuen Kessel bekommen. Ob die Sauerländer das versucht haben entzieht sich leider meiner Kenntnis, allerdings bezweifle ich dies, da die Bieberlies nicht dem Verein Gehört sondern zwei Privatpersonen. Der Talbot stammt von der Inselbahn Juist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: 50 Jahre DEV!

#5 von Erich Müller , 27.08.2016 18:03

Hallo Morten, und vielen Dank für die Erläuterungen!

Natürlich war das meinerseits nur ein Scherz. Zumal zu lesen war, dass das letzte Stück Schiene der KAE nun mit dem Verschwinden der Firmengebäude von Tropen-Schröder auch verschwunden ist...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 50 Jahre DEV!

#6 von Carl Martin ( gelöscht ) , 27.08.2016 19:35

Hei Erich,

na, mit dem letzten Stück ... KAE hast Du vermutlich recht. Allerdings kann man rund um Brüninghausen noch sehr schön erschliessen, wo die Anschlussbahn nach Platen verlief und wenn ich mich recht erinnere (ist aber schon ein paar Monate her) findet man dort im Firmenübergang ein paar Gleise. Aber, wie auch das, was sich in ein paar der alten Firmen wohl noch im Boden verbirgt, das ist nicht mehr KAE .

mfG
Carl Martin


Carl Martin

RE: 50 Jahre DEV!

#7 von Erich Müller , 03.09.2016 17:53

Hallo Carl,

wann ich das nächste Mal nach Lüdenscheid komme, weiß der Himmel... zu Tropen hatten wir aber emotionale Verbindung, da hat mein Großvater gearbeitet, und mit Tropen-Füllern habe ich - eher vergeblich - Schönschreiben geübt.

Eben war ich aus ganz anderen Gründen auf inselbahn.de und habe da ein paar gute Bilder der KAE-Triebwagen und -Beiwagen gefunden, die dich vielleicht interessieren könnten. Wahrscheinlich sind sie auch in der einschlägigen Literatur, aber ich sags grad trotzdem. Die Beiwagen sind, glaube ich, alle in Hüinghausen gelandet? Die Triebwagen ja leider nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz