RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1985 bis 1992, Teil 56: 111, 112 - 114 DB und 120er

#1 von 118Fan , 14.08.2016 01:16


Hallo zusammen,

in diesem Bogen Nr.56 beschäftigen wir uns mit den Baureihen 111, 112 - 114 DB und einigen 120ern.
Los geht's:


110 292 durchfährt am 7.10.89 mit AE 9619 den Bahnhof Süßen.




Vier Tage vorher habe ich die 110 304 mit dem FD 1913 in Ebersbach/Fils erwischt.




Zweimal 110 508 im Wandel der Zeit:
Am 01.11.86 im damals noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Offenburg vor D 203 (der Gbf hat, glaube ich, auch heute noch).




Und zum zweiten in Geislingen/Steige am 27.01.89 mit E 3428 in lätzchenrot.




Bei unterirdischen Lichtverhältnissen durchfährt die 110 509 am 25.10.86 mit DK 9719 (das übrigens der selbe Zug wie bei der 110 292, nur Jahre früher) Süßen. Bekanntermaßen ist sie derzeit immer noch als 115 509 mit der schönen Werbung für "80 Jahre Auto im Reisezug" unterwegs.




Am 14.10.89 bin ich einmal nach Garmisch-Partenkirchen gefahren. Das wird in mehreren Bögen auch immer wieder ein Thema sein.
Hier habe ich die 111 007 mit E 3611 bei der Einfahrt fotografiert. Hinter der Lok läuft ein Hasenkasten-Silberling.




Ich nehme aufgrund der Einfahrt an, dass die 111 016 hier mit dem E 3614 aus Mittenwald eintrifft, ebenfalls am 14.10.89 in Garmisch aufgenommen.




Selber Ort, selbes Datum: 111 016 beim Umsetzen.




Dito mit 111 029, die hier mit E 3681 aus München eintrifft.




111 041, die zweite in lätzchenrot, steht mit 140 221 und E 3415 im Schlepp am 11.09.88 in Stuttgart Hbf.




Mit E 3618 verlässt 111 043 Garmisch am 14.10.89. Welche Leistung die 111 199 rechts daneben hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Heute wäre das Anfertigen eines solchen Bildes äußerst frevelhaft.




Selten habe ich die 111 075 im Güterzugdienst erlebt, noch seltener bei uns. Hier ist 111 075 am 15.08.92 mit Dstg 82351 in Ebersbach/Fils unterwegs.




111 193 mit den Reutlinger Formsignalen und E 3619 am 19.09.88.




Ebenso 111 197 am selben Tage mit N 6239.




Nach einem Lokwechsel von 1044 auf 111 sehen wir hier die 111 210 mit E 3682 von Innsbruck nach München am 14.10.89 in Garmisch. Die 1044 gibt’s in einem anderen Bogen.




Anders herum wäre es mir lieber gewsen: 111 213 vor 182 und D 791 am 24.03.87 in Stuttgart. Daneben ist 110 231 zu erkennen.




111 227 bei schlechten Lichtverhältnissen am 01.11.86 vor D 771 in Offenburg.




112 492 habe ich in Duisburg-Hochfeld Süd am 05.04.87 mit E 3266 fotografiert.




Am Tiefpunkt ihrer Karriere durften die 113er teilweise nur noch 120 km/h fahren.
Anders ist wohl kaum zu erklären, dass ich die 113 265 am 12.08.92 vor N 5268 in Ebersbach/Fils bekam.




114 488 habe ich am 01.09.88 vor E 3141 in Geislingen/Steige fotografiert.




Einen Tag später habe ich die 114 491 in Göppingen mit dem selben Zug abgelichtet.




Selber Ort, selber Zug, jedoch am 13.09.88 zusammen mit 797 502 nach Boll.




In Geislingen/Steige habe ich 114 497 mit dem ExprD 14113 am 30.08.88 fotografiert.





114 496 besaß einen roten Gußkeks an der Front, 114 498 einen an der Seite. Hier ist sie am 30.08.88 mit dem E 3141 in Geislingen/Steige angekommen.




Der erwähnte rote Gußkeks war mir an diesem Tage ein Detailfoto wert!




114 502 habe ich am 28.09.88 mit ExprD 14113 in Oberesslingen fotografiert.




Den selben Zug mit einer Loknummer höher habe ich am 06.09.88 in Geislingen/Steige neben 111 060 fotografiert.




Und auch die 114 504 habe ich mit dem ExprD14113 aufgenommen, allerdings am 28.12.88 hinter Süßen.




120 127 habe ich am 06.10.89 mit Dsts 82477 in Ebersbach/Fils fotografiert.




Selber Ort und sogar der selbe Zug: 120 128 am 17.10.89.




Hoi, das war knapp. Während man rechts noch den letzten Wagen des Autoreisezuges sieht, konnte ich die 120 131 am 15.08.92 vor TEEM 40628 in Ebersbach/Fils gerade noch so notschlachten.





Am 10.10.89 habe ich 120 139 mit IC 815, vermutlich beim Abstellen in Stuttgart Hbf erwischt.




Wieder ist es der TEEM 40628, den ich mit der 120 149 am 05.08.92 in Ebersbach/Fils fotografiert habe.




Selber Ort, selber Zug, am 01.08.92: 120 150 ebenda.

Und das war der Bogen 56.
Der Bogen 57 wird sich etwas umfangreicher mit der Baureihe 139 im Schwarzwald, aber niht nur dort, befassen sowie mit 140ern bis ausschließlich 100.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1985 bis 1992, Teil 56: 111, 112 - 114 DB und 120er

#2 von CarstenLB , 14.08.2016 14:40

Zitat von 118Fan


Selten habe ich die 111 075 im Güterzugdienst erlebt, noch seltener bei uns. Hier ist 111 075 am 15.08.92 mit Dstg 82351 in Ebersbach/Fils unterwegs.



Eine 111 im Güterzugdienst hatte ich noch nie gesehen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1985 bis 1992, Teil 56: 111, 112 - 114 DB und 120er

#3 von 118Fan , 14.08.2016 15:05

Hallo Carsten,

hast du noch nicht? Na dann hab ich noch ein zweites Beispiel für dich, schau mal DA rein:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=137104

und DA:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=136705


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz