RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#501 von H0_Freak , 13.11.2020 23:14

Guten Abend Zusammen

Also erstmal Wow!

Ich bin echt beeindruckt von deiner Anlage. Richtig schön, den Fortschritt zu beobachten mit den viele Fotos!
Ich bewundere deine Disziplin und wie akkurat alles geordnet und gebaut ist. Respekt, das werde ich weter
verfolgen!

Erstmal gehe ich jetzt aber Kühlung für mein Mausrad besorgen

Freundliche Grüsse
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#502 von hu.ms , 21.12.2020 18:08

Nach mehreren wochen gibts kaum was neues zu berichten.

Ich musste auf der suche nach fehlauslösungen bei der rückmeldung einen verkabelungsfehler feststellen, der dazu führte, dass ich mein kabel-farbsystem nun auf zusätzlich 2 zweifahrbige litzen ausgedehnt habe um an den kabelfarben immer genau erkennen zu können was da so "fliesst".



Weiter bin ich gerade dabei, neben den SBH-gleisen die zweifarbigen led aufzustellen, die den schaltzustand der brems- und stoppabschnitte anzeigen. Irgendwann mal über webcams zu sehen.

Meine aktuelle favoritin ist die von mir digitalisierte fleischmann BR39: https://www.youtube.com/watch?v=cCEy1y69Bms

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#503 von hu.ms , 07.01.2021 10:54

Inzwischen habe ich 10 meiner insges. 20 sbh-gleise umverkabelt und erfolgreich getestet.

Da die gleise auch im sichtbaren bereich fixiert werden sollen brauche ich die merkur-bettungen dafür.
Deshalb heute alles was vorhanden war aufgelegt und die fehlenden reststücke ermittelt und bestellt.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#504 von sirz-moba , 07.01.2021 11:57

Hallo Hubert,
ich muss mich auch mal wieder mit einem Beitrag verewigen, das Mitlesen in deinem Baubericht ist ja Pflicht...
Ja so ein Großprojekt zieht sich ganz schön, man braucht Geduld und Durchhaltevermögen.

Wie Zufrieden bist du mit den Gleisbettungen von Merkur, wie gestaltet sich das Verlegen von Flexggleis in den Bettungen?
Wie befestigst du die Bettung mit welchem Kleber? Wie machst du die Flexgleise in der Bettung fest?


Gruß Ingo

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#505 von hu.ms , 07.01.2021 13:23

Ich hatte die merkur-k-gleis-bettungen schon 2007 auf meiner alten anlage verwendet.
Wie bei allen gleisbett-lösungen gibt es auch hier vor- und nachteile.
Da ich oft umbaue sind die bettungen für mich ideal. Zum optischen optimieren gibts den schotter auch beutelweise.
Ich werde die bettungen mit doppelseitigen klebeband auf den trassenbrettern fixieren.
Das gleis rastet wunderbar in die bettung ein und muss nicht zusätzlich fixiert werden.
Flexgleis und bettung werden zuerst getrennt abgelängt, dann zusammengefügt und erst dann gebogen (mit gleisklammern fixieren).
Meine flexgleise haben alle einen min. radius von 1200mm - also größer als ein 2274. Da ist die spannung nicht so groß.
sh. auch: https://www.merkur-styroplast.de/Gleisbe...f11e033a74f3c63

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#506 von Schubisurf , 29.01.2021 14:05

Hallo Hubert,

nachdem Du mir einige Tips gegeben hast, habe ich es geschafft Deinen Bau-Fred einmal durchzustöbern.
Dann will ich mal meinen Fußabdruck hier lassen, Deine Anlage und Bauausführung, ABO wird geordert.

Da Du auch die Fleischmann Schüttgutwagen einsetzt, hast Du schon Erfahrungen mit dem Be- und Entladen sammeln können? Das finde ich besonders Interessant, weil das bei mir auch auf die Anlage soll, dann aber als Erzverladung.
Da Du ja viele Monde Vorsprung hast beim Bauen, kann ich da ganz entspannt auf Deine Praxistipis warten .

Liebe Grüße
Thomas


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Thomas
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#507 von hu.ms , 29.01.2021 17:54

Zitat

Da Du auch die Fleischmann Schüttgutwagen einsetzt, hast Du schon Erfahrungen mit dem Be- und Entladen sammeln können? Das finde ich besonders Interessant, weil das bei mir auch auf die Anlage soll, dann aber als Erzverladung.
Liebe Grüße
Thomas


Habe mal gelesen, dass es überhaupt nur mit kugelförmigen ladegut funktioniert und deshalb bisher nur einen
einigermassen erfolgreichen test mit senfkörnern durchgeführt.


@ alle:

Aktuell muss ich die anbindung der mtb-weichenantriebe an die sichtbaren k-weichen endgültig festlegen.
Dazu mache ich tests. Derzeitiger favorit: http://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/S...voantriebe.html
Danach noch sicherheitshalber ein paar zusätzliche einspeisungen + rückmelder ans gleis löten bevor ich die gleise
in die bettungen eindrücken kann.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#508 von Sameifel , 02.02.2021 21:15

Zitat

Ich hatte die merkur-k-gleis-bettungen schon 2007 auf meiner alten anlage verwendet.
Wie bei allen gleisbett-lösungen gibt es auch hier vor- und nachteile.
Da ich oft umbaue sind die bettungen für mich ideal. Zum optischen optimieren gibts den schotter auch beutelweise.
Ich werde die bettungen mit doppelseitigen klebeband auf den trassenbrettern fixieren.
Das gleis rastet wunderbar in die bettung ein und muss nicht zusätzlich fixiert werden.
Flexgleis und bettung werden zuerst getrennt abgelängt, dann zusammengefügt und erst dann gebogen (mit gleisklammern fixieren).
Meine flexgleise haben alle einen min. radius von 1200mm - also größer als ein 2274. Da ist die spannung nicht so groß.
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Hubert


Hallo Hubert, hast du denn schon einmal ausprobiert die Bettungen vom Doppelklebeband zu lösen? Zweite Frage klebst du die Bettung zuerst und steckst du dann das Gleich rein oder umgekehrt ? Danke im voraus und Grüße aus Köln


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#509 von hu.ms , 03.02.2021 09:54

Die filxierung mit doppelklebeband erfolgt nicht durchgehend sondern nur punktuell und dort wo eine "verschiebung" droht.
Also meist in kurven, wo schwere loks unfixiertes gleis über die zeit nach aussen drücken würden.
Die vorgehensweise beim aufbau habe ich eigentlich schon im von dir zitierten beitrag beschrieben. Das klebeband zum schluss.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#510 von Richard58 , 20.02.2021 08:45

Hallo Hubert

Du hast vor zwei Jahren die alten, schmalen Märklin Weichenantriebe überbrückt und kopfüber im SBH eingebaut. Wie ist die zwischenzeitiche Erfahrung denn so mit deren Zuverlässigkeit ?

Und warum im SBH aufwändig überkopf eingebaut und warum nicht gleich Hoffmann-Antriebe oä verwendet?

Ich weiss.... das Thema Märklin-Antriebe ist leidig. Aber ich habe hie seit ü10 Jahren noch einige bereits überbrückte Exemplare rummliegen und würde die ganz gerne noch verwenden.

Danke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#511 von hu.ms , 20.02.2021 09:38

Hallo Richard,

ich hatte ursprünglich bei baubeginn 2016 für alle rd. 80 weichen die ansteckbaren mä-antriebe vorgesehen und zwar mit überbrückter endabschalteung und PFRA30-sicherung gegen durchbrennen der spulen, da sie so besser funktionieren. Etwa 30 hatte ich im SBH schon verbaut
Nach ca. einem jahr sbh-betrieb stellte sich aber heraus, dass sie trotz der verbesserungsmassnahmen unzuverlässig schalten. Bei automatikbetrieb genügt es wenn ca. jede 50. schaltvorgang nicht funktioniert.
Ich haben mich dann nach motorischen antrieben umgesehen und mich für die von MTB entschieden, da die kombination aus decoder und antrieb pro weiche nicht mehr kostet als die orginal mä-teile und mich die ein- und nachjustierungsmöglichkeiten überzeugt haben.
Die mä-antriebe verbleiben nur an den risikoloseren 20 sbh-ausfahrtsweichen wo sie inzwischen als weitere verbesserung auch kopfüber eingesetzt werden.
Die MTB-antriebe betreibe ich in der version MP6 an bereits vorhandenen K83-decodern und in der version MP5 an neu gekauften decodern digikeijs DR4018.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#512 von hu.ms , 07.04.2021 10:50

Die letzten wochen ist bei mir praktisch nichts passiert.
Massig merkur-bettungen sind eingetroffen:



Allerdings muss ich vor einbau die einspreisungen und rückmelder ergänzen bzw. auf "unsichtbar" umlöten
und auch die mtb-weichenantriebe installieren.

Es fehlt der elan zum weiterbau.
War bei meinen voranlagen ähnlich: sobald alle gleise verlegt waren und man die rundstrecke befahren konnte,
liess das weiterbautempo merklich nach.
Dinge wie gleisbettung, gebäude und landschaft sind für mich als primär technisch interessierten anscheinend nur "verschönerungen".

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MichaSZ hat sich bedankt!
 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#513 von hitzl , 07.04.2021 17:30

Hallo Hubert,

jetzt hab ich mich, mal durch Deinen threat gearbeitet.
Mir gefällt Deine saubere Arbeit und das Du Dir die nötige
Zeit, zur Fehlersuche und Korrektur nimmst. Auch die technischen Eigenbauten faszinieren mich. Über Deinen famosen Fuhrpark, braucht man eigentlich nix mehr schreiben .

Gruß
Dennis


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Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#514 von hu.ms , 07.04.2021 19:03

Hallo Dennis,

du bist ja nur rd. 90km von mir entfernt.
Wäre der perfekte ausflug für meinen neuen ID.3

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#515 von hitzl , 07.04.2021 19:39

Hallo Hubert,

wenn Corona nicht wäre, würde ich spontan sagen, komm
einfach auf ne Halbe im Biergarten vorbei. Bei mir zuhause liegt ja noch alles in Schachteln... Dafür darf ich mich im Verein austoben . Sicher finden wir mal Zeit für nen Ratsch.

Gruß Dennis


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#516 von hu.ms , 25.05.2021 12:43

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen, 9 gebrauchte schlanke weichen (mit den beweglichen herzstücken) auf den sichtbaren hauptdurchgangsstrecken gegen neue auszutauschen.
Hat vor allem den vorteil, dass ich die mtb-weichenantriebe bei diesen direkt an der stellschwelle anschliessen kann - also keine mechanik innerhalb der weiche brauche.
Werde berichten (video) sobald eine sauber funktioniert.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#517 von MTB_Rider , 26.05.2021 21:56

Hallo,

ich freue mich auch weiterhin bei dir mitlesen und auch mal einen schönen Senf zum besten geben zu können hier im neuem Forum.

Beste Grüße

Markus


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#518 von sirz-moba , 19.07.2021 13:55

Hallo Hubert,
auch bei dir klinke ich mich erneut ein, da ich kein Update verpassen möchte.


Gruß Ingo

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#519 von XelionRail , 17.09.2021 12:46

Servus Hubert,

auch hier habe ich noch kein Lesezeichen für das neue Forum gesetzt. Aber zum Glück war ja Sommer und viel habe ich nicht verpasst. Freue mich schon auf weitere schöne Bilder und Tipps.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#520 von hu.ms , 07.07.2022 10:17

Nach vielen monaten pause (keine motivation, todesfall in der familie, konzeptionierung der neuen heizung: luft-wärmepumpe ( + holz an wenigen winter-spitzenbedarfstagen) anstatt bisher gas.
wieder mal ein beitrag über den weiterbau, den ich diese woche begonnen habe. Ziel ist es, die holzarbeiten abzuschliessen.

Zunachst habe ich die BW-Platten abgenommen und die darunter liegende hauptstrecke optimiert: einspeisungen, rückmeldungen, gleisfixierung mit doppelseitigen klebeband.
Auch die steigung dort von +70 auf +77 wurde gleichmäßiger auf die rd. 300cm strecke verteilt.

Dann wurden der unterbau des BW vervollständigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes waren die platten-ausschnitte für drehscheibe, bekohlungskran und schlackegrube zu machen.
Es stellte sich schnell heraus, dass diese teile weiter nach unten ragen als die plattendicke von 10mm. Folglich musste der unterbau aufwändig angeglichen werden. Sh. erstes bild.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht es nach aufsetzen der bauten aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die zweite schlackegrube fehlt noch.
Bei der stromversorgung für die schleifer über den schlackegrunben will ich es mit feinsten kupfernetz (im orginal absturzsicherung) versuchen, das ja leitend ist.
Ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=rj6CLuJ_GiM

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#521 von XelionRail , 07.07.2022 10:52

Servus Hubert,

Danke für das Update und schön, dass es weiter geht. Ich kenne solche Pausen auch nur all zu gut. Beim Betrachten des 1. Bildes habe ich mich gefragt, wohin die Strecke direkt unter dem Bw hinten links führt und habe dann gesehen, scheinbar durch die Wand in ein anderes Zimmer.
Solche Konstruktionen sieht man ja immer wieder mal. Ich frage mich jedoch dabei auch immer, 'warum machen die das?'. Also nicht böse gemeint, sondern aus puren Interesse. Weil man ja nicht sieht, wie ein Zug im Nebenzimmer durch eine schön gestaltete Landschaft oder einen Bahnhof fährt. Davon hat man dann auch eigentlich nichts, oder doch? Oder ist das Nebenzimmer nur ein reiner Zug-Speicher?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#522 von sirz-moba , 07.07.2022 10:59

Hallo Hubert,
freut mich das du wieder motiviert bist

Ja solche Pausen kenn ich auch, es wird lieber die Steuer-SW programmiert, danach dann ausgiebige Testfahrten, eventuell noch ein Fahrvideo schneiden,
baut Loks um, etc anstatt weiter zu bauen. Wenn die Lust ganz weg ist ist es von Vorteil wenn man einfach die Türe zu machen kann ...

Und wenn man, so wie du jetzt wieder motiviert ist geht es einfach weiter.


Gruß Ingo

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#523 von hu.ms , 07.07.2022 11:01

Zitat von XelionRail im Beitrag #521
Servus Hubert,
Danke für das Update und schön, dass es weiter geht. Ich kenne solche Pausen auch nur all zu gut. Beim Betrachten des 1. Bildes habe ich mich gefragt, wohin die Strecke direkt unter dem Bw hinten links führt und habe dann gesehen, scheinbar durch die Wand in ein anderes Zimmer.
Solche Konstruktionen sieht man ja immer wieder mal. Ich frage mich jedoch dabei auch immer, 'warum machen die das?'. Also nicht böse gemeint, sondern aus puren Interesse. Weil man ja nicht sieht, wie ein Zug im Nebenzimmer durch eine schön gestaltete Landschaft oder einen Bahnhof fährt. Davon hat man dann auch eigentlich nichts, oder doch? Oder ist das Nebenzimmer nur ein reiner Zug-Speicher?


sh. fotos seite 18.

Hubert


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zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#524 von sirz-moba , 07.07.2022 13:35

Hallo Hubert,
wie betreibst du deine Drehscheibe
Motortechnisch original oder umgebaut


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#525 von hu.ms , 07.07.2022 14:14

Der motor der fleischmann-DS für 3-leiter ist orginal.
Sie ist aber von mir vor über 10 jahren auf die damals preisgünstige steuerung (MM-Protokoll) von Gerd Boll umgebaut,
sodass ich an der CS2 (layout) die gewünschte der bei mir 16 abfahrten direkt anwählen kann.
https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/drehscheibendecoder/

Hubert


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Befestigung von Gleisen
RE: Nidda Bahnhof entsteht

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