RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#1 von Mihu123 , 15.09.2016 22:22

Hi, Ich habe eine Frage:
Ich baue ein Diorama auf 15 * 30 cm für den
Wettbewerb mit dem Motto "Schiene trifft
Straße" des em.
In einer Ecke ist ein abgeschnittener Lokschuppen, der als Rückwand einen Spiegel erhalten sollen, um ihn größer erscheinen zu lassen.
Nun soll dieser nur verschwommen spiegeln.
Wie würdet ihr an dieses Problem herangehen.

Ich habe gelesen, in em 6/10 sei ein Beitrag von Manfred May zu diesem Thema erschienen, falls mir Jemand diesen Artikel per Pn zukommen lassen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.
LG Michael


Ich hoffe, die Autokorrektur hat nicht wieder den ganzen Beitrag versaut


Mihu123  
Mihu123
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2016


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#2 von cachy , 16.09.2016 09:47

Moin!


Klingt jetzt vielleicht wie ein Märchen oder "Verarsche" ... ist es aber nicht. Wirklich!

Ich habe ein Haus, dass eine Hofeinfahrt hat und bis an die Modulgrenze reicht. Meine Idee war hier auch, dort eine Spigelfolie o.ä. einzusetzen, um vorzugaukeln, dass es wirklich in den Hof weitergeht.

Nur zum Test habe ich dann - war so ein Geistesblitz - ein Stück einer Schokokuss-Verpackung ausgeschnitten und dahinter gehalten. War eher als grober Test gedacht ... ist jetzt aber der Endausbau geworden. Das Verpackungsmaterial der Leckereien ist eben kein wirklich "sauberer Spiegel", sondern lässt alles etwas undeutlich und verschwommen wirken.

Mir gefällt's, es kostet nicht wirklich was und man muss natürölich die Innereien der Verpackung vertilgen, ehe man die Verpackung nutzen kann

Ich suche mal ein Foto ... ah hier zu erahnen ...


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.03.2015


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#3 von feldbahner2015 , 16.09.2016 11:28

Moin...
Ich verstehe das "Problem" so, dass, wenn man in den betreffenden Gebäudeteil hineinschauen würde, der Spiegel dort dessen räumliche Größe (die ja durch das abschneiden fehlt) vorgaukeln soll.
Wie wäre es denn, wenn einfach vor dem zerschneiden bzw. abschneiden betreffender Gebäudeteile ein Foto des Innenlebens in voller Größe erstellt wird?
Das nat. schon auf die Belange der späteren Verwendung bezüglich Fluchtlinen, Blickwinkel usw. abgestimmt.
Hernach, wenn das betreffende Gebäude zerschnitten ist, wird genau das Foto innen an die verbleibende "Rückwand" geklebt und sollte in der Form dem Auge des Betrachters doch eigentlich das "etwas zu wenig" an Innenleben vorgaukeln können.
Ein entsprechendes Bild ist ein Bild und je nach Blickwinkel trotzdem unverändert in der optischen Wirkung.
Bei einem Spiegel (auch wenn er etwas "unscharf wiederspiegelt") wird sich das Abbild, was er geben soll, immer ändern, je nach dem, wie der Betrachtungsstandpunkt bzw. Blickwinkel darauf ist.
Das kann u.U. doch auch schon mal zu etwas "krummen" Abbildern des Innenlebens führen, was dann irgendwie unschön ausschauen würde.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#4 von michl080 , 16.09.2016 14:53

Zitat von Mihu123
In einer Ecke ist ein abgeschnittener Lokschuppen, der als Rückwand einen Spiegel erhalten sollen, um ihn größer erscheinen zu lassen.
Nun soll dieser nur verschwommen spiegeln.


Hallo Michael,
wenn Du das Diorama fotografieren willst, brauchst Du keinen matten Spiegel. Die Spiegelung erscheint genaus so unscharf, wie wenn der Lokschuppen weitergehen würde. Was sich 5cm vor dem Spiegel befindet, wird so dargestellt, als ob es 5cm hinter dem Spiegel wäre. Die geringe Tiefenschärfe wird beim fotografieren den gewünschten Effekt herstellen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#5 von Mihu123 , 16.09.2016 15:16

Danke für die Antwort, cachy, michl080 und feldbahner2015

@cachy,
ich hab gleich eine Schachtel angefordert, wenn ich sie habe werde ich von meinen Ergebnissen berichten, aber ich bin sehr zuversichtlich, dein Foto zeigt genau das, was ich mir vorgestellt hab.
Ich hab nur noch ein Problem: von welchem Hersteller sind deine Schokoküsse, falls du es noch weißt? Es gibt in manchen Schachteln auch Gold- spiegelnde Verpackungsinnenseiten.

@feldbahner2015,
Daran hab ich auch schon gedacht, aber das geht aus folgenden Gründen nicht:



( Ich bin noch mitten in der Bauphase, letztendlich soll es eine "Losfahrstation" für den Schi Stra Bus werden. Weil ich nicht mehr viel Zeit habe, bis ich es Wegschicken muss, wonach es am Stand des ALBA Verlags von Besuchern der Internationalen Modellbahnausstellung In Köln angeschaut und bewertet werden kann, muss ich mehrere Themen Gleichzeitig anpacken.)

Ich dachte mir nämlich, um die volle Innenausstattung vollkommen zur Geltung bringen zu können, wird der vordere Teil offen gestaltet, nur die die Wand gegenüber des Eingangstores soll noch durch eine Wand ( eben die Spiegelwand ) ersetzt werden.
Und genau in diesem Fall ist es gut, dass das Spiegelbild sich mitbewegt. Würde ich jetzt ein Foto Platzieren, würde es gleich aussehen, wenn ich durch das geöffnete Tor schaue oder durch die Fehlende Wand.

@michl080,
Hab ich auch schon gedacht, aber bis jetzt habe ich keinen Spiegel mit 3 mm Dicke gefunden.

Trotzdem danke für alle Antworten,
Lg Michael


Ich hoffe, die Autokorrektur hat nicht wieder den ganzen Beitrag versaut


Mihu123  
Mihu123
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2016


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#6 von feldbahner2015 , 16.09.2016 15:36

Oh, na in der Aufstellung wird das mit der von mir angesprochenen Variante natürlich nix.
Da ist ja quasi gar nix mehr da, was man da wohl optisch mit dem Bild noch etwas "verlängern" könnte.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#7 von cachy , 16.09.2016 16:23

Hallo Michael,


das weiß ich leider nicht mehr

Ich fürchte, es bleibt Dir zur Not nichts anderes übrig, als Dich "durchzuprobieren" ...

Mahlzeit!


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.03.2015


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#8 von Mihu123 , 17.09.2016 07:43

Hi,
Gut, erlichgesagt freue ich mich eh schon aufs durchprobieren.

Danke für alle Ideen,
Michael


Ich hoffe, die Autokorrektur hat nicht wieder den ganzen Beitrag versaut


Mihu123  
Mihu123
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2016


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#9 von cachy , 17.09.2016 11:09

Das ist wahrer Einsatz für den Modellbau!


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.03.2015


RE: Spiegeltricks bei Dioramen

#10 von Ravenson ( gelöscht ) , 24.10.2016 15:42

Es gibt spiegelndes Plexiglasmaterial das hat genau 3mm Stärke.
Allerdings ist diese Material mit 80 Euro pro Quadratmeter bei einem Versender, der es in kleinen Mengen abgibt sehr teuer. Im gewerblichen Plexiglashandel ist es sehr viel billiger, aber leider muss man da dann gleich eine ganze Palette abnehmen. Also auch wieder keine so gute Idee.

Ich habe leider kein solches Material mehr, vor ein paar Jahren hätte ich dir noch weiterhelfen können.
Vielleicht kennt ja hier jemand noch jemanden der Plexiglas verarbietet, da kann man sicher mal ein geeignetes Reststück zu einem guten Preis bekommen.
Eine so besondere Tiefenwirkung wirst du dabei aber nicht erzielen, da das Stück was sich spielgen kann sehr kurz ist. Wenn du durchs Tor reinsiehst, dann siehst du ja nur das Tor. So richtig brings das nur bei Abgewingelten Gängen, wenn man den Spielg um 30 Grad verkippt und man so den Anfang nicht mehr ins Bild bekommt.

Gruß Matthias.


Ravenson

   

Planung: V/VI: Durch Wien ... und dann hinaus!
Modulbahnhof "für die Schublade" - "Bogenbahnhof"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz