RE: Warum kein aktueller Akku-Triebwagen?

#26 von Brillenhuber , 12.12.2016 19:26

Zitat von Schwanck
Moin zusammen,

Bereits im Beitrag #4 habe ich die Gründe dafür genannt. Seitdem gibt es keine neuen Erkenntnisse.




Mir ist nicht ganz klar, was Du mit diesem Posting eigentlich sagen willst.
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Warum kein aktueller Akku-Triebwagen?

#27 von SET800 , 12.12.2016 19:34

Zitat von Brillenhuber

Dann frage ich mich, warum der Gyrobus so ein Flop geworden ist?
Gruss Heinz



1. Weil die damals die Gesamtversorgung der Buslinie mit Gyroantrieb schaffen wollten.

2. Doppelte Energieumwandlung, das beinhalten auch alle Hybrid-Fahrzeugkonzepte. Die Energiedichte von Supercaps dürfte preislich, mit der Masse und Lebensdauer die Energie um eine 70t- Regionalsverkehrsgarnitur auf 110km/h bis 140km/h ( 30m/s - 40m/s ) kaum bereitstellen können.

3. Für Lithiumakkus sind auch erheblich aufwendige Sicherheitsbauweisen nötig. Und welche Lebensdauer erreichen Lithiumakkus die alle 6min einen Vollzyklus fahren sollen? Leistungsaufnahme für Beschleunigung um 400kW?

Die hohe Selbstentladung von Schwungradspeichern ist kein Problem, Ladung bei Nutzbremsung zum Haltepunkt, 1 - 3min später Abfahrt....

An Stirling dachte ich weil um 1975 LKW-Größen entwickelt wurden mit Wirkungsgraden im Dieselmotorbereich.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz