Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#1 von KL_STUMMI , 06.01.2024 14:29

Hi Leute,
lese in verschiedenen Foren immer wieder vom Umbau alter Märklin-Modelle auf Hochleistungsmotoren und geeignetem Decoder. Ich habe in meiner Viritine noch eine alte Lok meines Vaters stehen, ein
Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0 bei dem ich überlege ihn zu digitalisieren. Ich füge mal einige Fotos vom Motor bei und richte mal die Frage in das Forum, ob ein Umbau möglich ist und wenn ja mit welchem Märklin Umrüstatz und auf welchen mfx-Decoder.

Bin mal gespannt ob da was geht.
Danke und Gruß, Klemens

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KL_STUMMI  
KL_STUMMI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Bad Driburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#2 von lojo , 06.01.2024 16:58

Hallo Klemens,

der 515er ist ein dankbares Umbauprojekt, sofern er mechanisch in Ordung ist. Das Getriebe muss ohne zu hakeln drehen. Das spürst du, wenn du im zerlegten Zustand, wie in den Bildern zu sehen, die Räder bewegst. Sie sollten sich leicht drehen lassen.
Der Umrüstsatz auf Hoachleistungsantrieb HLA hat die Nummer 60 943. (für kleine Scheibenkollektormotoren)
Vor dem Einbau das Fahrgestell gründlich reinigen, nach dem Einbau sparsam ölen.
Als Decoder habe ich einen ESU Lopi 5 verwendet. Selbstverständlich kann man auch den Märklin mld3 verwenden.
Bei der Beleuchtung würde sich auf jeden Fall zum Ersatz der Glühlampen gegen LED raten.
Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
lojo


KL_STUMMI hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#3 von K.Wagner , 06.01.2024 17:25

Hallo Klemens,

je nachdem wie Deine Löterfahrung ist, ich hsbe meine Garnitur auf Duo Led für rot weiß Wechsel umgebaut und die Innenbeleuchtung auf LED stripes.
Ist aber recht aufwändig....


Gruß Klaus


KL_STUMMI hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#4 von KL_STUMMI , 06.01.2024 17:33

Super gut loja,

super gut, so werde ich es beizeiten machen und komme dann über diesen Weg noch mal auf dich zu!

Besten Dank und Gruß,

Klemens


KL_STUMMI  
KL_STUMMI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Bad Driburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#5 von KL_STUMMI , 06.01.2024 17:35

Hallo Klaus,

auch das schaue ich beizeiten noch an, erst mal Motor mit Decoder. Komme dann auch wieder auf dich zu.

Besten Dank und Gruß,

Klemens


KL_STUMMI  
KL_STUMMI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Bad Driburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#6 von vohena , 06.01.2024 19:22

Hallo Klemens,

Für mich hat sich der Umbau gelohnt, von mir gibt es in diesem Forum ein Thread in dem ich meinen Umbau vorgestellt habe:
RE: Märklin ETA 515 (3028) digitalisieren? (2)

Und noch einen weiteren:
RE: ETA 515/815

Da kannst du dich mal informieren. Nach meinem ersten Umbau habe ich noch einen weiteren digitalisiert, dort habe ich aber bei der stirnseitigen Beleuchtung nur die Birnchen in LED Birnchen getauscht.

Gruß Volker


KL_STUMMI hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#7 von KL_STUMMI , 07.01.2024 09:19

Danke Volker, schaue ich mir gern an, ich glaube, das hat schon was besonderes, alte Modell so wieder flott machen zu können....

Gruß,

Klemens


KL_STUMMI  
KL_STUMMI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Bad Driburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#8 von KL_STUMMI , 07.01.2024 16:55

Hi Leute,

hierzu noch die Frage, wie dass ggf. mit dem angehängten Wagen funktioniert. Der Wagen hat derzeit einen eigenen Schleifer über den die Innenbeleuchtung mit Strom versorgt wird. Die Kupplungen zwischen den Wagen sind nicht leitend. Wie sollte dass am sinnvollsten gemacht werden?

Danke und Gruß,

Klemens


KL_STUMMI  
KL_STUMMI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Bad Driburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#9 von vohena , 07.01.2024 19:44

Zitat von KL_STUMMI im Beitrag #8
Hi Leute,

hierzu noch die Frage, wie dass ggf. mit dem angehängten Wagen funktioniert. Der Wagen hat derzeit einen eigenen Schleifer über den die Innenbeleuchtung mit Strom versorgt wird. Die Kupplungen zwischen den Wagen sind nicht leitend. Wie sollte dass am sinnvollsten gemacht werden?

Danke und Gruß,

Klemens

Hallo Klemens,

da gibt es verschiedene Lösungen, Ich habe bei meinem Umbau einfach Kabel nach hinten verlegt dadurch kann man den Zug nicht mehr trennen. Ist aber die günstigste Variante.
Da der alte Zug noch keinen NEM Schacht hat müsste man diesen dann hinbasteln, mit Symoba Kurzkuppelkulissen geht es zum Beispiel, dann kann man auch mehrpolige Kupplungen verwenden z.B.
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/t...ng-4-polig.html
https://krois-modell.at/de/Krois-Modell-...0:::1_9_75.html
Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#10 von 8erberg , 07.01.2024 20:04

Hallo

der Steuerwagen ist nicht nur angehängt... Er hat schließlich einen kompletten Steuerstand von dem der Triebfahrzeugführer den Zug fahren konnte.
Wurde bei Motorwagen voraus vergessen die Rolllade über den Bedientisch zu ziehen könnten junge Spunde (wie ich...) die Pfeife zu betätigen... War der Zugführer gerade im Steuerwagen kam da jemand mit wutroten Kopf an "wer war das?"
Natürlich keiner....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


alexus, Eifel-Knacki und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#11 von K.Wagner , 08.01.2024 09:17

hallo,

ich habe sowohl in den Triebwagen als auch Steuerwagen auf einer Seite eine Symoba-KK Kulisse eingebaut. Der Abstand wird daudurch deutlich reduziert - aber echtes Puffer-an-Puffer fahren ist leider aufgrund der kurzen Auslenkung nicht möglich.
Den Schleifer am Steuerwagen habe ich eliminiert und dafür einpolige stromführende Kupplungen eingebaut. Über die wird einfach und ohne zus. Schnickschnack der Fahrstrom geführt. Meine Kupplungen sind noch von RTS - aber die von Märklin sind ja fast baugleich. Der Steuerwagen hat seinen eigenen Dekoder (TAMS FD3 - reicht....). So kann ich auch den Triebwagen solo fahren oder ggfalls auch (a la Wörishofen) einen Kurswagen anhängen. Der hat bei mir als universell einsetzbares Fahrzeug wieder Schleifer und - logo - eigenen Dekoder.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#12 von KL_STUMMI , 08.01.2024 14:41

Hallo Leute,

super gut, das hilft weiter, schauen wir mal wie ich es bei Zeiten machen.

Besten Dank und Gruß,

Klemens


KL_STUMMI  
KL_STUMMI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Bad Driburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

#13 von K.Wagner , 08.01.2024 15:47

Die Kulisse 111 habe ich verwendet. Ich habe aus dünnem Polystyrol noch einen Hilfsträger eingepasst, nachdem ich die Halter für die Glühbirnen kpl. entfernt habe. Der Metallboden ist nicht sehr schön zu bearbeiten....


Gruß Klaus


KL_STUMMI hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m
Bachmann Liliput ETA 178 (180), Radschleifer und Führerstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz