RE: ETA 515/815

#1 von ETA 815 ( gelöscht ) , 11.03.2017 21:20

Hallo zusammen habe heute meine Akkutriebwagen von Märklin 3028/4028 bekommen.
Jedoch sind diese noch nicht auf Digital umgerüstet
Ich habe aus einer Märklin Startpackung den Feuerwehrzug mit der ms2.
Nun meine Frage an euch hier kann ich den Decoder aus der Diesellok nehmen und in den 515er einbauen :


ETA 815

RE: ETA 515/815

#2 von SAH , 11.03.2017 21:28

Guten Abend ETA 815,

das Modell 3028 beinhaltet einen "SFCM", also den kleinen Scheibenkollektormotor. In der Feuerwehrpackung (welcheArtikelnummer hat die denn?) wird, sofern dies eine moderne Packung ist, ein Dekoder für Trommelkollektormotor benutzt, der zudem als "HLA" bezeichnet wird.
Folglich ist es notwendig, entweder einen Umbausatz SFCM --> "HLA" zu benutzen oder einen HAMO-Magneten für den SFCM.
Da die ab Werk in den Modellen verbauten Dekoder auf die "HLA" abgestimmt sind, wird wohl eher die erste Option für Dich in Frage kommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: ETA 515/815

#3 von ETA 815 ( gelöscht ) , 11.03.2017 21:41

Heisst das jetzt das ich einen neuen Motor und decoder brauche :
Die Startpackung hat die Nummer 29750


ETA 815

RE: ETA 515/815

#4 von SAH , 11.03.2017 22:15

Guten Abend ETA 815,

[quote="ETA 815" post_id=1666390 time=1489264869 user_id=30612]
Heisst das jetzt das ich einen neuen Motor und decoder brauche :
Die Startpackung hat die Nummer 29750
[/quote]

In der Startpackung 29750 ist eine alte V100 (212) mit "HLA" und passendem Dekoder enthalten.
Folglich benötigst Du zum Umbau "nur" noch die passenden Motorteile.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: ETA 515/815

#5 von ETA 815 ( gelöscht ) , 11.03.2017 22:21

Und welche wären das kann ich den Motor nicht nehmen?


ETA 815

RE: ETA 515/815

#6 von lokingo , 11.03.2017 23:36

Hallo ETA 815

Das wäre der Märklin 60943. Umbausatz für den kleinen Scheibenkollektor Motor. Nein den alten Motor kannst du nicht nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: ETA 515/815

#7 von ETA 815 ( gelöscht ) , 12.03.2017 11:03

Also muss ich dann den hla umbausatz bestellen und den passenden decoder dafür? Kann ich diesen denn per ms2 codieren und ist dieses schwer einzubauen?


ETA 815

RE: ETA 515/815

#8 von Peter BR44 , 12.03.2017 11:11

Hallo ETA815,

schau mal hier.
Eventuell hilft dir diese Umbaubeschreibung etwas Licht ins dunkle zu bringen.


Viele Grüße Peter

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RE: ETA 515/815

#9 von ETA 815 ( gelöscht ) , 12.03.2017 11:38

Ok vielen Dank Peter dann muss ich schauen wo ich den hla und decoder bekomme


ETA 815

RE: ETA 515/815

#10 von ETA 815 ( gelöscht ) , 12.03.2017 14:47

Kann ich auch den hla aus der Lok V200 der Startpackung ausbauen stammt decoder und diesen dann in den 3028 einbauen?


ETA 815

RE: ETA 515/815

#11 von Peter BR44 , 12.03.2017 17:06

Hallo ETA 815,

nein!
In dieser Lok ist entweder ein 60944 für LFCM (ältere Modelle),
oder schon ein DCM 60941 (nachfolge Modelle) Motor verbaut.
In den ETAs sind meines Wissens nur SFCM verbaut.
Ergo funktioniert der Umbau nur mit dem 60943 HLA und einem
entsprechendem Decoder für DC-Motoren.

Kleine Bemerkung am Rande.
Es wäre nett bzw. höflich, wenn Du deine Beiträge mit Hallo.....
und Tschüss beenden würdest.
Einige viele reagieren da etwas empfindlich mit nicht reagieren auf Anfragen.


Viele Grüße Peter

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RE: ETA 515/815

#12 von hu.ms , 12.03.2017 17:52

[quote="ETA 815" post_id=1666384 time=1489263633 user_id=30612]
Nun meine Frage an euch hier kann ich den Decoder aus der Diesellok nehmen und in den 515er einbauen :[/quote]
JA.
Allerdings muss zuvor der motor im 515 umgebaut werden. Die mä-artikelnummer für den umbausatz wurde ja schon genannt: 60943 (ca.30€
und der link zum bebilderten umbau ist auch schon oben.

Ein neuer decoder (weitere ca.30€ ist nicht unbedingt notwendig.
Die decoder-variablen sollte auf jeden fall auf den motor abgestimmt werden. Welches steuergerät hast du?

Als weitere variante gibts auch decoder (ich glaube von tams: LD-W-32), die den alten motor im 515er direkt ansteuern - also kein motorumbau.
Da ich das aber noch nie gemacht habe kann ich dazu nichts berichten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: ETA 515/815

#13 von ETA 815 ( gelöscht ) , 12.03.2017 18:27

Hallo
Hubert ich habe heute den 60943 bestellt. Ich habe die ms2 und such noch den passenden nicht ganz so teureren decoder dafür habe bislang aber noch keinen gefunden.
Was mir zu denken gibt ist allerDings habe ich 2 blaue Kabel zu den leuchten und hinten 2 schwarze gehen ebenfalls zu den leuchten wobei das Kabel vom schleifer über die innenbeleuchtung geschaltet ist


ETA 815

RE: ETA 515/815

#14 von ETA 815 ( gelöscht ) , 13.03.2017 09:51

Guten morgen liebe Eisenbahner
Ich habe mir gestern den Hla 60943 bestellt. Ich habe aber noch keinen passenden Decoder dafür gefunden.
Hat jemand einen günstigen Decoder eingebaut oder kennt jemand von euch einen guten und nicht zu teureren und kann mir Sagen ob ich den mit der mobile Station 2 programmieren kann?
Vielen Dank


ETA 815

RE: ETA 515/815

#15 von Erich Müller , 13.03.2017 10:40

Hallo "ETA 815",

Zu dem Motor passt theoretisch jeder Decoder, der Gleichstrommotoren ansteuert. Günstig ist der tams LD-G-32.2 (das G ist jetzt wichtig; es gibt auch den LD-W für Motoren mit Spule. Noch mal: Du brauchst jetzt den LD-G-32.2.

Richtig gut sind: MLD/3 (ab etwa 30€), zimo oder esu-LokPilot (knapp teurer; welcher da am besten passt, wissen die Cracks der jeweiligen Marke am besten).
Der MLD/3 kommt mit Schnittstelle und Träger; nur die Farben der Kabel sind anders als bei esu und in der oben von Peter verlinkten Anleitung.

ist der 815 nicht ESA?


Freundliche Grüße
Erich

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RE: ETA 515/815

#16 von ETA 815 ( gelöscht ) , 13.03.2017 11:13

Hallo Erich hab ich gerade bei ebay gefunden
Zimo MX600R Lokdecoder 800mA mit 8-poligem Stecker nach NEM652
Kann ich diesen nehmen?
Lieferneu: 1 Stk. (aus 5er-Pack), OHNE CD, OHNE Kurzbeschreibung, Tams Lokdecoder LD-G-32.2 für Gleichstrommotoren, Glockenankermotor, Hochleistungsmotor (Märklin), Art. 41-01421-01, mit 8 farbigen Litzen, für Spur H0, Abm.: 22 x 17 x 6mm, bis 24V, bis 1.5A belastbarer Decoder, Motor max. 1A, 3 Funktionsausgänge: 2x je 300mA und 1x 200mA, für die Betriebsarten DCC, MM mit automatischer Formaterkennung und automatischer Analogbetrieb-Erkennung, Dimmfunktionen, Lastregelung, Rückmeldeformat Railcom, Rangiergang, Regelung mit 32kHz fest eingestellt, ...
Der mld3 passt nicht da ich keine Schnittstelle in den triebwagen habe


ETA 815

RE: ETA 515/815

#17 von lokingo , 13.03.2017 11:32

Hallo ETA 815

Denn kannst du auch nehmen. Bei dem mld3 wird die Schnittstelle schon mit geliefert. Ich habe meinen mit dem HLA und MLD umgebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: ETA 515/815

#18 von ETA 815 ( gelöscht ) , 13.03.2017 11:50

Hallo Ingo welchen Decoder von den 2 meinst du wie gesagt ich habe in dem Zug keine Schnittstelle zur Verfügung
Mfg


ETA 815

RE: ETA 515/815

#19 von lokingo , 13.03.2017 12:48

Hallo ETA 815

Du kannst den Zimo, den tams LD G32.2 sowie den MLD3 nehmen. Die Schnittstelle für den MLD 3 ist bei dem Decoder mit in der Verpackung. Schaue dir die Beschreibung mal auf der Märklin Homepage mal an. Die Artikel Nr. ist 60972.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: ETA 515/815

#20 von vohena , 13.03.2017 13:09

[quote="ETA 815" post_id=1666968 time=1489400018 user_id=30612]
Hallo Erich hab ich gerade bei ebay gefunden
Zimo MX600R Lokdecoder 800mA mit 8-poligem Stecker nach NEM652
Kann ich diesen nehmen?
Lieferneu: 1 Stk. (aus 5er-Pack), OHNE CD, OHNE Kurzbeschreibung, Tams Lokdecoder LD-G-32.2 für Gleichstrommotoren, Glockenankermotor, Hochleistungsmotor (Märklin), Art. 41-01421-01, mit 8 farbigen Litzen, für Spur H0, Abm.: 22 x 17 x 6mm, bis 24V, bis 1.5A belastbarer Decoder, Motor max. 1A, 3 Funktionsausgänge: 2x je 300mA und 1x 200mA, für die Betriebsarten DCC, MM mit automatischer Formaterkennung und automatischer Analogbetrieb-Erkennung, Dimmfunktionen, Lastregelung, Rückmeldeformat Railcom, Rangiergang, Regelung mit 32kHz fest eingestellt, ...
Der mld3 passt nicht da ich keine Schnittstelle in den triebwagen habe
[/quote]
Hallo

im Prinzip kannst du alle drei Verwenden, ich habe den ETA mit einem mld3 umgebaut. Dieser läuft recht gut.
Eine Schnittstelle musst du auch bei dem Zimo Dekoder einbauen. So viel ich weiß kommt der Tams Dekoder mit Kabel ohne Schnittstelle, diesen musst du direkt verlöten. Die Beschreibung von Tams ist sehr ausführlich und gut erklärt.
Jetzt musst du entscheiden.

Gruß Volker


 
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RE: ETA 515/815

#21 von ETA 815 ( gelöscht ) , 13.03.2017 13:19

Hallo vielen Dank für die Antworten
Das Problem ist es sind 2 blaue Kabel für Lichtwechsel und 2 schwarze für den Lichtwechsel . Das Kabel vom schleifer läuft über die innenbeleuchtung zum jetzigen Umschalter hin.
Kann mir dazu einer antworten geben.
Vielen Dank


ETA 815

RE: ETA 515/815

#22 von vohena , 13.03.2017 13:38

[quote="ETA 815" post_id=1667017 time=1489407565 user_id=30612]
Hallo vielen Dank für die Antworten
Das Problem ist es sind 2 blaue Kabel für Lichtwechsel und 2 schwarze für den Lichtwechsel . Das Kabel vom schleifer läuft über die innenbeleuchtung zum jetzigen Umschalter hin.
Kann mir dazu einer antworten geben.
Vielen Dank
[/quote]

Hallo,

Märklin hat sich früher die Kabelfarben wahllos genommen. Die Beleuchtung des ETA s musst du dann direkt vom Dekoder anschließen. Die Rückleitung geht dann über die Masse vom Fahrzeug, leider flsckert dadurch die Beleuchtung. Wenn du dich für einen Dekoder entschieden hast können wir dir mit den Kabelfarben weiterhelfen. Wenn du den 815 mit verwendest solltest du dann auch Kabel dort hin verlegen und die Einheit fest kuppeln.

Gruß Volker


 
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RE: ETA 515/815

#23 von ETA 815 ( gelöscht ) , 13.03.2017 13:52

Hallo Volker
Ich weiss nicht welche Version mein 515er hat er hat unten keinen Stecker um den 815er anzuschließen und die Buchse für den Kabel hat er auch nicht. Der 815er hat nur eine klemme den ich am 515er an die Birnen Fassung einstecken damit das Schlusslicht und der Lichtwechsel funktioniert. Was mich aber stört ist wenn der Stecker vom 815er verbunden ist und ich den 515er schieben lasse ist das Licht trotz Kabel am 515er mit an entweder bin ich zu blöd oder ich muss bei einer festen Verbindung die birnen rausnehmen.
Weiss da jemand von euch was das Problem damit ist und wie man es lösen kann.
Mfg


ETA 815

RE: ETA 515/815

#24 von hu.ms , 13.03.2017 15:39

Leute,

klar passt jeder der genannten decoder. Der triebwagen wird auch fahren - die frage ist nur wie ?
Man sollte einen decoder einbauen, den man auch programmieren kann.
Deshalb weiter oben meine frage an den thread-ersteller nach den programmiermöglichkeiten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: ETA 515/815

#25 von ETA 815 ( gelöscht ) , 13.03.2017 17:15

Hallo zusammen habe hier noch was gefunden
LENZ 10231-02 Standard Plus Decoder RailCom DCC auch Funktionsdecoder
kann ich diesen auch für den hla von Märklin nehmen?
Kennt den vielleicht jemand und kann mir weiterhelfen?
Vielen dank


ETA 815

   


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