RE: Weiches Überblenden von LED's

#1 von modeba ( gelöscht ) , 23.09.2005 09:52

Hallo zusammen,

wer kann mir mit einer einfache Schaltung zum "weichen Überblenden" von LED's helfen.Das heißt, eine LED soll langsam dunkler werden und die nächste LED soll langsam heller werden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas



modeba

RE: Weiches Überblenden von LED's

#2 von Holger H. , 23.09.2005 11:12

Hallo,

viele Wege führen nach Rom.

Ich gehe davon aus, das Die LED(s) von einem Transistor eingeschaltet werden, oder liegen diese im Moment an bsp. an einem Stellpult direkt. Also nur eine Diode, Widerstand, LED an der Lichtspannung von 18V AC.

Vom Grundprinzip braucht man irgendwo einen Kondensator. Bei einer Transistorschaltung baut man am besten ein Integrierglied in die Basisschaltung, wenn man die LED's direkt schaltet, braucht man verhältnismäßig hohe Kapazitäten und Spannungsfestigkeit(Baugröße).

Kannst du deine Anfrage konkretisieren?

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Weiches Überblenden von LED's

#3 von Muenchner Kindl , 23.09.2005 14:20

Hallo Thomas,

schau Dir auf folgendem Plan an, wie die beiden antiparallel verschalteten LED's des M*-Hauptsignals (hier das neue Hobbysignal) angesteuert werden.


Sollte helfen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Weiches Überblenden von LED's

#4 von Holger H. , 23.09.2005 15:50

Thomas,

der Plan ist gut. Aber mir scheint es fehlt eine Masse in der Zeichnung.
Laut deinem Bild sind die 2 Kondensatoren C1 C2 in Reihe.
Meiner Ansicht nach fehlt ein Strich genau zwischen die 2 Kondensatoren gegen Masse.

Dieser zusätzliche Strich legt die beiden Kondensatoren parallel zur Emitter-Kollektor Strecke der Transistoren.

Dann sollte das gehen.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Weiches Überblenden von LED's

#5 von jogi , 23.09.2005 16:56

Hallo Jogi hier
Das mit den Kondensatoren C1 C2 ist so OK.


Gefunden bei Henning Vossen
http://www.henningvoosen.de/site/Insider/Index_Tips.htm

märklin Hobby-Signal mit Überblendung

Schaltung 3

Wie bei Schaltung 3 zu erkennen, genügen 3 weitere Bauteile, um ein sanftes Verlöschen bzw. Aufleuchten der Signalbilder zu erreichen.

Schaltungsbeschreibung:
Beim Wechseln des Signalbildes muß die Spannung erst den Kondensator C1 / C2 (*) umladen, bevor die Spannung ausreicht, die jeweilige LED zum Leuchten zu bringen. Das Potentiometer P1 dient u. a. zum Reduzieren der Spannung auf ca. 8 Volt und damit zur Verlängerung der Umladezeit des Kondensators.
Die benötigte Kapazität liegt bei ca. 470 µF - 1.000 µF (pro Kondensator) für ein einzelnes Hauptsignal, bei einem parallel dazu betriebenen Vorsignal sollte die Kapazität etwa 1.000 µF betragen. Hier kann jeder selbst experimentieren. Generell gilt: Größere Kapazitäten verlängern, kleinere Kapazitäten verringern die Überblenddauer.

Beim Digitalstrom sind die positiven Anteile nicht im gleichen Maße wie die negativen vorhanden. Das führt zwangsläufig zu ungleichen Zeiten bei der Überblendung von Rot -> Grün bzw. Grün -> Rot. Dieser Unterschied kann mit dem Poti P1 beseitigt werden.
Wer's ganz genau haben will, kann mit einem Messgerät die Spannung am Ausgang zum Signal messen. Wenn bei beiden Signalbildern die gleiche Spannung anliegt, ist auch die Überblenddauer exakt gleich.

(*)
Wer genau hingeschaut hat, wird sich ggf. über die gegenpolig geschalteten Kondensatoren wundern.
Das hat seinen Grund darin, das an dieser Stelle ein bipolarer Kondensator benötigt wird. Bipolare Kondensatoren (keramisch / MP) sind für diese großen Kapazitäten aber nur schwer zu bekommen, voluminös (etwa so groß wie eine Cola-Dose) und daher auch entsprechend teuer.
Der o .a. Trick macht aus zwei unipolaren Elektrolytkondensatoren einen bipolaren Kondensator. Allerdings halbiert sich die Kapazität bei Reihenschaltungen von Kondensatoren (was aber für uns belanglos ist).

Die Kosten für die zusätzlichen Bauteile dürften bei etwa 4.00 €. (Okt. 2004) liegen.

Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiches Überblenden von LED's

#6 von ElTango , 23.09.2005 17:06

Hi

Die Schaltung von der oben genannten Homepage brachte mich auch dazu diese Überblendung der Signale zu bauen. Es funktioniert einwandfrei. Kleine Modifikationen habe ich vorgenommen, damit der Umschaltvorgang von Grün auf Rot schneller und umgekehrt langsamer abläuft.

Die Schaltung kann ich jetzt getrost neben meine K84 einfügen und mit kurzen Verdrahtungswegen anbinden.

Viele Grüße
Markus

www.modellbahntruhe.de.vu



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Weiches Überblenden von LED's

#7 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 23.09.2005 20:50

Einfach der LED (nicht auch noch dem Vorwiderstand) einen Elko parallel schalten (z. B. 2200 uF; 6,3 V Spannungsfestigkeit reicht).

Siegfried.



Siegfried Grob

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz