RE: Sehr empfehlenswertes Reiseziel Tirano in Italien ....

#1 von intellibox ( gelöscht ) , 23.07.2007 16:31

Sehr empfehlenswertes Reiseziel Tirano in Italien erreichbar mit dem BERNINAEXPRESS


intellibox

RE: Sehr empfehlenswertes Reiseziel Tirano in Italien ....

#2 von silz_essen , 23.07.2007 16:42

Hallo zusammen,

die Aussage finde ich ziemlich pauschal.
Tirano als solches finde ich persönlich potthässlich. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß meine Affinität zu italienischen Städten nicht besonders hoch ist.

Da wir hier aber in einem Eisenbahnforum sind:
Der Schmalspurbahnhof der RhB ist ganz nett, aber nichts wirklich besonderes. Genauso sieht es für mich mit dem Bahnhof der FS aus.
Wenn wir aber die Fahrt mit der RhB von (sagen wir) Sankt Moritz über die Bernina-Bahn mit dem wunderschönen Kreisviadukt bei Brusio, den Superaussichten rund m Alp Grüm und ähnliches nach Tirano genauer beschauen, dann ist diese Fahrt eine (besser zwei) Reise(n) wert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.947
Registriert am: 06.05.2005


RE: Sehr empfehlenswertes Reiseziel Tirano in Italien ....

#3 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 23.07.2007 20:17

Hallo Martin,

ich gebe dir recht. Tirano ist ein ziemlich übles Städtchen. Das einzige was du da über Mittag tun kannst ist rumbummeln und evtl in einer Kneipe etwas verzehren. Alle Läden machen zu, wenn der Bernina Express kommt und wenn der geht, machen die wieder auf.

Interessant ist allein die schwarze Madonna in der Kirche oberhalb des Bahnhofs (ca 10 Minuten zu Fuß). Die Kirche ist sehenswert.

Aber bitte wenn man die fotografieren will einige Grundregeln beachten: keine kurze Hose, kein Blitzlicht und noch so ein paar Dinge. Mit einem Stativ und einer langen Belichtungszeit (2-3s) geht das einwandfrei.

Ansonsten kann ich den Eissalon empfehlen, wenn man vom Bahnhof wegggeht, Richtung Bach und dann direkt davor rechts an der Ecke. Der ist okay und nicht so teuer (Kugel 1/8l ca 50ct).

Und noch eine Bitte: Die Guardia di Finanza will bei der Einreise die Ausweise sehen. Es handelt sich um eine EU-Aussengrenze. Macht hier keinen Aufstand. Die haben Recht.

Die Bahnstrecke selbst ist super, aber mit dem Berninaexpress ist es nur zweite Wahl. Man braucht Fenster zum öffnen für gute Fotos der Gletscher. Hoch zu ist die linke Seite optimal zum Knipsen. Und beim runterfahren die Punkte notieren, damit man die beim hochfahren auch erwicht.

Es fährt jede Stunde ein Regionalexpress über die Bernina und meist kann man im Triebwagen dem Fahrer über die Schulter sehen. Und billiger ist es auch.

Und wenn wir schon dabei sind: In Disentis/Muster ist das Kloster auch einen Blick wert und für den Besuch gelten die gleichen Regeln wie oben genannt. Von da oben kann man auch den Bahnhof gut knipsen und im Coop einkaufen für die Rückfahrt.

Siggi


Pukoküsser

RE: Sehr empfehlenswertes Reiseziel Tirano in Italien ....

#4 von granit ( gelöscht ) , 23.07.2007 21:04

Hallo,

Zitat von Pukoküsser
ich gebe dir recht. Tirano ist ein ziemlich übles Städtchen.


Ja, wenn man nur den Bahnhofplatz kennt. Habe ich vor vielen Jahren auch gedacht. Der alte Teil von Tirano ist sehr romantisch und hat gut versteckt einige gute und schöne Restaurants, die keine überteuerten Touristenpreise und lausigen Touristenfood haben! So ist es für mich langjährige Tradition, 1-2 x in ca. 6 Std. Bahnfahrt (ein Weg) nach Tirano zu fahren für ein südländisches Mittagessen und einen gemütlichen Altstadtbummel (einkaufen muss ich nichts). Nach ca. 3 Std. Aufenthalt geht es wieder zurück. Herrlich ist die Fahrt im Herbst, wenn sich die Lärchenwälder im Engadin schön gelb verfärben, auf der Bernina evtl. Schnee liegt und die Touristen zu Hause sind.

Zitat von Pukoküsser
Und noch eine Bitte: Die Guardia di Finanza will bei der Einreise die Ausweise sehen. Es handelt sich um eine EU-Aussengrenze. Macht hier keinen Aufstand. Die haben Recht.


Die sind dort, haben mich und fast alle anderen Zug-Reisenden aber noch nie kontrolliert (was auch für die Bahn-Grenzen nach Frankreich und Deutschland gilt). Am genauesten nehmen es nur die Oesterreicher, da muss man im Schlafwagen-Nachtzug sogar noch eine Deklaration ausfüllen, zum Glück kenne ich die ähnlichen Formulare in Russland und China .

Zitat von Pukoküsser
Die Bahnstrecke selbst ist super, aber mit dem Berninaexpress ist es nur zweite Wahl. Man braucht Fenster zum öffnen für gute Fotos der Gletscher.


Das ist absolut richtig. Zum Glück werden auch die Bernina-Expresse von zwei normalen Triebwagen gezogen, die keinen Zuschlag kosten und Fenster zum öffnen haben. Reisen aber vorteilhaft in der ersten Klasse, da die zweite Klasse meist von Wanderern vollgestopft ist. In den Triebwagen der "berühmten" Expresse ist es also nicht teurer als in den Regionalzügen.

Grüsse vom Bündner "granit"


granit

RE: Sehr empfehlenswertes Reiseziel Tirano in Italien ....

#5 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 24.07.2007 06:41

HAllo granit,

die Gässchen haben wir nach einigen Irrwegen auch gefunden. Und es ist eine Altstadt in der richtig gelebt wird und die nicht als Museum hergerichtet ist. Zeitweise strahlt das einen morbiden Charme aus. Ist eigentlich die Kirche im Ortskern saniert? Die war zu, als ich dort gewesen bin.

Von Touristenlokalen habe ich eigentlich wenig bemerkt. Ich denke, wenn man es besser kennt, hat es durchaus einen Reiz. Mein Anhang hatte eigentlich gedacht, dass man so ein bisschen durch ein paar Läden schlendern könnte und dies und das begrapschen und ein bisschen schwerer beladen (ausgenommen die Geldbörse) wieder den Zug besteigt. Das hatte nicht geklappt . Nur leider hatte uns die Ameropa auf den Bernina Exprss gebucht gehabt und der hatte schon etwas Verspätung, weil der Zug von Ardez (SEV wegen Streckensperrung nach Scoul, wegen Tasnabrücke) her Verspätung hatte. Und auf dem Rückweg war es auch etwas zäh gewesen.

Siggi


Pukoküsser

RE: Sehr empfehlenswertes Reiseziel Tirano in Italien ....

#6 von Fredy ( gelöscht ) , 24.07.2007 11:26

Ja ich weiss. Das Zentrum von Tirano hat in sachen Schoen und Ruhig nicht
einmal eine 4. Aber die Altstadt, dort hat es eben Schoene Restaurants die nicht teuer sind wie andere an den Hauptstrassen.


Fredy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz