RE: Lok MFX meldet sich nicht an CS@ und MS2 an

#1 von Petje , 11.10.2016 23:10

Hallo,

Ich habe auf eBay eine ältere MFX Lok erworben.
Beim aufgleisen auf das Programmiergleis (ich mache das mit alle Loks die ich erstmals in de CS2 gespeichert haben wil so) tut sich nichts.
Auch bei der MS2 mit Gleisbox und ein kleines Stück Gleis keine anmeldung.

Danach habe ich eine funktionierende Lok aus der CS2 gelöscht um ein neu Anmeldung zu erzwingen (habe ich mal als Lösung irgendwo gelesen) da hat die Lok sich gemeldet und wurde in de CS2 eingelesen. Alles funktioniert einwandfrei.

Frage ist jetzt: War das jetzt einmalig so oder ist der Decoder in einer bestimmten Funktion defekt weil er sich nicht selbstständig angemeldet hat und nur mit oberigem Trick?
Oder ist das ein bekanntes Verhalten wenn eine MFX Lok mal länger nicht benutzt worden ist?

Im Internet habe ich aber nur von diesen Problemen mit bereids vorher an eine bestimmte CS2 angemeldeten Loks gelesen (CS2 vergisst die Lok?), aber nicht von einer für die CS2 vorher unbekannten Lok.
Gibt es mehr von diesen Tricks Loks wieder zu beleben?
Oder vielleicht Methoden um fest zu stellen ob solche Loks eigentlich einen Defekt haben?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok MFX meldet sich nicht an CS@ und MS2 an

#2 von kukuk , 12.10.2016 08:12

Zitat von Petje
Frage ist jetzt: War das jetzt einmalig so oder ist der Decoder in einer bestimmten Funktion defekt weil er sich nicht selbstständig angemeldet hat und nur mit oberigem Trick?
Oder ist das ein bekanntes Verhalten wenn eine MFX Lok mal länger nicht benutzt worden ist?



Decoder oder der MFX-Teil des Decoders ist defekt.
Kannst Du die Lok unter MM2 ansprechen? Wenn ja, ist der MFX Teil kaputt. Wenn nein, ist wohl der Decoder hinüber.
Sollte die Lok so alt sein, das noch ein ESU Decoder für Märklin verbaut ist, kannst Du auch versuchen, den Decoder mit dem ESU-Programmer auszulesen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lok MFX meldet sich nicht an CS@ und MS2 an

#3 von Schwanck , 12.10.2016 08:30

Moin Ron,

wenn du Teile aus der Bucht fischst, musst du mit allem rechnen nur nicht damit, dass sie noch "original" sind. Es gibt einen ganzen Haufen von Spezis, die sich die Decoder aus neuen Loks ausbauen und dafür einen 60760 einlöten und solches dann bei ebay verticken; sie rühmen sich sogar dann hier im Forum ob ihrer Kleverness! Das ist leider so.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok MFX meldet sich nicht an CS@ und MS2 an

#4 von pae58 , 12.10.2016 08:48

Da das Anmelden ja dann doch noch geklappt hat, dürfte der Decoder in Ordnung sein.

Zitat von Petje
... Danach habe ich eine funktionierende Lok aus der CS2 gelöscht um ein neu Anmeldung zu erzwingen (habe ich mal als Lösung irgendwo gelesen) da hat die Lok sich gemeldet und wurde in de CS2 eingelesen. Alles funktioniert einwandfrei ...



Diesen Umweg musste ich auch schon einige Male machen. Könnte ein generelles mfx-Problem sein. Aber solange es dann am Ende doch funktioniert, ist das zwar ärgerlich aber kein "Beinbruch".

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Lok MFX meldet sich nicht an CS@ und MS2 an

#5 von JörgBehrens , 12.10.2016 13:37

Moin, Moin,

wenn man mfx Loks zwischen verschiedenen Zentralen tauscht, kann es zu diesen Problemen kommen. Meine Empfehlung: Neuester Softwarestand und die Lok erst vin der Anlage nehmen, wenn die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt ist und alle Funktionen aus sind.

Die beschriebenen Probleme hatte ich insbesondere mit Dekodern der ersten mfx- Generation.

Der Dekoder ist wahrscheinlich nicht kaputt!

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lok MFX meldet sich nicht an CS@ und MS2 an

#6 von Petje , 12.10.2016 23:05

Hallo Axel, Jörg,

Danke für die Aufklärung. Die Lok (39619) ist in 2006 produziert worden aber sieht neuwertig aus, also wohl einer der ersten MFX decoder.
Ich hätte befürchtet ein Teil des Decoders ist hin (da wo das Anmelden geregelt wird) und ich müsse diesen Trick immer bei einer Neuanmeldung machen.
Ist dieser Trick den überhaupt dokumentiert von seiten Märklins? Ich habe das bis jetzt nicht gefunden.

Auch lese ich in solchen Fällen von einen aus zu führen Decoder Reset. Wie mach mann denn sowas?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz