Hallo,
bis wann und in welchen Güterzügen wurden Güterzugbegleitwagen eingesetz?
Gibt es da Literatur zu nachlesen?
Danke
Gruß
Wolfgang
Hallo,
bis wann und in welchen Güterzügen wurden Güterzugbegleitwagen eingesetz?
Gibt es da Literatur zu nachlesen?
Danke
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 61 |
Registriert am: | 07.12.2008 |
Ort: | Welver |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Moin,
So ein ähnliches Thema hatten wir vor kurzem. Lies mal hier und ein paar folgende Beiträge:
viewtopic.php?f=2&t=139492&p=1574050&hilit=Güterzugbegleitwagen#p1573891
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.872 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Ich kann dazu leider auch nur sagen das hinter 50ern mit Kabinentender keine Begleitwagen geführt werden mussten.
In diesem Fall erfüllte praktisch der Tender diese Aufgaben.
MfG Sören
Planungsthtread für mein erstes Modul
Beiträge: | 163 |
Registriert am: | 20.01.2014 |
Hallo Wolfgang,
nach den zahlreich verfügbaren Quellen im Netz (http://www.wikipedia.de usw.) gab es diese Güterzug Begleitwagen bis in die 1970`Jahre noch
oft im Einsatz, dies waren die sehr zahlreich gebauten Pwg Pr 14 (ca. 9700 Wagen) oder auch die von der jungen DB gebauten Dg.
Bei der SBB waren es die sehr lustig aussehenden Sputnik Begleitwagen (in braun - BLS oder in grün - SBB) von diesen Dienstbegleitwagen gab
es dort ca. 385 Stück, die die BLS/SBB bis 1990 noch nutzte, meist standen sie aber auf "Güterbahnhöfen" herum und wurden dann ver-
schrottet.
Bei den Modellbahnherstellern gibt es (neu oder gebraucht) eine reichhaltige Auswahl dieser Wagen (Röwa, MäTrix, Fleischmann, Roco etc.)
Einfach mal den "Gurgel" bemühen - Elokfahrer160
Beiträge: | 5.652 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Ich zitiere mal aus dem Miba Report Güterzuggepäckwagen:
Auf S. 140 gibt es eine Übersicht vom 31.12.1970.
Beiträge: | 6.913 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat von berndm
Ich zitiere mal aus dem Miba Report Güterzuggepäckwagen:
Sehr lange hielten sich dann wohl die Pwgs 41, nämlich bis in die 90er Jahre. Konkret wird für Ende 1985 die Angabe von noch 20 Wagen gemacht. Die moderneren Pwgs 54 waren da schon in normale gedeckte Güterwagen umgebaut worden.
Da möchte ich dann die große Ausgabe des Band 6 von S.Carstens entgegen halten:
letztes Einsatzjahr des Pwgs 41: 1995, nachdem es 1993 noch 9 Stück gab
letztes Einsatzjahr des Pwghs 54: 1995, nachdem es 1993 noch 57 Stück gab
Der große Rückbau von 800 Pwghs 54 in Gls 205 geschah schon 1970
Hallo,
danke für Eure Hilfe.
Teilweise kannte ich die Hinweise teilweise nicht.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 61 |
Registriert am: | 07.12.2008 |
Ort: | Welver |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Zitat von Ronny_Sommer
...
Da möchte ich dann die große Ausgabe des Band 6 von S.Carstens entgegen halten:
letztes Einsatzjahr des Pwgs 41: 1995, nachdem es 1993 noch 9 Stück gab
letztes Einsatzjahr des Pwghs 54: 1995, nachdem es 1993 noch 57 Stück gab
Der große Rückbau von 800 Pwghs 54 in Gls 205 geschah schon 1970
Hallo Ronny,
sorry, da habe ich den Miba Report nicht richtig gelesen. Im Miba Report sind sogar Fotos, die Dir recht geben.
Also, das was Du da schreibst ist so richtig.
-- Grüße Bernd
Beiträge: | 6.913 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo,
habe selbst mal vor geraumer Zeit zu diesem Thema recherchiert. Meine Erkenntnis war vor allem dabei, dass man schon unterscheiden muss, dass die Wagen ggf. noch lange im Bestand waren, oftmals aber schlichtweg nicht mehr eingesetzt wurden. Ausnahmen bestätigen dabei natürlich wie immer die Regel.
Jedenfalls war der Einsatz von Pwg bereits zum Ende der 60er Jahre ganz erheblich reduziert, wie ja nun auch zig Aufnahmen aus jener Zeit bestätigen.
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Hallo,
zu den Pwg habe ich mal eine Frage:
In den Nahgüterzügen der Epochen II-IV waren die Pwg meist hinter der Lok in den Zug eingestellt.
Es gibt Strecken, in denen Spitzkehrenbahnhöfe liegen und der Zug die Richtung wechselt.
Wurden die Pwg dort wieder in die Position hinter die Lok rangiert oder blieben sie am Zugende?
Beste Grüße Frank
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 29.04.2014 |
Hallo,
bei durchgehenden Zügen wurde m.W. so verfahren, daß der Pwg die längste Strecke hinter der Lok lief. Beim Nahgüter wurde er mit umrangiert wenn dies dem Betriebsablauf dienlich war.
Zitat von berndm
Sehr lange hielten sich dann wohl die Pwgs 41, nämlich bis in die 90er Jahre.
Korrekt. Habe sie noch live gesehen, 1991 oder 92 im Bayrischen.
Gruß
Beiträge: | 1.223 |
Registriert am: | 26.11.2005 |
Spurweite | H0e |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |