Ich könnte günstig eine brawa V320 in DC kaufen.
Gibt es beim umbau auf puko-stromabnahme probleme (platz für schleifer, spurkränze oder ähnliches) ?
Hubert
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Gibt es beim umbau auf puko-stromabnahme probleme (platz für schleifer, spurkränze oder ähnliches) ?
Hubert
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Hallo Hubert,
bitte erstmal nachsehen, das die V320 kein Problem hat:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=75764
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=54531#p761277
mfg
Ralf
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Hallo Ralf,
diese beitrage habe ich auch gefunden. Dort sind aber AC-varianten der V320 behandelt.
Über einen umbau einer DC auf AC konnte ich nichts finden. Deshalb hier meine anfrage.
Hubert
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Hallo Hubert,
welche der V320 von Brawa, da gab es mehrere in DC ?
mfg
Ralf
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@ all.
Was den Umbau anbelangt gibt es keine Probleme. Bei meinem Systemwechsel von AC auf DC habe den umgekehrten Weg beschritten. Alles ganz einfach.
Die oben angesprochene Zinkpest, habe ich bei Brawa reparieren lassen. Außer Porto keine Kosten.
Grüße
Hans
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Zitat von hans-gander
@ all.
Was den Umbau anbelangt gibt es keine Probleme. Bei meinem Systemwechsel von AC auf DC habe den umgekehrten Weg beschritten. Alles ganz einfach.
Die oben angesprochene Zinkpest, habe ich bei Brawa reparieren lassen. Außer Porto keine Kosten.
Grüße
Hans
Hallo Hans,
darf ich fragen welchen Weg ? Was wurde alles getauscht ? Achsen ? Deckel für Getriebeboden zum anklipsen des Schleifers ?
Sind die Bauteile noch bei Dir verfügbar ? Dann könntest Du diese ja Hubert zur Verfügung stellen
mfg
Ralf
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Zitat von rmayergfx
welche der V320 von Brawa, da gab es mehrere in DC ?
mfg
Ralf
brawa 41314 - also die neuere version.
1. probleme beim umbau von DC auf AC ? Platz für puko-schleifer ? - Passen die radsätze ?
2. Hat die neuere version überhaupt die zinkpest ?
Hubert
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Hallo Ralf,
ich habe im Nachbarforum mit einem Kollegen die Radsätze und Schleiferplatte getauscht.
Danach habe ich die Lok wegen den verzogenen Getriebeblöcken zu BRAWA gesandt. Die haben wohl die Getriebe getauscht, die Räder eingebaut und das Kabel des Mittelschleifers umgelötet. Wie ich finde ein sehr guter Service
Grüße
Hans
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Danke für die Info,
dachte ich mir fast, wie ich hier die BDA durchgestöbert habe (Seite 12) https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...lok_V320_DB.pdf
Zitat
Pos.
45) 0331.50.56 Radsatz AC ohne Haftreifen Wheelset AC without Tractiontires
47) 0331.50.57 Radsatz AC mit Haftreifen Wheelset AC with Tractiontires
4 0330.50.58 Haftreifen Tractiontire
49) 0330.50.59 Getriebeabdeckung AC Gearbox cover AC
mfg
Ralf
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Zitat von hu.msZitat von rmayergfx
welche der V320 von Brawa, da gab es mehrere in DC ?
mfg
Ralf
brawa 41314 - also die neuere version.
1. probleme beim umbau von DC auf AC ? Platz für puko-schleifer ? - Passen die radsätze ?
2. Hat die neuere version überhaupt die zinkpest ?
Hubert
Hallo Hubert,
ein Tausch der Radsätze ist meiner Meinung zwingend notwendig, weil Märklin bei bestimmten Weichenherzstücken die Masse über die Spurkränze der Räder überträgt.
Grüße
Hans
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Hallo Hans,
verstehe ich jetzt nicht. Nach puko-schleiferanbau verbinde ich immer die beiden isolierten DC-achsseiten miteinander durch zusammenlegen der beiden kabel von den radschleifern zur schnittstelle und habe damit die gleiche stromübertragung von den beiden gleisen wie bei AC-achsen.
Hubert
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Hallo Hubert,
wenn das Radkranzprofil und Radsatzinnenmaß und-geometrie für das verwendete K-Gleis passt kanns Du das problemlos machen.
Meist werden reine DC Loks jedoch mit anderen Radsätzen ausgeliefert und dann kommt es zu Problemen auf Weichen und Kreuzungen.
Also lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich würde erstmal kontrollieren, ob diese Serie von der "Zinkpest" betroffen ist und die Bauteile schon getauscht wurden. Denn angenommen es gibt keine ET mehr dafür kann eine günstige Lok durchaus noch als Briefbeschwerer dienen, bis sie endgültig auseinanderfällt. Der Prozess ist nicht umkehrbar und man kann ihn auch nicht stoppen. Selbst wenn aktuell noch keine Anzeichen da sind, kann es immer noch auftreten, sofern betroffen. Kommt immer auf das Umgebungsklima an, wie schnell sich die Auswirkungen zeigen.
mfg
Ralf
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Zitat von hu.ms
Hallo Hans,
verstehe ich jetzt nicht. Nach puko-schleiferanbau verbinde ich immer die beiden isolierten DC-achsseiten miteinander durch zusammenlegen der beiden kabel von den radschleifern zur schnittstelle und habe damit die gleiche stromübertragung von den beiden gleisen wie bei AC-achsen.
Hubert
Hallo Hubert,
dein Vorgehen ist prinzipiell richtig, habe ich auch so gemacht. Leider ist das Radsatzinnenmaß und die Spurkranzhöhe zwischen AC und DC unterschiedlich.
Ich bin zu meiner AC Zeiten auch mit umgebauten Roco Loks auf K-Gleisen gefahren. Nur bei DKW's gab es wegen der geringeren Spurkranzköhe zu Masseproblemen und bei Kurvenweichen ab und zu zu Entgleisungen am Herzstück.
Soviel zu den Fakten. Jetzt mit Tillig Elite Gleisen achte ich penibel auf das Innenmaß meiner Radsätze.
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Zitat von rmayergfx
Danke für die Info,
dachte ich mir fast, wie ich hier die BDA durchgestöbert habe (Seite 12) https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...lok_V320_DB.pdfZitat
Pos.
45) 0331.50.56 Radsatz AC ohne Haftreifen Wheelset AC without Tractiontires
47) 0331.50.57 Radsatz AC mit Haftreifen Wheelset AC with Tractiontires
4 0330.50.58 Haftreifen Tractiontire
49) 0330.50.59 Getriebeabdeckung AC Gearbox cover AC
mfg Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für den link.
Nachdem es unterschiedliche radsätze für DC und AC gibt, werde ich mich nach einer AC-lok umsehen.
Hubert
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Habe mir auf modellbauwiki die verschiedenene ausführungen der brawa V320 angesehen und hier im forum nochmal gesucht und gelesen.
Frage:
Hat die neueste ausführung, brawa artikelnummern 41312 bis 41315 auch probleme mit zinkpest ?
Hubert
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Hallo Hubert,
die Antwort werden wir wohl erst in ein paar Jahren bekommen, wenn das Modell aus 2011 stammt ist es bestimmt noch zu früh Schäden zu erkennen, es sei denn jemand lagert seine Loks so,
das die "Zinkpest" begünstigt wird.
mfg
Ralf
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Nach langem suchen habe ich heute eine brawa 41313 (neueste ausführung für pukos) für 220€ aus der bucht gefischt.
Ich hoffe sie ist in ordnung. Da der verkäufer gerade in urlaub ist kommt sie frühestens nächsten mittwoch. Sound werde ich nachrüsten.
Hubert
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Zitat von im Beitrag V320 brawa - probleme beim umbau auf AC ?
Nach langem suchen habe ich heute eine brawa 41313 (neueste ausführung für pukos) für 220€ aus der bucht gefischt.
Hubert
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Hallo Hubert,
hast du schon einmal die Roco Universalkupplung versucht?
Evtl liegt es an der Märklin KK.
Wenn das nicht hilft, gibt es von Piko Distanzhülsen, die den NEM Schacht leicht verlängern und damit die Überpufferung verhindern.
LG Markus
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3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
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