RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#126 von babybahner , 17.09.2017 19:51

Hi Armin,

habe gerade die letzten 2 Seiten in deinem Thread nachgeholt und bin ganz begeistert von deiner Tischbahn. Da ist ja richtig Platz für die großen Radie und entsprechend lange Züge, das gefällt mir sehr gut.

Auch dein Fuhrpark ist großartig. Ich muss gestehen, wenn ich im örtlichen MoBa Laden stehe und die ACME Kartons und den jeweiligen Preis darauf sehe denke ich mir immer, wer kauft einen einzelnen Wagen für diesen Betra? Naja, ich glaube denjenigen hab ich jetzt gefunden

Ich hab den Fuß in der Tür und werde weiter regelmäßig bei dir reinschauen.

Schönen Restsonntag noch.

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#127 von WiTo , 18.09.2017 21:36

Hallo Armin,

wow, du hats da wirklich ein sehr ungewöhnliches Projekt auf die (Tiach-)Beine gestellt. Da muss man erst mal drauf kommen und dann auch noch umsetzten. Dass das nicht mal eben in ner halben Stunde auf und wieder abgebaut ist, sieht man auf den errsten Blick. Aber es gefällt mir wirklich sehr gut. Tolle lange Züge und schöne großzügige Radien, dafür hat sich der Aufwand gelohnt schätze ich.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 31.08.2014


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#128 von Heldvomerdbeerfeld , 19.09.2017 19:46

Hey Armin, schaffs leider erst jetzt zu Antworten:

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

Möchte auf gar keine Fall bestreiten, dass das gut aussehen würde, aber sind das denn die Originalfarben der Schläuche? Im Betrieb wirkts ja doch eher schwarz (zugestaubt?)



Jein. Die Originalfarben sind innen rot und außen gelb, wie beim LKW. Und ja, die sind beim Original natürlich voller Dreck und Bremsstaub. Das zählt aber als Ausrede nicht. Das Fahrwerk deiner Lok hast du ja auch nicht gealtert und massiv verschmutzt, von daher darf der Kupplungsbereich auch sauber sein


Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

In Österreich haben sie ein Wort für sowas: leiwand!



Genau. Weil mit "hammergeil" outest du dich in Wien als....... freundlich ausgedrückt, "nicht Österreicher"


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#129 von Nulleinszehn , 25.09.2017 14:18

Hallo Leute,

weil etwas die Zeit fehlt fasse ich mich etwas kürzer als sonst:

Michael:
Danke, ich weiß jetzt auch was genau du gemeint hast. An deiner Lok konnte man das wunderbar erkennen. Nettes Detail, mal schauen ob und wann ich mich da vielleicht rantraue.

Thomas:
Ungewöhnlich trifft es wohl auf den Punkt
Für mich zur Zeit die beste Möglichkeit, fahren zu können. Und da muss man halt kreativ werden...

Max:
Ich gebe dir insgesamt recht, und vor ein paar Jahren stand ich da genauso. 60 Euro für einen Wagen??? Never; no way! Nun ist es aber so, dass ich ein recht exklusives Interesse (u.a. Nachtzüge) habe, und da hast du eigentlich gar keine Wahl als bei LS Models oder ACME zu kaufen. Mittlerweile finde ich aber auch, dass die Modelle ihren Preis wert sind. Ich erfreue mich da immer wieder an den vielen tollen Details. Mein Credo ist da jetzt bei Einzelfällen: lieber einen Zug mit allen Details, als 2-3 die unter dem Motto Masse statt Klasse laufen.

So, und jetzt zum aktuellen:

1. Für Ronny:
Ich habe mal eine kleine Soundfahrt mit der 1144 gemacht. Ich hoffe das "Staubsaugen" kommt einigermaßen rüber

[youtu-be]https://youtu.be/rpBinOhdHLc[/youtu-be]

Im Video dreht übrigens noch meine auch recht neue 1142 642-6, ebenfalls von Roco, ihre Einfahrrunden

2. Und jetzt zum Wichtigsten: Es wird dringend Hilfe benötigt.

Ich habe mir den 17502 Cityjet vom Jägerndorfer gegönnt. Optisch absolut leiwand! Er ist im Video zu erahnen.
Problem: ich bekomme ihn nicht zum Laufen!
Der Decoder lässt sich auf dem Programmiergleis auslesen und wird von der CS2 erkannt. So weit so gut. Aber fahren will der Zug anschließend keinen mm. Weiß hier jemand Rat, was man da tun kann? Ein derartiges Problem hatte ich bis dato noch nicht. :

Habe im Bereich "Digital" auch ein Hilfeersuchen eingestellt. Bin für jede Hilfe dankbar!

Etwas niedergeschlagene Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#130 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2017 14:59

Oje Armin, der nächste defekte Cityjet.

Vielleicht liegts wie bei meinem Desiro nur am Decoder? Kannst du den (irgendwie?) auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das hat bei meinem Desiro super funktioniert und nach kürzester Zeit ist er dann problemlos gefahren.

Wenn das Problem dann gelöst ist, darfst du dich in den Kreis der Erlauchten begeben. Wo dich jeder Dögeln darf, wenn du dir freiwillig noch einmal einen Jägerndorfer Zug zulegst

EDIT: apropos defekt: dabei weißt du ja also noch nicht einmal, ob er sich nicht in den Kurven selbst raushaut, so wie beim Wolfgang und mir anfangs. Herrje... das ist ein Klumpert!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#131 von 44 390 , 25.09.2017 15:04

Moin

Sehr coole Teppichbahn Gefällt mir wird weiter verfolgt

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#132 von DerDrummer , 25.09.2017 15:09

Moin Armin
Sehr schönes Video! Staubsauger passt echt gut.

LG


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#133 von KleTho , 25.09.2017 15:50

Hallo Armin,

wie schon gesagt, heiße Konstruktion.
Wäre wohl auch was für meine alten Knochen .

Aber darf ich als Münchner fragen, warum "Isartor"?
Oder habe ich da etwas überlesen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#134 von Transalpin , 25.09.2017 16:53

Hallo Armin,

gratuliere zum Cityjet und es wundert mich nicht, dass er Probleme macht.
Hat der Cityjet einen M4-Dekoder von ESU? Wenn ja, dann meldet er sich mit mfx an der CS2 an und du musst nur ein wenig warten bzw. in der Lok-Datenbank nach dem Cityjet suchen.
Wenn nicht, dann hat er normalerweise ab Werk die Adresse 03 eingestellt. Versuche mal mit dieser den Zug zum Fahren zu bringen und ändere dann die Dekoderadresse nach deinen Wünschen. (ich fahre in solchen Fällen mit DCC)
Ich mache das so:
1. Lok hinzufügen
2. Adresse auslesen und dann die Adresse übernehmen.
3. dann den Rest einstellen und mal eine Runde drehen und schauen ob alles passt
4. wenn alles geht, dann eine neue Adresse eingeben und dann auf das Symbol zur Lok übertragen betätigen und dann sollte es gehen.

Falls das auch nicht geht schaue mal, ob er analog fährt. Wenn nicht, dann hat der Dekoder was.
Stelle auch sicher, dass du den Programiergleis-Ausgang benutzt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#135 von Nulleinszehn , 25.09.2017 17:56

Hallo in die Runde,

erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme Michael, ich fühlte mich unweigerlich an Bahrams Railjet erinnert, und habe mich schon über mich selbst geärgert, dass ich diese Warnsignale ignoriert habe.
Bevor es gleich gute Nachrichten gibt, sei doch so gut und erkläre bei Gelegenheit dem Nicht-Wiener die Bedeutung des Wortes "klumpert".

Paul, willkommen hier!

Justus, freut mich dass dir der Alpenstaubsauger auch so gut gefällt

Und jetzt Bahram, du bist der Held des Tages! (Und ich der Depp...)
Ich verfahre beim Anmelden meiner Loks exakt so wie bei deinen Schritten 1-4. Vorausgesetzt ich habe ein Roco-Fabrikat vor mir (so wie zuletzt eigentlich immer bei den Neuzugängen, die melde ich als DCC an).
Jetzt hab ich natürlich vorausgesetzt, dass das hier wohl auch so sein muss. Aber im DCC liefs wie beschrieben. Decoderadresse wird erkannt, aber funktionieren will hinterher nichts.
Ich Digitalanalphabet bin natürlich nicht drauf gekommen, dass der Zug hier mfx kann
Nach deinem Hinweis habe ich das ausprobiert. Ich hatte den mfx-Button kaum auf dem CS2 Display gedrückt, da leuchtete schon "ÖBB Cityjet" ebenda auf. Und dann fährt er auch, und alle Funktionen sind abrufbar

Hier sollten eigentlich schon die Korken knallen, aber einen kleinen Haken gibt es trotzdem.
So wunderbar er auch aussieht, und so toll der Sound auch ist. Die Fahreigenschaften lassen auf meinem Testkreis (C-Gleis, R3 - R5, ausschließlich schlanke Weichen) zu wünschen übrig
Ich fühle mich ein wenig an Bahrams 187 von Piko erinnert; die regelmäßigen Teppichbahnthemenverfolger werden wissen wovon ich rede.
Folgende Feststellungen gibt es:
Im Zugbetrieb (Motorwagen voraus) bleibt der Zug mit dem Schleifer an einzelnen (nicht allen) schlanken Weichen hängen. An einzenen (ebenfalls nicht allen) schlanken Weichen gibt es zumindest kurzzeitig einen Kurzschluss/Aussetzer.
Im Schubbetrieb (Motorwagen hinten) kommt es nicht zum Hängenbleiben, wohl aber in sehr seltenen Fällen zu kleinen Kurzschlüssen.
Alles in allem ist der Zug jetzt, nach einer halben Stunde des Einfahrens, durchaus fahrbar, aber er hat seine o.g. Tücken.

Erneute Frage in die Runde (insbesondere Bahram): könnte ein Schleiferwechsel ggf. Abhilfe schaffen? (war das damals nicht die Option bei der 187?).

Es ist eigentlich überflüssig anzumerken, dass man bei einem Zug in dieser "high End" Preisklasse was anderes erwartet

Mit gemischt fühlenden Grüßen,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#136 von Transalpin , 25.09.2017 18:15

Hallo Armin,

freut mich, dass der Zug mittlerweile fährt. Mittlerweile steigen immer mehr Hersteller bei AC auf M4 (mfx) um. Auch meine neue Piko V200 RTS meldet sich, dank ESU-Dekoder mit mfx an.
Wegen der Kurzschlüsse: bei meiner Piko 187 half ein Tausch auf einen Märklin-Schleifer und seitdem fährt sie ohne Probleme. Das kanns du mal ausprobieren. Ansonsten schreibe mal Jägerndorfer direkt ein email und frage nach, warum das so ist und wie man das Problem beheben könnte. Schlanke Weichen sind einfach problematisch, da zicken nicht nur die Jägerndorfer herum.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#137 von DerDrummer , 25.09.2017 19:03

Und da sagen immer alle :"Nimm schlanke Weichen, die sehen besser aus!" etc... und dann das...

LG


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#138 von Nulleinszehn , 25.09.2017 19:14

Justus,

die schlanken Weichen sehen besser als die normalen aus...da kann es kaum zwei Meinungen zu geben
Außerdem sind sie was die Betriebssicherheit angeht mit den langen Personenzugwagen alternativlos.

Bahram,

noch einmal vielen Dank für den Hinweis. Werde mir zeitnah einen Ersatzschleifer von Märklin besorgen, und dann mal schauen, ob ich den gewechselt bekomme.

Interessant ist hier auch noch die Tatsache, dass der Cityjet ja zwei Schleifer hat. Einer unter dem Motorwagen, und einer unter dem Steuerwagen. Lediglich der unter dem Motorwagen macht Probleme, bei dem unter dem Steuerwagen gibt es keine...
Da soll einer schlau draus werden!

Ich halte euch auf dem Laufenden,

schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#139 von Transalpin , 25.09.2017 19:29

Armin,

wenn nur einer der Schleifer Probleme, dann tausche mal beide einfach aus und prüfe, ob das Problem auch in der neuen Lage besteht. Wenn ja, und der Problemmacher auch unter dem neuen Drehgestell Probleme macht, dann weißt du, dass es der Schleifer ist.
Wenn auf einmal alles funktioniert, kann es sein, dass der Schleifer einfach schlecht montiert war.
Lästig, aber so würde ich das machen bevor ich einen neuen Schleifer kaufe.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#140 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2017 19:57

Und sonst funktioniert der Zug Armin?

Beim Wolfgang und bei mir hatte er Probleme in engen Radien (R3+R4 beim Roco). Und natürlich beim Befahren der Weichen.
Da hat er nämlich bei den Waggonübergängen Probleme mit den Schlauchattrappen gemacht, die bei den Faltenbälgen angebracht sind. Die haben sich dann in den Kurven verkeilt und dann den Zug zum Entgleisen gebracht, wenn er wieder in die "Gerade" Position gewechselt ist.

Ich hoffe mal, dass du das mit dem Schleifer in den Griff bekommst. Schreib sicherheitshalber trotzdem einmal dem Jägerndorfer ein Email, dass du grantig bist. Weil so viel Geld für solche Probleme sind eine Zumutung.

Achso und wegen "Klumpert": Schrott, billiges Zeug, minderwertige Ware .... Bahram? Fällt dir noch was ein?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#141 von Transalpin , 25.09.2017 20:05

Zitat

Achso und wegen "Klumpert": Schrott, billiges Zeug, minderwertige Ware .... Bahram? Fällt dir noch was ein?



Besser hätte ich es nicht umschreiben können!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#142 von lernkern , 25.09.2017 23:25

Tag.

Schön, dasser jetzt läuft. Mein Brawatalent hat immer mal Ärger wegen der Schleifer auf C Bogenweichen gemacht, wenn einer der Schleifer auch nur ein bisschen falsch ausgerichtet oder nicht ganz grade war. Mit ein wenig zurechtbiegen habe ich da immer viel erreicht.

Einfach mal auf den Rücken legen und den schlechten Schliefer in die selbe Lage bringen, wie den guten.

Jruß

Görg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#143 von Magdeburger , 07.10.2017 23:36

Hallo Armin,
nach beruflich und urlaubsbedingter "Sommerpause" melde ich mich auch einmal wieder in deinem Tröööd zu Wort, nachdem ich alles ordentlich "durchgearbeitet" habe.
Die Bahn auf die Tische zu verlagern finde ich eine witzige und vernünftige Idee. So alles bequem im Sitzen und mehr oder weniger fast in Augenhöhe betrachten zu können, hat schon etwas für sich. Aber eine "Großpackung" davon bei Lidl zu ordern, darauf muss man erstmal kommen...
Na und Auslauf haben deine schicken Nacht- und Güterzüge ja auch damit gut .
Auf neue Videos bin ich jedenfalls auch wieder gespannt und bleibe hier dran.
Grüße aus der Nachbar-Landeshauptstadt,
Viele Grüße
Steffen
P.S: Ich hoffe mal, dass die Bahn am Montag wieder fährt und ich wie üblich 20min zum Umsteigen vom IC auf den ICE mit Kaffestopp bei der grünen Meerjungfrau in der Leinestadt habe .


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#144 von Nulleinszehn , 21.10.2017 14:48

Hallo Leute,

heute melde ich mich mal mit einer kleinen Selbstbau-Bastelei, doch vorher bin ich noch ein paar Antworten schuldig.

KleTho:
Natürlich darfst du als Münchner dich nach dem Namen Isartor erkundigen. Eigentlich ist es ein Fantasieprodukt.
Mir gefiel der Bahnhof Hamburg-Damtor immer sehr gut, insbesondere wegen seiner tollen Bahnhofshalle. Irgendwann hat dann mal in einer Modellbahnzeitschrift jemand einen Bahnhof "Ruhrtor" vorgestellt, der auch über eine Bahnhofshalle verfügte, und im Ruhrgebiet angesiedelt sein sollte. Ich hatte mir dann überlegt, wenn ich nach Münchner Motiven einen Bahnhof gestalten will, diesen mit einer Bahnhofshalle zu bauen, und ihn dann M-Isartor zu nennen. Er hat also nichts mit dem S-Bahnhaltepunkt auf der Münchner Stammstrecke gemeinsam - außer halt seinen Namen.

Mittlerweile zweifle ich aber ein bisschen an meinem Hallenkonzept. Ist doch recht schwer zu händeln das Teil, obwohl jetzt echt eine Menge Arbeit drin steckt (habe über den Sommer noch Bahnsteige gebaut).

Mal schauen ob und wie es mit der Halle weitergeht, vielleicht motte ich die erstmal ein.

Jörg:
Sobald ich dazu komme, werde ich das mit dem Biegen des problematischen Schleifers vom Cityjet nochmal ausprobieren. Sollte das auch nicht helfen will ich mal schauen, ob ich mit einem originalen Märklin-Schleifer mehr Erfolg habe. Hab mir schon zwei verschiedene besorgt, da ich mir nicht sicher war, welcher wohl drunter passt. Zum Glück kosten die nicht die Welt.

Michael/Bahram:
Ich habe dem Jägerndorfer übrigens mal einen Brief geschrieben und über meine Feststellungen berichtet. Habe das aber nicht als Meckerbrief verfasst, sondern zunächst auch die tolle Optik usw. gelobt, denn die hat der Zug zweifellos. Mal schauen, ob ich da jemals eine Antwort erhalte. Werde darüber dann natürlich berichten.


So und jetzt zum Basteln:

Mein nächster Bahnhofsaufbau soll einen "Hosenträger" bekommen. Einmal mehr stößt man da bei dem nicht vollständigen C-Gleis-Sortiment an seine Grenzen, seht her:



Mut zur Lücke gilt hier nicht, denn die Abstände sind zu groß. Ich habe dann ein bisschen recherchiert. Durch Anhängen jeweils eines Gleises 24064 an der Kreuzung in der Mitte wäre mit dem Standardsortiment eine Lösung zu finden, jedoch liegen die beiden Parallelgleise dann gefühlt kilometerweit auseinander.
Was tun? Forumsrecherche! Siehe da: Selbstbau ist die Lösung. Am einfachsten durch Herstellen zweier Gleise, die dann die Artikelnummer 24176 hätten.
Dazu nimmt man zwei Gleise 24188 und längt die in der Mitte ab.
Ich habe dafür eine handelsübliche Metallsäge benutzt (im Baumarkt für um die 7 Euro zu Haben), und muss sagen: Obwohl ich für meine zwei linken Hände bekannt bin ging das erstaunlich einfach.
Die beiden Gleise fügt man dann mit einer Klebe-Knetmasse (empfohlen wurde hier das Produkt Pattex Repair Express) wieder zusammen. Hart nach 10 Minuten, durchgehärtet nach 24 Stunden.



Anschließend noch die elektrischen Kontakte wieder herstellen, also Masse und Bahnstrom miteinander verbinden, bzw. den Mittelleiter an der Trennstelle verlöten.



Fertig!



Testfahrten liefen bereits erfolgreich. Es ist eine günstige und einfache Methode, die ich so absolut weiterempfehlen kann.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#145 von DerDrummer , 21.10.2017 15:25

Moin Armin
Na, da haben die 2 linken Hände aber gut gearbeitet!
Ich wusste gar nicht dass du deinen Bf von HH-Dammtor abgekupfert hast?
Aber bitte nicht einmotten, der ist so schön!
Ich freue mich schon auf den nächste Aufbau!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#146 von Transalpin , 21.10.2017 19:25

Hallo Armin,

guter Umbau auf die 24176! Darüber habe ich mich- ich gebe es zu, aus Faulheit,- noch nicht darüber gewagt!
Blöd finde ich auch, dass diese Kreuzung von den Abständen her kompellt aus dem Raster fällt. Aber irgendwann muss ich das auch machen, weil dieser Hosenträger einfach schöner ist, als der mit den normalen Weichen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#147 von Nulleinszehn , 01.11.2017 12:37

Hallo zusammen,

@ Bahram:
Der schlanke Hosenträger ist auf jeden Fall eleganter. Und der Aufwand war wirklich nicht groß. Ich kann das so empfehlen.

@ Justus:
Naja, von HH-Dammtor ist hier ja eigentlich nichts abgekupfert. Dammtor gefällt mir wegen seiner Halle einfach gut. Den gab es ja auch mal von Märklin als Bausatz. Vor zwei Jahren stand bei meinem Händler das Teil zusammengebaut, Secound-Hand für 600 Euro im Schaufenster. Da war ich echt kurz am überlegen, habe mich aber dagegen entschieden. Im Nachhinein bin ich froh. Der war zwar superschick, aber mit den Ausmaßen kaum zu händeln; also fürs Teppich- oder Tischbahning schon geeignet, aber die Lagerung... da habe ich jetzt mit meiner Hallenkonstruktion schon Probleme, dazu später aber mehr.

Zunächst reiche ich noch zwei Filmchen vom letzten Tischbahning nach:

[youtu-be]https://youtu.be/XsbKfnhhi1Q[/youtu-be]

und

[youtu-be]https://youtu.be/ieH76KY9vgc[/youtu-be]

Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen!

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#148 von 44 390 , 01.11.2017 12:47

Hey

Der IC und Nightjet sehen echt aus

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#149 von Re 465 , 01.11.2017 13:12

Von welchem Hersteller sind die Wagen des Transalpin? Es fehlen bei dir noch 2. Klasse Wagen zum Vorbild.

Eine Fahrt mit dem EC Transalpin lohnt sich. Bin am Wochenende die gesamte Strecke gefahren hin und zurück.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#150 von DerDrummer , 01.11.2017 14:29

Moin Armin
Wieder mal sehr interessante und schöne Videos!
Der Nightjet-Taurus ist ja auch ein echter Brüller! Ich liebäugle gerade mit dem Licht ins Dunkel. Nur habe ich keine Waggons daher kommt evtl. bald eine 218, wobei mir jetzt gestern noch mein Handy kaputtgegangen ist...
Der Transalpin ist aber noch etwas kurz

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light
März 2018 Treffen - Nachlese

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz