RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#1 von kurier63 , 27.10.2016 17:33

Servus Gemeinde,
meine 53 0001 (märklin 3102) ist fertig, der Doppel Raucher wird mit f1 über ein Relais geschaltet, funktioniert auch alles prima, und der Seuthe qualmt wie S**! Aber wie lange hält er das aus, wenn er mal ohne Rauchöl, also quasi trocken unter digitaler Spannung steht bis er durchbrennt??? Hat da jemand Erfahrungswerte?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#2 von Sinerb , 27.10.2016 18:04

Grüß dich

hab zwar keine Durchgebrannte Raucher habe
aber auch nur die Nr. 11 verbaut, wie von Seuthe empfohlen.

Artikel 10 Spur HO Steck-Dampfgenerator 10 – 16 V
Artikel 11 Spur HO Steck-Dampfgenerator 16 – 22 V

Da die Spannung am Gleis 18 V ist wird die 10 bis maximal 16 V
nicht gleich durchglühen aber auf dauer wohl die Lebenszeit des Rauchers
verkürzen,da eingeschaltet er volllast kriegt.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 27.10.2016 18:07

Hallo Michael,

daß der Seuthe 10 über Relais geschaltet wie Sau qualmt ist klar, denn über Relais sollte/muß man den Seuthe 11 nehmen.

Wie lange der das ohne Rauchöl im eingeschaltetem Zusatnd aushält wirst Du dann sehen und evtl. berichten können. Erfahrungswerte hierzu kann ich keine liefern, weil ich so eine Konstellation nie in Erwägung gezogen habe.


Gruß Markus


Marky

RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#4 von Cabrioman , 03.11.2016 17:11

Hallo,
ich darf mich mal einklinken.
Vielerorten habe ich für Digitalbetrieb den Tip bekommen, den 10er zu nehmen (also allgemein die Versionen mit dem niedriger angesetzten Spannungsbereich 10-16V).
Die höher angesetzten würden kein oder nur ein schwaches Rauchbild abgeben....

Jetzt aber dazu meine Frage:
Inwiefern unterscheidet sich die Spannung am Rauchsatz, wenn man ihn mit Relais ansteuert?
Ich habe im Kopf, dass der Steuerstromkreis über den Decoder geschaltet wird.
Wo wird der Arbeitsstromkreis abgenommen und wieviel mehr an Spannung liegen dort an?

Danke, dass ich zwischenfragen konnte....
VG
Clemens


Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."


 
Cabrioman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 19.11.2015
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.11.2016 17:25

Zitat von Cabrioman

Inwiefern unterscheidet sich die Spannung am Rauchsatz, wenn man ihn mit Relais ansteuert?
Ich habe im Kopf, dass der Steuerstromkreis über den Decoder geschaltet wird.
Wo wird der Arbeitsstromkreis abgenommen und wieviel mehr an Spannung liegen dort an?

Danke, dass ich zwischenfragen konnte....
VG
Clemens


Das Relais wird an FA angeschlossen und das legt über seinen Kontakt die voll Schienenspannung an den Seuthe Nr.11.


gwolfspe

RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#6 von Erich Müller , 04.11.2016 08:48

Hallo Clemens,

wie Günter schon sagt: mit dem Relais bekommt der Rauchsatz den vollen Gleisstrom: positive und negative Phase.
Der Decoder aber gibt auf seine Funktionsausgänge immer Minus. Wenn Gleis negativ und FA negativ, dann fließt kein Strom.

Sehr vereinfacht dargestellt wirkt der Decoder wie eine Diode im Stromkreis: die negative Welle wird abgeschnitten, die effektive Leistung halbiert.

Und deshalb braucht man bei Schaltung FA-RS-Gehäuse(Schiene) einen RS für 10-16V, aber bei Schaltung FA-RS-Decoderrückleitung ebenso wie bei Schaltung Schiene/links-Relais-RS-Schiene/rechts (2L) (oder Schleifer-Relais-RS-Gehäuse(Schiene) bei ML) einen RS für 16-22V.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#7 von Cabrioman , 04.11.2016 09:21

Guten Morgen,
ah - danke Euch... Wieder was gelernt... Das hatte ich vergessen, dass die FA ein "Minus" geben...

VG
Clemens


Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."


 
Cabrioman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 19.11.2015
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#8 von Schwanck , 04.11.2016 12:04

Moin zusammen,

ich will mal wieder lästern:
"Wer nicht bemerkt, dass sein Seuthe-Qualmer keinen Ausstoß mehr hat, der braucht den Rauchsatz gar nicht und sollte ihn ausbauen!"
Eine Angabe, wie lange es dauern könnte bis er ohne Rauchöl durchbrennt, ist somit überflüssig.
Wer schon den Aufwand treibt, den Raucher abschaltbar zu machen, der sollte dann auch immer an die Rauchölnachfuhr denken. Ein schönes altes Schild "RAUCHER" am Bedienpult könnte daran erinnern.

Auch dieses in Vergrößerung würde sich als Erinnerer eignen! - Gel!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Raucher Seuthe Nr. 10, wann brennt der ohne Rauchöl im digitalen Betrieb durch?

#9 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 04.11.2016 12:25

Zitat von Erich Müller
Der Decoder aber gibt auf seine Funktionsausgänge immer Minus. Wenn Gleis negativ und FA negativ, dann fließt kein Strom.

Sehr vereinfacht dargestellt wirkt der Decoder wie eine Diode im Stromkreis: die negative Welle wird abgeschnitten, die effektive Leistung halbiert.



Der FA ist nicht negativ sondern 0V (Decoder-GND)! Nur der Vollständigkeit halber

Der Rest passt dann, denn der Strom kann nur von positiver Spannung (Decoder-Plus oder positives Gleissignal) zum FA (Decoder-GND) fließen. Die negative Gleisspannung fließt also nicht durch den FA. Das Ergebnis wie von Dir beschrieben, ist das gleiche. Die Leistung wird halbiert.


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz