RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#26 von DiegoGarcia , 24.11.2019 21:00

Zitat

Das passiert glücklicherweise nicht immer. Nach Wiederöffen des Programms ist es erstmal weg. Aber sowie man weitere Fenster auf hat, z.B. das Datenausgabefenster, scheint es auch Probleme mit dem schnellen Zeichnen der Fensterinhalte zu geben.

Kann man konfigurieren, dass das Rückmelderfenster gar nicht automatisch geöffnet wird?



Hallo Vik,

ich hab es gerade mal überprüft an einer CC-Schnitte-2 und einem GleisReporterDeluxe. C2XH tut was es soll, identifiziert auch die Gerätekenner und die Fenster korrekt. Die Fenster zeigen sich auch nur einmal und verbleiben dann im Hintergrund, wenn sie geschlossen wurden. Insofern hab eich den Verdacht, dass in deiner Konfiguration immer wieder neue Gerätekenner kommen weil
- entweder Märklin das Datenprotokoll geändert hat (?),
- oder weil deine Module nicht richtig konfiguriert sind?

Schick mal bitte den Datenverkehr rüber und berichte mal die angezeigten Gerätekenner. Danke!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#27 von vikr , 24.11.2019 21:53

Hallo Diego,

Zitat


... Es wäre für mich eine Hilfe wenn Du mir sagen könntest:
- Datenstrom von 3 bis 4 solcher Rückmeldeereignisse hintereinander weg,
- wie sieht die Menüstruktur der vorhandenen Fenster aus? Siehe Menüpunkt "Fenster" als auch Menüpunkt "Verbindung > Rückmelderlisten > ..."
- werden in den Fenstertiteln die Gerätekenner angezeigt?
- welche Gerätekenner werden angezeigt?


natürlich versuche ich zu helfen, wenn ich denn genau weiß wie.

Ich fang mal von hinten an:

der Gerätekenner ist korrekt in allen Rückmelderlistefenstern immer die #16, hatte auch nur das L88 mit dieser Kennung angeschlossen (die CS2 kennt aber historisch schon noch andere).
Im Menupunkt Fenster der Rückmelderliste selbst wird immer "keine" angezeigt.
Im Menupunkt Fenster des C2XH-Fensters werden auch alle geöffneten Rückmelderlisten mit identischem Namen (also auch nicht unterscheidbar) aufgelistet. Wenn ich ein Fenster schließe, wird die Liste zwar kürzer, aber auch wenn alle Fenster geschlossen sind, werden dort noch einige Zeilen mit "Rückmelderliste #16" angezeigt.
Im Fenster Verbindungen werden unter Rückmelderlisten als oberstes die "Master...." angezeigt dann die "Rückmelderliste #16" und dann identische zwei Zeilen mit "LinkS88 0x5357821 #262 (16)"

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#28 von DiegoGarcia , 25.11.2019 19:35

Zitat

Im Fenster Verbindungen werden unter Rückmelderlisten als oberstes die "Master...." angezeigt dann die "Rückmelderliste #16" und dann identische zwei Zeilen mit "LinkS88 0x5357821 #262 (16)"



Hallo Vik,

danke für diese Infos. Das hilft mir weiter. Ich denke der Fehler liegt in der Verwendung der Menu-Items als Dauerliste was sie aber nicht sind und was am Mac aber dennoch zufällig funktioniert. Aber unter Windows wohl nicht. Ich muss also die Ermittlung des zuständigen Fensters vom Menüleisten-System entkoppeln. Das dauert etwas. Melde mich dann, wenn ich das fertig habe.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#29 von DiegoGarcia , 01.12.2019 14:33

Zitat von vikr im Beitrag C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019
Im Menupunkt Fenster der Rückmelderliste selbst wird immer "keine" angezeigt.


Hallo zusammen,

nochmals Dank an vik für den Fehlerbericht. Ich habe C2XH nun debugged. Die Fehler lagen tatsächlich im Menüsystem. Ob das aber alle Probleme löst, bleibt abzuwarten. Ich habe der Bitte entsprochen und in den Preferences kann nun das Ignorieren von Rückmelde-Events eingestellt werden. Diese Einstellung wird auch in der Preferences-Datei gespeichert bei Ende des Programms.

Aktuell ist nun v0.20a8

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#30 von DiegoGarcia , 26.12.2019 10:49

Hallo zusammen,

ein kleines Update ist online. Aktuell ist nun v0.20a9. Im Fenster "M4 CV-prog" ist nun hinzugekommen:
- Spielewelt Fahrpult Typ 38 "V160_V320", 42 "Unimog", 46 "Class 66", 65 „Roter Pfeil“, 69 „Köfferli Lok“.
- Energie Parameter "Wait buffer (Spur G)".
- Motor "Extended hidden parameter", ABC-Bremsschwelle, SX-Bremsfahrstufe.
- unter Sonstige Ports-2 (SUSI logik).
- neuer Drehscheiben Decoder (30 Gleisabgänge).

http://c2xh-mafi.npage.de/c2xh.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#31 von vikr , 30.09.2020 22:25

Hallo Diego,

Zitat

Aktuell ist nun v0.20a9


Habe C2XH v0.20a9 erstmals unter WIN10 installiert.
versuche gerade eine Zeile in der Gerätedatei in eine CS2 zurückzuschreiben.
Soweit ich mich erinnere, funktionierte das in einer früheren Installation unter XP.

zlib1.dll ist im Programmverzeichnis und wird unter Einstellungen angezeigt.
Es gibt beim Hochladeversuch immer die Fehlermeldung:
"Der Name fehlt. Der Eintrag kann nicht hochgeladen werden.(1)"

Hast Du eine Idee?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#32 von DiegoGarcia , 01.10.2020 21:49

Hallo Viktor,

bin mir im Moment nicht sicher. Korrektur: Könnte ein Kompatibilitätsproblem mit W10 (Zeichensatz-Konversion UTF8 zu UTF16 oder ASCII). Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Eintrag nicht einem vorhandenen Eintrag zugeordnet werden kann, weil der Name im ersten Eintrag (1) der Liste leer ist. Dies wird auch dann angenommen, wenn die Liste insgesamt leer ist. Es tritt aber das selbe Problem auf, wenn es gar keine Spalte mit dem Label "Name" gibt. Vor allem letzteres kann natürlich auch ein logischer Bug in C2XH sein, der mir bisher nicht aufgefallen ist. Mach mal Screenshot.

Die Fehlermeldung wird nur von einem einzigen Unterprogramm in C2XH generiert, und zwar bevor Daten gesendet werden an die CS2.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#33 von vikr , 01.10.2020 22:00

Hallo Diego,

Zitat

bin mir im Moment nicht sicher. Könnte auch ein Kompatibilitätsproblem mit der aktuellen CS2-Firmware sein. Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Eintrag nicht einem vorhandenen Eintrag zugeordnet werden kann, weil der Name fehlt, Zeichen enthält, die nicht hochladbar sind oder der Name leer ist. Kann natürlich auch ein Bug in C2XH sein.


Danke für Deine Einschätzung.
Du bist Dir aber sicher, dass es mit einer früheren CS2-Firmware funktioniert hatte, die Datei "geraete.cs2" zu editieren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#34 von DiegoGarcia , 01.10.2020 22:02

Zitat

Danke für Deine Einschätzung.
Du bist Dir aber sicher, dass es mit einer früheren CS2-Firmware funktioniert hatte, die Datei "geraete.cs2" zu editieren?

MfG

vik



Hallo Viktor,

nein, gerade mit der Datei "geraete.cs2" bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Ich mach mal gleich einen kleinen Check.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#35 von DiegoGarcia , 01.10.2020 22:05

Hallo Viktor,

Problem liegt an "geraete.cs2": da gibt es keine Spalte mit dem Label "Name". Lässt sich also nicht direkt mit C2XH editieren! Sorry.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#36 von vikr , 02.10.2020 00:35

Hallo Diego,

Zitat

Problem liegt an "geraete.cs2": da gibt es keine Spalte mit dem Label "Name". Lässt sich also nicht direkt mit C2XH editieren!


Danke, d.h. aber dann ging es wohl entgegen meiner Erinnerung wohl doch eher noch nie mit der geraete.cs2.
Welches sind die "bestimmten Dateien" unter den config-Dateien, die die Voraussetzung erfüllen, so dass sie direkt mit C2XH editiert werden können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#37 von DiegoGarcia , 02.10.2020 06:12

Hallo Viktor,

die Dateien mit einer Identifikation der Einträge mittels "Name" sind AFAIR:
lokomotive.cs2
fahrstrassen.cs2
magnetartikel.cs2
gleisbild.cs2
mobilstationen.cs2
connect6021.cs2

Bei der Datei cs1.cs2 gibt es zwar eine Spalte "Name", aber meiner Ansicht nach werden die Einträge in dieser Spalte von der CS2 selber immer mit dem Namen "ME" gefüllt, was das Ändern mittels C2XH nicht ratsam erscheinen lässt.

Getestet hatte ich es seinerzeit nur mit der Datei lokomotive.cs2.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#38 von DiegoGarcia , 17.10.2021 16:47

Hallo zusammen,

ein neues Update von C2XH ist online: https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html

Testen konnte ich mit einer CS3+. Allerdings finde ich mangels besserer Infos nur folgende Dateien im Ordner
/config/
- lokomotive.cs2
- magnetartikel.cs2
- geraet.vrs

Bei einer CS2 würde C2XH hoffentlich mehr finden. Der Zugriff auf CS3-Lokicons funktioniert auch nur, wenn diese in der CS3 selber abgelegt sind und nicht auf dem USB-Stick oder der Flash-Karte. CS3-Lokicons werden bei Bedarf verkleinert im Lok-Controlfenster angezeigt, wenn sie gefunden werden. Lok-Controlfenster fragen nun den Stop/Go-Status der Zentrale ab. Kleinere Verbesserungen gibt es auch im Fenster "Direkt senden" (z.B. wenn man mehrere Zeilen angegeben hatte) und im Fenster M4-CV-Programmierung (Wert "GP Production Info" habe ich umbenannt in "Hardcode"). Prinzipiell könnte C2XH nun auch die Datei "lokliste.cs2" auswerten, aber da bin ich noch nicht ganz zufrieden mit...

Viel Erfolg beim testen, ich hoffe, es nutzt was.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


vikr hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

#39 von vikr , 17.10.2021 21:15

Hallo,

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #38
Hallo zusammen,

ein neues Update von C2XH ist online: https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html

Testen konnte ich mit einer CS3+. Allerdings finde ich mangels besserer Infos nur folgende Dateien im Ordner
/config/
- lokomotive.cs2
- magnetartikel.cs2
- geraet.vrs

Bei einer CS2 würde C2XH hoffentlich mehr finden....
... Prinzipiell könnte C2XH nun auch die Datei "lokliste.cs2" auswerten, aber da bin ich noch nicht ganz zufrieden mit...
Danke, habe noch die CS2 und solange C2XH nicht wirklich mit der CS3 funktioniert, kaufe ich mir wohl keine CS3. Aber ich werde es gelegentlich mal mit einer geliehenen CS3plus testen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

   

Feste MFX Adresse
Rauschen bei Geräuschwiedergabe auf der CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz