RE: CS 3 plus - Gleisplanzeichnungstool

#1 von honeghe ( gelöscht ) , 05.11.2016 09:50

Guten Tag liebe Digitalgemeinde

Seit so ca. einer Woche bin ich Besitzer einer CS 3 plus und heftig am Üben.
Besondere Mühe macht mir das Erstellen von Gleisplanlayouts:
Dort muss man ja die Gleissymbole an den schwarzen Verknüpfungspunkten packen und zum gewünschten Nachbarsymbol ziehen.
Ist das jemandem von Euch schon auf Anhieb gelungen ? Mir passiert es dauernd, dass die Verbindung nicht akzeptiert wird oder
der Gleisstrang wird mit einem anderen Punkt verknüpft als dem von mir angesteuerten.
Entweder habe ich keine Klavierspieler-Fingerchen, ich bin zu einfältig, um das Tool zu bedienen, oder
dieses Zeichnungstool ist tatsächlich in einer Beta-Version steckengeblieben.
Gerne würde ich Erfahrungen anderer CS 3 - Gleisplanzeichner hören.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heinz


honeghe

RE: CS 3 plus - Gleisplanzeichnungstool

#2 von supermoee , 05.11.2016 10:27

Hallo Heinz,

ich kann deine Erfahrung teilen. Schliesse an der CS3 eine USB Maus an. Damit zeichnet es sich schon viel leichter, auch wenn noch nicht optimal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS 3 plus - Gleisplanzeichnungstool

#3 von V Friedrich , 05.11.2016 10:30

Zitat von honeghe
Guten Tag liebe Digitalgemeinde

Seit so ca. einer Woche bin ich Besitzer einer CS 3 plus und heftig am Üben.
Besondere Mühe macht mir das Erstellen von Gleisplanlayouts:
Dort muss man ja die Gleissymbole an den schwarzen Verknüpfungspunkten packen und zum gewünschten Nachbarsymbol ziehen.
Ist das jemandem von Euch schon auf Anhieb gelungen ? Mir passiert es dauernd, dass die Verbindung nicht akzeptiert wird oder
der Gleisstrang wird mit einem anderen Punkt verknüpft als dem von mir angesteuerten.
Entweder habe ich keine Klavierspieler-Fingerchen, ich bin zu einfältig, um das Tool zu bedienen, oder
dieses Zeichnungstool ist tatsächlich in einer Beta-Version steckengeblieben.
Gerne würde ich Erfahrungen anderer CS 3 - Gleisplanzeichner hören.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heinz




Hallo Heinz,

ich habe meine Gleispläne mit einer USB-Maus angelegt, das macht sich viel leichter. Mit den Fingern sieht man ja auch nicht wirklich wo man gegrade ist. Aber sonst bediene ich die Cs3 ausschließlich mit den Fingern.
Du kannst auch den Artikel anfassen, zu dem Punkt schieben wo Du es dran haben möchtest und dann verbindet es sich auch automatisch und dann schiebst Du den Artikel dort hin wo er hin soll, habe ich so gemacht, denn dann spart man sich ein paar Schritte und es geht super.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: CS 3 plus - Gleisplanzeichnungstool

#4 von Klara ( gelöscht ) , 05.11.2016 10:59

Hallo Zusammen!

Ohne Maus geht es tatsächlich nicht, aber auch mit Maus ist es eine ziemliche Spielerei. Ich hatte vor allem das Problem, dass ich die S-88 Kontakte nicht auf dem richtigen Gleis platzieren konnte, wenn die Gleise recht nah zusammen liegen.

Außerdem hat es mir nach dem Update gestern meinen schön ausgerichtetn Plan wieder komplett verschoben, Kontakte sind teilweise wieder nicht auf den Gleisen sondern daneben.

Und was ich im Gleisplan immer noch nicht geschafft habe, sind tatsächlich Fahrstraßen einzurichten, die dann im Gleisplan auch als gestellt bzw. aufgelöst angezeigt werden. Ich hab dafür Ereignisse erstellt, die ich mit Steuerungskontakten auslöse, das funktioniert aber seit dem Update gar nicht mehr, nur die händische Auslösung über die Auswahl der Ereignisse, nicht mehr über die Kontakte im Gleisbild.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank und schöne Grüße, K.


Klara

RE: CS 3 plus - Gleisplanzeichnungstool

#5 von honeghe ( gelöscht ) , 05.11.2016 16:04

Besten Dank für die Inputs.
Mit der Maus geht es in der Tat besser, aber es ist weit weg von miliztauglich.
Da war das CS II Tool doch besser, auch wenn es keine Gleisbögen darstellen konnte.
Und von wegen Fahrstrassen: Ich habe mir einige "Ereignisse" angelegt, noch ohne S88-Auslösung.
Nun möchte ich diese Weichenstrassen auf meinem Layout auslösen können.
Keine Ahnung, wie ich ein "Ereignis" aufs Layout bringe - oder geht das schlicht nicht ?
Und hat jemand die "Pendelzugsteuerung" entdeckt ?

Liebe Grüsse und viel Mut mit der CS 3

Heinz


honeghe

RE: CS 3 plus - Gleisplanzeichnungstool

#6 von JohnathanS , 10.11.2016 15:06

Also ich versuche gefühlt seit Stunden eine Kehrschleife zu zeichnen. Eigentlich ganz simpel - Eine Doppelkreuzweiche und die beiden "südlichen Enden" in einer Schleife miteinander verbinden.

Ich selektiere die Weiche und es erscheinen die 4 Gleisanschlüsse. Ich wähle unten links und möchte einen Bogen ziehen nach unten rechts. Die Verbindung wird aber nicht hergestellt.

Verstehe ich das Tool nur einfach nicht (ich hatte vorher keine CS2) ?

Danke und Gruß
Johnathan

PS: Ich benutze natürlich eine Maus, alles andere wäre ja Irrsinn


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


RE: CS 3 plus - Gleisplanzeichnungstool

#7 von JohnathanS , 10.11.2016 15:27

Ok, ok - Anfängerfehler - Gleisbau Artikel / Gleisverlauf verwenden - dann klappt es auch mit der Wendeschleife.... ops:


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz