RE: Frage zu Trix C-Gleis

#1 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.11.2016 12:11

Hallo,

da die Suchfunktion nicht wirklich hilfreich war

Gab es die schlanke Kreuzung auch für das Trix C-Gleis? Wenn nicht, soll da mal was kommen und wie sieht es mit einer passenden DKW/EKW aus?


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#2 von Nilsson , 06.11.2016 12:18

Nein, gibt es derzeit nicht. Sind bisher nur die normalen schlanken Weichen und die schlanken Bogenweichen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#3 von Der Ruinenbaumeister , 06.11.2016 15:12

Ab Werk gibt es weder schlanke Kreuzung noch schlanke DKW. Wofür brauchst du diese Elemente? Für eine feste Anlage oder für die Teppichbahn?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#4 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.11.2016 21:45

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ab Werk gibt es weder schlanke Kreuzung noch schlanke DKW. Wofür brauchst du diese Elemente? Für eine feste Anlage oder für die Teppichbahn?



Überlege mir vorrübergehend eine kleinere Teppichbahn anzuschaffen. Da ich maßstäbliche Wagen besitze, kommen nur schlanke Weichen und die größten möglichen Radien in betracht.
Eine DKW dazu wäre eine feine Sache und eine Kreuzung ist für zweigleisige Abzweige unabdingbar.


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#5 von Walter Langenmeier , 07.11.2016 08:46

Hallo Ronny,
leider gibt es beim Trix-C-Gleis weder Kreuzungen noch eine schlanke DKW. Die schlanke Kreuzung war schon mal in einem Gleisplan-Buch angekündigt, ist aber nie erschienen. Dabei sollte es für Märklin/Trix kein großes Problem sein die vorhandenen Kunststoffbettungen vom Märklin-C-Gleis auf Trix umzurüsten (wie z.B. bei den Weichen). Angeblich soll zur Spielwarenmesse in Nürnberg eine Drehscheibe für das C-Gleis vorgestellt werden. Die schlanke DKW allerdings ist erst für 2018 bzw. noch später vorgesehen. Schade! Für mich ist das Trix-C-Gleis von der Konstruktion her das mit Abstand beste Bettungsgleis: Schneller und sicherer (!!!) Aufbau von Teppich-Anlagen. Gegen das C-Gleis spricht: relativ teuer - und die fehlenden Elemente (Kreuzungen, schlanke DKW).

Gruß
Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#6 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 07.11.2016 12:18

Hallo Walter,

leider gibt es auf dem deutschen Markt kein anderes brauchbares Bettungsgleis mehr. Roco-Line war sehr gut, wenn man von der Schnippellei an den Bettungen absieht.
Roco Geo-Line ist keine Alternative da nur steile Weichen und Kato ist nur über spezielle Läden verfügbar, welche für mich Versand bedeuten.
C-Gleis kann ich auch mal beim Spielemax kaufen ...

Dann muß es halt nur mit schlanken Weichen gehen ....


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#7 von Erich Müller , 07.11.2016 13:45

Hallo Ronny,

Schau mal im Anlagenbericht "Lauterbach". Mario hat da ein paar Weichen aus Mittelleiter-C-Gleis auf Trix umgebaut. Vielleicht inspiriert dich das auch?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#8 von Helgasheimkeller , 07.11.2016 18:03

Hallo Ronny Es gab in den 70ger Jahren des vorigen Jahrhunderts das Röwagleis das später von Conrad Hartel weiter geführt wurde aber wegen den Spielwarenhändler die das nicht führten wurde es Anfang der 80ger Jahren eingestellt. Ich stoße ab und zu bei Ebay auf solche Angebote das Gleis würde gut zum Trix C gleis passen es hat zwar 2,3mm hohe Profile aber das ließe sich ausgleichen. Ich hatte es damals. Internet und Ebay gab es nicht und so bin ich dann damals beim Märklin K-Gleis gelandet. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#9 von raute27 , 07.11.2016 19:18

Hallo,
die schlanke Kreuzung von Märklin kann mit ein paar Lötstellen auf Trix umgebaut werden. Ich mein es gab hier im Forum einige Bilder vom Umbau.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruss Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#10 von Der Ruinenbaumeister , 08.11.2016 11:19

Die schlanke Kreuzung kann sehr schnell umgebaut werden, allerdings müssen eventuell die Pukos entfernt oder gekürzt werden, da Fahrzeuge mit geringer Bodenfreiheit sonst daran hängenbleiben.

Für die DKW gibt es mehrere Umbauten auf der Basis der Peco SL-90 beziehungsweise SL-190. Allerdings sind die nicht ganz einfach. Mein zweites Exemplar siehst du hier: viewtopic.php?t=121993


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#11 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.11.2016 00:10

Danke für die Hinweise aber der quasi Selbstbau für ein paar mal Teppichbahn bis die eigene Anlage steht ist mir dann doch zuviel Aufwand.


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#12 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.11.2016 02:12

Zitat von Ronny_Sommer

Überlege mir vorrübergehend eine kleinere Teppichbahn anzuschaffen. Da ich maßstäbliche Wagen besitze, kommen nur schlanke Weichen und die größten möglichen Radien in betracht.
Eine DKW dazu wäre eine feine Sache und eine Kreuzung ist für zweigleisige Abzweige unabdingbar.



Hallo Ronny,

die meisten maßstäblichen Wagen der Gruppe C (bis 313 mm Wagenlänge) sind in der Lage, Bogenhalbmesser von 360 mm zu befahren, das tue ich z.B. mir im Zimmer. Selbst eine badische IVh von Liliput-Bachmann hat es getan, wenn auch widerwillig .Zugegebenermaßen sieht das nicht gerade schön aus, aber diesen Kompromiss muss ich leider eingehen. Wobei z.B. die Wagen bei 450 mm nicht signifikant besser aussehen.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#13 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.11.2016 10:57

Zitat von Viet Bui


Hallo Ronny,

die meisten maßstäblichen Wagen der Gruppe C (bis 313 mm Wagenlänge) sind in der Lage, Bogenhalbmesser von 360 mm zu befahren, das tue ich z.B. mir im Zimmer. Selbst eine badische IVh von Liliput-Bachmann hat es getan, wenn auch widerwillig .Zugegebenermaßen sieht das nicht gerade schön aus, aber diesen Kompromiss muss ich leider eingehen. Wobei z.B. die Wagen bei 450 mm nicht signifikant besser aussehen.

Grüße,
Viet Bui



Technisch mag das möglich sein aber optisch möchte ich mir das nicht antun. Ich plane auch keine klassische Kreisbahn, sondern im Vorgriff auf meine geplante Anlage, einen Point to Point Verkehr.
Kleinster Radius wird der Gegenbogen zur schlanken Weiche werden, ein genauer 90° oder 180° Bogen ist dabei nicht notwendig.
Ein Oval mit R5 wird es auch geben, zum einfahren und testen nach Programmierung von Loks. Gefällt mir besser anstelle von Rollenprüfstand, zumal ich die Kurvengängigkeit gleich testen kann. Was durch 643mm ohne zwängen und entgleisen passt, geht später auch mal durch 1300mm


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#14 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.11.2016 12:49

Zitat von Ronny_Sommer

Ein Oval mit R5 wird es auch geben, zum einfahren und testen nach Programmierung von Loks. Gefällt mir besser anstelle von Rollenprüfstand, zumal ich die Kurvengängigkeit gleich testen kann. Was durch 643mm ohne zwängen und entgleisen passt, geht später auch mal durch 1300mm



Gut, wer natürlich die Möglichkeit hat, Gleisbogenhalbmesser von 1.300 mm umzusetzen, dem sei es vergönnt.


Viet Bui

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#15 von Schwanck , 09.11.2016 15:13

Moin,

mich würde interessieren, wo es beim TRIX C-Gleis einen Gleistück mit 1300 mm Radius gibt? Nach meiner Kenntnis ist bei 1114,6 mm Ende im Gelände. Oder irre ich mich? Ich frage danach, weil es doch so ist, dass C-Gleisstücke, die es bei TRIX gibt, auch bei Märklin C-Gleis zu haben sind - nur eben leider nicht umgekehrt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#16 von Avenger ( gelöscht ) , 09.11.2016 19:20

Ich denke mal, dass Ronny mit den 1300mm nicht das Trix Gleis gemeint hat, sondern auf seiner zukünftigen Anlage den Radius geformt mit Tillig oder Peco Gleisen.


Avenger

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#17 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 10.11.2016 00:37

Hallo,

ja so ist es, meine geplante stationäre Anlage wird mal mit Tillig Elite gebaut im sichtbaren Bereich. In den 2 Schattenbahnhöfen nehm ich Peco Code75 und Flexgleis.
Es wird mal eine etwas angepasste Version von Bad Harzburg werden. Weil es nur 1 Weichenstrasse gibt und mir Züge mit 8 maßstäblichen Wagen ausreichen, hab ich Platz für eine großzügige Weichenstrasse mit Tillgs EW5 und EW6. Die Rangiergleise und Lok-Umsetz-Weichenverbindungen mach ich mit der EW3, die hat rund 1300mm Radius.
Die Gleisbögen auf der Strecke bekommen auch rund 1300-1500mm mit Übergangsbögen. An der Wand lang gebaut passt das dann schon aber bis es soweit ist und ich den Raum in Beschlag nehmen kann, wird es noch eine Weile dauern.
Da ich nicht immer nur auf dem Küchentisch hin- und her fahren will, geht es eben auf den Fußboden. 2-3 mal im Jahr hab ich die Wohnung für ein langes Wochenende oder gar mal eine Woche für mich


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#18 von Joerg_br01 , 12.11.2016 20:03

Moin

Also mich würde auch mal brennend interessieren warum es fürs Trix C Gleis keine

Kreuzungen (nicht dkw)
Dreiwegweiche

Gibt es kann ja nicht so schwer sein das umzusetzen. Wenn es Modellbahn er aus den vorhanden Märklin Gleisen umbauen können.

Die C Gleis Drehscheibe könnte sehr interessant sein

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#19 von Schwanck , 12.11.2016 20:34

Moin Jörg

Märklin hatte keine Ahnung von den Problemen bei komplizierten Weichen als das C-Gleis konstruiert wurde. In Spur 1 und Z gab es nur einfache Gleiselemente.
Oder, es waren die Umschalter zur Polarisierung der Herzstücke zu teuer!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#20 von Joerg_br01 , 12.11.2016 22:55

Moin kfs,

Bei der 3 Weg weiche kann ich es ja noch nachvollziehen.

Aber bei stink normalen Kreuzungen?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#21 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 12.11.2016 23:05

Zitat von Schwanck
Moin Jörg

Märklin hatte keine Ahnung von den Problemen bei komplizierten Weichen als das C-Gleis konstruiert wurde. In Spur 1 und Z gab es nur einfache Gleiselemente.
Oder, es waren die Umschalter zur Polarisierung der Herzstücke zu teuer!



Hä? Beim M-Gleis gab es schon DKW, Bogenweichen inklusive Kreuzungen und sogar Dreiwegweichen. Märklin hatte schon Ahnung, es sei man hatte schon alle alten Konstrukteure samt Unterlagen "entsorgt".


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Trix C-Gleis

#22 von Erich Müller , 12.11.2016 23:15

Hallo Ronny,

eine Kreuzung in ML-Ausführung zu bauen ist einfach: alle Schienenstücke können elektrisch miteinander verbunden sein; die Pukos werden höher gemacht, und der Schleifer berührt die Schienen nicht.
In 2L ist das etwas schwieriger; da muss man die Herzstücke isolieren (und besser ist es, sie auch zu polarisieren). Nun schau dir mal die C-Gleis-DKW an und male auf, in welcher Situation welches Schienenstück welche Polung haben muss...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#23 von Joerg_br01 , 13.11.2016 00:06

Moin Erich,

Fürs Trix C Gleis gibt es doch die Standard dkw als 2L ausführung als müsste das Know How vorhanden sein.

Auf Basis dieses Wissens dürft eine Schlanke DKW eigentlich kein Problem sein.

Bei normalen Kreuzungen müsste man auch nur die Metall Herzen durch isolierte ersetzen und die richtigen Gleise miteinander elektisch verbinden.

Das Trix C Gleis scheint nur etwas Stiefmütterlich behandelt zu werden und das ist sehr schade denn man könnte damit der einzige Hersteller sein der ein voll ausgebautes 2 Leiter Bettungsgleis hat nachdem Roco ja die Gummibettung nicht mehr hat und das GeoLine ja eher ein Witz ist.

Es scheint bei Mätrix nur nicht von Interesse zu sein.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#24 von klein.uhu , 13.11.2016 00:14

Zitat von Erich Müller
Eine Kreuzung in ML-Ausführung zu bauen ist einfach: alle Schienenstücke können elektrisch miteinander verbunden sein; die Pukos werden höher gemacht, und der Schleifer berührt die Schienen nicht.
In 2L ist das etwas schwieriger; da muss man die Herzstücke isolieren ...


Moin,

Bei DKW und Weichen ist das offensichtlich. Aber bei einer einfachen Kreuzung müßten doch nur die sich kreuzenden Gleise voneinander isoliert sein - wie macht Roco dass denn beim Geoline? Bei einer Kreuzung ist doch nichts beweglich. Eine - wesentlich kompliziertere - nicht-schlanke DKW gibt es, aber keine einfache Kreuzung.

Ob da nicht noch wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielen? Kreuzungen kann man vermutlich seltener verkaufen.

Nun ja, ich habe gut reden, mir fehlt sie nicht. Ich fahre |

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Trix C-Gleis

#25 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 13.11.2016 00:17

Zitat von Erich Müller
Hallo Ronny,

eine Kreuzung in ML-Ausführung zu bauen ist einfach: alle Schienenstücke können elektrisch miteinander verbunden sein; die Pukos werden höher gemacht, und der Schleifer berührt die Schienen nicht.
In 2L ist das etwas schwieriger; da muss man die Herzstücke isolieren (und besser ist es, sie auch zu polarisieren). Nun schau dir mal die C-Gleis-DKW an und male auf, in welcher Situation welches Schienenstück welche Polung haben muss...



Ja und? werfe ich mal in den Raum. Roco, Fleischmann und sogar Piko in der Mangelwirtschaft der DDR hatten DKW im Angebot. Heute gibt es keinen einzigen Gleis-Hersteller von 2L Bahnen von N über TT bis H0 und Null der keine DKW in Weichenprogram anbietet.
Ich vermute eher Märklin sieht das Trix C-Gleis für den 2L Bereich ob der starken Konkurenz von vornherein als nicht sonderlich markttauglich an.


Ronny_Sommer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz