RE: Mauern

#1 von Rammrolf , 10.11.2016 08:09

Morgen Stummis,
ich hätte mal wieder eine Frage was für Mauerteile und von welchem Hertseller benutzt Ihr und gibt es hier eine Anleitung zum selber machen???

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Mauern

#2 von Djian , 10.11.2016 09:57

Moin Rolf,

ich mache meine Mauern selbst. Dazu nehme ich Styrodur (Laminat-Trittschalldämmung aus dem Baumarkt ,z.B. "Selitac", vorzugsweise 5mm stark). Gibt es in großen Paketen, die ewig reichen. So ein Paket kostet etwa 15,-€.
Ich schneide mir die Gewünschte Größe mit einem Cutter-Messer zurecht und raue das Material ein wenig mit 120er Schmirgelpapier an. Anschließend ritze ich mit einem sehr harten Bleistift (5H) die gewünschte Mauerstruktur ein. Anschließend nach Geschmack einfärben. Du kannst mal in meinen Bauthreat gucken, ich meine so um Seite 30 herum, dort habe ich das Einfärben mal anhand eines Tunnelportals beschrieben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mauern

#3 von Rammrolf , 10.11.2016 16:25

Hallo Matthias,
bin gerade dabei Deine Anlage durchzuschauen, wenn ich nur auch soweit wäre ich bin immer noch am lesen und lernen da ich neuanfänger bin was Digital anbelangt

Habe Märklin C/ K Gleise Ecos 50200. Und jedemenge Fragezeichen was decoder usw anbelangt.
Bis jetzt auch nur 2 Kreise um zu testen wie wo was funktioniert.
Und ein großes Händycab da ich einen Unfall hatte.

Deine Lampen sind die selber bau oder gekauft.
Dein Stubentiger ist natürlich auch süß, war er noch nicht auf der Anlage???
sind doch so neugierig,unsere jedenfalls 2 Stück an der Zahl.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Mauern

#4 von Beschwa , 10.11.2016 17:12

Hallo Rolf,

ich habe Gipsformen von Noch und Spörle zu D-Mark Preisen gekauft.

Geht ganz gut.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mauern

#5 von Djian , 11.11.2016 17:59

Moin Rolf,

was das digitale angeht, scheinst du schon weiter als ich zu sein. Ich fahre analog und das wird bei meiner reinen Fahranlage auch so bleiben. Da bin ich absolut keine Hilfe.

Die Lampen sind von BRAWA, wenn du die am Bahnsteig meinst. Sie sind allerdings farblich nachbehandelt worden. Ursprünglich waren sie grau. Die Nummer ist 5504. Ich habe alerdings keine Ahnung, ob die noch im Sortiment sind. Vielleicht weiß das die BRAWA Homepage.

Bei den Katzen, da handelt es sich um 2: Fritz ist nicht mehr unter uns, der war gerne immer wieder auf der Anlage, hat aber keinen Schaden angerichtet, aber da war auch gestalterisch wirklich noch nichts kaputt zu machen. Und Moritz kann man wirklich allein im MoBa-Raum lassen. Er ist sehr achtsam und weiß, wie viel mir die Bahn bedeutet und wohl auch, welche Mühe darin steckt. Es mag sich merkwürdig anhören, aber Moritz ist absprachefähig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mauern

#6 von Rammrolf , 12.11.2016 22:42

Hallo Matthias,
Danke für die Antwort,
wie Du siehst an meinem Bild ist der Kater nicht von schlechten Eltern(im Futter ) so um die kalte Jahreszeit 6-61/2 Kilo.
was ich mir immer überlege ist lampen selber zu machen, ich hab aber keinen bezug zu den Maßen, ich hab mal so eine Holzlatte 2cm breit und 1mm dick.bei uns vor dem Haus stehen neue LED Lampen die will ich nachbauen, nur hab ich das bedenken das sie mir zu gror geraten und das unmöglich aussieht. Meinen ersten Baum hab ich auch schon gemacht . Naja

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz