RE: Schaltverstärker für Märklin K83?

#1 von bj63 , 11.11.2016 19:25

Hallo zusammen,
gibt es für die alten Märklin K83 Decoder auch Schaltverstärker? Bei den Decodern mit separater Stromzufuhr habe ich diese schon gesehen, ich habe aber nur Mä K83 und davon jede Menge.
Vielleicht hat ja einer hier jemand von euch für das Problem eine Lösung.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltverstärker für Märklin K83?

#2 von rmayergfx , 11.11.2016 19:42

Hallo Ralf,

lese ich Schaltverstärker dann kommt bei mir zuerst die Frage warum ? Schaltet eine Weiche nicht sauber, oder wo liegt das Problem. Die K83 kann man auch auf Fremdeinspeisung umbauen, aber grundsätzlich bleibt doch erstmal das Problem, warum muß man etwas verstärken, damit es funktioniert. Sind die alten M-Gleis Weichen mechanisch nicht mehr zuverlässig, sollte man diese überarbeiten/austauschen.

Zum Problem mit den M-Gleis Weichen und K83 gab es schon mal einen hilfreichen Thread: viewtopic.php?t=119258
Es gibt aber auch noch eine Variante das ganze mit monostabilen Relais zu schalten. Der K83 schaltet das Relais und das wiederum die Stromversorgung deiner Wahl.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltverstärker für Märklin K83?

#3 von bj63 , 11.11.2016 20:22

Hallo zusammen, in dem Link von Ralf wird ein Tams SR2 empfohlen, auf der Homepage steht nicht für Weichendecoder. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Der K83 ist doch ein Weichendecoder.
Im ausgebauten Zustand schalten die Weichen an einem Mä Trafo einwandfrei


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltverstärker für Märklin K83?

#4 von rmayergfx , 11.11.2016 20:39

Hallo Ralf,

bitte den Vorschlag von dedivo mit TAMS ignorieren, das war der einzige Beitrag im Thread der nicht zur Lösung beiträgt! Am Märklin Trafo schaltest Du mit Wechselstrom. Lies den Thread nochmals genauer durch. Reinige die Weiche sorgsam damit sie ganz leichtgängig ist und dann schalte nochmals mit dem K83 im ausgebauten Zustand. Schaltet diese dann auch noch sauber, dann kann es am Einbau liegen, das die Weiche verspannt ist und mechanisch Probleme hat. Ansonsten hilft noch das mit einem Relais zu lösen. Ist es nur die eine Weiche die Probleme bereitet ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltverstärker für Märklin K83?

#5 von bj63 , 11.11.2016 21:46

Hallo Ralf,

nein es sind zwei von 27 Stk. und verspannungsfrei eingebaut. Ist auch nicht immer, deshalb gehe ich mal davon aus, dass halt nicht genug Strom fließt. Das mit dem Relais würde mich interessieren, wie geht das und wo kann ich soetwas bekommen? Ich bin aber kein Elektroniker, deshalb bitte für unerfahrene erklären, wenn das nicht zu unverschämt ist.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltverstärker für Märklin K83?

#6 von rmayergfx , 11.11.2016 22:44

Hallo Ralf,

nochmals, funktionieren die beiden Weichen im ausgebauten Zustand am K83 ? Wurden diese komplett gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft ?

Relais kannst du z.B. so schalten: Relais-Ansteuerungen mit dem k83 o.ä. Decodern
bitte nur monostabile Relais verwenden, sonst ist Dauerstrom auf dem Spulenantrieb und dann brennt dieser durch !
Passendes Relais z.B. bei Reichelt: http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF...1941&OFFSET=16&

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz