RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#26 von torsten83 , 21.02.2017 08:32

Hallo Andreas.

Schön einen weiteren Fortschritt zu sehen.

Kann Dein Knick an der Schien-Verbindung aus zu vielen entfernten Kleineisen resultieren?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#27 von AndreasHH ( gelöscht ) , 21.02.2017 16:37

Hallo Leo,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich die Fortschritte parallel im ZFI-Forum veröffentliche. Dort habe ich auch noch wertvolle Hinweise erhalten.
Dort habe ich bemerkt, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Das beruhigt mich erst einmal. Sehr kurz lässt sich das Problem wie folgt zusammenfassen: die Märklin Schienenverbinder sind zu schwach, um dem Drang der Schienen sich wieder gerade auszurichten, widerstehen zu können. Die Peco-Schienenverbinder sollen das Problem lösen. Ich werde die Arbeiten jetzt mit Peco-Flexgleis (soll auch besser zu verarbeiten sein) und den Gleisklammern fortsetzen (zumindest im verdeckten Bereich). Im sichtbaren Bereich bleibe ich bei Märklin, Betonschwellengleis gibt es leider nicht von Peco. Aber die Kombination von Peco-Schienenverbindern, Märklin Gleis und Gleisklammern wird sicher auch im sichtbaren Bereich zu einem besseren Ergebnis führen.

Viele Grüße
Andreas


AndreasHH

RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#28 von AndreasHH ( gelöscht ) , 21.02.2017 17:45

Hallo Torsten,

Zitat
Kann Dein Knick an der Schien-Verbindung aus zu vielen entfernten Kleineisen resultieren?



Ich habe nicht mehr Kleineisen als wirklich notwendig entfernt. Aber ich bin jetzt sehr optimistisch, mit den vielen Hinweisen, zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Viele Grüße
Andreas


AndreasHH

RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#29 von B-B , 22.02.2017 10:38

Hallo Andreas,

hier mal im Bild

https://www.youtube.com/watch?v=_iAydGIMkrs

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#30 von Barmer Bergbahn , 23.02.2017 18:55

Nicht schlecht, Herr Specht...
Aber gib es ruhig zu: Eigentlich bist du professioneller Modellbauer und suchst neue Kunden, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#31 von AndreasHH ( gelöscht ) , 28.02.2017 20:38

Hallo,

viel Zeit zum Basteln hatte ich in den letzten Tagen nicht. Es hat gereicht, um Strom an die Gleise zu bringen. Ich konnte nicht widerstehen ein wenig zu spielen. Auch wenn ich bisher nur eine Zuglänge vor und zurück fahren kann, es hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Andreas






AndreasHH

RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#32 von NBahnerLeo , 01.03.2017 23:35

Zitat

Hallo Leo,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich die Fortschritte parallel im ZFI-Forum veröffentliche. Dort habe ich auch noch wertvolle Hinweise erhalten.
Dort habe ich bemerkt, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Das beruhigt mich erst einmal. Sehr kurz lässt sich das Problem wie folgt zusammenfassen: die Märklin Schienenverbinder sind zu schwach, um dem Drang der Schienen sich wieder gerade auszurichten, widerstehen zu können. Die Peco-Schienenverbinder sollen das Problem lösen. Ich werde die Arbeiten jetzt mit Peco-Flexgleis (soll auch besser zu verarbeiten sein) und den Gleisklammern fortsetzen (zumindest im verdeckten Bereich). Im sichtbaren Bereich bleibe ich bei Märklin, Betonschwellengleis gibt es leider nicht von Peco. Aber die Kombination von Peco-Schienenverbindern, Märklin Gleis und Gleisklammern wird sicher auch im sichtbaren Bereich zu einem besseren Ergebnis führen.

Viele Grüße
Andreas



Hallo Andreas,

ich denke auch so wie zuletzt beschrieben sollte es funktionieren, weiterhin viel Erfolg.
Na und ganz klar muss mann sich auch mal ein wenig Zeit nehmen und ein bisschen spielen, dafür bauen wir uns doch die Moba, oder?
Übrigens schöne Fahrzeug- Garnituren hast Du da,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#33 von AndreasHH ( gelöscht ) , 08.03.2017 06:26

Hallo,

weiter geht es mit der Wendel. Zu sehen ist hier ein Probeaufbau, um zu prüfen, ob das 3D Puzzle noch passt. Es hat sich dabei herausgestellt, dass eine Gewindestange versetzt werden musste. Vorn links ist das an der überflüssigen Bohrung in der Wendel zu erkennen (erstes Bild). Der Probeaufbau hat weiterhin gezeigt, dass eine Gewindestange in den sichtbaren Bereich hineinreicht (letztes Bild vorn links). 1,5 cm kürzer sind ausreichend, ich werde alle Gewindestangen gleichmäßig kürzen, das erspart Nachdenken beim Aufbau.

Viele Grüße
Andreas






AndreasHH

RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#34 von NBahnerLeo , 08.03.2017 14:14

Hallo Andreas,

das ist doch keine überflüssige Bohrung, das ist eine technologische Bohrung zur Produktanpassung, Mensch!
Ansonsten wieder saubere Arbeit!



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Spielanlage auf 1,1m^2

#35 von KiwaTunGo , 08.03.2017 20:08

Hallo Andreas,

habe gerade eben dein Projekt gesehen. Gefällt mir richtig gut deine Idee. Unter Verwendung von Mittelkulissen lässt sich einiges Verwirklichen .
Ich bin bereits gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz