Hallo,
bevor es zum eigentlichen Thema geht, zuerst noch ein paar „Hintergrundinformationen“, wie es zur Entscheidung kam, genau diese Anlage zu bauen und hier vorzustellen.
In meiner Kindheit habe ich einige TT Anlagen gebaut (3 waren es wohl), außerdem war ich ab dem 14. Lebensjahr in einem Verein (damals noch AG genannt) tätig, der sich das Ziel gesetzt hatte, eine Gartenbahn im Maßstab 1:20 zu bauen und zu betreiben.
Das Thema TT war eigentlich schon mit ca. 17 Jahren abgeschlossen. Ich wollte zu einer kleineren Spurweite wechseln. Viel Auswahl gab’s damals aber nicht, Spur N war das einzige, was wirklich in Reichweite war. Spur Z hatte ich damals auch bereits kennengelernt, unser Vereinsvorsitzender besaß privat eine große Spur Z Anlage und hatte auch Fahrzeuge selbst gebaut (u.a. eine motorisierte Kö). Dieser Vereinsvorsitzende (der auch gleich im Nachbarhaus wohnte) hatte mich beim Umstieg zu N sehr unterstützt, z.B. mit Pilz-Gleisen, Wagen, Lokomotiven, Ersatzteilen, etc. Ich habe es allerdings nie geschafft eine N Anlage zu bauen.
Ab ca. Mitte 20 war dann auch das Thema Gartenbahn abgeschlossen, weil einfach die Zeit fehlte. Damit ruhten dann alle Modellbahnaktivitäten für ca. 15 Jahre.
Das Thema Modellbahn kam erst wieder auf den Schirm als mein Sohn ca. 4 Jahre alt war (inzwischen ist er 10). TT und N Material waren vorhanden, wobei für TT deutlich mehr fahrbereite Fahrzeuge (in erster Linie Wagen) zur Verfügung standen. Alles N Material wurde verkauft, und TT aufgerüstet. Wir haben dann gemeinsam eine große, stationäre Teppichbahn auf dem Dachboden aufgebaut. Nach einem Umzug stand dann kein Dachboden mehr zur Verfügung, stattdessen kam eine kleine Anlage mit einfachem Oval, kleinem Bahnhof und Fabrikanschluss.
Ich hatte jetzt auch wieder „Blut geleckt“. Der alte Wunsch nach einer kleineren Spurweite war immer noch da. Spur Z war jetzt eine echte Option und so habe ich angefangen zusätzlich noch Z Material zu sammeln. Die Fahrzeuge sollten natürlich auch einmal rollen können, und so habe ich alle möglichen Anlagen geplant (aber nichts realisiert).
In der Zwischenzeit wurde das TT-Oval zu langweilig. Es musste eine neue Anlage her, die deutlich vielfältiger sein sollte. Als der Plan für die neue Anlage stand, war mir klar, dass ich es nicht schaffen werde, zusätzlich noch eine eigene Spur Z-Anlage zu bauen. Wir haben darum gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass die neue Anlage in Spur Z entstehen soll. Damit sind wir in der Gegenwart angekommen. Das ist nun genau die Anlage, deren Entstehung ich mit euch teilen möchte.
Das war jetzt genug Text. Die genauen Anforderungen, Gleisplan, etc. werden ich in den nächsten Teilen vorstellen.
Parallel veröffentliche ich die Texte auch im ZFI-Forum, weil ich glaube, dass in beiden Foren unterschiedliche Aspekte wichtig sind. Im „Stummi“ ist das erst einmal nur eine ganz normale Modellbahn, im ZFI-Forum werden sicher die Spezialthemen rund um Z mehr im Mittelpunkt stehen.
Meist überfliege ich Threads nur und lese nur dort, wo interessante Bilder zu sehen sind. Für alle, denen es genauso geht, hier noch ein Bild von der großen Eisenbahn.
Viele Grüße
Andreas