RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#76 von ENNO_TLS , 13.02.2021 23:45

Zitat

Hallo Björn

Vielleicht wäre das was für Dich:



Ein Trennungsbahnhof an dem eine viergleisige Strecke von einer weiteren viergleisigen Strecke abzweigt. Ungefähr die Situation wie Bad Cannstatt.
Die roten Strecken sind für S-Bahn und Nahverkehrszüge, die blauen für den Fernverkehr. Dazu noch eine Ortsgüteranlage (grüne Gleise) die per Übergabe aus dem Schattenbahnhof bedient wird und ein BW.
Die Zeichnung ist nur schematisch zu verstehen und muß noch detailliert werden, z.B. mit Lokwartegleisen im Bahnhofsbereich.

Gruß, Sascha



Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Zeichnung. Spontan hatte ich wie Wolfgang auch Grummeln mit der 4-gleisigen Wendel. Kann so etwas funktionieren oder wird die nicht zu groß? So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Hast Du damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#77 von ENNO_TLS , 13.02.2021 23:51

Zitat

Hatte vor Jahren eine ähnliche Anlage für mich selber geplant.
Aber auf Grund eines Spurwechsel (Spur 0) wird dieses Projekt verkleinert.
Möchte es dennoch hier zeigen, vllt. ein Ansatz oder Ideengeber.

Der Bahnhof wurde nur einseitig dargestellt, um ein ansprechendes Weichenvorfeld (Peco Code 75, die langen Weichen) zu realisieren.
Die ober Strecke hinter dem Bahnhof hat eine Trennkulisse hinter welche die Gleise zurück verlaufen mit einem Sbf.
In der Darstellung geöffnet, um dem Ansatz besser zu verstehen - grau die Wandfächen - dazwischen der Bediengang.



Hallo Wolfgang,

auch ein interessanter Ansatz. Durch die Wandkulisse kann die Anlage aber nicht mehr an der Wand stehen. Korrekt? Für so etwas dürfte mein Kellerraum leider nicht breit genug sein. Morgen werde ich meinen Fragebogen überarbeiten und eine neue Raumskizze einstellen.
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#78 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.02.2021 10:50

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 26.08.2021 08:58 | Top

RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#79 von ENNO_TLS , 14.02.2021 21:15

So, den Fragebogen habe ich überarbeitet und den Titel angepasst.

1. Titel
An der Wand entlang ins U.

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ein U und ein Teil immer an der Wand entlang.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum ist 9,97m lang. Auf einer Seite benötige ich noch Regale, so dass dort 1m abzuziehen ist. Auf der anderen Seite benötige ich 50 cm für den Eingriff.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Die Diskussion kann man lange führen und führt in der Regel zu nichts. Es soll eine Modellbahn sein, mit der ich spielen kann und die natürlich nicht die Realität nachbilden kann.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Haupt- und Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge: 250 cm
Güterzüge 300 cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Am Wandstück nicht mehr als 80 cm (bin nur ein Sitzriese)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Ich bevorzuge persönlich den Rundlauf, bin aber durch die Raumbreite eingeschränkt.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da benötige ich Tipps der Experten.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
nur im sichtbaren Bereich

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital CS2

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
Ja, noch keine Produktfestlegung stattgefunden

6. Motive
Mir schwebt eine Mischung vor, so dass die Anlage auch automatisch betrieben werden kann, ich aber auch aktiv am Geschehen teilnehmen kann. Beim Betrachten der Züge ist für mich die Zweigleisigkeit wichtig, um Zugbegegnungen sehen zu können. Im Idealfall auch ein sichtbarer Höhenunterschied (Brücke, Überführung, Damm etc.), um Züge übereinander sehen zu können.

6.1 Epoche
III und IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, Abzweig zur Nebenbahn oder weiteren Hauptstrecke, siehe die Ideen von Sascha, Wolfgang oder den Plan von BJB viewtopic.php?f=24&t=139574&start=25

6.3 Landschaft
Klassiker: Mittelgebirge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ich träume von einer angedeuteten Stadt, in der auch eine Straßenbahn verkehrt. Ansonsten möchte ich meinen Zügen Auslauf gewähren.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Etwas um meine Drehscheibe unterzubringen.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Köf II, V60, 189 (Hector Rail), 152, E40, Dampflok 44, V100, V160, V200, Uerdinger, 420 grau, 420 orange, Dampflok 03, Dampflok 18, 2x 103, VT11.5, 112, 110
Der Rest ist (noch) nicht digitalisiert

2x DÜWAG GT6 von Halling (Gleichstrom)


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#80 von ENNO_TLS , 14.02.2021 21:49

Zitat


Hallo Björn,

der Bahnhofsschenkel muss wie bei Saschas Vorschlag frei stehen.
Der anderen beiden Schenkel können an den Wänden stehen.
Hier ein Ausschnitt aus dem schematischen Plan.
Allerdings sind die Ebenen auseinandergezogen - tatsächlich liegen die Ebenen übereinander, wie in den Bildern gezeigt.



Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich es verstanden. Dein Plan erinnert mich an "Eisenbahn Journal Super-Anlagen Faszination Bundesbahn" und "Eisenbahn Journal 1x1 Anlagenbau Band V von Bruno Kaiser".
Auch eine sehr gute Idee. Man sieht dadurch das linke Gleisvorfeld des Bahnhofs nicht mehr. Hast Du das bei Deiner Anlage schon umgesetzt? Wie hast Du den "Bruch" kaschiert? Geht die Kulisse durch die Bahnhofshalle?
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#81 von ENNO_TLS , 21.02.2021 20:24

Hallo Zusammen,

Ideen und Skizzen erstelle ich leider viel zu viele, mir fehlt aber noch immer die zündende Idee.
In der Zwischenzeit habe ich u.a. einen Plan von BJB genommen und versucht, diesen auf meinen Raum anzupassen. Aber es ist so wie immer beim Kopieren - es ist nur eine billige Kopie und hat seinen Zauber verloren. Das Stauchen hat dem Plan nicht gut getan. Seht selbst:



Auf der Suche nach einem Plan habe ich mich auch an den Hbf meines Wohnortes gemacht. Allerdings musste ich auch dort einen Bahnsteig opfern und es müsste gesägt werden. Die Zuläufe fehlen auch noch.



Was haltet Ihr von dieser Idee für den Bahnhof?
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche
Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#82 von ENNO_TLS , 20.03.2021 20:25

Hallo Zusammen,

die Pause habe ich genutzt, um mir Gedanken zu machen, welche Anlage gut zu mir und meiner Raumsituation passen würde und folgende Anlage ist dabei entstanden. Das ursprüngliche Konzept habe ich massiv reduziert und mich auf eine Hauptstrecke an einem Bahnhof konzentriert. Das sind die sichtbaren Gleise:



Im Untergrund schlummern noch 2 Schattenbahnhöfe und das Stumpfgleis der angedeuteten eingleisigen Nebenstrecken.
Die Steigung zum zweiten Schattenbahnhof bereitet mir mit 3,3% noch Sorgen. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die entschärfen kann?

Vielen Dank & Grüße

Björn

Datei von filehorst.de laden


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#83 von WTKruemel , 21.03.2021 14:55

Hallo Björn,

mir ist Folgendes aufgefallen:

  1. bei beiden Zufahrten zur Unterwelt fährst du innen hoch und außen runter, d.h. die Steigung beim Hochfahren liegt bei den von dir gewählten Radien innen um ca. 0,3 - 0,4% höher als außen.
  2. innerhalb beider SBs hast du zwar jeweils gleiche Gleislängen, jedoch sind die Gleislängen beider SBs verschieden; Differenz ca. 70 cm.


Vorschläge:
  • zu (1.) Spiegeln des Bahnhofs von oben nach unten; das BW muß neu angebunden / geplant werden
  • zu (2.) keine Überlappung der SBs im Bereich der Wendeln und identische / gespiegelte Planung der SBs. Für die Wendeln bleiben links und rechts jeweils 130 cm X 130 cm Fläche ausschließlich für die linke bzw. rechte Zufahrt reserviert.


Gruß

Manfred

P.s.: hier eine prinzipielle Darstellung der SBs


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#84 von ENNO_TLS , 22.03.2021 21:24

Zitat

Vorschläge:
  • zu (1.) Spiegeln des Bahnhofs von oben nach unten; das BW muß neu angebunden / geplant werden
  • zu (2.) keine Überlappung der SBs im Bereich der Wendeln und identische / gespiegelte Planung der SBs. Für die Wendeln bleiben links und rechts jeweils 130 cm X 130 cm Fläche ausschließlich für die linke bzw. rechte Zufahrt reserviert.


Gruß

Manfred



Hallo Manfred,

besten Dank für Deine Hinweise.
Ich habe versucht sie umzusetzen; den Bahnhof habe ich gespiegelt, das Bw ist noch nicht final geplant. Die Schattenbahnhofsgleise sind weitestgehend gleich lang. Nur die linke Wendel habe ich so nicht realisieren können, sondern führe sie jetzt unter dem Bw durch.
Was hältst Du davon?
Viele Grüße

Björn

Schattenbahnhöfe übereinander:


sichtbaren Gleise:


Gesamtplan:
Datei von filehorst.de laden


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#85 von WTKruemel , 23.03.2021 09:04

Hallo Björn,

ich kann nicht nachvollziehen, warum deine SBs nicht identisch / gespiegelt sind. Im Prinzip hast du einen Hundeknochen mit einem SB links und einem rechts, d.h. es nutzt dir nichts, wenn du in einem SB einen um einen Waggon längeren Zug abstellen kannst als im anderen. Das schafft nur Probleme.

Wenn du am linken Bahnhofskopf den Bogen nach links oben führst (und nicht nach links unten) sollte es doch möglich sein zwei identische / gepiegelte SBs zu bauen. Der einzige Unterschied bestände dann darin, daß einer der beiden SBs 2 oder 3 Drehungen in der Zufahrt mehr hat.

Warum planst du das rechts unten sichtbare "Gewürge"? Wenn du das unterste Gleis mit dem gleichen PGA (ParallelGleisAbstand) weiterführst mit der du die Wendel geplant hast, sollte das problemlos möglich sein. Dazu müsstest du dir nur aus den Standardgleisen 24430 und 24330 ein entsprechend gekürztes Gleis selbst herstellen. Ggf. mußt du deinen gesamten Plan minimal nach oben verschieben.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#86 von ENNO_TLS , 23.03.2021 22:27

Zitat

ich kann nicht nachvollziehen, warum deine SBs nicht identisch / gespiegelt sind. Im Prinzip hast du einen Hundeknochen mit einem SB links und einem rechts, d.h. es nutzt dir nichts, wenn du in einem SB einen um einen Waggon längeren Zug abstellen kannst als im anderen. Das schafft nur Probleme.



Hallo Norbert,

da stand ich leider etwas länger auf der Leitung. Besten Dank für das Entknoten meiner Hirnwindungen.
Jetzt sehen die Schattenbahnhöfe so aus:



Die Auffahren haben nun Steigungen von 1,32% bzw. 1,84%. Damit sollte das Problem gelöst sein. Die Gleislänge beträgt jeweils 3,6m.
Was meinst Du?

Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#87 von ENNO_TLS , 29.03.2021 18:10

Hallo Zusammen,

die Gleisplanung ist für mich vorerst beendet. Den aktuellen Plan findet Ihr unter: Datei von filehorst.de laden

Ein ehemaliger Kollege zeichnet mir freundlicherweise die Signalstandorte ein, so dass ich mich nun dem Thema Grundrahmen widmen kann.
Ich habe verschiedene Anbieter gefunden, die natürlich alle unterschiedliche Holzarten, Dicken und Abmessungen / Spannweiten anbieten.
Beispielsweise finde ich als größten Rahmen 100 x 100 und auch 147 x 120 oder 130 x 130.
Habt Ihr für mich Erfahrungswerte, welche Rahmengröße zu viel des Guten ist?

Vielen Dank vorab und Grüße

Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#88 von ET 65 , 29.03.2021 20:53

Hallo Björn,

für einen alleine oder für mehrere zusammen?

Gibt's Probleme beim Zugang zum Raum? Im Post #1 steht nichts dabei, ob es sich um einen Kellerraum oder ein Zimmer handelt. Wie sieht der Zugang (z.B. über ein Treppenhaus) bis zum Raum aus?

Wie hoch ist die Anlage von Ebene 0 bis oben? Wenn Du nur eine Ebene auf einem 1 x 1 m² Rahmen hast, ist das wesentlich weniger Gewicht als wenn dort mehr Ebenen vorhanden sind.

Und um Dich nicht nur mit Fragen zu bombadieren. Ich habe bei mir Segmente unterschiedlicher Größe im Einsatz. Als grenzwertig haben sich dabei erwiesen:

  • 153 x 60 x 10 cm³ mit Außenrahmen aus 18 mm Birke-Multiplex, Innenrahmen aus 15 mm Birke-Multiplex und Trasse aus 10 mm Pappel-Sperrholz (Grund: Länge des Segmentes)
  • 140 x 135 x 35 cm³ mit Außenrahmen aus 15 mm Birke-Multiplex, Innenrahmen aus 12 mm Birke-Multiplex und Trasse aus 10 mm Pappel-Sperrholz (Grund: Gewicht des Segmentes und lässt sich nicht mehr von einer Person freischwebend drehend - geht alleine nur mit einer Ecke/Kante aufgelegt)


Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#89 von ENNO_TLS , 29.03.2021 22:39

Hallo Heinz,

wir haben extra ein Haus mit Keller gebaut, damit ich dort eine Modelleisenbahn bauen kann. Treppenhaus und Kellertüren sind kein Problem bezüglich der Spannweite. Die Frage für mich ist, welche Spannweite meine drei Etagen (untere Ebene ca. 700 mm über Fußboden und dann jeweils 200 mm Abstand) trägt, ohne eine "Durchhängen" zu provozieren.
Bei Tragen in den Keller habe ich Unterstützung und einmal im Keller platziert, sollen sie auch nicht mehr bewegt werden.

Mit Deinen Beispielen vor Augen wäre 120 x 120 wohl die Maximalgrenze.

Besten Dank und Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#90 von netztier , 30.03.2021 00:08

Zitat

(untere Ebene ca. 700 mm über Fußboden und dann jeweils 200 mm Abstand) trägt, ohne eine "Durchhängen" zu provozieren.



20cm in der Vertikalen? bei *Skizze überflieg* 120cm Gesamt-Breite der SBf-"Platte"? Von diesen 20cm verlierst du 1cm für Gleis/Bettung und und so um die 6cm Fahrzeughöhe der aufgestellten Züge. Bleiben noch 13cm bis zur oberen Ebene, abzüglich die Bauhöhe aller Dinge, welche die nächst-obere Ebene womöglich "unterflur" noch trägt.

Das ist ein schmaler Schlitz für den Ausleger des Fünffingerkrans, der dann auch noch mindestens 60cm weit reichen muss, um an die mittleren Gleise zu kommen. Und dann willst du den Greifer vorne am Kranarm auch noch voll artikulieren können, um die 303mm-Personenwagen rauszufischen, die mal wieder entgleist sind (an dieser Stelle kannst du dir auch auch "Ae8/14 Doppellok", "Krokodil" oder "grosse Schlepptenderlok" denken, die dann gerne den Parallel-Einsatz von zwei Kranarmen und Greifern benötigen).

Und dann will der Kranführer auch noch sehen können, was da ganz in der Mitte vor sich geht, während vorne die Lok angehoben wird. Und das Ganze wenn's geht, ohne die vorderen 5 Züge erst aus dem SBf ausfahren zu müssen - weil die womöglich gar nirgendwo hin können.

Bei 3 Gleisen auf ~20cm Breite mögen 20cm in der Vertikalen noch funktionieren. Bei 60cm und mehr Eingrifftiefe dürften 20cm Ebenen-Abstand deutlich zu wenig sein.

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#91 von ENNO_TLS , 30.03.2021 00:45

Hoi Marc,

hast Du eine Empfehlung für den Fünffingerkran? Sind 30 cm ausreichend oder doch lieber 40 cm Abstand zwischen den Ebenen?
Wobei ich davon ausgehe, dass ich im Fall einer Havarie den Schattenbahnhof räumen muss, um an die entsprechende Stelle zu gelangen.
Danke & Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#92 von Stunde-Null , 30.03.2021 10:16

Hallo Björn,

Es gibt Empfehlungen, so 30 cm wird allgemein als gut empfunden. Ich würde mir kurz ein Provisorium bauen zum Testen. Eine Platte auf 20, 25,30, 35 und 40 cm legen, ein paar Gleise mit Wagen darunter und dann mit dem Fünf Finger Kran vom sechsten Gleis einen Wagen bergen. Bei der Höhe Bitte noch berücksichtigen ob von oben noch was kommt (Servo, etc.) dann weist du was für dich passt. Die Schwierigkeit kommt dann erst, die Ab- und Auffahrten entsprechend anzupassen.


Gruss

Andreas


Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.06.2018


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#93 von mg60 , 30.03.2021 11:26

Hallo Björn,

Du schreibst "Holz & Co". Da kommen für dich vielleicht auch noch andere Materialien in Frage.
Ich plane mein Untergestell mit Konstruktionsprofilen aus Aluminium (Bosch/Rexroth oder Item) zu bauen.
Und der Schattenbahnhof und die obere Ebene sollen dann auf Multiplex aufbauen (Abstand von Ebene zu Eben 30cm).
Ich sehe für mich da den Vorteil, dass ich dann keinen wuchtigen Rahmen benötige. Leider gibt es hier im Forum noch kaum Anlagen mit diesem Unterbau.

Nur mal so als Idee für Dich, Grüße, Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#94 von ET 65 , 30.03.2021 13:27

Zitat
... Die Frage für mich ist, welche Spannweite meine drei Etagen (untere Ebene ca. 700 mm über Fußboden und dann jeweils 200 mm Abstand) trägt, ohne eine "Durchhängen" zu provozieren. ...

Hallo Björn,

20 cm sind definitiv zu wenig. Vielleicht helfen Dir die Hinweise zur Zugänglichkeit weiter.

Um das Durchhängen zu vermeiden, gibt es verschiedene Ansätze:

  • Mit einer Leiste von unten (analog einem T-Profil) unterstützen
  • Abstand der Spanten reduzieren
  • Dicke des Trassenbrettes erhöhen
  • Hochfesteres Material für das Trassenbrett verwenden


Mir sind Trassenbretter zwischen 6 mm und 12 mm bekannt. Ich selbst verwende 10 mm Pappelsperrholz. Dieses ist leicht, ausreichend steif für Abstände von bis zu 40 cm, aber gleichzeitig so flexibel, dass Übergänge von der Waagerechten in die Schräge problemlos möglich sind.


Zitat
Mit Deinen Beispielen vor Augen wäre 120 x 120 wohl die Maximalgrenze. ...

Als Grundfläche grundsätzlich ja, wenn die Aufbauten (Ebenen, Berge, etc.) nicht zu viel Gewicht erzeugen, um das Segment alleine zu transportieren. Keine Ahnung, ob Du die Segmente in diesem Kellerraum aufbaust, oder vom Schreiner fertig abholst und reinträgst. Denn ein Rahmen ist nur ein Rahmen und kein fertiges Segment mit Spanten, Höhenstruktur, etc.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#95 von ENNO_TLS , 31.03.2021 23:04

Zitat

Ich würde mir kurz ein Provisorium bauen zum Testen. Eine Platte auf 20, 25,30, 35 und 40 cm legen, ein paar Gleise mit Wagen darunter und dann mit dem Fünf Finger Kran vom sechsten Gleis einen Wagen bergen. Bei der Höhe Bitte noch berücksichtigen ob von oben noch was kommt (Servo, etc.) dann weist du was für dich passt. Die Schwierigkeit kommt dann erst, die Ab- und Auffahrten entsprechend anzupassen.



Hallo Andreas,

sehr guter Vorschlag. Ich werde ein Provisorium bauen und meinen 5-Finger-Kran testen.
Die Umplanung der Ab- und Auffahrten wird dann Fleißarbeit.
Viele Grüße

Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#96 von ENNO_TLS , 31.03.2021 23:07

Zitat

Hallo Björn,

Du schreibst "Holz & Co". Da kommen für dich vielleicht auch noch andere Materialien in Frage.
Ich plane mein Untergestell mit Konstruktionsprofilen aus Aluminium (Bosch/Rexroth oder Item) zu bauen.
Und der Schattenbahnhof und die obere Ebene sollen dann auf Multiplex aufbauen (Abstand von Ebene zu Eben 30cm).
Ich sehe für mich da den Vorteil, dass ich dann keinen wuchtigen Rahmen benötige. Leider gibt es hier im Forum noch kaum Anlagen mit diesem Unterbau.

Nur mal so als Idee für Dich, Grüße, Michael



Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis, aber was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht und so bleibe ich beim Holz.
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#97 von ENNO_TLS , 31.03.2021 23:15

[quote="ET 65" post_id=2271854 time=1617103679 user_id=6560]

Zitat
... Die Frage für mich ist, welche Spannweite meine drei Etagen (untere Ebene ca. 700 mm über Fußboden und dann jeweils 200 mm Abstand) trägt, ohne eine "Durchhängen" zu provozieren. ...

Hallo Björn,

20 cm sind definitiv zu wenig. Vielleicht helfen Dir die Hinweise zur Zugänglichkeit weiter.

Um das Durchhängen zu vermeiden, gibt es verschiedene Ansätze:

  • Mit einer Leiste von unten (analog einem T-Profil) unterstützen
  • Abstand der Spanten reduzieren
  • Dicke des Trassenbrettes erhöhen
  • Hochfesteres Material für das Trassenbrett verwenden


Mir sind Trassenbretter zwischen 6 mm und 12 mm bekannt. Ich selbst verwende 10 mm Pappelsperrholz. Dieses ist leicht, ausreichend steif für Abstände von bis zu 40 cm, aber gleichzeitig so flexibel, dass Übergänge von der Waagerechten in die Schräge problemlos möglich sind.


Zitat
Mit Deinen Beispielen vor Augen wäre 120 x 120 wohl die Maximalgrenze. ...

Als Grundfläche grundsätzlich ja, wenn die Aufbauten (Ebenen, Berge, etc.) nicht zu viel Gewicht erzeugen, um das Segment alleine zu transportieren. Keine Ahnung, ob Du die Segmente in diesem Kellerraum aufbaust, oder vom Schreiner fertig abholst und reinträgst. Denn ein Rahmen ist nur ein Rahmen und kein fertiges Segment mit Spanten, Höhenstruktur, etc.

Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

ich werde den Rahmen aufbaufähig kaufen und dann im Keller montieren. Spanten, Trassen etc folgen dann im Anschluss.
Die Rahmensegmente bekommen jeweils Zwischenstreben und den Abstand der Spanten kann ich noch beeinflussen. Bis die Anlage auf Ebene 1 wächst, wird noch viel Wasser die Oker hinab fließen.
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#98 von ENNO_TLS , 23.04.2021 20:52

Hallo Zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich einige Diskussionen geführt und diese haben mich veranlasst, eine Umplanung vorzunehmen.
Die Änderungen haben zur Folge, dass es nur noch einen Schattenbahnhof gibt, dieser aber auf beiden Seiten eine Wendemöglichkeit bietet. So konnte ich den Abstand zwischen den Ebenen auf 40 cm erhöhen und zusätzlich das beidseitig befahrene Nebengleis in den Schattenbahnhof fortführen.

Zusätzlich habe ich eine Paradestrecke an der Wand spendiert. Dieses Brett ist allerdings nur 30 cm breit.

Was haltet Ihr von dieser Variante?

Viele Grüße

Björn

Gesamtübersicht


sichtbare Bereich


Schattenbahnhof


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#99 von JanD , 14.07.2021 23:04

Hallo Björn,
da hat ja tatsächlich noch niemand auf deine letzte Planung aus dem April reagiert.

Ich kann dir glaube ich nicht helfen, denn mir fehlt ein bischen die Vorstellungkraft für so ein riesiges Vorhaben.
Bei den Abmessungen deiner Anlage denke ich spontan, da muss mehr Abwechslung drauf als eine zweigleisige Hauptstrecke mit einem riesigen Bahnhof und endlos viel Strecke. Genug Platz hast du, anders als ich, aber ein Selbstläufer scheint es deshalb trotzdem nicht zu werden.

Ich bin in jedem Fall sehr gespannt darauf wie sich deine Planung entwickelt und wann du den Schritt zum Baubeginn wagst.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

#100 von E-Lok-Muffel , 27.07.2021 16:24

Hallo Björn,

Dich habe ich tatsächlich aus den Augen verloren...
Zu Deinen letzten GP-Entwicklungen sag ich mal: Äusserst unaufgeregt

Ich muss dazu natürlich mal einen Kommentar abgeben:
Die lange Paradestrecke gefällt mir ausserordentlich, weil ich bin eher ein Mensch, der die Züge fahren und nicht unbedingt halten sehen will.

Der Bahnhof bietet schon ausreichend Platz und durch die nur angedeutete NB trotzdem einen Grund für das BW (ist das nur Platzhalter oder willst Du auf Behandlungsanlagen verzichten?). Für die hier beginnende NB vermisse ich eine Abstellanlage für Wagen/Triebwagen, die sich aber locker noch vor das BW bauen lassen könnte.
...Überhaupt: der Platz vor dem Bahnhof! Was hast Du da angedacht zu platzieren? Städtische Bebauung? Nimmt Dir die Sicht auf die Gleisnanlagen vom Innenraum aus... Industrie-Baracken, Schrottplatz, Eisenbahner-Gärten etc. also niedrige Bebauung - könnte gehen... Ein Anschließer nach re. bis vor die Brücke wäre auch noch machbar, wenn Du auch etwas rangieren wolltest (dafür müssten dann aber die Ausziehgleise verlängert werden).

Insgesamt hätte ich gerne den Gleisplan im Raum gesehen, damit ich die Proportionen beurteilen kann, der Eintritt zum Innenraum der Anlage erscheint mir sehr schmal...

das wars fürs erste...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung
Anfrage für Gleisplan NEU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz