Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#1 von TBO , 04.02.2024 17:17

Moin. Brauche mal eure Hilfe. Mein Schattenbahnhof macht Probleme auf Gleis 1-3. Sobald die eingekreiste Weiche, egal aus welcher Richtung, erreicht wird, schaltet TC9 Bronze ab. Über Gleis 4 und 5 passiert das nicht.
Es ist ein Lenz LK 200 verbaut. Das Kehrschleifenmodul habe ich schon ausgeschlossen.
Die Weichen werden mit Digikeijs DR4024 geschaltet. Herzstückpolarisierung ist eingebaut.
Die Loks sind vorher ohne Probleme über diese Stelle gefahren. Verändert habe ich dort nichts.
Hab echt keine Idee mehr 😕

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Die Strecke oberhalb des Schattenbahnhofes ist, anders als auf dem Bild dargestellt, noch nicht geschlossen. Dort entsteht später der Bahnhof. Die Paradestrecke unten ist mit dem Abschnitt für die zweite Kehrschleife versehen.


Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#2 von TBO , 04.02.2024 18:02

Ist es vielleicht möglich, dass das Modul für die Herzstückpolarisierung nicht richtig funktioniert und die Probleme macht?

Ich bin bei meiner Suche nämlich auf diesen Beitrag gestoßen.

Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102


Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#3 von volkerS , 04.02.2024 18:39

Hallo Sven,
mögliche Probleme mit der Herzstückpolarisierung lassen sich ja ganz einfach prüfen. Einfach mal den betreffenden Draht abklemmen.
Volker


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#4 von TBO , 04.02.2024 18:59

Werd ich morgen auch tun. Heute komme ich nicht mehr dazu.


Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#5 von TBO , 06.02.2024 09:56

Ich habe das Problem weiter eingrenzen können.

Der Kurzschluss tritt bei Überfahrt der Herzstücke auf, wenn beide Weichen in gleicher Richtung geschaltet sind. Eine auf gerade und die andere auf Abzweig funktioniert. Die Relais habe ich bereits getauscht.

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Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#6 von Werner71 , 06.02.2024 10:35

welche Weiche ist es denn jetzt?
Wenn die erste auf Abzweig ist, ist die 2. Weiche nicht mehr relevant.
Schon wie vorgeschlagen die Herzstücke abgeklemmt?
Ist garantiert kein kleines Draht oder Metallstück in die Weiche gefallen dass sich so bemerkbar macht?


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#7 von TBO , 06.02.2024 10:46

Es geht um die beiden Weichen im roten Kreis. Sind beide gleich gestellt gibt es bei Überfahrt den Kurzschluss. Egal bei welcher der beiden, egal in welcher Richtung. Auch wenn sie nicht für die Fahrt relevant sind.
Polarisierung hatte ich abgeklemmt. Dann bleiben aber viele Loks stehen. Das kann ich, gerade im Schattenbahnhof, nicht gebrauchen.

Wenn irgendwas in die Weiche gefallen wäre müsste es doch schon beim Schalten der Weiche den Kurzschluss gebe, oder?
Ich sauge aber vorsichtshalber nochmal ab.


Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#8 von volkerS , 06.02.2024 10:50

Hallo Sven,
ist eventuell bei irgend welchen Programmierarbeiten die Schaltrichtung der Herzstückpolarisierungsrelais verändert worden? Sprich vertauscht. Klemme doch einfach mal die beiden Zuleitungsdrähte von linker und rechter Schiene zum Relais das das Herzstück mit Spannung versorgt, um.


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#9 von Werner71 , 06.02.2024 11:22

Zitat von TBO im Beitrag #7
Sind beide gleich gestellt gibt es bei Überfahrt den Kurzschluss. Egal bei welcher der beiden, egal in welcher Richtung. Auch wenn sie nicht für die Fahrt relevant sind.

Eine Lok aussuchen die in Schleichfahrt drüber fährt, dann erst weiß man an welcher Stelle es den Kurzen gibt

Zitat von TBO im Beitrag #7
Wenn irgendwas in die Weiche gefallen wäre müsste es doch schon beim Schalten der Weiche den Kurzschluss gebe, oder?

Wenn es blöd liegt nicht, dann macht erst das Rad die Verbindung komplett.

Ich hatte auch den Fall das die Weichengeometrie selber bei Überfahrt für Mikrokurzschlüsse sorgte, je nachdem wie schnell die Zentrale auslöst kann es gutgehen oder auch nicht. Waren aber nur Bogenweichen betroffen.

Wo sind die Bereiche die für die Kehrschleifen geschalten werden? Sind diese Weichen betroffen?


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#10 von TBO , 06.02.2024 12:12

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Hallo Sven,
ist eventuell bei irgend welchen Programmierarbeiten die Schaltrichtung der Herzstückpolarisierungsrelais verändert worden? Sprich vertauscht. Klemme doch einfach mal die beiden Zuleitungsdrähte von linker und rechter Schiene zum Relais das das Herzstück mit Spannung versorgt, um.


Ich habe an dem DR 4024 lediglich die Servoposition korrigiert. Da sollte sich ja eigentlich nix an der Polarisierung verstellen, oder?
Wenn ich das richtig sehe, kommt die Stromversorgung von einer Lötplatine, nicht von den Gleisen. Aber das sollte ja nicht zu Problemen führen, oder? Auf der anderen Seite des Schattenbahnhofes und auch bei den beiden anderen Gleisen funktioniert das ja auch.
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Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#11 von TBO , 06.02.2024 12:16

Hab gerade gesehen, dass beim Relais 1 die Anschlüsse für + und - anders herum angeschlossen sind. Hatte beim Tausch der Module 2-4 allerdings auf die korrekte Klemmung geachtet. Die waren alle so wie jetzt angeschlossen.
Konkret liegt das Problem bei Weiche 2 und 3. Mal eines der beiden umpolen?


Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#12 von Werner71 , 06.02.2024 12:24

würde es so machen:
bei beiden Weichen der Leitungen zu den Herzstücken abklemmen, alle Schaltstellungen mit Loks durchfahren
Wenn es dann geht, gibt es kein mechanisches Problem.

Dann erste Weiche anschließen, Überfahrten testen, Leitungen (Pole) gegebenenfalls tauschen.
Danach zweite Weiche, gleiches Prozedere

Wenn dann immer noch Problem da ist, schauen wie das Kehrschleifenmodul reinpfuschen kann.


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#13 von tomholzwurm , 06.02.2024 12:24

Diese ganze Herumprobiererei kann man sich sparen durch Messen:

Pola-Tester
Dieses Teil hat sich bei der Inbetriebnahme meiner Anlage hundertfach bewährt, einfach 1 Pol an eine Schiene, der andere ans Herzstück,
man sieht sofort, ob die Ruhestellung stimmt und ob sich die Polarität beim Umstellen der Weiche ändert.
Gruß Thomas


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#14 von TBO , 06.02.2024 12:37

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #13
Diese ganze Herumprobiererei kann man sich sparen durch Messen:

Pola-Tester
Dieses Teil hat sich bei der Inbetriebnahme meiner Anlage hundertfach bewährt, einfach 1 Pol an eine Schiene, der andere ans Herzstück,
man sieht sofort, ob die Ruhestellung stimmt und ob sich die Polarität beim Umstellen der Weiche ändert.
Gruß Thomas


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#15 von tomholzwurm , 06.02.2024 14:06

Besorge dir zwei Kabel mit Krokodilklemmen an dem Enden, dann kannst du das Teil auch fest anschliessen und falls erforderlich von der Ferne aus beobachten/schalten.


TBO hat sich bedankt!
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#16 von volkerS , 06.02.2024 16:45

Hallo Sven,
wo befinden sich die Gleistrennungen für die Kehrschleife im SFB? Eigentlich ist nur SB5 (hinter der Weiche links bis zum grünen Punkt rechts Teil der Kehrschleife. Solltest du die Kehrschleife anders platziert haben kann es sein dass dir die Umpolung der Kehrschleife, vor allem wenn du die Spannung für das Herzstückrelais nicht direkt an der betreffenden Weiche abnimmst, reinspuckt und die Ursache für die Kurzschlüsse ist.
Volker


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#17 von Heinzi , 06.02.2024 22:50

Guten Abend Volker und Kollegen

Ich muss zuerst mal vorausschicken dass ichals Mittelleiterfahrer keine Ahnung von Herzstückpolarisierung habe.
Trotzdem Mische ich mich hier mal dazwischen.


@ Volker

Zitat von TBO im Beitrag #7
Es geht um die beiden Weichen im roten Kreis. Sind beide gleich gestellt gibt es bei Überfahrt den Kurzschluss. Egal bei welcher der beiden, egal in welcher Richtung. Auch wenn sie nicht für die Fahrt relevant sind.
Kanns du eventuell etwas schlüssiger berichten! Was willst du mit dem zweiten Satz "Auch wenn sie nicht für die Fahrt relevant sind" sagen?

Zum ersten Teil:
Bitte beobachte mal ganz genau wann der Kurzschluss entsteht. Relevant dürfte dabei die erste stromabnehmende Achse sein.
Z.B. die Lok kommt von rechts. Fährt sie dann durch bis zur zweiten Weiche. Dann müsste sie, wenn sie von links kommt eigentlich bei der ersten schon den KS auslösen? (--> linkes Herzstück falsch polarisiert)
Oder kommt der KS zb. erst, wenn die entsprechende Achse in den Bereich der Weichenzunge ist?

Hast du ein Spannungsmessgerät? Dann miss mal die Spannung zwischen den Herzstücken wenn beide Weichen gerade gestellt sind. Da dürfte dann keine Spannung angezeigt werden. Wenn doch, ist vermutlich eines der Herzstücke falsch polarisiert. Bei geradeaus Fahrt müsste das Herzstück eigentlich die Spannung der Schiene führen, auf der es eingebaut ist.



Herzstückprofis mögen mich korrigieren!


Gruss Heinzi
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#18 von moppe , 06.02.2024 22:56

Zitat von TBO im Beitrag #14
Zitat von tomholzwurm im Beitrag #13
Diese ganze Herumprobiererei kann man sich sparen durch Messen:

Pola-Tester
Dieses Teil hat sich bei der Inbetriebnahme meiner Anlage hundertfach bewährt, einfach 1 Pol an eine Schiene, der andere ans Herzstück,
man sieht sofort, ob die Ruhestellung stimmt und ob sich die Polarität beim Umstellen der Weiche ändert.
Gruß Thomas


Soeben bestellt. Danke für den Tipp


Und, weil du wartet auf der Tester, findet du dir ein Glühbirne und nutzen ihn…..


Klaus


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#19 von Häisbischer , 07.02.2024 07:38

Moin Kollegen,
nachdem viele Vorschläge und Anregungen gepostet wurden, werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring:
Das Problem besteht in der linken der eingeringelten Weichen.
Das Polarisierungs-Relais hängt in der Sellung "Abzweigen".
Gründe könnten sein:
Relais-Anker "klebt" oder
Relaiskontakte sind verschweißt durch vorherige Kurzschlüsse mit zu hoch eingestellter Kurzschlußerkennungszeit an Zentrale/Booster oder
die Ansteuerung des Relais funktioniert nicht (Soft- oder Hardwarefehler).
Grüße
Ernst


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#20 von Stahlblauberlin , 07.02.2024 08:44

Drösel deinen Gleisplan mal auf: du hast geschachtelte Kehrschleifen, eine die über SB1-3 und SB5 zurück führt, eine die über SB4 und SB5 läuft. Da die Abhängigkeiten mal auflösen (Logiktabelle) wann welcher Gleisabschnitt welche Phasenlage haben muss..


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#21 von Häisbischer , 07.02.2024 09:10

Hallo nochmal,
meine vorige Aussage ziehe ich hiermit zurück - ich hatte den Beschreibungstext nicht richtig gelesen.
Könnte es sein, daß die Weiche entgegen der Stellung polarisiert wird?
Grüße
Ernst


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#22 von TBO , 09.02.2024 21:57

So der Fehler ist behoben
Mithilfe des Fichtebahn Polaritätstesters konnte ich nachvollziehen, wie die beiden Weichen sich gegenseitig beeinflusst haben. Danach konnte ich schließen, dass die Kabel der Herzstückpolarisierung vertauscht waren.
Da hat mir der Erbauer der Anlage eine ziemlich zeitraubende Baustelle hinterlassen.

Nun kann ich mich endlich dem Weiterbau widmen.

Danke für eure Ideen und Tipps.


Gruß Sven


 
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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#23 von Zwiebel , 09.02.2024 22:32

Aber genau das war dir doch schon vorgeschlagen wurden, die beidem Kabel testweise und tauschen.

Aber manchmal bin ich froh das ich persönlich die polytechnische Oberschule der DDR durchlaufen durfte und auch mit solch Werkzeugen wie einem Voltmeter zurecht komme.


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RE: Kurzschluss auf Weiche im Schattenbahnhof

#24 von TBO , 09.02.2024 22:40

Genau diese Schulbildung habe ich auch genossen. Ebenso eine technische Ausbildung. Aber mein Multimeter ist leider in den Tiefen meiner RC -Modellbauwerkstatt verschwunden. 😕

Vorgeschlagen wurde, die Polarität am Relais zu tauschen
Es wurden aber die Kabel an den Weichen vertauscht. Weiche 2 hat die 3 polarisiert und umgekehrt.


Gruß Sven


 
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