Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#1 von datech-hh , 25.12.2022 11:43

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich schicke jetzt das dritte DR4024 Modul zurück, weil die Herzstückpolarisierung einfach nicht gelingt und die Schaltausgänge 5-8 nach kurzer Einsatzzeit nur noch Dauerstrom liefern. Zur Programmierung gehe ich vor wie in der Anleitung beschrieben bzw. auch hier ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bq3AnU4KSts. CV47=1 über manuelle CV Programmierung an der z21 App. Die Stromversorgung läuft über ein Schaltnetzteil mit ca. 15V. Entweder ist wenigstens einer der Schaltausgänge nach dem Anschließen sofort defekt (Dauerstrom) oder es funktioniert eine zeit lang bevor der Ausgang sich verabschiedet. Mir ist bewusst, dass man beim Anschluss der Relais auf die richtige Polarisierung achten muss. Offensichtlich sind Ausgänge sofort defekt, wenn man auch für nur den Bruchteil einer Sekunde Plus und Minus vertauscht. (Entsprechender Hinweis steht sogar in der Anleitung) Deshalb achte ich beim Anschließen sehr genau auf die korrekte Verkabelung, wie in der Anleitung zu den DR4102 beschrieben. Die Servos arbeiten übrigens immer korrekt, es geht nur um die Polarisierung zusammen mit den Servoausgängen. Was mache ich falsch? Weihnachtliche Grüße, Thomas


datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#2 von Draisine , 31.12.2022 18:46

Unter Facebook gibt es eine Benutzergruppe, die sich mit dem Thema digikeijs bestens auskennt.

Das könnte zielführender sein. Ich selbst nutze den beschriebenen Typ leider nicht.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#3 von 12345 , 01.01.2023 13:21

Ist der Ausgang am Decoder defekt oder das Relais?
Wie verhält sich der Decoder, wenn Du etwas anderes anschließt? Schaltet er dann noch?

A:
Wenn ja, dann sind die Relais defekt. Deren Kontakte können verschweißen durch einen Überstrom im Kurzschlussfall.
Eventuell schaltet Deine Zentrale zu langsam ab. Eventuell eine Sicherung dazwischen schalten.

B:
Wenn nein, dann ist der Decoderausgang defekt. Dies hat mit einem Kurzschluss gleisseitig nichts zu tun.
Das kann daher rühren, dass die Polung zwischen Decoder und Relaisplatine nicht stimmt. Die Freilaufdiode ist dann falsch herum und beim Schalten wird der Ausgang des Decoders unweigerlich beschädigt. Ggf. ist der Ausgang im Ausgangszustand schon eingeschaltet ohne Schaltbefehl und wird durch den Befehl abgeschaltet. Daher würde der Ausgang sofort beim Inbetriebnehmen des Decoders abrauchen, wenn die Diode falsch herum ist.
Bitte Kapitel 5.2 der Anleitung beachten. Am besten mit eindeutigen Leitungsfarben arbeiten, damit + und - nicht verwechselt werden.
Eventuell, falls alles richtig verdrahtet wurde, ist die Diode falsch herum bestückt worden und es liegt ein Produktionsfehler vor.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


datech-hh hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#4 von Dave81 , 06.01.2023 14:03

Hallo!

Es mag verrückt klingen, aber versuchen Sie, den Decoder komplett zurückzusetzen, bevor Sie ihn programmieren.

Ich hatte vor kurzem auch ein Problem und habe (nach drei Tagen, in denen ich alles versucht habe) das Ding erst einmal zurückgesetzt.

Das hat geholfen.
Offenbar ist die Qualität nicht mehr das, was sie einmal war, das habe ich verstanden.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


datech-hh und Karst Drenth haben sich bedankt!
Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 509
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#5 von datech-hh , 06.01.2023 15:41

@Alexander: Du beschreibst Fall B) (Dekoder defekt) Die Ausgänge schalten bei CV42=1 normalerweise mit der Weiche an/aus. Man kann also anstelle des Relais auch eine Lampe zum Testen anschließen.
Das Modul ist offensichtlich gegen Vertauschung von +- an den Ausgängen 5-8 nicht geschützt. Natürlich kann es passieren, dass man beim Anschließen die Drähte vertauscht, das passiert sicher jedem mal, der kopfüber liegend im Halbdunkel unter der Anlage mal was zu verdrahten hat. Dass dadurch das Modul sofort zerstört wird, ist aus meiner Sicht ein Qualitätsmangel auch wenn in der Anleitung steht, das man auf korrekte Polarität achten soll. Ich würde diese Module daraufhin nicht empfehlen. Ich habe übrigens auch an anderen Digikejs Modulen (DR4018) das Phänomen dass einige Ausgänge nicht funktionieren. Inzwischen habe ich ein neues Modul DR4024 gekauft. Das funktionierte zunächst an allen Anschlüssen gut, dann einige Tage später wieder Kurzschluss beim Überfahren der Weiche ohne dass die Verkabelung geändert wurde. Ich kann das nicht erklären, die Dinger sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen - jedenfalls wenn man die Ausgänge 5-8 nutzen möchte.


datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#6 von datech-hh , 06.01.2023 15:42

@Dave81. Ja, habe ich vorher schon probiert, hat aber nichts gebracht.


Dave81 hat sich bedankt!
datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#7 von 12345 , 07.01.2023 11:19

Hallo, Du solltest prüfen, was genau defekt ist.
Das Relais oder der Decoderausgang.

Dein Beispiel mit dem Kurzschluss beim Weichenbefahren hört sich eher danach an, als würde das Relais kleben. Schaltet der Decoderausgang an sich noch z.B. falls es eine Anzeige-LED gibt? Die Relaiskontakte können bei einem Kurzschluss zusammenbacken. Hast Du die Weiche mal versehentlich aufgefahren oder so? Kannst Du die Relaiskontakte durchmessen?

Ist die Freilaufdiode richtig herum bestückt? Bitte prüfen.

Konstruktiv wäre es besser gewesen, einen Ausgangstreiber mit integrierten Dioden zu verwenden z.B. der bekannte ULN2003 o.ä. Damit wäre die Polung wurscht.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


datech-hh hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#8 von johan59 , 08.01.2023 22:24

Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit dem Dr4024 und 4102!
Habe zwei 4024 und momentan 6 Servos im Betrieb. Servos schalten sauber, aber mit der Herzstückpolarisierung geht nichts. Habe auf Plus und Minus geachtet.
Habe mal die 4024 gemessen und am Powereingang 16,7 V (separater Trafo)und am Signaleingang 17,7 V gemessen. Allerdings an den Outausgängen wie folgt.
Erster 4024 Out 5,6+8 ganze 0V und an Out 7 volle 40.3V.
Zweiter 4024 Out 5+6 volle 0V und Out 7+8 35 bzw 41V.
Habe keine Ahnung wie das Zustande kommt. Habe noch einen dritten, weil zeitgleich gekauft, mit selben Problemen.
Die 4024 mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt ( man kann sich ja irren) aber nichts
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin Ratlos.
Viele Grüße, Johan59


datech-hh hat sich bedankt!
johan59  
johan59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2021


RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#9 von datech-hh , 09.01.2023 07:53

@johan59: Ich habe zwei Module über meinen Händler zur "Reparatur" geschickt und bekomme diese in den nächsten Tagen wieder zurück. Die Kosten halten sich in Grenzen, mal schauen ob die dann halten.


johan59 hat sich bedankt!
datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#10 von datech-hh , 09.01.2023 08:16

@Alexander: Natürlich wäre es schön zu wissen, warum das mit dieser Kombi nicht funktioniert. Nach mehrstündigen Recherchen mit unterschiedlichen Modulen, Weichen und Relais werde ich aber keinen weiteren Aufwand mehr betreiben. Das neu gekaufte Modul habe ich schon zurückgeschickt und die beiden anderen defekten Module kommen demnächst vom Hersteller repariert zurück. Ich probiere es dann noch einmal. Wenn es das wieder nicht funktioniert, überlege ich mir etwas Neues. Ich frage mich sowieso langsam, ob der Aufwand einer Herzstückpolarisierung angemessen ist. Meine Loks fahren auch so gut über alle Weichen (außer DKW). Ich wollte eigentlich nur mehr Sicherheit auch für hinzugekaufte Loks, stelle mittlerweile aber fest, dass es eher ein Nachteil ist, wenn Züge in eine falsch gestellte Weiche fahren und damit für einen Blackout der gesamten Anlage sorgen. (siehe hier: https://www.h0-modellbahnforum.de/t34422...-vermeiden.html) Das sollte zwar bei korrekt programmierten Weichenstraßen ausgeschlossen sein - ist es aber in der Praxis leider nicht immer. (Ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Digikejs 4018 dabei eine Rolle spielen. Fest steht aber, dass manchmal bei Einschalten der Anlage nicht alle Weichen korrekt gestellt sind auch wenn die Fahrstraße "grün" ist. Das nur nebenbei...)


datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102

#11 von Draisine , 09.01.2023 16:08

Nach meiner Erfahrung arbeiten die DR4018 eigentlich recht zuverlässig. Hierbei schalte ich Rocco Weichenantriebe (geoline) und testhalber auch einige Glöckner-Antriebe (Industrierelais) für Weichen ohne Bettung. Dabei verwende ich in beiden Fällen die Standardeinstellungen des DR4018. Auch über selbst generierte Weichenschaltbefehle über Loconet funktionieren die in Kombination mit einer DR5000 einwandfrei.

Die Stromversorgung der DR4018 erfolgt dabei über einen separaten Transformator mit 16 V AC mit 50 VA. Prüfe mal Deine Stromversorgung, Je nach Weichenantrieb könnte möglicherweise auch die Spannung nicht ausreichend sein. Oder der generierte Impuls der DR4018 für die verwendeten Weichenantriebe evtl. zu kurz, sofern auf Impuls geschaltet.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


datech-hh hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

   

Hilfe bei der Verkabelung von Roco Dreiwegweichen/DKW mit den Universalantrieben
Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz