RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#1 von Hobbybastler , 03.01.2013 19:34

Hallo liebe Stummisfreunde!
Da das neue Jahr noch ganz jung ist: Euch allen ein gesundes und glückliches 2013!!
Muss mal meinen Frust loswerden: Nach jahrelangem Aufbau meiner Anlage gehts jetzt in die Phase, in der auch mal der ein oder andere Zug fahren soll. Beim Aufbau kam zunächst jede Menge gebraucht gekauftes Material zum Zuge. Dabei habe ich immer wieder getestet, ob keine "Kurzen" drin sind und ob die Zuleitungen ausreichend dimensioniert sind. Die ganze Anlage hat ne Größe von rund 10 x 6 m; da wollte ich nicht am Ende des Aufbaus suchen müssen. Nun passiert mir aber genau dies. Ein Schattenbahnhof, nachträglich noch dazugebaut mit neuen Schienen (fast auschließlich die 90cm-Schienen) und schlanken Weichen. Lok drauf, Trafo an: Schleichfahrt / Kurzschluss, Normalfahrt, Kurzschlus weg, wieder da, wieder weg usw. Ich war am Rande des Wahnsinns.
Gefunden habe ich folgende Fehlerquelle:
die Weichen 2271 erzeugen Kurzschlüsse durch offensichtlich mangelhafte Fertigung; die linke und die rechte Fahrschiene ist an einigen Stellen auf der Unterseite mittels einer "Lasche" miteinander verbunden. Die Lasche wird offensichtlich an der Schienenunterseite angeschweißt.
Dieser Schweißpunkt ist aber nicht vorhanden, die Lasche flattert in dem Hohlraum herum und bekommt immer wieder -je nach Belastung durch darüberfahrende Züge und wohl auch je nach Art und Ort der Schienenverschraubung- Kontakt mit dem unter der Schiene verlaufenden Mittelleiter. Das wird dann je nach Güte warm bis heiß, die Schwelle darüber schmilzt an und erst dann erkennt man von oben den Ort des Kurzschlusses. Will sagen: ich habe mir fast nen Wolf gesucht; bei den vielen abgelängten 2205-Gleisen denkt man ja zuerst mal an eigene Sünden und sucht nicht bei nagelneuen Weichen nach der Ursache.
Hat jemand von euch so was schon mal gehabt? Bei mir sind es bis jetzt drei dieser Fehlschweißpunkte an zwei schlanken K-Weichen. Die Untersuchung bei den anderen acht 2271-ern steht noch aus. Auch wenn sie noch keinen Kurzen verursachen, werde ich sie ausbauen und minutiös auf diese Mängel untersuchen. Ich möchte so was nicht als Brandursache auf meinem Dachboden haben.
Werde bei Bedarf Bilder einstellen.
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#2 von kaeselok , 03.01.2013 19:46

Hallo Jürgen,

hmm, ich hatte mit den alten 2271er Weichen, also denen mit beweglichem Herzstück, eigentlich keine Probleme - bis halt auf das bewegliche Herzstück!
(das ist die Achillesferse von dem Konstrukt)

Aber Kurzschlüsse so wie Du sie beschreibst sind mir neu (zitter)!

Kannst Du bitte ein paar Bilder der Übeltäter einstellen?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#3 von Hobbybastler , 03.01.2013 19:49

Oh Gott: welche Probleme gibt es mit dem beweglichen Herzstück??


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#4 von kaeselok , 03.01.2013 20:00

Zitat von Hobbybastler
Oh Gott: welche Probleme gibt es mit dem beweglichen Herzstück??



Na, das kannst Du in diesem Forum und vielen anderen nachlesen!

Aufgrund der sehr anfälligen Mechanik hat ja Märklin diese Idee auch aufgegeben und die 22715 und 22716 Weichen mit festem Herzstück und Radlenkern konstruiert.

Die 2271 Weichen habe ich auch im Schattenbahnhof erfolgreich eingesetzt, da gab's eigentlich nie eine Störung.

Aber wenn Du 2271 einschottern willst? Oje! Sehr, sehr vorsichtig sein. Ein Schotterkörnchen und das bewegliche Herzstück bewegt sich eben nicht mehr ...

Ich verwende Merkur Styroplast Bettungen. Damit kann man die Weichen auch noch einigermaßen im sichtbaren Bereich einsetzen. Aber da hatte ich dann auch Ausfälle ...

Es gibt auch diverse Umbauanleitungen im Netz, wie Du die Mechanik rauswirfst, aus dem beweglichen Herzstück ein festes machst und Radlenker von Märklin als Ersatzteil kaufst und diese umgebauten Weichen funktionieren dann so gut wie die 22716 und 22715.

Wie gesagt, im Schattenbahnhof hatte ich mit den Dingern gute Erfahrungen. Da sind sie sogar betriebssicherer, als die Normalweichen.
Aber wehe, da kommt auch nur ein Schotterkörnchen in die "Schwabelmechanik" ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#5 von storch1904 , 03.01.2013 22:34

Hallo Zusammen!

Ich habe teilweise auch Kurzschlüsse bei Langsamfahrt über die alten Weichen 2271 - allerdings nicht bei allen Loks / Schleifern.

Ich bin der Meinung, dass es bei mir an einigen älteren Schleifern liegt, die bei langsamer Überfahrt die Pukos und die vom Schleifer zu überquerende Schiene kurzschließen.

Besondere Probleme habe ich mit der ESU BR 151 - da habe ich das Gefühl, dass bei jedweder Geschwindigkeit die Weichensensoren unter den Drehgestellen an der überquerenden Schiene einen kleinen, kurzen Kurzschluss verursachen.

Das von Dir geschilderte Problem ist mir bisher ebenfalls nicht bekannt.

Probleme mit dem beweglichen Herzstück habe ich bei nicht eingschotterten Weichen überhaupt nicht, vor allem wenn man bei den älteren Steckantrieben die Endabschaltung entfernt. Da kann ich die Äußerungen von Kalle hinsichtlich Betriebssicherheit komplett bestätigen.

Bilder würden mich auch sehr interessieren, dann werde ich meine Weichen mal auf Dein Problem hin untersuchen.

Schönen Abend und Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#6 von supermoee , 03.01.2013 23:08

Zitat von storch1904
Hallo Zusammen!

Ich bin der Meinung, dass es bei mir an einigen älteren Schleifern liegt, die bei langsamer Überfahrt die Pukos und die vom Schleifer zu überquerende Schiene kurzschließen.


Schönen Abend und Gruß,

Helge



Hallo Helge,

dass ist hundertprozentig so. Bei den alten 2271 Weichen sind die Pukos so hoch wie das Gleis. Das macht aber nichts, denn das Gleis ist isoliert und daher potentialfrei. Kurzschlüsse entstehen dabei nicht. Ich habe die Zwischengleise polarisiert, sodass der Kontakt bei Überfahrt optimiert ist.

Die neueren Weichen haben höhere Pukos und der Schleifer kommt nicht mehr in Kontakt mit dem Gleis. Daher hat das Gleis einen Masseanschluss und ist daher kontaktsicherer auch für kurze Loks.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#7 von jogi , 03.01.2013 23:52

Hallo , Jogi hier

Auch die 2271 macht Kurzschluss ! Bei meinem Kumpel haben wir das damals festgestellt .

Die kreuzende Schiene , eigentlich Stromlos , wandert Richtung Zungen und bekommt dann Kontakt .
Fährt jetzt ein Schleifer darüber gibt es einen Kurzschluss , weil , die Pukos sind nicht so hoch wie bei den 22715 .
Die 22715 hat auch mehr pukos im Kreuzenden Bereich .



Es ist eine 2271 , umgebaut auf festes Herzstück .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#8 von storch1904 , 04.01.2013 07:00

Guten Morgen.

Bei mir treten die Kurschlüsse allerdings vor allem bei Geradeausfahrt auf. Dann wären es also nicht die Schleifer, sondern die Spurkränze drücken eine der Schienen an die Pukos.... Interessant... Muss ich mal in Ruhe beobachten.

Jogi, habt Ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

Danke & Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.01.2013 09:31

Moin Helge

Zitat von storch1904
Bei mir treten die Kurschlüsse allerdings vor allem bei Geradeausfahrt auf. Dann wären es also nicht die Schleifer, sondern die Spurkränze drücken eine der Schienen an die Pukos.... Interessant... Muss ich mal in Ruhe beobachten.

Jogi hat nur die eine Richtung farblich hervorgehoben, es gilt aber fuer beide Richtungen. Auch bei Geradeausfahrt wird eine Schiene mit dem Schleifer gekreuzt, und auch die sollte eigentlich stromlos sein.


Jens Wulf

RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#10 von jogi , 04.01.2013 10:15

Zitat von storch1904
Guten Morgen.


Jogi, habt Ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

Danke & Gruß,

Helge






kleben


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#11 von kaeselok , 04.01.2013 10:59

Zitat von jogi
kleben



Ja, das wäre auch mein Vorschlag um die Schiene zu fixieren. Entweder mit Sekundenpapp oder mit UHU-Hart, den verwende ich auch um Trennfugen von Schienen zu fixieren. In diesem Fall etwas davon "unter" die betreffende Schiene bringen und dann sollte Ruhe sein?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#12 von Hobbybastler , 04.01.2013 12:32

Danke für Eure bisherigen Beiträge! Nochmal zur Erinnerung: es handelt sich bei meinen schlanken Weichen mit bewegl. Herzstück um Märklin HO 2271. Der Kurzschluss befindet sich in der Weiche und wird nicht durch irgendwelche PuKos oder Schleifer verursacht.
Trotzdem ganz toll, hier mal noch so einige andere Fehlerquellen bei Mä-weichen vor Augen geführt zu bekommen.
Hab es mittlerweile geschafft , bei abload ein Kto mit Bildern zu füllen und habe untenstehend mal dorthin verlinkt. Denke, dass die Bildertitel und der Text in den Bildern zur Erklärung ausreichen.
aus dem Odenwald grüßt: Jürgen

Der gelbe Pfeil auf dem ersten Bild zeigt die Stelle von oben, an der die bei Kurzschluss "spratzelnde" Lasche bereits die Schwelle verformt hat




Hier das ganze nochmal als Makroaufnahme. Es ist schwierig, die Kurzschluss-stelle zu zeigen, da es sich um einen Soll-Abstand der Lasche zum Mittel-Leiter von ca 0,5 bis 1mm handelt. Ich habe jetzt nach den Fotoaufnahmen ein Stück Pertinax dazwischengeschoben und werde anschließend noch einen Tropfen Zweikompon.kleber (zähflüssig) reingeben, damit nix mehr zurückkann, falls der Pertinaxstreifen wieder rausfallen sollte. Mal schaun, vielleicht kann ich das mit dem Pertinaxstreifen sichtbar fotografieren und noch ins Forum stellen.


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#13 von kaeselok , 04.01.2013 12:47

Hallo Jürgen,

danke für die Bilder. Ich kenne dieses Problem von einem anderen Gleisstück: Nämlich dem K-Anschlußgleis. Dort ist die Anschlußbuchse "Braun=0" mit einer ähnlichen Konstruktion a' la dünnem Blechteil mit den Außenschienen verbunden. Und auch hier kommt es vor, dass sich das Blechteil - welches mit einem Lötpunkt an den Schienen "festgepappt" ist - löst. Dann hat man plötzlich nur "Masse" auf einer Schiene. Wenn man diese Anschlußgleise verwendet. (ich hatte 4 Stück wo diese Verbindung abging und eine Außenschiene kein Potential mehr führte).

Ich muss mal die 2271er Weichen und die 22715/716er vergleichen ob da die von Dir gezeigte "Lasche" auch nur "angepappt" ist oder ob sie das anders realisierten? Jedenfalls danke für die Info. Das kommt in die Sammlung "Konstruktionsfehler K-Gleis, Folge 3162 ..." ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#14 von Knotenblech , 04.01.2013 14:33

Hallo Zusammen,

alles, was hier bezüglich der k-Gleis Weichen geschrieben wurde, ist leider wahr.
-Masseverbinungslaschen punktgeschweisst: Schon zwei Weichen "rausdremeln" und richten müssen, bei einer anderen habe ich es geschafft, ein Stück Zahnstocher zwischen Lasche und Mittelleiter ohne Ausbau hinein zu pfriemeln.
-Kurzschluss von Radsätzen (Innen) mit dem Mittelleiter: Ist meistens das Radsatzinnenmaß schuld, (ich bin dazu übergegangen, das Innenmaß auf 14,2 bis 14,4mm einzustellen, wird viel besser, aaaaaber: sind die Radscheiben breiter als 3,2mm (z.B. E18/19 bzw BR 118/119, die haben 3,5mm) touchieren sie mit der Außenseite die Pukos der schlanken Weichen!! da hilft nur: dort Fase andremeln, ist aber genau genommen PFUSCH.
-wandernde Schienenstücke im Herzbereich hatte ich aber zum Glück noch nicht, führt aber bei den Weichen mit beweglichem Herzstück in der Tat unweigerlich zum Kurzschluss, da diese Scheinenstücke potentialfrei sein müssen, weil der Schleifer drüber scharrt.
Die Pukos der Weichen mit beweglichem Herzstück sind einfach anders positioniert als bei den schlanken Weichen mit festem Herzstück. Von der Mißgeburt der "schlanken" DKW ganz zu schweigen.

Es hilft eigentlich nur polarisieren, Umbauanleitungen gibt es hier im Forum. Insofern ist die Philosofie von M, daß man ohne Polarisierung auskommen will (wegen dem Aufschneiden), ad absurdum geführt. Von diesem alten Käse sollte man sich trennen, dann gibt es endlich schöne schlanke DKW's, Bogenweichen, 3-weg-Weichen... Weichenwalther machts vor.

Grüßle von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#15 von Wasserschieee , 04.01.2013 16:44

Hallo Jürgen

Das selbe Problem hat meine Weiche auch, ich habe sie vor Monaten ausbauen müssen weil sie einen Kurzschluss verursacht hat. Habe sie mir jetzt noch mal angeschaut und sie da, das selbe Problem.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#16 von storch1904 , 04.01.2013 21:25

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bilder. Jetzt weiß ich auch, was Du meinst.

Ich habe genau dieses Problem bei einer Standardweiche 226X. Hatte aber keine Lust dem Fehler auf den Grund zu gehen. Habe die Weiche einfach ausgebaut weil ich noch eine Ersatzweiche da hatte. Jetzt weiß ich allerdings, worauf ich achten muss.

Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Schon bekloppt womit man alleine bei den Gleisen & Weichen schon so zu kämpfen hat...

Schönen Abend und Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#17 von Hobbybastler , 05.01.2013 13:52

Nachdem dies wohl kein Einzelfall-Fehler ist und diese "Blechbrücken"-verschweißerei bei Märklin immer noch Standard ist, würde mich interessieren, was Märklin dazu sagt.
Muss mal die ganz alten Hohlprofilweichen beäugen, bilde mir nämlich ein, dass man seinerzeit die Blechlaschen nicht geschweißt, sondern angebördelt hat (was sicher auch zu Kontaktproblemen durch Oxidation geführt hat). Eine Kombination beider Methoden -erst umbördeln, dann anschweißen- würde aber auf jeden Fall den Kurzschlussfall vermeiden.
Nachdem mir vor Jahrzehnten eine Märklinanlage im Keller in Flammen aufging, weiß ich, was Kurzschlüsse auch im Niederspannungsbereich alles anrichten können (seinerzeit war ein zu klein dimensioniertes Kabel in der Nähe von Styropor und Pappmaschee zum "zündenden Funken" geworden).
Ham wir einen Märklinmenschen hier im Forum?? Oder muss ich das Problem direkt zu Märklin posten??
Gruß Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#18 von kaeselok , 05.01.2013 19:35

Zitat von Hobbybastler
Ham wir einen Märklinmenschen hier im Forum?? Oder muss ich das Problem direkt zu Märklin posten??
Gruß Jürgen



Hallo Jürgen,

wir haben zwar Mitarbeiter von Märklin "unter uns" aber die werden den Teufel tun, hier offiziell zu solchen Problemen Stellung zu nehmen!
(kann man auch nicht wirklich erwarten)

Mein Tip: Wende Dich direkt an Märklin, z.B. per E-Mail.
Und die Antwort darfst Du uns dann gern wissen lassen ... ist immer sehr interessant!

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#19 von Hobbybastler , 06.01.2013 14:45

ist schon o.k. Habe auch nicht erwartet, dass ein Märklin-Mensch als Forenmitglied zu dem Problem Stellung bezieht. Dachte nur, dass dieser das Problem an Märklin herantragen könnte (riecht dann nach innerbetrieblichem Vorschlagswesen und einer dicken Prämie ).
Muss aber nicht sein. Ich schreibe direkt an Märklin.
In freudiger Erwartung einer möglichen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen:
euer Hobbybastler Jürgen
P.S. die Antwort poste ich selbstverständlich in diesem threat, welcher solange offenbleibt.


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#20 von BR151 , 06.01.2013 19:45

Hallo,

ich habe mir ein paar noch original verpackte Weichen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das in den Weichen ein kleiner Streifen schwarzer Pappe genau zwischen Mittelleiterblech und Masse Kontaktbrücke eingeschoben ist. Also an der Stelle die den Kurzen produziert.
Es müsste somit genug Platz vorhanden sein da einen kleinen Streifen Papier einzuschieben. Der Pappstreifen der in den Weichen eingelegt ist, läßt sich ganz leicht verschieben.

Gefunden habe ich das in den Weichen 2273. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden aus 2271 irgend wann 2273 mit beweglicher Herzzunge. Früher gab es ja nur 2271 rechts / links.

Ich werde jetzt noch mal meine Weichen aus den 80er Jahren ansehen.

Gruß br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#21 von alex57 , 08.03.2013 22:49

Hallo Jürgen und @all

hab 8 schlanke Weichen 2271, Vollprofil.
Ich hab bisher die Hälfte ausprobiert und bekomme bei jeder Weiche nen Kurzschluß. Die Gleise " singen " und meine MS 2 stellt sich auf Stop. Dies passiert wenn die Weichenzugen für die Weiche auf geradeaus stehen. Schalte ich die Weiche auf Weichenabzweig habe ich keinen Kurzschluß.

Ich habe deine guten Bilder hier gesehen.
http://www.abload.de/image.php?img=weich...akroau1xr7m.jpg
Hast ein Weichenfoto mit Pertinaxstreifen.

Hat du mit den Pertinaxstreifen deine K- Weichen dauerhaft kurzschlussfrei bekommen, wo hast du die genau eingebaut.

Ich habe dünne Plastikhefter für Aktenordner gefunden, und dünne grüne Streifen darusgemacht und eingeschoben, trotzdem bekomme ich immer wieder einen Kurzschluß.



Das sind die grünen Streifen die ich am Ende der Weiche eingeschoben habe. Der Streifen läßt sich von der Seite nur bis zum Ende des länglichen Loches in derMitte des Gleises schieben und nicht weiter.



Ich bin mit diesen schlanken K- Gleis Weichen am verzweifeln. Das kann doch nicht sein, dass man die wegen Kurzschluß nicht gebrauchen kann. Ich hab an jeder seite der Weiche 2 oder 3 Gleise drangesteckt. Liegt es daran das der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Kann ich mich von den schlanken Weichen verabschieden und muss die normalen kürzeren Weichen nehmen. Dort habe ich keinen Kurzschluß.

Wer hat noch ein funktionierende Lösung. Ich bin ratlos, wo liegt mein Fehler.


Gruß aus dem Rheinland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#22 von Hobbybastler , 01.04.2013 20:51

Hi Alex57,
sorry, meine Antwort hat etwas gedauert, ich war familiär ziemlich heftig eingebunden.
Du hast mit den "Schlanken" wohl gleich mehrere Probleme.
Zum einen das "Singen". Dazu kann ich Dir nichts sagen, scheint m.E. ein Problem des Decoders zu sein; vielleicht können da Digital-Fachleute was dazu sagen ???
Zur Problematik "dauerhaftes Beseitigen" des Kurzschlusses: Durch Einschieben eines Isoliermaterials lässt sich der Kurze dauerhaft beseitigen, wenn man soviel Material einschiebt, dass der Sollerfolg des abgerissenen Anschweißers durch einen innigen Andruck-kontakt ersetzt wird. Ein zu sanftes Andrücken durch Einführen von zu wenig Material könnte durch schlechten Kontakt zum "Spratzeln" und Braten an der Berührungsstelle führen, dann gibt's Hitze, die Kunststoffschwelle verformt sich und alles ist wie vorher. Zu beachten ist, dass zuviel mit Gewalt eingeschobenes Material die Schiene auch ausbeulen kann; Also immer mit vui gfui -wie der Bayer sagt- (=mit viel Gefühl).
Ich werd in den nächsten Tagen mal versuchen, mit einer Makroaufnahme und einem roten Pappstreifen zu zeigen, wo und wie weit man Isoliermaterial reinschieben kann.
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#23 von alex57 , 02.04.2013 00:30

Hallo Jürgen,

Familie geht vor.

Ich hab von gelochten Heftern für Aktenordner schmale Plastikstreifen geschnitten und überall, wo ich dachte , druntergeschoben, bis zur Schwergängikeit des Plastikmechanismus für die Weichenzungen.

Hat all nichts gebracht. Dann ist mir was kurioses aufgefallen. Liegt die Weiche vormir auf dem Tisch , Kurzschluss, nehme ich sie in die Hand, dreh sie un und betrachte die Rückseite, keinen Kurzschluss. Könnte sie vielleicht für ne Wuppertaler Schwebebahn gebrauchen

Akustisch gesehen ist der Kurzschluss zwischen Stellhebelschwelle und Beginn der Weichenzungen. Irgendwo kommt da ein Kontakt zu stande.

Ich hab die Weiche erst mal auf Seite gelegt. Die schlanken K Gleis Weichen sind schon Problemweichen. Bei einer zweiten Weiche lassen sich die Zungen nicht mehr richtig hin und her schalten. Der Plastikstellmechnismus ist zu labberig.

Alle meine Weichen haben die beweglichen Herzstücke. Die mit dem festen Herzstück scheinen schon besser zu sein.
Die Weiche habe ich auch erst mal auf Seite gelegt.

Ich hätte besser die normalen Weichen gneommen, geht aber nicht mehr , da ich teilweise schon eingeschottert habe und der Gleisabstand nicht mehr stimmt. Ich hab mich auch die letzten Tage mit dem Servo Pilot und Servos und Kontaktschalter beschäftigt.
Nach einigen Schwierigkeiten klappt das nun mit dem Servo Pilot.

Ich bin mal gespannt, wo du alles Isoliermaterial druntergesteckt hast.


Gruß aus dem Rheinland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kürzschlüsse in Mä K-Weichen 2271

#24 von steve1964 , 02.04.2013 10:44

-
moin ,
ich hatte ja mal eine 2271 verschlankt
( genauer : das Zweiggleis hinter dem Herzstück begradigt )

viewtopic.php?f=27&t=61508&p=648014&hilit=schlankheitskur+f%C3%BCr#p648014

da gab es bei der OP einige Grobheiten , die tut aber noch ihren Dienst .

Aber angesichts der drohenden Gefahren - von den störanfälligen Weichenantrieben
mal abgesehen -
denke ich schon langsam darüber nach, bei meiner geplanten Überarbeitung
die bestehenden Rückfallweichen so zu lassen , ( Zungen werden in Gegenrichung
aufgeschnitten )
aber für den Schattenbahnhof KEINE Weichen zu verbauen , sondern diesen als
Fiddle - Yard anzulegen .

Bei meiner doch nur sehr begrenzten Zugzahl ( 4 )
wäre das durchaus eine Alternative .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz