Hallo liebe Stummisfreunde!
Da das neue Jahr noch ganz jung ist: Euch allen ein gesundes und glückliches 2013!!
Muss mal meinen Frust loswerden: Nach jahrelangem Aufbau meiner Anlage gehts jetzt in die Phase, in der auch mal der ein oder andere Zug fahren soll. Beim Aufbau kam zunächst jede Menge gebraucht gekauftes Material zum Zuge. Dabei habe ich immer wieder getestet, ob keine "Kurzen" drin sind und ob die Zuleitungen ausreichend dimensioniert sind. Die ganze Anlage hat ne Größe von rund 10 x 6 m; da wollte ich nicht am Ende des Aufbaus suchen müssen. Nun passiert mir aber genau dies. Ein Schattenbahnhof, nachträglich noch dazugebaut mit neuen Schienen (fast auschließlich die 90cm-Schienen) und schlanken Weichen. Lok drauf, Trafo an: Schleichfahrt / Kurzschluss, Normalfahrt, Kurzschlus weg, wieder da, wieder weg usw. Ich war am Rande des Wahnsinns.
Gefunden habe ich folgende Fehlerquelle:
die Weichen 2271 erzeugen Kurzschlüsse durch offensichtlich mangelhafte Fertigung; die linke und die rechte Fahrschiene ist an einigen Stellen auf der Unterseite mittels einer "Lasche" miteinander verbunden. Die Lasche wird offensichtlich an der Schienenunterseite angeschweißt.
Dieser Schweißpunkt ist aber nicht vorhanden, die Lasche flattert in dem Hohlraum herum und bekommt immer wieder -je nach Belastung durch darüberfahrende Züge und wohl auch je nach Art und Ort der Schienenverschraubung- Kontakt mit dem unter der Schiene verlaufenden Mittelleiter. Das wird dann je nach Güte warm bis heiß, die Schwelle darüber schmilzt an und erst dann erkennt man von oben den Ort des Kurzschlusses. Will sagen: ich habe mir fast nen Wolf gesucht; bei den vielen abgelängten 2205-Gleisen denkt man ja zuerst mal an eigene Sünden und sucht nicht bei nagelneuen Weichen nach der Ursache.
Hat jemand von euch so was schon mal gehabt? Bei mir sind es bis jetzt drei dieser Fehlschweißpunkte an zwei schlanken K-Weichen. Die Untersuchung bei den anderen acht 2271-ern steht noch aus. Auch wenn sie noch keinen Kurzen verursachen, werde ich sie ausbauen und minutiös auf diese Mängel untersuchen. Ich möchte so was nicht als Brandursache auf meinem Dachboden haben.
Werde bei Bedarf Bilder einstellen.
Gruß: Jürgen