Hallo,
und auch von mir noch ein persönlicher Kommentar zu den schlanken Märklin-Weichen und ihren Antrieben.
Auf unserer Vereinsanlage sind diese seit über 25 Jahren im Einsatz, da nur diese sowohl mit Mittelleiter- als auch 2-Schienen-2-Leiter-Fahrzeugen befahren werden konnten in elektrischer Hinsicht (= gegen einander isolierte Schienen) - wir fahren halt bei uns im Mischbetrieb beide Systeme auf einer Strecke.
Alle Gleise liegen bei uns in Merkur-Styroplast-Gleisbettungen.
Gefahren wird mit Fahrzeugen aller Hersteller (u. a. Märklin, Roco, Fleischmann, Piko, Brawa, Trix, Tillig etc), da die Fahrzeuge bei uns von den Mitgliedern kommen und wir im Verein niemandem vorschreiben können, was er sich privat kauft.
Bei den Weichen ist darauf zu achten, das die alten Typen mit beweglichem Herzstück sehr penibel eingebaut werden, denn bereits kleine Verwindungen quittiert die Mechanik für das Hezstück mit Störungen (= Entgleisungen). Sind sie aber sauber verlegt und kein Dreck in der Mechanik (= regelmäßig mit dem Staubsauger mal reinigen), funktionieren sie recht zuverlässig - bei uns wie schon geschrieben zum Teil mehr als 25 Jahre.
Für Neubauten verwenden wir allerdings auch nur noch die Weichen ohne bewegliches Hezstück, da viel einfacher zu verbauen.
DKWs haben wir nur in Abstellbereichen. Diese schalten recht zuverlässig, aber fast alle Fahrzeuge (incl Märklin) holpern darüber, was nicht so toll aussieht.
Antriebe: wir haben bisher alle Generationen davon Unterflur in Betrieb. Diese haben alle überbrückte bzw ausgebaute Endschalter, da diese irgendwann 'offen' blieben. Die heute verwendete Ansteuerung stellt sicher, das die Antriebe nicht zu lange mit Strom versorgt werden und durchbrennen. Das ist früher hin und wieder mal passiert, als noch klassisch analog geschaltet wurde und der Finger mal zu lange auf dem Knopf blieb. Da wir aus dieser Zeit noch einen ausreichenden Vorrat an alten Antrieben haben, sind noch keine neuen mit Varistor im Einsatz.
Viel Spaß mit euren Bahnen
Railstefan