als Teppich- und Parkettbahner war ich bisher mit dem C-Gleis rundherum glücklich, was die elektrische und mechanische Zuverlässigkeit angeht, und bin es im großen und ganzen immer noch.
Für zwei schöne große sichtbare R4-Wendeschleifen eines Hundeknochens habe ich mir vor ein paar Tagen "ein paar"neue R4-Gleise (62430) bei einem nicht ganz kleinen Händler (nein, nicht beim C...) gekauft.
Um es kurz zu machen: Ungefähr ein Drittel der neu gekaufen R4-Gleise haben Kontaktprobleme, so dass die Lok auf dem Gleis komplett stehenbleibt. Es handelt sich aber nicht um Kontaktprobleme zwischen Gleis und Lok sondern um Kontaktprobleme bei der Verbindung der Gleise untereinander (auch die Gleise, die vom Stromanschluß gesehen hinter einem Problemgleis liegen, sind betroffen) und es hängt auch nicht mit der gesamten Länge der Gleise zusammen (auch wenn der Stromanschluß nur 3-4 Gleise entfernt ist tritt es auf). Die Isolier-Gleise sind optisch nicht von den anderen Gleisen unterscheidbar, die Kontakte/Metallzungen sehen sauber aus und sind auch nicht verbogen.
Bisher habe ich sowas noch nie bei meinen vielen anderen C-Gleisen gehabt. Hat diesen Effekt schon mal jemand bei (neuen) C-Gleisen gehabt?
Ich vermute irgendwelche nicht sichtbaren ölig-isolierenden Produktionsrückstände in den Kontakten und werde mal schauen, die Verbindungskontakte zu reinigen.
Was wäre als Reinigungsmittel besser für die Kontakte: Kontakt 60, SR24, Gleis in der Spülmaschine waschen, Reinigungsbenzin oder was ganz anderes?
zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen - aber bitte lass Kontakt 60 weg!
Das ist stark sauer, deshalb reinigt es ja auch gut - aber der Kontakt korrodiert anschließend auch wunderbar, wenn nicht mit entsprechenden Mittel nachgespült wird.
Besser geeignet ist Kontakt 61 - das ist neutral, und kann auf dem Kontakt verbleiben - und schützt Ihn dauerhaft.
der Strom kommt also bei deinen Gleisen nicht vom einen Ende zum anderen? Dass dafür verschmutzte Kontakte verantwortlich sind halte ich für unwahrscheinlich, denn die sollten sich beim (mehrmaligen) Zusammenstecken ausreichend selbst reinigen. Da nochmal selbst zu reinigen kann aber nicht schaden, dafür sind grundsätzlich die flüssigen Mittelchen geeignet die auch zur Schienenreinigung geeignet sind. Meine Vermutung ist, dass das Problem eher beim Übergang von den Kontakten auf die Schiene liegt. Da, wo zwischen der zweiten und dritten Schwelle zwei Kerben im Schienenfuß sind wird ein Blechstreifen vom Kontakt an die Schiene geklemmt. Wenn da was bei der Produktion schiefgelaufen ist ist's natürlich Essig mit dem Strom, also mal genau anschauen und am Besten auch durchmessen.
Zitat von DeMorpheusMeine Vermutung ist, dass das Problem eher beim Übergang von den Kontakten auf die Schiene liegt. Da, wo zwischen der zweiten und dritten Schwelle zwei Kerben im Schienenfuß sind wird ein Blechstreifen vom Kontakt an die Schiene geklemmt. Wenn da was bei der Produktion schiefgelaufen ist ist's natürlich Essig mit dem Strom, also mal genau anschauen und am Besten auch durchmessen.
Ich habe mehrere der R4-Schienen jetzt mal durchgemessen. Deine Vermutung ist richtig.
Ein paar der Schienen haben auf einer Seite keine elektrische Verbindung zwischen dem Steckkontakt und der Schiene. Bei einigen Schienen ist das immer, bei anderen ist es nen Wackelkontakt, je nachdem ob ich mehr oder weniger Druck auf die Schiene ausübe und sie minimal verbiege.
Ein paar R4 haben allerdings auch untereinander keine elektrische Verbindung zwischen den ineinander gesteckten Steckverbindungen. Auch nach mehrmaligem aus- und zusammenstecken poliert sich das nicht blank sondern bleibt isoliert. Stecke ich aber zwischen die beiden R4 z.B. eine gerade Schiene dann haben alle drei Schienen elektrische Verbindung. Stecke ich die beiden R4 danach wieder direkt zusammen, haben sie wieder keine elektische Verbindung. Optisch sieht es aber so aus, als wenn beiden Metall-Laschen zusammen sind und mechanischen Kontakt haben.
Sehr seltsam. Ich denke, ich werde es nicht mit Reinigen etc, versuchen sondern die ganze Charge der R4 zurückgehen lassen zum Händler so wie sie sind. Da stecken bestimmt noch mehr potentielle Wackelkontakte drin, die mich in Zukunft noch ärgern könnten. Produktionsmonat der R4-Gleise ist laut der Prägung 9/15, sie sind also noch gar nicht so alt.
Zurückgeben ist in dem Fall das einzige Richtige. Auch, damit ein solches Problem hoffentlich in Zukunft vermieden werden kann, wobei es sich offenbar nicht um einen häufigen Fehler handelt. Mit ist dies jedenfalls gänzlich neu.