RE: Umbau Flm-DS 6152 (Teil 3: Rückmelder-Einbau)

#1 von Pauline , 05.12.2016 10:59

Hallo, zusammen!

Um automatische Abläufe im BW über die PC-Software zu steuern, musste ich meine Drehscheibe nach erfolgreichem Decodereinbau
noch rückmeldefähig machen.

Die DS hat 6 Schleifringe, wovon vier Stück für die Rückmeldung genutzt werden können. Der mittlere Pol (=Aufnahmedorn auf dem
Königsstuhl) versorgt den Mittelleiter; der äußere (bei mir im 6.Bild mit "4" bezeichnet) ist die Masseverbindung.

Um sowohl lange als auch kurze Loks möglichst in Bühnenmitte anhalten zu können, habe ich ein Gleis in zwei kurze (ca.4 cm) und
zwei lange (ca.14 cm) Abschnitte geteilt (rote Markierungen). Die Schnitte wurden anschließend mit UHU-Hart verspachtelt.

Zuvor musste ich die Zuleitungen, die ich ursprünglich an den Schleifkontakten verlötet hatte, direkt an den Motor anschliessen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nahaufnahmen:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die RM-Kabel für die kurzen Abschnitte wurden am jeweiligen Gleisende angelötet.
Hier die Seite gegenüber der Bude (die andere Seite sieht genauso aus, daher habe ich kein Bild gemacht):

Bild entfernt (keine Rechte)

Die RM-Kabel für die langen Abschnitte wurden von unten verlötet. Dazu wurde ein Loch direkt unter dem Gleis gebohrt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Belegung der Schleifringe im Einzelnen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ablaufbeispiel (Fahrtrichtung links nach rechts):
Schlepptenderlok (BR 01 etc): Lok hält an, wenn RM 1 ausgeschaltet (=verlassen) wird.
Tenderlok (BR 78): Lok hält an, wenn RM 3 eingeschaltet (=befahren) wird.
Den exakte Haltepunkt ist für jede Loks selbst zu ermitteln und in der eigenen Software individuell einzustellen (soll auch
hier nicht zum Thema werden ).

Bild entfernt (keine Rechte)

Um die ausgebaute Bühne zu Testen, habe ich bisher ein Prüfkabel angeklemmt. Zur Vereinfachung habe ich einen Stecker
montiert, auf dem nun ein Kabel aufgesteckt und mit der Zentrale verbunden werden kann.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß beim Anschauen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz