Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin im Besitz von Brawa Mitteleinstiegswagen Bauart B4yg
Welche Lok passt am besten zu den Wagen?
Hallo liebe Forumgemeinde,
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Welche Lok passt am besten zu den Wagen?
Beiträge: | 81 |
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Hallo Moba-Chris...
... Du mußt die Frage andersherum stellen.
Welche Lokomotive (in den Epochen III und IV) passt nicht vor die Umbauwagen...?
Die Wagen sind in den 1950er Jahren auf altbrauchbaren Fahrgestellen älterer Länder-
bahnwagen in verschiedenen Ausbesserungswerken der Deutschen Bundesbahn ent-
standen.
Von der Bauart B4y gab es rund 1.100 Stück, der Bauart AB4y rund 700 Stück und von
der Bauart BD4y gab es etwa 320 Stück.
Die Wagen kamen auch bei den Stuttgarter ET65 (465) nach dessen Moderniserung in
den 1960er Jahren als Mittelwagen zum Einsatz.
Bis Mitte der 1960er Jahre kamen die Wagen sogar in Schnellzügen als Verstärkungs-
wagen zum Einsatz.
Die Wagen konnten auch hinter den Schnellfahrloks der Baureihe 103.1 beobachtet
werden.
Der Einsatz der B4y-Umbauwagen endete erst bei der DB AG in den 1990er Jahren.
Für den Nahverkehrsbereich wurden dreiachsige Länderbahnwagen, vorzugsweise preuß.
Abteilwagen, zu den bekannten dreiachsigen B3y-Wagen umgebaut.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Hallo,
am besten passen Dampfloks z.b. BR 38, 64, 78, 86 oder Dieselloks der Baureihen 211, 212 , 215, 216, 218. Dann aber in Altrot oder auch Ozeanblau- Beige. Zum Schluß kurz vor Ausmusterung dieser Umbauwagen ( Anfang der 1990er Jahre ) gehen auch Orientrote Loks dann aber mit Deutsche Bundesbahn Keks. Wie mein Vorredner geschrieben hat kann man aber auch verschiedene E-Loks davorspannen. Die Wagen wurden wegen Wagenmangel erst nach der Wiedervereinigung ausgemustert und liefen auch vor Schnellzügen in die ex. DDR ( alles Anfang der 1990er Jahre noch ).
Die endgültige Ausmusterung der Wagen war so Anfang des Jahres 1994 kurz nach Gründung der Deutschen Bahn AG, die Wagen bekamen
aber keine neuen DB AG Logos mehr.
Gruß Bastian J.
Hier noch einige Links zur Zugbildung mit Umbauwagen:
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Zitat von Bobbel
... Du mußt die Frage andersherum stellen.
Welche Lokomotive (in den Epochen III und IV) passt nicht vor die Umbauwagen...?
Ich hab jetzt z.B. noch nie ein Bild von einer Br 151 für Umbauvierachsern gesehen.
Grüße
Torsten
Hallo zusammen,
Zitat
Ich hab jetzt z.B. noch nie ein Bild von einer Br 151 für Umbauvierachsern gesehen.
... da muss ich aber heute Abend mal in meiner Diasammlung suchen gehen ...
Gruß
Martin
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Aaahhhhh: http://bahnsteiner.de/episode/besonv/ass...909AS000871.jpg
Ich nehme alles zurück
Grüße
Torsten
Hallo,
die 4-achsige Umbauwagen wurde auch mit manchen anderen Wagentypen gemischt, z.B. mit 3-achsigen Umbauwagen (immer nur paarweise), alten Eilzugwagen, Silberlingen und Mitteleinstiegswagen. Auch verschiedenste Gepäckwagen wurden damit kombiniert, wenn kein BD4y im Zug war. Die 4-Achser hatten übrigens im Gegensatz zu den 3-Achsern keine Wendezug-Steuerleitungen. Häufige anzutreffende E-Loks waren die E 44 und E 41.
Gruß Jochen, mein Zug aus 6 Wagen ist von Roco.
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Die 4yg haben ihre Karriere Ende der 1950er in Eilzügen begonnen und wurden im Laufe der Zeit immer weiter heruntergestuft. Entsprechend gibt es kaum eine Lok, die nicht passt (typisch sind Bauarten, die um die 100 bis 120 km/h laufen) und eine Mischung mit anderen Wagen war häufig.
Über welche Epoche reden wir denn?
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
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Zitat von MiramarZitat von Bobbel
... Du mußt die Frage andersherum stellen.
Welche Lokomotive (in den Epochen III und IV) passt nicht vor die Umbauwagen...?
Ich hab jetzt z.B. noch nie ein Bild von einer Br 151 für Umbauvierachsern gesehen.
Grüße
Torsten
Das ist der Vorteil des Alters...
... zu meiner Berufsschulzeit in den 1970ern fuhr immer nachmittags ein Eilzug von Nürnberg
nach Stuttgart Hbf und zurück, befördert von einer Nürnberger 151. In diesem Zug liefen neben
echten Mitteleinstiegswagen der Gruppe 51 auch Umbauwagen B4y...!
Der Zug hatte einen etwas komischen Laufweg...:
Stuttgart Hbf - Waiblingen - Aalen - Ellwangen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg Hbf.
Die Strecke Backnang - Schwäbisch Hall/Hessental - Crailsheim wurde erst in den 1990ern
elektrifiziert.
Außerdem gab noch einen Schülerzug von Geislingen/St. auf die Alb, welcher üblicherweise aus
Umbauwagen (z.T. 3 Stück B3y...!) und einer E94 / 194 bestand. Dieser Zug wurde beim Ausfall
einer E94 / 194 in Einzelfällen mit Loks der Baureihe 150 und 151 befördert.
Alles weitere wurde bereits geschrieben...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Hallo,
soweit ich mich noch an Schulausflüge mit Vorortzügen im Raum München erinnern kann, hatten die sowohl elektrische wie auch Dampfheizung und man konnte mit einem Hebel im Waggon von "Elektrisch" auf "Dampf" umstellen.
Gruß Jochen
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Danke für die zahlreichen Beiträge
Leider hab ich die genannten Baureihen nicht im Programm
Aber eine V200 mit Bundesbahn Schriftzug und eine mit DB Keks wäre vorrätig
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Hallo,
ja das ist doch wunderbar, denn alle beide Beschriftungsvarianten der V200 passen. Falls noch ein Silberling vorhanden ist kann man den auch problemlos
dazukuppeln. Vor allem die Umbau 4 achser mit Gepäckraum wurden gerne mit auf dem Weg gegeben. Es gab bevor die Karlsruher Steuerwagen gebaut wurden nicht so viele Wendezüge und es fuhr oft ein Wagen mit Gepäckabteil oder sogar reine Gepäckwagen mit.
Gruß Bastian J.
Zitat
Das ist der Vorteil des Alters...
... zu meiner Berufsschulzeit in den 1970ern fuhr immer nachmittags ein Eilzug von Nürnberg
nach Stuttgart Hbf und zurück, befördert von einer Nürnberger 151. In diesem Zug liefen neben
echten Mitteleinstiegswagen der Gruppe 51 auch Umbauwagen B4y...!
Der Zug hatte einen etwas komischen Laufweg...:
Stuttgart Hbf - Waiblingen - Aalen - Ellwangen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg Hbf.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
In den 1970ern kann m. E. nicht sein. Goldshöfe - Crailsheim wurde erst 1982 elektrifiziert
Androide Grüße von CR1970
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Zitat von CR1970
In den 1970ern kann m. E. nicht sein. Goldshöfe - Crailsheim wurde erst 1982 elektrifiziert
Androide Grüße von CR1970
Das wird schon so sein. Ich bin von 1974/75 - 1984, zuerst als Berufsschüler, später als Pendler, regelmäßig
1 - 2x die Woche mit dem Zug von meinem Heimatort aus nach Stg-Feuerbach gekommen.
Irgendwann ist mir die damals relativ neue BR 151 mit Mitteleinstiegs- und B4y-Wagen mit dem seltsamen
Laufweg aufgefallen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Dann passt es ja wieder
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Zitat von Bobbel
Irgendwann ist mir die damals relativ neue BR 151 mit Mitteleinstiegs- und B4y-Wagen mit dem seltsamen
Laufweg aufgefallen.
Hallo,
wieso "seltsam"?
Die Wahrscheinlichkeit beträgt/betrug gewissermaßen 50%, das der Laufweg so aussieht/aussah.
Abgesehen davon, daß der Fernverkehr heute ebenso fährt.
Gruß
Alex
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ZitatZitat
Das ist der Vorteil des Alters...
... zu meiner Berufsschulzeit in den 1970ern fuhr immer nachmittags ein Eilzug von Nürnberg
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Klaus
In den 1970ern kann m. E. nicht sein. Goldshöfe - Crailsheim wurde erst 1982 elektrifiziert
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Stuttgart - Aalen wurde aber schon um 1970 elektrifiziert. Es besteht daher auch die Möglichkeit, dass der Zug damals in Aalen von Diesel- auf Elektrotraktion umgespannt wurde und mit einer 151 nach Stuttgart weiter fuhr.
Mich würde eher interessieren, weshalb Klaus den Laufweg so merkwürdig findet? Der Fernverkehr fährt heute noch über diese Strecke:
https://rabdc.bahn.de/bin/traininfo.exe/...RID&&time=08:59
Viele Grüße,
Sven
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H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
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