RE: Meinungen/Anregungen erbeten zu Stadtransszenario

#1 von Foto-Herby , 19.12.2016 15:28

1. Titel
Stadtrandszenerio mit Vorort-Idylle

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, vermutlich Peco Code 55 (an den sichtbaren Stellen)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
https://abload.de/img/moba1_raumplanrcs17.jpg
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L an der Wand entlang (gemäß Skizze in Bild 1 grün eingefärbt)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Bild 1

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Keine Ahnung - soll eine Modellbahn zum Spielen werden.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptbahnstrecke und 1-gleisige Nebenbahnstrecke.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
So groß wie möglich, so klein wie nötig.
4.4 Maximale Steigung
So gering wie möglich.
4.5 Maximale Zugslänge
100cm bis 110cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Der im Bild gezeigte Abstand der Mauer oben bis zum Beginn des Fensters beträgt knapp mehr als 90cm; damit würde ich die maximale Tiefe limitieren.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Was es braucht, das braucht es; ich würde es favorisieren, wenn ich auf die sichtbaren Bereiche von oben zugreifen kann und den SBHf von unten erreiche.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Man soll die Anlage im Stehen gut überblicken - die maximale Höhe schätze ich daher auf 100cm oder knapp darüber.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Selbstverständlich!
4.10 Oberleitung ja / nein
Keine Oberleitung geplant.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Die Anlage soll von Beginn an voll digital betrieben werden.
5.2 Steuern analog oder digital
Das Spielen soll via Tablet oder Smartphone erfolgen.
5.3 PC-Steuerung
Der PC soll einen Regelbetrieb hauptsächlich auf der 2-gleisigen Hauptstrecke abarbeiten; denkbar wäre auch, dass ein minimaler PC Betrieb auf der Nebenbahn statt findet. Manuell sollen aber dort vor allem Verschubarbeiten erledigt werden oder auch mal den einen oder anderen Zug zwischen den Haltestellen bzw Bahnhöfen joungliert werden.

6. Motive
6.1 Epoche
Keine spezielle Epoche geplant - ich habe vor, das auf der Anlage zu zeigen, was mir optisch gefällt. Ob das in der von mir gezeigten Zusammenstellen sowohl örtlich als auch zeitlich zusammen passt, interessiert mich nicht.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein mehrgleisiger Vorstadtbahnhof mit mindestens 1 Überholgleis als Durchfahrtsbahnhof mit angeschlossenem End-Bahnhof für die Nebenbahn und zusätzlich eine Haltestelle/kleinen Bahnhof beim Industriegebiet sowie einem Endbahnhof in einem ländlichen Dorf.
6.3 Landschaft
Großstadt am Rande der Voralpen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt mit im Hintergrund angedeuteten Großstadt am einen Ende über ein Industriegebiet zum bergigen Voralpendort mit diversen Ausflugszielen für die Preiserleins am anderen Ende der Anlage.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nur minimalistieshc; eventuell eine kleine Dieseltankstelle an der Nebenbahn und ähnlichen kleinen BW-Utensilien - also kein eigentlicher BW-Betrieb.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bunt gemischt, aber in der Hauptsache Dieselloks. Geplant für Später ist noch eine Dampflok mit Tender (Kohle) mit Sound und (wenn geht) mit Rauchgenerator.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Leider nur schematisch - siehe Bild 2 (sichtbarer Teil) und Bild 2 (Schattenbahnhof).
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Zumindest 2 bis 3 Spieler sollen manuell eingreifen können.
7.4 Budget
Akuter Geldmangel würde das Projekt allenfalls verzögern, deswegen will ich mich nicht unbedingt budgetär festlegen. Für die Erstanschaffung (Holz für die Unterkonstruktion, Schienen und digitale Hardware) würde ich ungern mehr als etwa 7.000 Euro ausgeben wollen.
7.5 Zeitplan
Ich habe es als langfristiges Projekt geplant und soll meinen in sicht kommenden Ruhestand ausfüllen.

8. Anhänge
https://abload.de/img/moba1_raumplanrcs17.jpg
https://abload.de/img/moba2-sichtbarlespr.jpg
https://abload.de/img/moba3-sbhfmps80.jpg

Kurz zu den beiden Plänen: die blaue Strecke stellt schematisch die Hauptstrecke dar und diese beginnt/endet jeweils links bzw rechts in den Zu- und Abfahrten vom/zum Schattenbahnhof. Links das blaue Rechteck soll die ungefähre Position des Vorstadtbahnhofs anzeigen. Rechts geht es unter der Stadt um SBhf und links soll es in einen Tunnel gehen. Am Vorstadtbahnhof ist (rotes Rechteck) auch der Endbahnhof der Nebenbahn eingezeichnet. Von dort geht es zum Industriegebiet (rotes Rechteck in der Anlagenmitte und dann geht es in ständigen Bögen zum Voralpendorf mit seinem Endbahnhof.

Lokomotiven werden nicht zwischen der Hauptstreck und der Nebenstrecke ausgetauscht, sondern nur Güterwagen. Dazu soll es einen gemeinsam nutzbaren kleinen Güterbahnhof im Bereich des gemeinsamen Bahnhofs geben. Eine Verschublok bringt später die Wagen zum Industriegebiet und führt sie zu den dortigen Betrieben aus bzw holt dort wieder andere Wagen ab, die dann wieder zum Vorstadtbahnhof gebracht werden sollen. Zum Voralpendorf werden dann die Preiser-Figuren gefahren, die sich die dortigen Sehenswürdigkeiten (Schlucht mit Wasserfällen, eine alte Ruine, vielelicht einen Wildpark oder ähnliche Dinge ansehen werden.

Und nun zum Schattenbahnhof:

Meine Idee ist es, dass es zum eigentlichen SBHf (also den Abstellgleisen) nur ein einziges Zufahrtsgleis gibt. Und mit meiner schematischen zeichnung wäre das recht gut verwirklicht, finde ich. Nur habe ich keine Ahnung, wie weit das auch praktikabel ist. Also: von beiden Seiten kommt man noch 2-gleisig in den Untergrund und die Strecke wird mal genauso weitergezogen. Diese langen Strecken möchte ich dazu nutzen, um die Züge auf das Niveau des SBHf's zu bringen. Sobald das Niveau erreicht ist, werden die 2 Gleise beideer Zubringer auf 1 Gleis zusammen geführt und kurz danach werden diese 2 Gleise wiederum auf ein Gleis zusammen geführt. Damit habe ich die geforderte eingleisige Zufahrt zu den Abstellgleisen (jeder Zug wird sein fixes Abstellgleis haben). Der Zug fährt dann in gleicher Fahrtrichtung aus seinem Abstellgleis aus, sobald er dran ist, macht eine Schleife um diesen SBHf herum und wird als Kehrschleife wieder ins selbe Gleis zurück geführt. Danach entscheidet sich, ob er links oder rechts auf die Anlage auffährt und kurz nach dieser Weiche fährt er auf das in Fahrtrichtung gesehene rechte gleis und danach auf die Anlage.

Zum Zwischenpuffern hätte ich nach den Abstellgleisen die Möglichkeit, mindestens 1 Zug vorab bereit zu stellen - und an den beiden Auffahrten könnte ich zusätzlich bis zu 2 Züge in Warteposition aufstellen.

Was ich vor allem fragen wollte: Haltet Ihr meine Idee jetzt für praktikabel? Und wenn nicht: wo würde es Eurer Meinung nach haken bzw warum hakt es genau dort. Tut mir auch leid, dass ich das noch nicht in ein Gleisplan-Programm eingeben konnte, aber ich bin gerade dabei, mich darin einzuarbeiten (XTrackCAD unter Linux Mint), komme aber im Moment nicht dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Danke für jeden Input!

Und liebe Grüße aus Wien!
Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Meinungen/Anregungen erbeten zu Stadtransszenario

#2 von 1822 , 28.12.2016 19:31

Hallo Herby,

interessantes Projekt ... grundsätzlich bei deinen Platzverhältnissen ließe sich auch ein Point-to-Point betrieb im SBHF erschaffen.

Langer Schenkel A, kurzer Schenkel B - beides sollte mit deiner gewünschten Zuglänge realisierbar sein und auch ein wenige mehr vorbildlicher.

Gruss Chris


1822  
1822
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.10.2015
Ort: WU
Spurweite N


RE: Meinungen/Anregungen erbeten zu Stadtransszenario

#3 von Foto-Herby , 29.12.2016 12:18

Danke, Chris, für Deine aufmunternden Worte.

Hab mich mal ein wenig schlau machen müssen, was mit 'Point-to-Point Betrieb' gemeint ist. Wenn ich das richtig verstehe, entspräche das genau dem, was ich eigentlich mit der Nebenbahn vorhabe? Dort möchte ich ja zwischen dem gemeinsamen Bahnhof rechts (Hauptstrecke + Nebenbahn) und dem Endbahnhof links mit diversen Garnituren hin und her fahren bzw auf dieser Strecke auch einen kleineren Güteraustausch mit der Hauptstrecke realisieren. Gut denkbar, dass ich dann sogar noch ein kleines BW realisiere.

Die Hauptstrecke habe ich nur deswegen, um ein realistischeres Szenario darstellen zu können. Die längeren Güterzüge sollen am gemeinsamen Bahnhof das Überholgleis nutzen und einfach nur quer über die gesamte Anlage fahren und die Personenzüge bleiben dann eben 'bei Bedarf' stehen - oder fahren ebenfalls durch (wenn es sich um einen Eilzug handelt). Um es bildlich auszurücken: Die Hauptstrecke soll eigentlich nur eine Art 'Rahmen' bilden, um den sich mein Spielspaß spannt.

Ich denke, damit sollten sogar bis zu 5 Personen gleichzeitig beschäftigt werden können.

Im Moment überlege ich allerdings. ob ich nicht doch 2 Gleiswendeln brauchen werde. Wie viel Platz nach oben wird man für den Schattenbahnhof zumindest brauchen? Ich denke, da sollte man ja noch überall hin mit der Hand bequem hinkommen, oder?

LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz