RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#1 von Kuddel , 30.12.2016 09:58

Guten Morgen,
ich hab da mal wieder ein paar Anfängerfragen, diesmal im elektrischen Bereich. Meine derzeitige kleine Anlage, ist ja auch gleichzeitig meine Übungsanlage. Geübt werden soll natürlich nicht nur der Landschaftsbau, sondern auch der Aufbau der Technik.
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Schattenbahnhof und Gleisbesetztmeldung. Irgendwie komme ich aber nicht so richtig dahin, was ich mir vorstelle (was bestimmt daran liegt, dass ich kein Elektroniker und noch lange nicht so tief in der Materie drin bin)

Hier mal mein Gedanke zum Schattenbahnhof:
Ich möchte für eine 2-Spurige Hauptstrecke einen 8 Gleisigen Durchgangsbahnhof bauen. Dieser teilt sich auf in 1 Durchgangsgleis und 3 Wartegleise in jede Richtung. Auch wenn meine Bahn digital ist, soll das „Stellwerk“ analog bleiben.
Technisch stelle ich mir daher das obligatorische Schaltpult mit LEDs zur Gleisbesetztmeldung vor. Angesteuert werden sollen diese durch Lichtschranken. Wie kann ich jetzt aber sicherstellen, dass die Züge vorne und hinten außerhalb des Kollisionsbereichs stehen?
Überlege, ob eine automatische Steuerung ala Tams doch Sinn macht.
Bin aus allem was ich gelesen habe, nicht richtig schlau geworden. Wer kann mir helfen (gerne auch mit einem Link zu einer Seite die alles schön einfach erklärt ist). Die Forumssuche hat mich auch nicht so richtig weiter gebracht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Kuddel


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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#2 von oliwel , 30.12.2016 11:28

Hallo Kuddel,

wenn du eh schon Lichtschranken verbaust dann setz doch einfach welche an die Gleisenden - je nachdem wie deine Weichenstraße aussieht reicht da auch eine Lichtschranke um mehrere Gleise zu schützen.

Oli


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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#3 von moppe , 30.12.2016 11:41

Zitat von Kuddel

Technisch stelle ich mir daher das obligatorische Schaltpult mit LEDs zur Gleisbesetztmeldung vor. Angesteuert werden sollen diese durch Lichtschranken.



Lichtschranken - warum nicht einfache gleisbestzmelder?

Zitat von Kuddel

Wie kann ich jetzt aber sicherstellen, dass die Züge vorne und hinten außerhalb des Kollisionsbereichs stehen?



Schau mal hier:
https://baneforum.dk/download/file.php?id=4464&mode=view
Blau ist ein und ausfahrt Gleis.
Grün sind die Bremsblock und gelb die Haltestelle.
Alle hab Verbindung bis ein gleisbsetzmelder, und an die GBM sind die LED's in ihren Schaltpult.

Klaus


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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#4 von Kuddel , 30.12.2016 12:27

Zitat von oliwel
Hallo Kuddel,

wenn du eh schon Lichtschranken verbaust dann setz doch einfach welche an die Gleisenden - je nachdem wie deine Weichenstraße aussieht reicht da auch eine Lichtschranke um mehrere Gleise zu schützen.

Oli



Noch ist nichts verbaut. Deshalb bin ich noch voll Variabel was die Ausführung angeht.

___________________________

Zitat von moppe

Zitat von Kuddel

Technisch stelle ich mir daher das obligatorische Schaltpult mit LEDs zur Gleisbesetztmeldung vor. Angesteuert werden sollen diese durch Lichtschranken.



Lichtschranken - warum nicht einfache gleisbestzmelder?

Zitat von Kuddel

Wie kann ich jetzt aber sicherstellen, dass die Züge vorne und hinten außerhalb des Kollisionsbereichs stehen?



Schau mal hier:
https://baneforum.dk/download/file.php?id=4464&mode=view
Blau ist ein und ausfahrt Gleis.
Grün sind die Bremsblock und gelb die Haltestelle.
Alle hab Verbindung bis ein gleisbsetzmelder, und an die GBM sind die LED's in ihren Schaltpult.

Klaus




Gefällt mir ganz gut und scheint sehr schaltsicher zu sein. Fand das eine gute Lösung. Natürlich kann ich auch noch eine einfache GBM nehmen. Wie geschrieben, bin Variabel.

Zu deinem Link:
Danke, durch das Bild bin ich nun etwas schlauer.
Verstehe ich das richtig, die Bahn fährt über grün ein und wird da durch ein Bremsmodul abgebremst. Der Gelbe Bereich ist durch die Trennstellen (roter Punkt) stromlos. Werden diese dann durch schalten eines extra Tasters mit Strom versorgt um wieder zu fahren?

Gruß


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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#5 von moppe , 30.12.2016 14:54

Genau - sollte es einfach sein - ein Schalter.

Sollte es nicht automatisiert werden kannst du die zug manuell fahren bis du sieht der belegtmelder von die gelbe Gleis. Dann wissen du das der Zug am Haltepunkt ist und kann der Regler bis null drehen.

Klaus


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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#6 von Helgasheimkeller , 30.12.2016 17:27

Ich hab dazu eine Frage fährst Du 2 Leiter oder 3 Leiter . Ich überwache meine Schattenbahnhöfe mit Optokopplern und Relais fahre Digital schalte aber alles Analog. Ich kann über ein Stellpult sehen wo der Zug steht wie lang der ist, Problem ist wenn die Anlage abgeschaltet wird und wenn wieder Betrieb gemacht, welcher Zug steht wo, im Moment behelfe ich mich mit Nummernschilder die ich auf das Stellpult lege. Gruß Werner


SabrinaMirijam


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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#7 von Stephenson , 01.01.2017 10:47

schau dir mal das hier an:

http://www.ebay.de/itm/Steuerplatine-fur...%3D381894313970


habe ich selbst gerade im Aufbau, reicht mir aus!


 
Stephenson
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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#8 von Kuddel , 05.01.2017 13:14

Zitat von Stephenson
schau dir mal das hier an:

http://www.ebay.de/itm/Steuerplatine-fur...%3D381894313970


habe ich selbst gerade im Aufbau, reicht mir aus!



Das ist auch sehr interessant. Da es auch auf einer Roco Anlage in Betrieb ist, sollte es mit Fleischmann ja auch problemlos funktionieren. Lese ich das richtig, dass die Platine das Schalten der Weichen übernimmt? Dann müsste ich ja die Schattenbahnhofweichen digitalisieren, richtig?

Gruß
Kurt

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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#9 von Pinball ( gelöscht ) , 05.01.2017 16:54

Mahlzeit

Ich plane derzeit an einer eigenen Schattenbahnhofssteuerung
die alles komplett Steuern soll bei mir

Weichen werden mitgeschaltet
Staffellauf
das hintereinander stehen von mehreren Züge..
Zeitgesteuerte Ausfahrt

die erfassung der Züge erfolgt mit GBM und Lichtschranken

Die Schaltung soll als Baukastensystem konzipiert werden
wenn du interesse hast melde dich mal

in meiner signatur siehst du was ich so baue und kann

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#10 von Stephenson , 05.01.2017 23:09

Zitat von Kuddel

Zitat von Stephenson
schau dir mal das hier an:

http://www.ebay.de/itm/Steuerplatine-fur...%3D381894313970


habe ich selbst gerade im Aufbau, reicht mir aus!



Das ist auch sehr interessant. Da es auch auf einer Roco Anlage in Betrieb ist, sollte es mit Fleischmann ja auch problemlos funktionieren. Lese ich das richtig, dass die Platine das Schalten der Weichen übernimmt? Dann müsste ich ja die Schattenbahnhofweichen digitalisieren, richtig?

Gruß
Kurt

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Nein musst du nicht, ich betreibe das Ding mit alten M-Gleis-Weichen, die analog sind. Einfach die drei Kabel an die Platine. Die Kabel der Haltebereiche kommen ebenfalls an die Platine. Könnte die fertig angeschlossene Platine als Bild mal hier einstellen, wenn ich denn dazu kommen würde


 
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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#11 von LokSchwupsi , 12.01.2017 21:27

Hallo Stephenson,

nachdem ich auch gerade das Problem der Schattenbahnhofsteuerung habe,würde mich auch interessieren wie das mit deiner Steuerung denn nun so funktioniert!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#12 von Stephenson , 14.01.2017 02:27

Diese Platine steuert bis zu 7 Gleise. Jedes Gleis hat am Ende einen isolierten Abschnitt, der einen eigenen Fahrstromanschluss hat.
Wird das Schaltgleis vor der Bahnhof überfahren, wird Haltebereich 1 mit Strom versorgt und der dort stehende Zug fährt los. Gleichzeitig werden die Weichen so gestellt, dass der einfahrende Zug sich auf dem nun frei gewordenen Gleis einfindet. Und so geht es immer weiter. Simple Sache.
Man kann den ebay-Verkäufer auch gerne anmailen, der hat mir sofort Hilfe angeboten. Er programmiert auch die Platine nach eigenen Wünschen.

Meine Platine habe ich von @Heichtl! Danke nochmals.


 
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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#13 von Pinball ( gelöscht ) , 14.01.2017 09:02

hallo

können auch züge geschoben werden ?
kann auch der zug aus der anderen seite einfahren wenn die strecke eingleisig ist ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#14 von Stephenson , 14.01.2017 14:14

Zitat

hallo

können auch züge geschoben werden ?
kann auch der zug aus der anderen seite einfahren wenn die strecke eingleisig ist ?

Gruss
Patrick



Dann müsstest du ein halteabschnitt nach vorne ins Gleis setzen. Würde sagen das ist nicht praktikabel.
Von der anderen Seite geht auf keinen Fall. Ich stelle nachher mal ein Foto ein.


 
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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#15 von Pinball ( gelöscht ) , 14.01.2017 15:42

hallo

also für mich nicht brauchbar.
dann werde ich doch den elektronik selbstbau anstreben.

gruss
pat


Pinball

RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#16 von Stephenson , 14.01.2017 16:44

schreib den Menschen mal über ebay an. Der hat mir angeboten, alles für mich zu programmieren, wie ich es brauche. Fragen kostet nichts, vielleicht hat er was für dich.


 
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RE: Anfängerfrage zu Schattenbahnhof-Technik

#17 von Pinball ( gelöscht ) , 14.01.2017 17:33

hallo

ich bin selber elektroniker.
baue meine komplette modellbahnsteuerung selber.
siehe signatur

daher baue ich mir die sbf steuerung auch selber..

gruss


Pinball

   


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