RE: Berghausen 350 x 120/190

#1 von ezkimo ( gelöscht ) , 15.01.2017 20:21

Hallo liebes Forum,


habe mit dem Hobby Ende letztes Jahr angefangen und bin gleich so angetan davon, dass ich schon jetzt mit dem Bau meiner Unterkonstruktion angefangen habe. Bei der Größe der Unterkonstruktion bin ich relativ festgelegt, da ich ohnehin keinen anderen Raum dafür habe, daher habe ich dies gleich begonnen aufzubauen.

Einen Anlagenplan habe ich auch erstellt und habe mir hierzu als Vorbild den Aufbau Weyersbühl ausgesucht da ich sehr angetan davon bin, daher habe ich mir dies mal als Ziel gesetzt, allerdings etwas kleiner und Spiegelverdreht. Mal schauen wohin die (Bahn)Reise geht, eine 1:1 Kopie wird es sicherlich nicht werden aber vom Grundkonzept wird es auf alle Fälle die Richtung.

Anbei der Link hier unter Anlagenplanung viewtopic.php?f=24&t=144838

Als Bilder das Teilergebnis der Unterkonstruktion von Gestern und Heute



VG
Ueli


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#2 von derOlli , 15.01.2017 20:29

Hallo ezkimo,

der Anfang sieht doch schon mal gut und stabil aus. Da hast du eine gute Grundlage für den weiteren Trassenbau geschaffen
Ich bin auf weitere Bilder gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berghausen 350 x 120/190

#3 von ezkimo ( gelöscht ) , 11.02.2017 13:22

bei mir geht es leider nur mit kleinen Schritten weiter...

nach dem ich mich in die Digitale Welt und die Elektronik einlese sowie durchrecherchiere und Durchfrage, konnte ich heute meinen Gleisplan in 1:1 ausdrucken ähm halt ausdrucken ja, allerdings nicht 1:1 auf dem Bildschirm und im PDF sieht es nach 1:1 aus, nur leider wenn es ausgedruckt ist, passt der Maßstab leider nicht mehr ops: und jetzt stehe ich vor einem weiteren Rätsel :



wollte den Ausdruck in 1:1 damit ich vernünftig messen kann welche Maße das Sperrholz nun haben muss, da dies leider nicht funktioniert muss ich dies jetzt anders lösen


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#4 von ezkimo ( gelöscht ) , 12.02.2017 19:59

gestern am Samstag habe ich das Pappelholz in 1cm Stärke im Baumarkt auf Maß sägen lassen und mir gleich noch 1 x Grundierung, 1x Kontaktkleber der Flext sowie Schrauben gekauft.

Heute ging es ein kleines Stück weiter. Nach dem meine Frau allerdings sich schon Späßchen über den langsamen Fortschritt macht, muss ich wohl ein bischen auf die Tube drücken, damit ich mir nicht so Sprüche anhören muss wie z.B. "wo ist denn jetzt die Modellbahn / da ist ja noch nichts am Fahren

damit der Kontaktkleber vom Holz nicht aufgesaugt wird wie von einem Schwamm, wurde erst einmal grundiert



nach dem die Grundierung aufgetragen wurde, habe ich Verbindungslöcher für die Kabel in den Rahmen gebohrt



insgesamt 43 Stk.



im Anschluss war Probeliegen für die Platten




da es mit meinem 1:1Druck leider nicht funktioniert hat, muss ich einen realen Testaufbau des Schattenbahnhofs durchführen, da ich die Fläche messen möchte und im Anschluss passend den 4mm Rollkork zuschneiden.


für das nächste WE steht hoffentlich das verlegen der Kabelkanäle an. Dies möchte ich noch vor dem aufschrauben der Platten durchführen um damit etwas Kopfüber-Tätigkeit einzusparen.


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#5 von vinylfan , 12.02.2017 20:07

Hallo,

das sieht doch sehr solide aus.

Ich habe die Gleise immer mal wieder 1 zu 1 aufgelegt, um zu sehen wie es sich ausgeht.


Schönes Restwochenende


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Berghausen 350 x 120/190

#6 von ezkimo ( gelöscht ) , 16.02.2017 19:51

Zitat

Hallo,

das sieht doch sehr solide aus.

Ich habe die Gleise immer mal wieder 1 zu 1 aufgelegt, um zu sehen wie es sich ausgeht.


Schönes Restwochenende



vielleicht auch kein Nachteil, nur bin ich mir sehr unsicher was die Verbindungen bei den K-Gleisen angeht und hoffe einfach, dass wenn ich dies mit entsprechender Rücksicht mache kein Kurzschluss entsteht. Wobei, ich dies ohnehin immer durchgemessen werde, wenn dann Final aufgebaut wird.


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#7 von Heichtl , 18.02.2017 01:58

Hallo ezkimo,

ich habe mir meinen Plan in 1:10 ausgedruckt und dann eben ausgemessen bzw die Platten entsprechend zugeschnitten.
Aber für ich ist ein 1:1 Aufbau für die Vorstellung eh am Besten, wie sich jetzt gezeigt hat...
Mit den K-Gleisen habe ich wegen Kurzschlüssen noch keinerlei Probleme gehabt. Man muss beim Zusammenstecken eben nur etwas vorsichtig sein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Berghausen 350 x 120/190

#8 von ezkimo ( gelöscht ) , 19.02.2017 00:21

heute wurde ein erster Versuchsaufbau des Schattenbahnhofs durchgeführt und bei der Gelegenheit habe ich gleich mal etwas Kork unterlegt.




ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#9 von ezkimo ( gelöscht ) , 19.02.2017 16:36

Dieses WE habe ich mal wieder feststellen dürfen was ich ohnehin schon wusste "ich kann nicht mit Kleber umgehen" und schon gar nicht wenn er wie der Kontaktkleber in einer Dose ist bei der ich es direkt aus der Dose auf die Platten geschüttet habe (was für eine Sauerei...) Falls jemand einen Tipp hat, sehr heren Posten, da ich ja noch der eine oder andere Meter Kork geklebt werden muss.

Einen kleinen Test habe ich auch gemacht geklebter vs. nicht geklebter Korg und habe mit Krokodilklemmen Probehalber mal angeschlossen um zu testen ob es bez. der Lautstärke unterschiede gibt. Da sich der Rollkork allerdings ohne Kleber gerollt hat, konnte ich dies nicht raushören. Also alles geklebt.

Die geplanten Kabelkanäle für dieses WE wird auf nächstes WE verschoben, habe von dem Kleber heute mal genug





schönes Rest-WE

VG
Ueli


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#10 von burki ( gelöscht ) , 19.02.2017 17:12

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Berghausen 350 x 120/190

#11 von ezkimo ( gelöscht ) , 19.02.2017 17:27

Hallo Burki,

besten Dank für den Tipp, werde das Gel nächstes mal testen.

Habe den herkömmlichen Pattex Kontaktkeber flüssig und diesen aus der Dose rausgekippt. Manchmal ok aber oftmals nicht so sauber.

Einen Abroller habe ich mir zugelegt und da die Platten noch nicht aufgeschraubt sind, wurde diese auch nach mit dem Kork nach unten auf Boden gelegt und ich habe mich darauf gestellt

VG
Ueli


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#12 von ezkimo ( gelöscht ) , 23.02.2017 20:18

nach dem Ende letzte Woche ca. 500m Kabel angekommen sind, ist heute meine Schaltzentrale und ein paar andere erwartete Teile angekommen

jetzt muss erst mal gelesen und studiert werden



ein paar Flexgleisklemmen sind auch angekommen, da kann es auch hier weitergehen



VG
Ueli


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#13 von burki ( gelöscht ) , 23.02.2017 20:22

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Berghausen 350 x 120/190

#14 von ezkimo ( gelöscht ) , 11.03.2017 18:17

Hallo zusammen,

nach dem ich das letzte WE nahezu damit verbracht habe die ECOS zu studieren und damit zunächst mal meine Servos anzusteuern über den Switch Pilot Servo anzusprechen, mache ich mir schon seit einiger Zeit wie ich meine Weichen mit den Servos über den Federstahldraht ansteuern werde.

Hierzu hatte ich im Anfängerbereich schon einen Thread eröffnet und hoffe, das man mir verzeiht wenn ich hier die gleiche bzw. eine änliche Frage stelle, da ich denke ich sollte alles was zu meinem Anlagenbau gehört in einem Thread halten und dies so insgesamt besser nachzuverfolgen ist.

Habe wie bereits erwähnt im Anfängerbereich schon einige Klasse Informationen bekommen, möchte aber nun auch zusätzlich die Frage stellen ob sich schon bei Euch die ein oder andere Variante bewährt hat bzw. ob ihr dies nochmal auf die gleiche Weise bzw. den Federstahldraht an der selben Stelle die Weiche ansteuern lassen würdet?

Da ich keine komplette Eigenbauvariante herstellen möchte wie z.B. Eigenbauschwellen oder Spezialführung etc., habe ich hierzu im Internet 3 Varianten ausgesucht zwischen den ich mich noch nicht entscheiden kann. Insbesondere pendel ich zwischen der Var.1 und der Var. 2 und die Tendenz zwischen den beiden geht derzeit noch eher zu Var. 2

Var. 1 Federstahldraht in der Anlenkung der Weiche
http://www.thkas-moba.de/html/servotest_10.html

Var. 2 Federstahldraht im Standard Handstellhebel des K-Gleis (sowie bei DKW´s)
http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html#8fach

Var 3. Federstahldraht in der Schwelle und diese von unten Freiflexen
http://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/S...voantriebe.html

sofern es eine andere Option gibt, gerne dazuposten

Sobald ich hier eine Entscheidung herbeileiten kann, kann ich mit dem Bau des Schattenbahnhofs weitermachen und würde mich natürlich umso mehr freuen je mehr Informationen dazu reinkommen

VG
Ueli


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#15 von ezkimo ( gelöscht ) , 02.04.2017 20:17

nach ein paar Wochen Pause konnte es wieder etwas weitergehen und der Schattenbahnhof ist soweit mal verlegt

die Schienen und Weichen mussten zunächst mal ausgerichtet werden, damit die Bohrlöcher für Kabel und Servos angezeichnet werden konnten




nach dem ich das C-Gleis kannte und jetzt für mein Projekt auf K-Gleis mit Flexgleisen umgestiegen bin, hatte ich das Ausrichten der Schienen unterschätzt und so kam es, dass ich einige Stunden damit beschäftigt war den Schattenbahnhof auszurichten. Im Anschluss konnten die Kabelkanäle geklebt werden mit meinem neuen Hauptwerkzeug "Steinel Heißkleber) .

Die Schienen wurden zunächst mit den Märklin Originalschrauben befestigt, allerdings ist es mir viel zu laut. Es hört sich an, als ob die Schienen direkt auf dem Sperrholz verschraubt sind. Werde dies vermutlich nachdem alles richtig läuft mit Heißkleber befestigen.

Eine Ringleitung mit 2,5² für Strom und Masse hat auch Einzug genommen und Strom und Masse von den Schienen zur Ringleitung sind mit 0,5² verlegt worden.



Der Schattenbahnhof ist erstmal verlegt, geschraubt und verkabelt





Mein Plan ist, dass die Züge automatisch im Schattenbahnhof auf ihrem Gleis anhalten und dieses Gleis auch als belegt gemeldet wird. Für die Gleisbelegtmeldung habe von ESU den Decoder geordert und werde dies als Stromfühler einsetzen. Während dem Aufbau hat sich bei mir ein weiteres Fragezeichen aufgetan. Nach Plan wird der Schattenbahnhof nicht mehr zu sehen sein wenn das Gelände aufgebaut ist. Die Züge sollen allerdings automatisch an der richtigen Stelle anhalten und ich möchte dies angezeigt bekommen. Ich möchte hierzu keine Webcam dafür einsetzen müssen.


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#16 von ezkimo ( gelöscht ) , 14.04.2017 20:05

mit keinen Schritten geht es voran

es kamen ein Schaltbrett mit ESU Switchpilot und dem ESU Decoder hinzu



im Schattenbahnhof wurden 12 Servo´s eingebaut



und die ersten Testfahrten wurden (bisher) erfolgreich durchgeführt. So langsam nimmt das ganze Form an







...und die Blockstrecken werden über den ESU Decoder angezeigt


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#17 von Heichtl , 14.04.2017 20:27

Hallo Ueli,

saubere Verkabelung, Beschriftung und Ordnung mit System!
Warum hast du nicht den DedectorStandart verwendet sondern die "Stromfühler-Variante"?
Auf welche Länge hast du die Kabel für die Servos verlängert?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Berghausen 350 x 120/190

#18 von ezkimo ( gelöscht ) , 14.04.2017 20:47

Hallo Matthias,

danke

wollte nicht die Gleise durchtrennen und hoffe dass ich mit der Mittelleiter-Isolierung von Märklin zur Herstellung von Blockstrecken und der Stromvariante besser fahre. War zwar nicht das günstigere, aber für mich zunächst einfacher.

Die Kabel für die Servos sind z.t. ca. 4-5m lang. Habe auch ein Feritringe an die Servokabel angebracht. Ob die Feritringe notwendig waren, weiss ich nicht wirklich allerdings funkioniert alles.


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#19 von Heichtl , 14.04.2017 21:32

Ich hab bei mir die Fleischmann Isolierverbinder 6433 genommen, funktioniert bestens und deutlich günstiger
Solange RailCom kein Thema ist, kannst dann den StandartDedector verwenden
Achja... ein Terminal würde ich schon mal einplanen bzw berücksichtigen, wo dieses ggf eingebaut werden könnte, weil 3 Dedectoren sind schnell verbaut bzw angeschlossen. Sind zwar 48 Rückmelder, erstmal "viel" , aber dann doch irgendwann "wenig"...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Berghausen 350 x 120/190

#20 von ezkimo ( gelöscht ) , 14.04.2017 22:28

die Isolierverbinder kannte ich noch gar nicht, das ist ein guter Tipp

RailCom wird evtl. ein Thema, mal schauen wie es sich entwickelt und irgendwann werde ich die entsprechenden Decoder in die Lok´s einbauen. Da mir das Feature schon gefällt und klarheit haben möchte wo welcher Zug ist.

Der Terminal ist schon eingeplant und wird gegen einer späteren Phase eingebaut.


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#21 von ezkimo ( gelöscht ) , 26.12.2017 10:46

nach dem ich zeitlich für das Hobby und für Bilder über den Bau leider nicht wirklich viel Zeit hatte , anbei ein paar Bilder die noch dieses Jahr vor dem Sommer 2017 entstanden sind











































ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#22 von ezkimo ( gelöscht ) , 26.12.2017 15:26

noch ein paar aktuelle Bilder

Häuser und Gebäude stehen natürlich erst mal provisorisch. Einige der Gebäude sind von mir selber zusammengebaut worden. Habe allerdings festgestellt, dass dies nicht so meins ist und es mir mehr Spass macht an der Bahn und der Elektronik zu basteln. Daher sind ein paar der Gebäude nicht von mir selber zusammengebaut worden .















Die Brücken sind auch schon vorbereitet und müssen led. eingebaut werden















Nach sehr langer Recherche und Suche im Netz habe ich mich ganz besonders über diesen Bausatz gefreut. Die Brauerei wurde im Anschluss mit viel Sorgfalt und Zeit zusammengebaut und anschließend patiniert




ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#23 von ezkimo ( gelöscht ) , 26.12.2017 19:49

da ich heute einen Motivationsschub hatte und Bilder eingestellt sowie auch im Mobazimmer war, habe ich gleich mal den Strom eingeschaltet und geprüft ob noch alles fährt .

Dazu ist dann gleich ein kleines Weihnachtsvideo entstanden

Viel Spass beim anschauen



[youtu-be]https://youtu.be/FRNpU3VZSxA[/youtu-be]


ezkimo

RE: Berghausen 350 x 120/190

#24 von Heichtl , 27.12.2017 11:33

Hallo Ueli,

Warst aber sehr fleißig unterm Strich.
Was mich aber wundert, ist der große Gleisabstand bei deinen beiden Paradestrecken. So gewollt oder täuscht das einfach nur?

Schönes Video mit ordentlichen Betrieb

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Berghausen 350 x 120/190

#25 von ezkimo ( gelöscht ) , 27.12.2017 15:09

Hallo Matthias,

danke, freut mich das es gefällt.

Fällt der Gleisabstand gleich so auf? ops:

Hatte mit dem etwas weiteren Gleisabstand sehr lange über Wochen hinweg überlegt und es mir ehrlich gesagt mit dieser Entscheidung nicht einfach gemacht. Der Grund ist, das ich an den Tunnel zwei einzelne Portale nehmen möchte die z.T. versetzt sein werden und nicht ein Doppel-Portal. Wenn die Gleise annähernd Maßstabsgerecht angebracht werden, wird das mit den Portalen leider viel zu eng. Daher kommt der etwas weitere Gleisabstand. Habe mir hierzu gedacht, das mir das mit der Zeit nicht mehr so ins Gewicht geht, wenn ich aber ein Doppel-Portal nehme wird mir das mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann nicht mehr so sehr gefallen.


ezkimo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz