RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 10.08.2007 09:21

Guten morgen zusammen,

was digital angeht bin ich noch blutiger Anfänger, deshalb zwei Fragen über die manche vielleicht lachen, aber ich wüsste es gerne:

1.) In die Mobile Station kann ich nur 10 Lokomotiven eingeben. Ist das richtig, oder können es je nach Auslastung (gleichzeitig fahrende Züge) auch etwas mehr sein.

2.) Ich möchte später Digital fahren, aber alles analog steuern. Auf der Anlage werden weit mehr als 10 Lokomotiven tätig sein. Eine Central Station mit der ich alles möglich schalten und walten kann brauche ich deshalb denke ich nicht, weil ich die meißten ihrer Funktionen gar nicht nützen werde. Frage deshalb: was gibt es für alternative Geräte, die mir ermöglichen so ca. 25-30 Loks anzusprechen und zu steuern.
Was kosten diese Geräte circa?


Besten Dank an alle vorab!

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#2 von Toto , 10.08.2007 09:27

Hallo Helmi,

zu 1: Es stimmt, du kannst mit der Märklin MS (Mobile Station) nur 10 Loks in die Datenbank aufnehmen, auch wenn du 2 MS angeschlossen hast kannst du insgesamt immer noch 10 Los und nicht 20 ansprechen.

zu 2: Ich kenne leider die anderen Fahrgeräte der anderen Hersteller nicht so gut. Mir fällt im Moment nur die alte Control Unit 6021 von Märklin ein. Da du ja nur digital schalten möchtest reicht das Teil aus, kannst aber noch Fahrregeler, die 80f´s anbauen. Insgesamt kannst du 80 Loks mit dem Digitalsystem ansprechen und es wird meistens günstig in der Bucht angeboten
Ich glaube aber es gibt noch bessere Centralen, warte mal auf die anderen Meinungen

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#3 von Roland , 10.08.2007 09:32

Zitat von fritz