RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 10.08.2007 09:21

Guten morgen zusammen,

was digital angeht bin ich noch blutiger Anfänger, deshalb zwei Fragen über die manche vielleicht lachen, aber ich wüsste es gerne:

1.) In die Mobile Station kann ich nur 10 Lokomotiven eingeben. Ist das richtig, oder können es je nach Auslastung (gleichzeitig fahrende Züge) auch etwas mehr sein.

2.) Ich möchte später Digital fahren, aber alles analog steuern. Auf der Anlage werden weit mehr als 10 Lokomotiven tätig sein. Eine Central Station mit der ich alles möglich schalten und walten kann brauche ich deshalb denke ich nicht, weil ich die meißten ihrer Funktionen gar nicht nützen werde. Frage deshalb: was gibt es für alternative Geräte, die mir ermöglichen so ca. 25-30 Loks anzusprechen und zu steuern.
Was kosten diese Geräte circa?


Besten Dank an alle vorab!

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#2 von Toto , 10.08.2007 09:27

Hallo Helmi,

zu 1: Es stimmt, du kannst mit der Märklin MS (Mobile Station) nur 10 Loks in die Datenbank aufnehmen, auch wenn du 2 MS angeschlossen hast kannst du insgesamt immer noch 10 Los und nicht 20 ansprechen.

zu 2: Ich kenne leider die anderen Fahrgeräte der anderen Hersteller nicht so gut. Mir fällt im Moment nur die alte Control Unit 6021 von Märklin ein. Da du ja nur digital schalten möchtest reicht das Teil aus, kannst aber noch Fahrregeler, die 80f´s anbauen. Insgesamt kannst du 80 Loks mit dem Digitalsystem ansprechen und es wird meistens günstig in der Bucht angeboten
Ich glaube aber es gibt noch bessere Centralen, warte mal auf die anderen Meinungen

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#3 von Roland , 10.08.2007 09:32

Zitat von fritz
Mir fällt im Moment nur die alte Control Unit 6021 von Märklin ein. Da du ja nur digital schalten möchtest reicht das Teil aus, kannst aber noch Fahrregeler, die 80f´s anbauen. Insgesamt kannst du 80 Loks mit dem Digitalsystem ansprechen und es wird meistens günstig in der Bucht angeboten
Ich glaube aber es gibt noch bessere Centralen, warte mal auf die anderen Meinungen



Hallo Fritz,

das mit der 6021 ist so ne Sache. Zum Fahren reicht sie vollkommen aus. Nur das Programmieren der MFX-Decoder ist sehr umständlich. Und einige CVs können mit der 6021 gar nicht programmiert werden. Und darum überlege ich mir doch eine CS zuzulegen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#4 von Toto , 10.08.2007 09:36

Hallo Roland,

stimmt, das ist ein Problem bei der CU, ich bin im Moment nämlich von der CS verwöhnt. Aber ich erinnere mich noch an die ersten mfx Dekoder mit der Control unit. Man kann doch mit dieser alles außer Geschwindigkeitskennlinie einstellen und Funktionsmapping betreiben, oder? Und natürlich nur CV´s und Adressen bis 80


Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#5 von Roland , 10.08.2007 09:43

Zitat von fritz
stimmt, das ist ein Problem bei der CU, ich bin im Moment nämlich von der CS verwöhnt. [...] Man kann doch mit dieser alles außer Geschwindigkeitskennlinie einstellen und Funktionsmapping betreiben, oder? Und natürlich nur CV´s und Adressen bis 80



Hallo Fritz,

und genau das ist der springende Punkt. Dazu muß ich jedesmal von einem Bekannten eine CS ausleihen oder meine Lok zu meine Händler mitnehmen. Und das ist sehr umständlich, vor allem wenn ich eine Einstellung ausprobieren will und die Änderung meistens wieder rückgängig machen will.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 10.08.2007 09:46

Prima das ihr Euch in dem für mich noch unverständlichen Fachchinesisch so gut versteht - mir ist leider damit noch nicht geholfen


Helmi

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#7 von Roland , 10.08.2007 09:55

Zitat von Helmi
Prima das ihr Euch in dem für mich noch unverständlichen Fachchinesisch so gut versteht - mir ist leider damit noch nicht geholfen



Jetzt stell dich nicht so an. Von Fritz hast Du eine sehr gute Antwort erhalten. Mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#8 von Toto , 10.08.2007 10:02

Also Helmi,

du weißt ja wahrscheinlich, dass man die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann. Normalerweise kann man das bei den neueren Dekodern in 255 Schritten machen, bei der Control Unit aber nur mit 80 Schritten, d.h. du kannst mit den 255 Schritten die Geschwindigkeit genauer einstellen als mit 80. Es gibt noch andere Dinge wie Anfahrspannung und so, für die die 255 CV Werte genauer sind.

Mit Funktionsmapping meinen wir z.B. die Funktionszuordnung bei mfx Dekoder. Bei dem Mapping kannst du z.B. die Beleuchtung auf eine andere Taste legen. Bei der MS könnte man es z.B. so machen, dass man auf die Taste, auf der man das Licht einschaltet z.B. das Motorgeräusch der Lok legt und das Licht auf eine andere Taste.

Ich hoffe du hast das verstanden

An die Moderatoren: Wäre besser es in die Anfängerfragen zu schieben.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 10.08.2007 10:02

Zitat von fritz
Hallo Helmi,

zu 1: Es stimmt, du kannst mit der Märklin MS (Mobile Station) nur 10 Loks in die Datenbank aufnehmen, auch wenn du 2 MS angeschlossen hast kannst du insgesamt immer noch 10 Los und nicht 20 ansprechen.

zu 2: Ich kenne leider die anderen Fahrgeräte der anderen Hersteller nicht so gut. Mir fällt im Moment nur die alte Control Unit 6021 von Märklin ein. Da du ja nur digital schalten möchtest reicht das Teil aus, kannst aber noch Fahrregeler, die 80f´s anbauen. Insgesamt kannst du 80 Loks mit dem Digitalsystem ansprechen und es wird meistens günstig in der Bucht angeboten
Ich glaube aber es gibt noch bessere Centralen, warte mal auf die anderen Meinungen
Gruß Fritz



....andere Meinungen....bessere Centralen.....na da müsste schon noch was gehen


Helmi

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#10 von Hermann F , 10.08.2007 10:03

Hallo Helmi

Also hier mal die Antworten zu

1) Mit eine MS können nur 10 Loks/Züge gespeichert und damit gleichzeitig gesteuert werden, egal ob 1 oder 10 Loks davon fahren.
Du kannst aber wie schon oben erwähnt mit einer zweiten MS zusätzlich weitere 10 Loks/Züge fahren.
Da die MS leistungsmäßig beschränkt ist wirst Du allerdings je nach Stromverbrauch der Loks und Wagen eventuell schon mit 3 Zügen Probleme bekommen. Für Deine gewünschte Anzahl an Zügen ist die MS nicht ausgelegt.

2) Hier die Frage soll es mit mfx sein, dann ist im Moment nur die CS möglch.
Sonst alle anderen auf dem Mark befindlichen Centralen.
(Hoffentlich haben wir jetzt nicht die Diskussion welche davon die Beste ist. ops: )
Gruß
Hermann


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 10.08.2007 10:04

Digitaler Anfänger bitte! Ansonsten Profi.


Helmi

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#12 von Jochen K. ( gelöscht ) , 10.08.2007 10:18

Zitat von Hermann F

1) Mit eine MS können nur 10 Loks/Züge gespeichert und damit gleichzeitig gesteuert werden, egal ob 1 oder 10 Loks davon fahren.
Du kannst aber wie schon oben erwähnt mit einer zweiten MS zusätzlich weitere 10 Loks/Züge fahren.


Meines Wissens übernimmt die zweite MS die Liste der ersten, Du kannst also in jeder MS 10 unterschiedliche Fahrzeuge speichern, aber nur auf die zugreifen, die in der als Master angeschlossenen MS gespeichert sind.
Für die anderen Fahrzeuge muß man sie vertauscht anschließen. Wenn nur ein Teil der Loks auf die Anlage paßt, kann man durchaus erst mal testen, ob man so zurechtkommt.

Falls später eine CS dazukommt, kann man sie da als Handregler anschließen. Am Sniffer-Eingang der ECoS müßten sie auch gehen.


Jochen K.

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#13 von gerald_b , 10.08.2007 10:22

Zitat von Jochen K.

Zitat von Hermann F

1) Mit eine MS können nur 10 Loks/Züge gespeichert und damit gleichzeitig gesteuert werden, egal ob 1 oder 10 Loks davon fahren.
Du kannst aber wie schon oben erwähnt mit einer zweiten MS zusätzlich weitere 10 Loks/Züge fahren.


Meines Wissens übernimmt die zweite MS die Liste der ersten, Du kannst also in jeder MS 10 unterschiedliche Fahrzeuge speichern, aber nur auf die zugreifen, die in der als Master angeschlossenen MS gespeichert sind.




Das würde ich auch sagen. Also macht eine sinnvolle Aufteilung der Loks auf die zwei/drei MS Sinn oder man programiert mehrere Loks mit der gleichen Adresse. Dann lassen sich mit einer MS auch 20 Loks steuern, allerdings werden immer 2 gleichzeitig angesprochen.


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 10.08.2007 10:27

Okay vielen Dank, das mit der MS habe ich verstanden. Eine dient als Master, die andere als Slave und übernimmt die Daten des Masters. Das kann man dann wohl drehen und wenden wie man will, mehr geht nicht.

Wie sieht es denn nun aus, wenn ich meine beiden MS and die CS anschließe, kann ich dann auf alle in der CS gespeciherten Loks zugreifen, oder muss ich 10 auswählen und speichern?

Danke vorab!

gruß
Helmi


Helmi

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#15 von Muenchner Kindl , 10.08.2007 10:34

Hallo Helmi,

Die MS kann, wie schon oft hier erwaehnt, 10 Loks in der Liste verwalten, mehr nicht.

Alternativen:

Wenn es mfx sein muss, dann kommt nur die CS in Frage (MS ist weiterverwendbar): etwa 400EUR

Wenn mfx nicht wichtig ist, kannst Du unter folgenden Geraeten waehlen:

Tams Master Control: etwa 300EUR (gesamte Ausstattung)
ESU Ecos: etwa 500EUR
Uhlenbroch Intellibox: etwa 350EUR (keine Ahnung, was diese neue alte Basicbox kosten soll)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#16 von Torsten Piorr-Marx , 10.08.2007 10:39

Zitat von Helmi
...Wie sieht es denn nun aus, wenn ich meine beiden MS and die CS anschließe, kann ich dann auf alle in der CS gespeciherten Loks zugreifen, oder muss ich 10 auswählen und speichern? ...


Dann ist die CS der Master und die beiden MS sind Slave. Mit der CS können Loks den MSs zugewiesen werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 10.08.2007 10:48

Vielen Dank, da ich mfx für wichtig halte denke ich, dass ich mich dann für die CS entscheiden werde, muss oder wie auch immer. Wie dem auch sei, ich danke Euch für Eure Antworten.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#18 von Ferenc , 10.08.2007 11:00

Hallo Helmi,
nicht vergessen bei der Sache das du mit der CS kein DCC kannst. Wolltes nur erwähnt haben.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#19 von Christian A. ( gelöscht ) , 10.08.2007 13:46

Hallo,

Zitat von Ferenc
Hallo Helmi,
nicht vergessen bei der Sache das du mit der CS kein DCC kannst. Wolltes nur erwähnt haben.
Ferenc



was aber auch nicht nötig ist.


Christian A.

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#20 von Bubikopf , 10.08.2007 13:54

Zitat von Ferenc
Hallo Helmi,
nicht vergessen bei der Sache das du mit der CS kein DCC kannst. Wolltes nur erwähnt haben.
Ferenc



Was ist denn DCC?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#21 von Torsten Piorr-Marx , 10.08.2007 13:58

Zitat von E 70 21
...Was ist denn DCC? ...


Ein Digitalprotokoll:
viewtopic.php?t=14576,-detailinformationen-zu-digital-command-control-dcc.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#22 von Ferenc , 10.08.2007 20:19

Hi Cris,
wird wichtig wenn man Bidirektionale Kommunikation (BiDi) aufbauen möchte. Dies geht eben nur über DCC.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#23 von Michael Z. ( gelöscht ) , 11.08.2007 15:24

Hallo,

Zitat von Ferenc
Hi Cris,
wird wichtig wenn man Bidirektionale Kommunikation (BiDi) aufbauen möchte. Dies geht eben nur über DCC.
Ferenc


und mindestens genau so gut mit mfx. (Ich will hier jetzt wirklich KEINE Diskusion auslösen was besser ist!)

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#24 von Ferenc , 12.08.2007 10:13

Hallo Michael,
BiDi wollte ich hier nur erwähnen, denn es wird sie mit mfx nie geben.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrzugbetrieb - Mobile Station - Alternative

#25 von Muenchner Kindl , 12.08.2007 10:21

Hallo Ferenc,


Zitat
BiDi wollte ich hier nur erwähnen



Der Vorteil des Vorhandenseins von BiDi bringt nichts, wenn man nicht weis, was es ist . Meinst Du damit RailCom? Meinst Du, mfx wird dauerhaft auf dem Stand von heute stehenbleiben?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz