RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#1 von Stadtbahner , 01.02.2017 12:58

Hallo liebe Leute,

ein Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" 63023 samt dem dazugehörigen Beiwagen befindet sich auf dem Weg zu mir, welcher für meine bessere Hälfte bestimmt ist. Damit Madame auch gleich mit dem Fahren loslegen kann, möchte ich noch einen geeigneten Decoder einbauen. Bislang bin ich was Digitalumbauten angeht ein totaler Neuling.

Soweit mir bekannt hat der Spatz eine 8-polige Schnittstelle.
Gesteuert wird mit einer z21 + Multimaus.

Da der Schienenbus recht viel Einblick ins innere bietet und der Platz begrenzt ist, müsste der Decoder klein genug sein... und Licht möchte ich ein- und ausschalten können. Sound ist nicht wichtig.

In einem anderen Thread erwähnte jemand den ESU Lokpilot Basic v1.0 als Empfehlung für diesen Schienenbus. Ist das immer noch so, oder würdet ihr andere Decoder empfehlen? Nach Möglichkeit wäre es schön, wenn ich nach dem Einbau nur wenig an den Einstellungen für die Fahreigenschaften ändern muss - falls es aber nicht anders geht, auch nicht schlimm.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#2 von digitalo , 01.02.2017 13:37

Hallo Frey

Micro-Decoder gibt es von allen Herstellern. Ich würde, wenn Sound gewünscht wird eine MX648/9 und wenn ohne Sound einen MX618 von Zimo mit 8 poliger DSS einbauen. Der Sound Decoder ist nicht viel größer als ein Lokpilot 4 und der MX618 hat die Grösse eines Daumennagels. Größter Vorteil zum Loksound micro sind die verstärkten Aux 1, 2 und 4. Bei Zimo Decodern ist es in der Regel so, das die "out of the box" schon recht gut laufen. Mit Deiner Z21 kannst Du, meine ich, auch neuere Firmware auf die Decoder von Zimo aufspielen. Wie das mit Sound aussieht weiss ich nicht sollte aber auch demnächst gehen. Das erspart Dir einen zusätzlichen Prorammer .

In folgenden Link sind Produktinfos zu Zimo Decodern

http://www.zimo.at/web2010/documents/Dec...log2016Juni.pdf

Natürlich kannst Du auch ESU, Uhlenbrock, oder D&H einbauen

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#3 von Stadtbahner , 01.02.2017 16:56

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#4 von moppe , 01.02.2017 17:39

Ich wollte ein LoPi micro + powerpack mini nehmen.

Obwohl LoPi micro nur verstärkte Lichtausgänge haben und Logikausgänge für Aux 1 und, passt er genau in der Ulmer Spatz, weil er nur die Lichtausgänge nutzen.
Die alte Schienenbus hab kein elektrischer Verbindung bis der Steuerwagen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#5 von Oambegga Bockerl , 01.02.2017 19:19

Mit der Z21 kann man schon seit einem Jahr Sound- und Softwareupdates auf Zimo-Decoder aufspielen. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.02.2017 20:59

Zitat
Soweit mir bekannt hat der Spatz eine 8-polige Schnittstelle.
Gesteuert wird mit einer z21 + Multimaus.


Hallo Frey,

jeder hat wohl seine Decoderfavoriten. Ich für meinen Teil habe vier Schienenbusgarnituren von Roco und alle mit einem ESU LoPi V 4.0 ausgerüstet. Einstellen mußte ich nur ein paar CV, wie lange Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung, Lastregelung und die Geschwindigkeit. Das geht recht einfach über die Lokmaus. Die ESU-Anleitung ist dabei sehr hilfreich. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden .


oberlandbahn

RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#7 von ralfio , 01.02.2017 21:23

Das Update der Zimo Dekoder funktioniert nur über die Z21 (schwarz), nicht aber über die from TE erwähnte z21 (weißes Gehäuse).

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#8 von Stadtbahner , 01.02.2017 21:40

Danke euch allen, gut zu wissen. Ja, ich habe die weiße z21 aus einer Fleischmann-Startpackung. Was man mit der z21 so alles anstellen kann, muss ich erst noch mit der Zeit herausfinden, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#9 von Stadtbahner , 03.02.2017 21:53

Soooo, bin heute beim Moba-Händler meines Vertrauens aufgeschlagen (Modellbahnen am Mierendorffplatz), habe dort nach dem Lopi 4 für die 8-pol. Schnittstelle gefragt, und der war auch auf Lager. Man erkundigte sich, ob ich Multiprotokoll oder rein DCC bräuchte, ich sagte "DCC reicht aus". Preislich war der Decoder auch sehr OK.

Dann fiel mir ein, dass ich zum "2-Spieler-Bahnbetrieb" (hehe) ja noch eine zweite Multimaus samt Anschlusskabel an die z21 benötigen würde... also freundlich gefragt, ob noch eine gebrauchte Multimaus vorhanden wäre, und was die kosten würde. Ja, da gäbe es noch das Gerät, was sonst zum Vorführen verwendet wird. Preislich wurden wir uns bei ca. dem Preis einig, den man bei Ebay für eine einzelne Multimaus zahlen würde.

Was soll ich sagen, ich bin anschließend mit Decoder, Multimaus und einem kleinen Sortiment aus Kurzkupplungen (will mal testen welche mir am besten gefallen, habe jetzt hier Fleischmann-Profi, Roco Kurz und Roco Universal-Kurz höhenverstellbar) aus dem Laden gegangen, und zwar mit einem sehr zufrieden Lächeln. Toller Service, das muss ich mal hervorheben.

Ich berichte dann die nächsten Tage, wie sich der Schienenbus mit dem neuen Decoder fährt. Ich bin ja total überrascht, wie klein der Lopi 4 ist, der wird bestimmt eine Nische finden, wo er reinpasst. Toll!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#10 von Stadtbahner , 05.02.2017 19:31

Der Lopi 4 passt prima in den Roco-Schienenbus:


Hab den Decoder mit einem kleinen Tropfen Heißkleber am Unterbau fixiert.

Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass drei transparente "Linsen" für die unteren Frontleuchten fehlen. Zwei Stück habe ich davon noch im Gehäuse lose wiederfinden können und habe sie mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert. Die dritte ist verschwunden. Nicht so schlimm, entweder gehe ich zu Modulor und besorge mir einen transparenten Acrylrundstab im passenden Durchmesser und schneide ihn mir auf die passende Länge zurecht. Oder ich finde anderswo ein Roco-Ersatzteil, vielleicht hat ja jemand von euch noch eines über? Der Schienenbus ist ja gebraucht gekauft, und die Linsen sind anscheinend eher lose als fest ins Gehäuse eingepasst.

Achja, eine Testfahrt habe ich auch noch gemacht. Konnte noch nicht in Höchstgeschwindigkeit fahren, da ich gerade nur eine kurze Testgerade aufgebaut habe. Aber das Anfahren ist ohne weitere Einstellungen zu machen schon mal butterweich... Herrlich. Meine Herzallerliebste durfte auch fahren, sie ist begeistert von dem "niedlichen" Schienenbus, ihr gefallen auch die Farben (mintgrün / weiß sehr.

Anschließend habe ich mich mal ein bißchen mit dem Einstellen von Lokadressen und CVs an der MultiMaus probiert. Sowohl die Anleitung des ESU-Decoders als auch der MultiMaus sind ganz schön umfangreich, ich habe schon einiges an Zeit gebraucht, um die Menüs und Tastenkombinationen zu verstehen. Aber jetzt habe ich es raus, hehe. Wirklich cool.

Für die Verbindung zwischen Triebwagen und Beiwagen habe ich die mitgelieferten Roco-Kurzkupplungen benutzt. Die sind zweiteilig und in gewissen Grenzen höhenverstellbar, außerdem anscheinend etwas länger als übliche Kurzkupplungen. Ich habe auch mal testweise die Fleischmann-Profikupplungen in den Normschacht mit Kulissenführung gesteckt, die sind aber zu kurz, weil die Puffer des Schienenbusses halt sehr lang sind.

Für die Enden des Zuges lagen lange Kupplungshaken für den Normschacht bei. Mal schauen, ob ich auch von anderen Herstellern extralange Kupplungen finde, es wäre schön, wenn ich den Schienenbus ab und zu mal auch mit anderen Wagen kuppeln könnte, und zwar nicht nur mit Bügelkupplungen. Damit würden sich einfach mehr Spielmöglichkeiten ergeben. Auch wenn das vielleicht in der Realität nicht so oft vorkam.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#11 von Railstefan , 08.02.2017 11:42

Hallo Frey,

erst einmal Glückwunsch zum gelungenen Digitalisieren des VT.
Wenn du das nächste mal wieder transparente Teile kleben möchtest, so verwende dafür besser keinen Sekundenkleber (Cyanoacrylat), da dieser meist weißlich ausblüht und die eigentlich transparenten Teile milchig werden
Besser mit seidenmattem Klarlack oder Modellbau-Kunststoffkleber, aber diesen nur, wenn du von hinten kleben kannst, da er außen drauf unschöne Flecken hinterlässt...

Ansonsten euch viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#12 von Stadtbahner , 08.02.2017 15:47

Hallo Railstefan,

danke! Ja, das mit dem Sekundenkleber war jetzt nicht wirklich die gute Idee. Nach Außen hin sind die Linsen klar geblieben, aber an der Innenseite, wo sie Kontakt zu den Lichtleitern des Rahmens bekommen, scheinen sie etwas getrübt worden zu sein. Ich werde das Gehäuse nochmal abnehmen und die Linsen von Innen sorgfältig polieren, um den Schleier zu entfernen. Da muss ich eh nochmal ran, um die verbliebene dritte Linse einzusetzen.

Ich habe hier im Forum auch von klein.uhu gute Tipps bzgl. Kleben von Zurüstteilen gelesen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#13 von Railstefan , 09.02.2017 17:16

Hallo Frey,

dann mal erfolgreiches Polieren
Und es gibt auch noch transparenten UV-härtenden Klebstoff aus einer Art Spritze (z. B. Bondic aus dem Baumarkt)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#14 von jensemann1962 , 09.02.2017 20:11

Hallo,
den Roco-Schienenbus "Ulmer Spatz" habe ich seit einiger Zeit auch. Bei mir fehlen zwei der von dir angesprochenen Linsen.
Die Dinger gibt es übrigens bei Roco als Ersatzteil.

Digitalisiert habe ich meinen VT mit einem Lenz-Direktdecoder, den ich noch "auf Lager" hatte.

Beste Grüße aus dem Schwabenländle
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für Roco Schienenbus "Ulmer Spatz" (63023)?

#15 von Stadtbahner , 10.02.2017 21:27

Danke Jens und Stefan für die Hinweise!

Ich habe die Linsen nun bei meinem Moba-Händler vor Ort bestellt, haben die Nummer 108765 (für den Triebwagen).
Außerdem noch einen zweiten Satz Kupplungen 89215. Die sind zweiteilig: Adapter für den Normschacht (leicht verlängert, wegen den langen Puffern) und Roco-Kurzkupplung. Die Roco-Kurzkupplungen tausche ich dann gegen das Pendant von Fleischmann, welche ebenfalls in den Adapter passen und den gleichen Kuppelabstand ergeben. So kann ich den Schienenbus hoffentlich auch an meine anderen Fahrzeuge kuppeln.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz