RE: Airbrush-Kabine im Eigenbau

#1 von Der H0-Bastler , 03.02.2017 23:40

Hallo zusammen,

passiert euch das auch?
Da gibt es eine Ecke auf der Anlage, für die es einfach noch keine zündende Idee gibt... wie man es auch dreht...
Dann eben mal ein anderes Projekt dazwischenschieben. So ist es zumindest bei mir passiert.

Dieses Mal war es die noch benötigte Airbrush-Kabine, die diese Lücke gefüllt hat.
Hofentlich gefällt euch der dabei entstandene Baubericht, und ihr könnt vielleicht die eine oder andere Idee übernehmen.
Ich bin wie immer auf euere Reaktionen gespannt.

[attachment=0]Airbrush-Kabine im Eigenbau.pdf[/attachment]


Viel spaß beim Lesen und ggf. beim Nachbauen wüscht euch

Der H0-Bastler


und übrigens ... nach dem Zwischenprojekt geht´s jetzt auch an der Anlage wieder weiter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Airbrush-Kabine im Eigenbau

#2 von hubedi , 04.02.2017 07:19

Hallo H0-Bastler,

sieht interessant aus ... Danke für Deine ausführliche Anleitung! Irgendwann brauche ich auch so eine Kabine. Hast Du schon Erfahrungen sammeln können? Vor allem würde mich interessieren, ob sich nicht doch so einige Dämpfe bzw. Farbpartikel wg. des fehlenden Deckels nach oben davonmachen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Airbrush-Kabine im Eigenbau

#3 von Der H0-Bastler , 04.02.2017 08:35

Hallo Hubert,

Danke für dein Feedback!
Nein, ich habe noch keine Zeit gehabt , das gute Ding einzuweihen.
So frisch wie das Holz noch aussieht, ist auch der Artikel hier im Forum
Ich werde euch hier berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen mit der neuen Airbrush-Kabine gesammelt habe.

Grüße aus Kaiserslautern

Joachim


 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Airbrush-Kabine im Eigenbau

#4 von martinklassen , 04.02.2017 09:18

Saubere Arbeit. Du kannst gut mit Holz umgehen. Der Klappmechanismus ist sehr gut gelungen.
Bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht bei Benutzung.
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Airbrush-Kabine im Eigenbau

#5 von Tommy4758 , 07.05.2017 20:34

Hallo Joachim,
nette Idee mir der Airbrush Kabine, hast Du sie schon testen können ??


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Kabine im Eigenbau

#6 von Der H0-Bastler , 02.09.2017 22:22

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Airbrush-Kabine mit diversen Aktionen einweihen können.

Erfahrungswert: die Absaugung funktioniert ausreichend gut.
Eine obere Abdeckung ist auf Grund der schrägen Rückwand nicht zwingend erforderlich.
Wer möchte, kann ja trotzdem eine obere Abdeckung einbauen. Aber bei der Größe aufpassen, sonst wird es zu dunkel in der Kabine, und Ihr braucht zum Schluss dann doch noch eine zusätzliche Kabinen-Beleuchtung.
Selbst bei großflächigen Lackierungen ( so 100 cm² bis 150 cm² ) arbeitet die Absaugung ausreichend gut.

Man darf allerdings nicht zuviel Filterwatte in die Filtertaschen packen, dann wird die Absaugung mit den PC-Lüftern doch zu schwach.
Mit ein wenig Ausprobieren findet man aber schnell die richtige Menge Filterwatte ( in meinem Fall 2 Lagen ) raus.
Es kommt natürlich immer auf die Dichte der verwendeten Watteschicht an.

Auf Dauer sind die 4 Lüfter doch lauter als gedacht, aber solch eine Lackier-Aktion dauert ja nicht ewig.
Erst beim Ausschalten fällt mir dann auf, wie laut die Ventilatoren wirklich sind.
Vielleicht habe ich auch ein zu empfindliches Gehör... :

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Absauganlage für den hobbymäßigen Gebrauch,
und bei Einsatz von Düsengrößen bis zu 0,4 mm vollkommen ausreichend ist.
Nach den bisherigen Erfahrungen sind aus meiner Sicht keine Änderungen an der Anlage erforderlich.

Ich hoffe, mein kleiner Erfahrungsbericht hilft euch bei Euerer Entscheidungen bezüglich eines Nachbaus weiter.
Für Euere weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Gruß an alle Modellbahner
Euer H0-Bastler


 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz