RE: Neuanfang nach 15 Jahren

#1 von Stephan_WAT , 11.02.2017 20:52

Hallo Stummi-Gemeinde,

nach über 15 Jahren hat mich das Modellbahn-Virus wieder erfasst und ich habe mit der Planung einer neuen Spur N Anlage begonnen.
Dabei mußte ich fest stellen, dass sich seit meinem letzten Versuch viel getan hat und ich praktisch bei Null beginne.

Bevor ich meine Idee vorstelle, ein paar Worte zu mir selbst:
ich bin 46 Jahre alt und arbeite als IT-Berater in einem mittelständischen Beratungshaus mit Fokus auf die großen Telcos. Zu Hause wartet jeden Tag ein wundervolle Familie mit 3 sehr unterschiedlichen Kindern, von denen die beiden Jungs auch bereits leicht Eisenbahn-infiziert sind.
Meine erste Modellbahn habe ich mit erm... uhh.. das ist lange her .... 12 (?) Jahren bekommen und dann bis Mitte 20 immer wieder gebaut und gespielt, bis ich mich mehr der PC-Technik zugewendet habe; ich baue bis heute die Familien PCs und Server selbst zusammen.

Nun also wieder zurück zur Modellbahn; von meinem letzten Szenario habe ich einen Großteil der Gebäude und Ausstattung und natürlich sämtiche Schienenfahrzeuge aufbewahrt. Schienen sind noch vorhanden (Fleischmann Piccolo), weshalb sich damit schon die frage nach dem Gleismaterial beantwortet hat, welches für die neue Modellbahn verwendet werden soll.

Aktuell studiere ich jede Menge Lesestoff in aller Form, gedruckt und digital und habe auch hier im Forum indirekt mitgelesen.
Natürlich plane ich auch fleissig mit Wintrack und habe einen aus meiner Sicht weit fortgeschrittenen Plan, den ich hier gern vorstellen möchte, auf dass ihr ihn ordentlich zerreisst.

Die Grundform der Platte ist durch den Raum vorgegeben (meine Frau hat mir einen Teil unseres Gästezimmers zugeteilt )
Als erstes seht ihr die Hauptebene, auf der sich Bahnhof (olivgrün), BW (braun) und Güterbahnhof (grün) befinden. Dazu gesellt sich eine Zahnradbahn (blau), die Touristen und Weinkenner auf den Berg transportiert.
https://goo.gl/photos/PS3KyB2GWeMLrcyE9

Darunter befindet sich der Schattenbahnhof (orange), auf der rechten Seite sind 2 Wendel direkt übereinander (Strecke und Zufahrt SchattenBf).
https://goo.gl/photos/WGSRpjC5PMZy81Cv6

In der 3D Ansicht sieht das Ganze so aus:
https://goo.gl/photos/ASvzwiSFxq3VxNGC8

Das Grundgerüst der Platte werde ich wohl aus einer Mischung aus Rahmen und Sperrholzplatte erstellen und darauf den Rest mit Hilfe von Spanten setzen. Wenigstens ist das meine derzeite Idee, von der ich aber noch nicht weiß, ob sie auch wirklich gut ist. Hier bin ich für hilfreiche Tipps und Ratschläge sehr offen.

Auch ob ich eine Oberleitung integrieren will, weiss ich noch nicht. Aktuell sind alle Durchfahrtshöhen auf 40 bis 45mm ausgelegt.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße,
Stephan

ps: das mit den Bildern werde ich noch optimieren.....


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Neuanfang nach 15 Jahren

#2 von steve1964 , 12.02.2017 00:46

N Abend Stephan - und willkommen im Forum,
Ich würde überlegen, ob nicht der Bf schräg zur Anlagenkante besser aussähe.
So wirkt die Gleisführung etwas starr.
Links vorne 3 Tunnel nebeneinander sieht sehr nach Modellbahn aus,
evtl. den 3, also den inneren, optisch absetzen, durch Baumgruppe oder
Geländeerhebung, Felsen etc.
Was schön wäre: eine weit geschwungene Paradestrecke mit Flexgleis.
Bei einem L in der Größe wäre das u.U. schon drin ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Neuanfang nach 15 Jahren

#3 von SpaceRambler , 12.03.2017 23:25

Hallo Stephan,
schön, dass Dich das Fieber wieder gepackt hat. Meine drei inzwischen erwachsenen Mädels lassen immer noch keine Gelegenheit aus, mir beim Bau an einer meiner Anlagen zu helfen.
Wie Du an der Signatur erkennen kannst, baue ich neben meiner Haupt-Anlage in H0 auch eine in N, und zu letzterer gibt es seit Kurzem noch einen Digital-Thread.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Bilder per [IMG]Tag einfügst, denn wenn ich mich jedes Mal in Google anmelden muss, finde ich das reichlich mühsam ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 15 Jahren

#4 von Stephan_WAT , 13.03.2017 09:35

Hallo Randolf,

danke für den Hinweis, ich bin fälschlicher weise davon ausgegangen, dass die Bilder auch ohne login angezeigt würden.
Zum Glück habe ich noch meinen total ungenuttzen Flickr Account entdeckt, damit geht das nun besser.

Nach diversen Anregungen und Neuversuchen habe ich nun einen weiteren Plan erstellt, den ich gern hier teilen möchte.

Die Anlage besteht damit aus 2 Bereichen:
- die lange Paradestrecke aussen herum (auf Höhe 0), welche für Langstreckenzüge gedacht ist und gegenläufig sein soll. Deshalb auch 2 getrennte Schattenbahnhofsbereiche (hellrot, auf Höhe -125mm)
- die Nebenstecke mit Bahnhof (auf Höhe 60mm), BW, Güterbahnhof und Zahnradbahn (blaue Markierung) und eigenem Schattenbahnhof (Höhe -125)

Es fehlen mir noch einige 3D Modelle, deshalb sind die Brücken im Hintergrund nicht direkt erkennbar.
Ausserdem bin ich mit der Gestaltung der Landschaft noch nicht wirklich fertig.

Plan6_sichtbar

Plan6_schattenBF

Plan6_Nebenstreckekomplett

Und zum Schluss das Ganze in der 3D Ansicht.
Plan6_3d

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Neuanfang nach 15 Jahren

#5 von steve1964 , 13.03.2017 10:07

Hallo Stephan, so wirkt es viel besser.
VG Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz