RE: Neuanfang nach 15 Jahren

#1 von Stephan_WAT , 11.02.2017 20:52

Hallo Stummi-Gemeinde,

nach über 15 Jahren hat mich das Modellbahn-Virus wieder erfasst und ich habe mit der Planung einer neuen Spur N Anlage begonnen.
Dabei mußte ich fest stellen, dass sich seit meinem letzten Versuch viel getan hat und ich praktisch bei Null beginne.

Bevor ich meine Idee vorstelle, ein paar Worte zu mir selbst:
ich bin 46 Jahre alt und arbeite als IT-Berater in einem mittelständischen Beratungshaus mit Fokus auf die großen Telcos. Zu Hause wartet jeden Tag ein wundervolle Familie mit 3 sehr unterschiedlichen Kindern, von denen die beiden Jungs auch bereits leicht Eisenbahn-infiziert sind.
Meine erste Modellbahn habe ich mit erm... uhh.. das ist lange her .... 12 (?) Jahren bekommen und dann bis Mitte 20 immer wieder gebaut und gespielt, bis ich mich mehr der PC-Technik zugewendet habe; ich baue bis heute die Familien PCs und Server selbst zusammen.

Nun also wieder zurück zur Modellbahn; von meinem letzten Szenario habe ich einen Großteil der Gebäude und Ausstattung und natürlich sämtiche Schienenfahrzeuge aufbewahrt. Schienen sind noch vorhanden (Fleischmann Piccolo), weshalb sich damit schon die frage nach dem Gleismaterial beantwortet hat, welches für die neue Modellbahn verwendet werden soll.

Aktuell studiere ich jede Menge Lesestoff in aller Form, gedruckt und digital und habe auch hier im Forum indirekt mitgelesen.
Natürlich plane ich auch fleissig mit Wintrack und habe einen aus meiner Sicht weit fortgeschrittenen Plan, den ich hier gern vorstellen möchte, auf dass ihr ihn ordentlich zerreisst.

Die Grundform der Platte ist durch den Raum vorgegeben (meine Frau hat mir einen Teil unseres Gästezimmers zugeteilt )
Als erstes seht ihr die Hauptebene, auf der sich Bahnhof (olivgrün), BW (braun) und Güterbahnhof (grün) befinden. Dazu gesellt sich eine Zahnradbahn (blau), die Touristen und Weinkenner auf den Berg transportiert.
https://goo.gl/photos/PS3KyB2GWeMLrcyE9