RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#126 von supermoee , 05.08.2017 10:22

Hallo,

ich nochmal.

Ich habe die Platine der 39043 analysiert. Die Beleuchtung ist direkt an AUX4 angeschlossen. Da gibt es keine Zwischenschaltungen. Der Lötpad für Aux2 ist noch frei, solange die Brücke nicht geschlossen wird, daher steht dem Umlöten des Kabels nichts im Weg. Bei der Brücke muss man aufpassen, dass sie offen bleibt. Am anderen Ende ist U+.




Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#127 von supermoee , 02.09.2017 19:06

Hallo,

Ich nochmal.

Ich habe meine 39043 mit Loksound v4.0 ausgerüstet. Ich habe die Führerstandsbeleuchtung wie oben auf AUX2 umgelötet und sie funktioniert perfekt.

Der Zimo Brüllwürfel passt perfekt unter der Kohleimitation neben dem Gewicht. An der vorhergesehenen Einbaustelle für den Lautsprecher habe ich eine Kondesatorschaltung als Energiespeicher eingebaut.

Soundmässig habe ich den Sound der Br52 aufgespielt. Die Br42 hatte zwar eine kleinere Rauchkamme und daher wahrscheinlich eine andere Stimme, aber damit kann ich leben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#128 von 11652 , 03.09.2017 07:24

Hallo zusammen

Im aktuellen Eisenbahnjournal 9/2017 (https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...017+-_4443.html) mit der 50er auf dem Titelblatt, ist ein Beitrag zur Optimierung der 42er.

Ich kenne die Lok nicht, der Beitrag ist aber interessant: Der Lautsprecher im Tender sei viel zu weit hinten - er wird stillgelegt und durch einen im vorderen Teil de rLok ersetzt. Zudem programmieren sie die Lok neu. Beides finde ich sehr anschaulich und daher leicht nachzubauen dargestellt. Neben den Bildern zur 50 und der abgedruckten bzw. zitierten DB Beschreibung der 50er ein Grund, das Heft zu kaufen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#129 von Wilstein , 03.09.2017 11:54

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo zusammen

Im aktuellen Eisenbahnjournal 9/2017 (https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...017+-_4443.html) mit der 50er auf dem Titelblatt, ist ein Beitrag zur Optimierung der 42er.

Ich kenne die Lok nicht, der Beitrag ist aber interessant: Der Lautsprecher im Tender sei viel zu weit hinten - er wird stillgelegt und durch einen im vorderen Teil de rLok ersetzt. Zudem programmieren sie die Lok neu. Beides finde ich sehr anschaulich und daher leicht nachzubauen dargestellt. Neben den Bildern zur 50 und der abgedruckten bzw. zitierten DB Beschreibung der 50er ein Grund, das Heft zu kaufen.



Moin Christian,

auch ich bin regemäßiger Leser des EJ, aber erst jetzt und explizit auf deinen Beitrag hin dazu gekommen, in die aktuelle Ausgabe zu schauen. Der Umbau ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Da der Wannentender als quasi geschlossener Schallraum ausgeführt ist, klingt der Sound daraus auch dem entsprechend "hohl", also nicht wirklich zufriedenstellend. Da im Tender meiner 42 bereis zwei Zimo verbaut sind, werde ich einen davon in den vorderen Teil des Kessels platzieren. Bin gespannt wie's danach klingt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#130 von Wilstein , 07.09.2017 21:41

Moin,

ich bin der Umbauempfehlung des EJ gefolgt und habe meine 42 (mit ESU Loksound) um einen Zimo LS 10 x 15 im Kessel erweitert. Erweitert deshalb, weil ich den zweiten Zimo LS 10 x 15 im Tender (unter der Kohleatrappe) belassen und beide Lautsprecher parallel geschaltet habe. Mit dem Tender und Kessel als Resonanzkörper ist der Sound richtig fett und kommt sozusagen aus der Mitte der Lok, vergleichbar mit einem Stereo-Effekt, die Soundquelle ist quasi nicht mehr lokalisierbar. Die Lautstärke habe ich sogar um 20% reduziert. Fazit: Ich kann den Umbau nur empfehlen, es lohnt sich.

Hinweis: Wer für den Umbau den werksseitigen MFX Decoder nutzt, sollte vorher prüfen, ob die Endstufe des Decoders einen Umbau auf zwei Lautsprecher verkraftet.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#131 von supermoee , 07.09.2017 23:30

Hallo Trommi,

Wieso hast du den Lautsprecher im Tender belassen? Der Sound sollte nur von vorne kommen. Einer reicht völlig. Ich habe die Lautstärke auf 20% herabgesetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#132 von Wilstein , 07.09.2017 23:42

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo Trommi,

Wieso hast du den Lautsprecher im Tender belassen? Der Sound sollte nur von vorne kommen. Einer reicht völlig. Ich habe die Lautstärke auf 20% herabgesetzt.

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

weil der Sound im Verbund noch kräftiger, besser und einer 42 angemessen ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#133 von LukasLokführer , 18.09.2017 20:45

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

würde mich freuen wenn Du Deine Ergebnisse hier veröffentlichen würdest. Ich möchte meiner 42er irgendwann auch noch Sound spendieren.


Hallo Matthias und alle anderen,

ich schulde Euch noch mein Ergebnis. Leider hatte ich erst letztes Wochenende Zeit meine Trix 22227 zu öffenen.
Die Tenderplatine sieht exakt so aus wie bei Stephans Märklin-Variante. Ich kann mir also eigene Bilder sparen.
Keine 21mtc Schnittstelle nach NEM660, sondern die MaTrix-Version für verstärkte AUX3+4.
Und obwohl AUX2 unbenutzt ist wird die Führerstandsbeleuchtung über AUX4 geschaltet.
Damit ist man in der Decoderwahl etwas eingeschränkt, ESU LokSound fällt theoretisch aus.
Aber nicht mit mir!
Dank Stephan wissen wir, wie man diesen "Mangel" leicht beheben kann. Vielen Dank dafür!

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#134 von Mattlink , 19.09.2017 12:17

Hallo Lukas,

also einfach die Führerstandbeleuchtung auf Aux 2 löten, und wenn man einen Loksound 4 M 4 nimmt hat der einen verstärkten Aux 3 und 4 auf dem Decoder, wo man dann noch eine Telex anschließen könnte...

So könnte das was werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#135 von Wilstein , 19.09.2017 17:27

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo Lukas,

also einfach die Führerstandbeleuchtung auf Aux 2 löten, und wenn man einen Loksound 4 M 4 nimmt hat der einen verstärkten Aux 3 und 4 auf dem Decoder, wo man dann noch eine Telex anschließen könnte...

So könnte das was werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Grüße,

Matthias



Moin Matthias,

dann würde ich die Telex an AUX 2 anschließen und die Führerhausbel. an AUX 3 oder 4. Meines Wissens sind AUX 3 und 4 beim ESU M4 nicht abgesichert.
Übrigens habe ich die Führerhausbel. an AUX 4 belassen, also auf Dauerbel., denn so sieht man wenigstens das Lokpersonal schuften


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#136 von LukasLokführer , 20.09.2017 19:33

Hallo Matthias,

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

[...]... also einfach die Führerstandbeleuchtung auf Aux 2 löten, und wenn man einen Loksound 4 M 4 nimmt hat der einen verstärkten Aux 3 und 4 auf dem Decoder, wo man dann noch eine Telex anschließen könnte...
[...]


man muss sich wirklich nur im Klaren sein, dass die Verstärkten AUX3+4 NICHT and der Schnittstelle sind, sondern als Lötpads auf der Decoderplatine. Sonst müsste man die FSB ja nicht umlöten.
Und da es für "meine" Kupplung keine Telex gibt, kann ich mir den Mehrpreis für den M4 sparen.

Hallo Thomas,
Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

[...]
Übrigens habe ich die Führerhausbel. an AUX 4 belassen, also auf Dauerbel.,
[...]


darauf, dass der Decoder das lange mitmacht würde ich nicht wetten. Selbst eine LED ist für einen Logikausgang eine zu hohe Last.
Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

[...]
denn so sieht man wenigstens das Lokpersonal schuften
[...]


Hat V....mann denn schon den "beweglichen Heizer" im Programm?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#137 von Mattlink , 20.09.2017 21:23

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo Matthias,

man muss sich wirklich nur im Klaren sein, dass die Verstärkten AUX3+4 NICHT and der Schnittstelle sind, sondern als Lötpads auf der Decoderplatine. Sonst müsste man die FSB ja nicht umlöten.
Und da es für "meine" Kupplung keine Telex gibt, kann ich mir den Mehrpreis für den M4 sparen.

...

Gruß,
Lukas



Hallo Lukas,

ja, darüber bin ich mir im klaren. Ich bin zwar kein Freund von direkt verlöteten Funktionen, aber hier würde ich eine Ausnahme machen. Also eben die Führerstandbeleuchtung auf F 2 umlöten (damit die vom Logikpegel runter kommt und die Lok Normgerecht wird), und hätte direkt auf dem Decoder dann noch zwei verstärkte Ausgänge, könnte dort also die Telex (möchte ich nur am Tender nachrüsten) anschließen.

Jetzt wäre nur noch zu klären, inwiefern bei den ESU M 4 Decodern die verstärkten Aux 3/4 gegen Überlast geschützt sind. Denke da wird die Bedienungsanleitung, oder ggf. der ESU Kundendienst was zu sagen können. Grundsätzlich dürfte eine Telex - die eh nur für wenige Sekunden betrieben wird - den Ausgang nicht überfordern.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#138 von hu.ms , 04.11.2017 18:29

Habe ein video gefunden, wo der lok-tender-abstand verbessert und ein zusätzlicher lautsprecher in eine trix-variante der BR42 mit werks-sounddecoder eingebaut wurde: https://www.youtube.com/watch?v=BQJFoNEgEWc

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#139 von Thomas 38205 , 24.01.2018 21:41

Hallo an alle,

könnte die Trix 42 DR(ost) bekommen. Hat schon jemand den Umbau auf AC gewagt? Schleifer unter den Tender, Masse von beiden Seiten zusammenlegen und Decoder einstecken, ist mir klar. Eventuell muss ich das Spurkranzmaß noch reduzieren. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

Danke.
Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#140 von Mattlink , 24.01.2018 22:18

[quote="Thomas 38205" post_id=1785602 time=1516826477 user_id=7808]
Hallo an alle,

könnte die Trix 42 DR(ost) bekommen. Hat schon jemand den Umbau auf AC gewagt? Schleifer unter den Tender, Masse von beiden Seiten zusammenlegen und Decoder einstecken, ist mir klar. Eventuell muss ich das Spurkranzmaß noch reduzieren. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

Danke.
Gruß Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

ich denke mal nicht das du tatsächlich die Spurkränze der Radsätze abdrehen willst?? Also wenn, dann geht es wohl um das Radsatzinnenmaß. Dazu müsste man tatsächlich mal wissen, ob die Trix und Märklin 42er tatsächlich mit unterschiedlichen Radsatzinnenmaßen ausgeliefert werden? Da müsste man letztlich mal beide Versionen nebeneinander legen und vermessen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nicht unterschiedlich eingestellt sind, denn die Trix ist für das Trix C- Gleis, und die Märklin läuft auf dem Märklin C-Gleis, das - abgesehen von den Pukos - wohl gleiche Maße hat.

Mit dem M-Gleis hast du natürlich die schwierigste Variante... das kannst Du letztlich nur ausprobieren.

Was meine Erfahrungen mit Umbauten betrifft: Ein paar Loks von Fleischmann laufen direkt auf K-Gleis (M-Gleis habe ich nicht getestet), aber bei einigen Loks musste ich zumindest ein paar Radsätze auf glatte 14 mm Radsatzinnenmaß reduzieren. Aktuelle Märklin Loks kommen tatsächlich auch mit über 14 mm Radsatzinnenmaß. ob die damit weiterhin voll M-Gleis tauglich sind?? Meine T3 hat 14,2 mm...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#141 von hu.ms , 25.01.2018 18:06

Ich habe inzwischen meine zu weihnachten geschenkt bekommene 39042 (mit sound) genauer angesehen
und die beiden runden minilautsprecher im tender unter der platine gefunden.
Kein wunder dass da keine tieferen töne möglich sind dachte ich und habe die beiden mini-lautsprecher samt gehäuse entfernt.
Neu eingebaut wurden zwei zimo lautsprecher 15x10x8 mm. Einer anstelle der bisherigen, einer im kohlekasten.
Der sound wurde lauter und klarer aber der mit diesen lautsprechern bei anderen decodern mögliche tieftonanteil ist nicht zu hören.
Mein rückschuss: da sind keine tieferen töne auf dem märklin-soundfile.
Vermutlich weggelassen da die minilautsprecher sonst "krachen".

Sehe mich in meiner bisherigen vorgehensweise bestärkt, nach möglichkeit nur decoder- oder zumindest soundlose lokvarianten - natürlch auch trix - zu kaufen. Nur lautsprecher nachzurüsten ist offensichtlich nicht ausreichend.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#142 von madmix3 , 21.03.2020 20:39

Hallo,

kann mir jemand auf der Platine zeigen, wo die Anschlüsse für die Lautsprecher sind? Habe die Version ohne Sound günstig bekommen und wollte diesen nun gerne nachrüsten...

Gruß & vielen Dank
Markus


madmix3  
madmix3
Beiträge: 8
Registriert am: 01.12.2010


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#143 von hu.ms , 21.03.2020 20:55

Einfach die leiterbahnen von den zutreffenden pins der schnittstelle (mtc 9 + 10) nachverfolgen bzw. mit ohmmeter durchmessen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#144 von bbornemann , 22.03.2020 08:28

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo,

kann mir jemand auf der Platine zeigen, wo die Anschlüsse für die Lautsprecher sind? Habe die Version ohne Sound günstig bekommen und wollte diesen nun gerne nachrüsten...

Gruß & vielen Dank
Markus



Hallo Markus,

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

...


...


In dem Foto von Stefan:
links auf der Platine unterhalb des Isolierbandes die beiden Lötpads!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#145 von madmix3 , 22.03.2020 13:55

super.. hat geklappt! Vielen herzlichen Dank


madmix3  
madmix3
Beiträge: 8
Registriert am: 01.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz